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Geschrieben
hätte pepsi1 & pepsi3 im vergleich aufm hendl

aber das spinnt gerade, hab die files noch nicht runterbekommen

schenken sich beide kaum was beide gleich deftig laut

pepsi3 leider wiederum mit leichtem schiachem sito+ blechtackerndröhnen

:-D Buchstabenakustik :-D

Ach freu ich mich noch nen schönen T5 Puff mit lecker Edelstahlkrümmer liegen zu haben......

Den Pep 2 behalt ich trotzdem.

Geschrieben

Von wegen Haltbarkeit und Look: Wäre ein Pep 3.0 in Chrom nicht ne feine Sache, vor allem für Oldie-Customs? Wo könnte man den Chromen lassen, Markus ist ja anscheinen nicht mehr (für Endverbraucher) aktiv...

Geschrieben

PEP Plus = klingt bereits ab Standgas etwas kerniger als der alte PEP ab 4000 aggressiv aber deutlich leiser als der RZ , ab 3000 U/min deutlich mehr Druck gegenüber O-Topf und auch gering besser als PEPalt, dreht ab 4000 fast wie der RZ aus und fühlt sich fast wie ein Resoauspuff mit sanftem Anstieg an, V-max 114 Km/h, Verbrauch 4-4,5l

Von welchem PEP-Plus schreibst Du? 2.0 oder 3.0 ?

Geschrieben

PEP Plus = klingt bereits ab Standgas etwas kerniger als der alte PEP ab 4000 aggressiv aber deutlich leiser als der RZ , ab 3000 U/min deutlich mehr Druck gegenüber O-Topf und auch gering besser als PEPalt, dreht ab 4000 fast wie der RZ aus und fühlt sich fast wie ein Resoauspuff mit sanftem Anstieg an, V-max 114 Km/h, Verbrauch 4-4,5l

Von welchem PEP-Plus schreibst Du? 2.0 oder 3.0?

Geschrieben (bearbeitet)

So...heute hab ich meinen Vergaser eingestellt und den Pep 3 in seiner vollen Stärke testen können...

Ich fahre einen gesteckten Pinasco mit unbearbeiter LHW, original Kopf ohne FuDi oder KoDi (warte noch auf den vom Gravedigger) und unbearbeitetem SI (nur Löcher im Luftfilter) - was soll ich sagen: Hat halt schnell gehen müssen... :-D

Ich fahre das Ganze auf meiner GL mit PX200 Motor - Tacho geht bis 120. Wie schnell der Wagen aber (bergab) läuft kann ich nicht sagen: Nadel war weg.

In der Ebene zeiht er schön duch alle Gänge (Eigengewicht 10g kg); nur im 4. legt er bei 80 eine kurze Gedenksekunde ein - vermutlich um einem noch eine Chance zu geben, sich das nachfolgende Beschleunigungsmassaker zu überlegen. Denn ab 83 zieht er sauber hoch bis zum Anschlag.

Und würde meine GL nicht so klappern könnte ich sogar noch Ausdrehen in den Gängen... :-D

Einzig das doch recht prominente Geräusch und die mangelnde Kurvenfreiheit trüben das Gesamtbild. Aber nach Fahrwerk härter stellen und hochlegen komme ich doch gut um die Kurve.

Also: Pep + 3 = :-D

Bearbeitet von 2linkehände
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab hier einen sauber gemachten DS-177er:

ovaler 24er

57mm Kaba 70°

23/65 ÜS

116/169 (0,8 Fudi) Auslaß verbreitert

gravie-Malle-kopf (QK 1,5)

pep2.0

1650 Lüra

das fährt sich zwar fein wenn auch - für meinen Geschmack - eher drehzahllastig. Hätte ich bei diesen Steuerzeiten nicht vermutet/erwartet (werd auch mal einen T5-Puff testen).

wenn man den 3. ausdreht gehts im 4. super weiter, sonst bedarf es etwas Anlauf bis er ins ziehen kommt (aber man kann NICHT von einem Ganganschlußprob sprechen!!!)

Der pep2 (Sito Basis) war paßgenau und ist SEHR leise (evt. auch wegen der geringen Auslaßzeit?)

Spritverbrauch bei diesem Motor kommt mir ziemlich hoch vor. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
hab hier einen sauber gemachten DS-177er:

ovaler 24er

57mm Kaba 70°

23/65 ÜS

116/169 (0,8 Fudi) Auslaß verbreitert

gravie-Malle-kopf (QK 1,5)

pep2.0

1650 Lüra

das fährt sich zwar fein wenn auch - für meinen Geschmack - eher drehzahllastig. Hätte ich bei diesen Steuerzeiten nicht vermutet/erwartet (werd auch mal einen T5-Puff testen).

wenn man den 3. ausdreht gehts im 4. super weiter, sonst bedarf es etwas Anlauf bis er ins ziehen kommt (aber man kann NICHT von einem Ganganschlußprob sprechen!!!)

Der pep2 (Sito Basis) war paßgenau und ist SEHR leise (evt. auch wegen der geringen Auslaßzeit?)

Spritverbrauch bei diesem Motor kommt mir ziemlich hoch vor. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Habe ein sehr ähnliches Set Up!Steuerzeiten org.nicht höhergelegt und nicht gemessen!

Bei mir ist der Spritverbrauch bei ca. um die 5l noch mit org.Auspuff!

Die nächsten Tage bekomme ich meinen Pep+2 auf org.Piaggio Basis(einer der guten alten :-D )zugeschickt!

Wie verhält sich den der Polini Motor gegenüber deinem Malle 221??

Ists ein grosser Unterschied Polinist?

Geschrieben (bearbeitet)
Wie verhält sich den der Polini Motor gegenüber deinem Malle 221??

Ists ein grosser Unterschied Polinist?

der Unterschied ist doch deutlich, der 221er Malle hat fast durchgehend 17NM und 17PS Spitze, zieht von unten sehr gut (Polini/Polossi würde mehr können) und dreht auch fein aus.

Der 177er ist im Durchzug (derzeit) deutlich schlechter, wenn der pep2 in Reso geht schiebt er aber gut an. Popometer würde so an/um 15PS glauben.

Aber mal gucken wenn ein T5 oder silent sito+ drauf ist.

Edith ist gespannt wie Dein Verbrauch dann mit dem pep2 ist. Bitte posten und ich werd auch mal schauen/rechnen.

Mein 221 braucht auch was um die 5l und ich hab das Gefühl dass sich der 177er mit pep2 derzeit mehr genehmigt.......

Edith 25.9.09

Aber mal gucken wenn ein T5 oder silent sito+ drauf ist.

Hab den T5 dann gestern mal montiert. Ist nur oben die Schelle umgeschweißt.

Damit hat DIESER Motor nun - insbesondere im 4. - einen deutlich besseren Durchzug und kommt im 4. entspannter weil elastischer zu einer ähnlichen Enddrehzahl wie pep2 (nur analoger T5-DZM vorhanden, dieser sagt ca. 6500 was realistisch erscheint-aufrecht sitzend).

Es kann ja jeder "Touren" etwas anders definieren. Für mich heißt es auf Landstraßen schaltfaul 80-90 dahincruisen und beim Hahnaufdrehen halt Schub zum Überholen bzw. gut Schmalz für die Bergpässe. Das ist auf DIESEM 177er mit dem T5 spürbar angenehmer bzw. ausgeglichener.

Wer auf der Autobahn "tourt" könnte mit so einem Motor durchaus auch mit dem pep2 happy sein, wenn man halt schaut dass man im 4. in Reso bleibt, was auf der Bahn bei mehr Tempo und "Rückenwind" ja kein Problem sein wird.

Der pep2 hat auf diesem Motor durchaus die Charakteristik eines "echten" RAP mit deutlichem Resokick.

Mal gucken was der pep2 auf einem 25er Si-DS-Quattrini kann. :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Habe den PEP1.0 auf 177er Pinasco, Lippenwelle, SI24 bei umgebauten 80er Motor mit 125er Getriebe drauf.

Läuft derzeit in Südtirol ohne Probleme.

Sound: herrlich dumpf - besser als original! :-D

Leistung: unterstützt das Drehmoment des Pinascos - könnte auch noch höher drehen, wenn ich (bzw. die Kolbenringe) wollte

Verbrauch: ca. 4 Liter/100km

Bearbeitet von julchen
Geschrieben
@ 2linkehände: Alter Piansco oder neuer Pinasco? Könntest du vielleicht auch deine Vergaserbedüsung posten?

Mittelalter Pinasco: Also der mit dem Polini Kolben mit der großen Höhle. Kkopf vom Gravie für mit ohne Kodi (noch ein herzliches "Vergelt´s-Gott" dafür).

Ich bin eher ein bisschen (nicht zu) fett gegangen, damit er mir recht lange Freude bereitet:

Ich glaube Düsenstock ist derzeit wie folgt belegt: BE3 HLKD 150 HD 128. ND weiß ich nicht, glaube aber 52/140.

Geschrieben
Spritverbrauch bei diesem Motor kommt mir ziemlich hoch vor. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo,

Ich habe ja auch den Pep2, aber für 200er.

Der Spritverbrauch ist bei meinem O-tuning auch ziemlich hoch. Auf jeden Fall um 6 Liter/100 km.

Aber obs am Auspuff liegt ...?

Ich werden demnächst mal wieder den O-Puff drunterschnallen.

Geschrieben
Von wegen Haltbarkeit und Look: Wäre ein Pep 3.0 in Chrom nicht ne feine Sache, vor allem für Oldie-Customs? Wo könnte man den Chromen lassen, Markus ist ja anscheinen nicht mehr (für Endverbraucher) aktiv...

Das Verchromen könnte ich eventuell in Polen machen lassen.

Brauche allerdings genaue Maße

Geschrieben

Danke polinist so wie ich das verstanden habe ist mit deiner COMPO(177er) für deinen Geschmack der T5 gegenüber pep2 vorzuziehen.

bzw. wäre nett wenn andere Kollegen hier über ähnliche Erfahrungen wie polinist teilen könnten.

Geschrieben (bearbeitet)
Danke polinist so wie ich das verstanden habe ist mit deiner COMPO(177er) für deinen Geschmack der T5 gegenüber pep2 vorzuziehen.

Jep!

ABER: der undi hat mit dem pep2 bei einem Superband über 20NM mit einer Spitze von 19PS (207er GS-Polini LH und Si). :-D

Das geht sicher sehr gut und würde auch meinen Geschmack vom "Touren" zu 100% treffen. :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Jep!

ABER: der undi hat mit dem pep2 bei einem Superband über 20NM mit einer Spitze von 19PS (207er GS-Polini LH und Si). :-D

Das geht sicher sehr gut und würde auch meinen Geschmack vom "Touren" zu 100% treffen. :-D

Ist aber auch ein bisschen Auslassfenster Voodoo drinnen! + ein Grand Sport Kolben mit sehr Guten Kolbenring!

Geschrieben (bearbeitet)
Ist aber auch ein bisschen Auslassfenster Voodoo drinnen! + ein Grand Sport Kolben mit sehr Guten Kolbenring!

ich hab da Bezug genommen damit man meine 177er Erfahrung NICHT so versteht dass ein Motor mit pep2 automatisch durchzugsschwach sein muß.

Für mich klar dass Deine 207er Performance nicht gesteckt zu holen ist, aber super Kurve wie ich finde. :-D

(Stimmt es eigentlich dass Dein Gaser/Wanne/Einlaß sowie die LHW hier unbearbeitet sind?)

Außerdem ist ja die Frage ob der pep2 auf Smallblock und 200er-Block in gleicher Weise gut funktioniert. Da scheiden sich ja durchaus die Geister bzw. Meinungen hier (nicht nur vom fmp).......

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Nur mal so reingeworfen.

Ich bin den 207er gesteckt (nur grob angepasst) mit 24er Gaser (nur angepasst) mit dem Pep2 aufm Ring gefahren (200er Normalhub RW) und kann mich nicht beschweren.

Der Roller fuhr wunderbar, war entsprechend durstig (darf man auch einfach mal vernachlässigen oder? Trink ja auch kein Bier vom Penny-Markt wenns nicht sein muss.... :-D )

Waren nur 14Ps und 16Nm (bissken wenig) und eigentlich war es nur mein Ersatzmotor.

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt auch schon einige Km mit dem Pep+2 runtergespult.

Im Vergleich zum Sito+ hat er einen spürbaren Resokick, in dem er dem Sito natürlich klar überlegen ist.

Dafür hab ich untenrum merklich eingebüßt.

Schaltfaul sind beide Anlagen gut zu fahren, nur eben der Biß unteraus war beim Sito besser.

Vielleicht lässt sich das ja noch wegdüsen.

Lautstärke ist seit ich den Krümmer dicht bekommen habe 1A.

Jetzt kommt noch der O-Ring-Flansch drauf, damit wirklich Ruhe ist.

Verbrauch in etwa gleich Pep und Sito+, gut 5,5l.

Leider noch kein Prüfstandlauf, aber meine erhofften 20PS werden vermutlich noch nicht sein.

Polini 208 LH

24er oval

Bearbeitet von Ron
Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab jetzt auch schon einige Km mit dem Pep+2 runtergespult.

Im Vergleich zum Sito+ hat er einen spürbaren Resokick, in dem er dem Sito natürlich klar überlegen ist.

Dafür hab ich untenrum merklich eingebüßt.

Schaltfaul sind beide Anlagen gut zu fahren, nur eben der Biß unteraus war beim Sito besser.

Vielleicht lässt sich das ja noch wegdüsen.

Lautstärke ist seit ich den Krümmer dicht bekommen habe 1A.

Jetzt kommt noch der O-Ring-Flansch drauf, damit wirklich Ruhe ist.

Verbrauch in etwa gleich Pep und Sito+, gut 5,5l.

Leider noch kein Prüfstandlauf, aber meine erhofften 20PS werden vermutlich noch nicht sein.

Polini 208 LH

24er oval

Denke dass der 207er einfach auch untenraus mit/trotz pep2 noch genügend Schmalz zum "schaltfaul fahren" entwickelt, schaut bei (m)einem 177er sicherlich anders aus denn die Vespe samt Fahrer ist ja bei bigblock und smallblock gleich schwer. 177ccm <-> 218ccm macht im Durchzugsempfinden sicher auch (von Haus aus) einen Unterschied.

Bearbeitet von polinist
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mal zum Thema Haltbarkeit:

hab meinen pepsi 1 nun kürzlich nach 2 Saisonen wieder gegen den Winterpuffi getauscht.

Hab ihn nach der ersten Saison etwas gebürstet und neu lackiert.

Nun nach der 2. Saison ist er noch so frisch dass ich ihn für nächstes Jahr nicht mal lacken werde.

Auspuff (Shito+ Basis) wurde bei jedem Wetter, aber nicht bei Streusalz gefahren (damit war sogar ein T5-Puff dann eine optische Katastrophe).

Geschrieben

auch wenn sicher schon 1000mal gefragt hier: würde mich freuen, wenn jemand kurz antwortet.

10ps 200er motor mit 24er gaser und rennwelle. was muss ich an der originalbedüsung ändern?

danke!!!!

warum willste was ändern?

neuer auspuff? welcher?

niko

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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