Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Moin

Ist das Motorleistung oder Hinterrad???

Wenn Hinterrad dann echt Hut ab,das wäre dann die stärkste Kurve mit SIP-Road die ich bisher gesehen habe.

Bye JOchen

Hinterrad (denk ich die frage hab ich mir noch gar nicht gestellt aber sollte so sein lt. prüfstandhersteller)

steckt aber auch wirklich viel arbeit, drinnen sicher der aufwändigste 200er den ich gebastelt hab so bearbeitungstechnisch gesehen,

eigentlich habe ich mich exakt an dass gehalten was ich in diesem topic gelesen bzw. erfragt habe

im moment mein lieblingsmoped

(und ich armer narr fahre nächste woche mit einem 177er polini nach sizilien - gruppenzwang wg. ersatzteilkapazitäten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER NOCH DIE VERSPROCHEN KURVE,

DASS DING HAT MÄCHTIG DAMPF UND IST AUCH RICHTIG SCHNELL,

1800 KM SIND RUNTER.

17,3 KW = 23,6 PS

post-19683-092450100 1306226825_thumb.jp

Respekt :wacko: zu der Leistung...

Hab´s evtl überlesen......fährst du LHW mit FUDI????? Auslaß hochgezogen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, hier einmal ne Kurve von meinem Polossi

Zylinder unbearbeitet, Überströmer an Gehäuse angepasst, Kodi, Malossi Membran mit 30er PWK und T5 Pot. Leider fängt die Drehmomentkurve erst bei 4238U/min und 25,5 Nm an.

Mächtig Dampf aus dem Drehzahlkeller.

Kurve.JPG?psid=1

Bearbeitet von Lowflyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi.

Ich tät da mal ne Frage haben tun.

Also mein Polossi begleitet mich ja nun schon eine ganze Zeit lang und macht Freude.

Allerdings habe ich, seit ich Ihn auf meiner PX mit einen JL RZ Evo 2000 plus betreibe,

ein ausgeprägtes Teillastklingeln. Leider genau in dem Bereich wo man gut auf der Landstraße

im Verkehr mitschwimmt (90-100 km/h). Also habe ich den 24er SI möglichst fett abgestimmt

(140er Haupluft, BE2, 130 HD), das Problem ist aber geblieben.

Vollgas ist kein Problem, Tacho 120+X macht auch auf Dauer keine Probleme, nur wer will (und kann) schon

die ganze Zeit Vollgas fahren? :wacko:

Aber wie das Glück mit einem spielt, kaufte ich mir vor einiger Zeit noch eine alte PX auf der ein 30er PHB Gaser montiert war. Leider, 14 Jahre stand der Bock zuvor, ist der Gaser ordentlich angegriffen (Schwimmerkammer hat regelecht Lochfraß ;-)). Nach erfolgter Ultraschallreinigung habe ich ihn wieder montiert und erstmals auf den Polossi-Motor gebaut. Ein Kick, läuft! Kurze Probefahrt, kein Teillastklingeln mehr! Und nochmals deutlich mehr Bums von unten! Soweit so gut.

ABER:Im vierten Gang dreht der Motor nun nicht mehr sauber aus, wirkt irgendwie gehemmt.

Daher meine Frage: Wie stimme ich den Gaser am besten ab? Also mit Polossi und RZ Evo 2000

Auspuff? Aktuell ist ne HD 130 drin, die Nadel hängt aufm 3 Clip von unten. Welche Nadel, Mischrohr, Nebendüse(n?) verbaut weiss ich aber nicht. Das Mischrohr ist auch nicht mehr herausnehmbar, das hat sich, trotz Ultraschallbad, nicht mehr lösen lassen, ist eins mit dem Vergaser geworden :crybaby:

Aber wenn ich das Vollastproblem auch ohne Mischrohrwechsel wegbekomme wäre das prima.

Also wer fährt ein ähnliches Setup, und wie ist es bedüst?

Danke im Voraus :-)

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Setup:

Polossi auf 60er-Welle

178° Auslaß, 122° ÜS

Langhubwelle gelippt mit 120°-63° Einlaß,

24er SI oval ohne Luftfilter, 28er Keihin auf MRP-Stutzen, Einlaß noch auf SI angepaßt, mit Pulpurschlauch zum Rahmen

Auspuff Pepsi+ 3,

Elestart-Schwungradl abgedreht, 18° VZ,

ultralange Malossi-Primär mit 100/80er Hinterreifen

Nachdem ich vergangenes Jahr ein wenig Pech mit der Zündung hatte (1x Pickup und 2x CDI-Box kaputt) konnte ich letztes Wochenende dem Motor auf 300km die Sporen geben. Hinfahrt über die Landstraße, inkl. Bergwertung über den Wechsel. Da konnte ich meine Mitfahrer (Lambretta mit 225er Mugello auf Ancilotti, LTH-Mumu etc. und 210er Malossi mit 30er OKO auf Drehschieber und RAP) beschleunigungsmäßig deutlich abhängen. ABER bei 6000 Touren lt. Herkules-DZM ist Schluß, da läuft er gegen eine Wand, auch in den niedrigeren Gängen. Wenn er doch mal drüber gedreht hat, auf den Bergabpassagen z.B., fing er leicht zu klingeln an. Ich hab dann unterwegs die Hauptdüse noch ein bissl aufgerieben, brachte leider keinen Erfolg.

Die Rückfahrt ging dann über die Autobahn, 150 km mit einem Tankstop, sonst fast durchgehend Dauervollgas, hat er problemlos weggesteckt.

Woran könnte das mit der Drehzahlwand liegen? Der Pepsi+ 3 sollte doch normalerweise auch höher ausdrehen können, mir fehlen da ca. 1000 U/Min zum glücklich sein.

So, am Wochenende war ich am Scooter Dive, und habe den Prüfstand genutzt. Mit einem für mich sehr überraschenden Ergebnis

post-40-092102400 1311248746_thumb.jpg

Die Kurve gefällt mir mal überhaupt nicht. Ich merke auch, wie er bei Gegenwind und Steigungen sofort deutlich langsamer und zäher wird. Woran kann das liegen, daß das Band so schmal ist, und wie krieg ich das bitte breiter?

P.S.: Absolut Top ist aber die Haltbarkeit. Tagesetappen von 600km, davon oft Vollgas von Tankstopp zu Tankstopp (~80km), 2x Sprit aus ohne zu klemmen, alles ohne zu mucken, bei ~6l Verbrauch/100km! :wacko:

Bearbeitet von spice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab nun den SIP Road auf dem Polossi Motor und ich muss sagen, dass das echt ein Traum ist (vorher normaler Sito Plus)...habe nun beschlossen das Ganze auch weiterhin mit 24er SI Vergaser zu betreiben...ich denke allerdings, dass ich für vorne nun ne Scheibenbremse brauche :wacko:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun den SIP Road auf dem Polossi Motor und ich muss sagen, dass das echt ein Traum ist (vorher normaler Sito Plus)...habe nun beschlossen das Ganze auch weiterhin mit 24er SI Vergaser zu betreiben...ich denke allerdings, dass ich für vorne nun ne Scheibenbremse brauche :wacko:...

Kann ich Dir nur zustimmen, ist echt ein gelunger Auspuff welcher mit sehr zahmen Steuerzeiten ne menga Spaß macht. Hab das ganze jetzt sauber auf dem 30er TMX abestimmt und rennt wie Teufel.

Grade eben über die Autobahn geprügelt. Die Gesichter einiger waren nicht schlecht :laugh:

post-10505-012961200 1312222037_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bedüsung fahrt ihr dann im Polossi mit SIP-Road?

Langhub oder nicht?

Ich hab momentan (ok, seit 1989) einen Langhub Polossi mit selbst umgeschweißtem T5-Puff und fahre:

150-BE5-122

52.140

COSA-Gasschieber (also ohne Ausschnitt an der Unterseite)

keine Löcher im Luftfilter

auch auf siproad umgestiegen? :wacko:

er ist einfach der bessere t5

unten gleich oben deutlich mehr

top preisleistungsverhältnis!

also alle meine 221er fmpolossis

sind an die 12stk schätz ich

laufen rundum diese bedüsung hier:

HLKD160 BE3

hd 132-135

nd 2,4-2,7 (je nach frässchärfe - einlass nach hinten macht nd gerne fett)

24si

langhub 75°

tourenpuffer

gemischgeschmiert

5&8er löcher im lufi

A <180° V 26-27°

harald kopfal - qk rundum 1,6-1,8

edit ergänzt: standard 200er schiebale

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal meinen nach 3000 km wieder auf den Prüfstand gestellt.

Hab nur den Auspuff am System geändert. Habe einen A.N.A.L von mir mit verlängerten Krümmer zum Test.

im dritten Gang waren die Läufe recht schnell vorbei :wacko:

post-27416-050529200 1312916779_thumb.jp

hier mein Setup: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/DER_POLOSSI_t13044.html&st=1580

Fährt sich richtig lustig!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hab mir die tage eine px200 mit polossi zugelegt.....(ja hier aus dem gsf)

bei der px mangelt es aber an der abstimmung

folgende komponenten sind verbaut:

-polossi von worb 5

-gehäuse überströmer auf polini bearbeitet

-langhubwelle mec 60mm (bearbeitet hier aus dem gsf)drehschieber

-kopf mmw Ø 69mm, Hub 57mm, Langgewinde, Quetschkante 1,2 mm,

vergaser dello 30mm

-auspuff sip road

-lange primär 23/64 auf cosa kupplung

meine frage:

soll ich den mehrhub für einen kräftigen tourer(lieber drehmoment als v-max) eher am fuss oder am kopf ausgleichen?

was nehm ich für ne grundvergaserabstimmung als anhaltswert???

irgendwie lief der roller beim vorbesitzer nie perfekt..

danke schon mal

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hab mir die tage eine px200 mit polossi zugelegt.....(ja hier aus dem gsf)

bei der px mangelt es aber an der abstimmung

folgende komponenten sind verbaut:

-polossi von worb 5

-gehäuse überströmer auf polini bearbeitet

-langhubwelle mec 60mm (bearbeitet hier aus dem gsf)drehschieber

-kopf mmw Ø 69mm, Hub 57mm, Langgewinde, Quetschkante 1,2 mm,

vergaser dello 30mm

-auspuff sip road

-lange primär 23/64 auf cosa kupplung

meine frage:

soll ich den mehrhub für einen kräftigen tourer(lieber drehmoment als v-max) eher am fuss oder am kopf ausgleichen?

was nehm ich für ne grundvergaserabstimmung als anhaltswert???

irgendwie lief der roller beim vorbesitzer nie perfekt..

danke schon mal

Check doch mal die Steuerzeiten.

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch

ist der PX 200 Sondermodell: Time2000 in hell Blau??

sieht super aus

:wacko:

hi

hab mir die tage eine px200 mit polossi zugelegt.....(ja hier aus dem gsf)

bei der px mangelt es aber an der abstimmung

folgende komponenten sind verbaut:

-polossi von worb 5

-gehäuse überströmer auf polini bearbeitet

-langhubwelle mec 60mm (bearbeitet hier aus dem gsf)drehschieber

-kopf mmw Ø 69mm, Hub 57mm, Langgewinde, Quetschkante 1,2 mm,

vergaser dello 30mm

-auspuff sip road

-lange primär 23/64 auf cosa kupplung

meine frage:

soll ich den mehrhub für einen kräftigen tourer(lieber drehmoment als v-max) eher am fuss oder am kopf ausgleichen?

was nehm ich für ne grundvergaserabstimmung als anhaltswert???

irgendwie lief der roller beim vorbesitzer nie perfekt..

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi

hab gestern meine ersten runden mit dem polossi gedreht...

muss sagen ist der ideale zylinder für mich :wacko:

macht total fun,...zieht toll#

A B E R

jedoch finde ich den ganganschluss von 3. auf den 4 gang noch etwas zäh.....

mein setup:

polossi von worb bearbeitet/bei worb gekauft

graviekopf

mec lh welle 60mm drehschieber

vergaser pwk 28 keihin,ansaug über rahmen

ausgleich des merhubs mittels 1,5mm fussdichtung

auspuff sip performance jl

übersetzung px standard

steuerzeiten hab ich nicht vorliegen da der roller mit umgebauten motor gekauft wurde.

meine frage:

um nochmehr drehmoment zu bekommen (ist mir wichtiger als drehzahl) bringt der tausch von fuss auf kopfdichtung viel,vor allem am ganganschluss?

kann ich einfach die fussdichtung 1,5mm gegen kopfdichtung 1,5mm austauschen?

oder eher mal den auspuff gegen sip road tauschen??

der motor sollte einfach von der charaketristik mehr "gummiband artiger" sein.

eigentlich wollte ich noch ne lange übersetzung fahren aber daran ist schon vom spriung 3.auf 4 nicht zu denken.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

werd ich gleich nächste woche eine kopfdichtung verbauen

hat jemand einen 28er pwk keihin verbaut und hat mir mal einen "art" grundbedüsung/einstellung???(nebendüse/hauptdüse/nadel???)

damit ich mal eine basis habe und nicht bei null anfangen muss....klar das man das nicht 1-1 übernehmen kann ...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hat jemand ein bild wie weit der kolben am OT am zylinder steht bei 60mm welle ohne fussdichtung?

soll ja mal ne zeitlang 57mm wellen anstatt 60mmm wellem ausgeliefert worden sein.

nur um mal einiges auschliessen zu können (immmer :laugh: wenn du den motor nicht selbst gebaut hast,ist irgendwie wie ein überraschungsei :wacko: )wobe der motor mit re von einer fa aufgebaut wurde,

ich werd das auch mal prüfen,event ein bild posten

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf gar keinen Fall nen kurzen 4 verbauen.

Miss doch erst einmal die Steuerzeiten bevor du da wild runter oder rauf setzt.

Wie sieht der Auslass aus? Wie viel %- Sehne hat er? Auslassform? Mach doch mal ne Portmap, da kannst du schon eine Menge sehen.

Zündung steht auf wie viel °? Wie sieht es mit der QK aus, wie viel mm haste?

Ich fahre selber nen 35iger Keihin AS auf Drehschieber mit HD 155 und ND 45-48 Nadel BGm. HD bei dem keilen Gaser in deinem Fall vielleicht grösser,

denke aber wirst so im Bereich 145-160 liegen. ND ruhig so in dem Bereich 42-50. Nadel kann ich dir jetzt leider keinen Tipp geben.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf gar keinen Fall nen kurzen 4 verbauen.

Miss doch erst einmal die Steuerzeiten bevor du da wild runter oder rauf setzt.

Wie sieht der Auslass aus? Wie viel %- Sehne hat er? Auslassform? Mach doch mal ne Portmap, da kannst du schon eine Menge sehen.

Zündung steht auf wie viel °? Wie sieht es mit der QK aus, wie viel mm haste?

Ich fahre selber nen 35iger Keihin AS auf Drehschieber mit HD 155 und ND 45-48 Nadel BGm. HD bei dem keilen Gaser in deinem Fall vielleicht grösser,

denke aber wirst so im Bereich 145-160 liegen. ND ruhig so in dem Bereich 42-50. Nadel kann ich dir jetzt leider keinen Tipp geben.

:wacko:

hi

also nen kurzen 4 hab ich auf jedenfall nicht vor einzubauen,..

will ja nen angenehmen tourer fahren

die zeiten werd ich mal messen

wenn ich zeit habe

soweit ich weiss ist zur zeit ne 130 HD verbaut,..denke die ist zu mager,obwohl er obenraus gut läuft

im unteren bis mittleren bereich ist er noch etwas zu fett,da brauch ich wohl nen magerere nadel..??

zudem braucht der motor wenn er warm ist etwas länger bis er ins standgas zurückgeht,daher ist die nebendüse wohl etwas zu klein,oder?

gibts denn irgendwo anhaltspunkte zur bedüsung? bei den setups fährt ja kaum einer einen pwk vergaser

mit den pwk vergasern kenn ich mich leider nicht allzu aus,da ich seither immer si24 gefahren bin und die doch ganz easy zum abstimmen waren (lag wohl auch an der erfahrung )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf gar keinen Fall nen kurzen 4 verbauen.

Miss doch erst einmal die Steuerzeiten bevor du da wild runter oder rauf setzt.

Wie sieht der Auslass aus? Wie viel %- Sehne hat er? Auslassform? Mach doch mal ne Portmap, da kannst du schon eine Menge sehen.

Zündung steht auf wie viel °? Wie sieht es mit der QK aus, wie viel mm haste?

Ich fahre selber nen 35iger Keihin AS auf Drehschieber mit HD 155 und ND 45-48 Nadel BGm. HD bei dem keilen Gaser in deinem Fall vielleicht grösser,

denke aber wirst so im Bereich 145-160 liegen. ND ruhig so in dem Bereich 42-50. Nadel kann ich dir jetzt leider keinen Tipp geben.

:wacko:

Wie kommst du auf so extrem Grosse Hauptdüsen ? Auch schon am Prüfstand mal verglichen ? Da verlierst du unnötig viel Leistung !

Ein 35er As benötigt solch Grosse Hauptdüsen (155) bei Spitzenleistung ab 30 PS aufwärts !

Mein momentaner Polossi läuft auf einer 135er HD ,und auch mit 35er AS.

Bis auf 130 kann man runter,man verliert nur ein klein wenig an Drehmoment,dafür mehr Spitzenleistung. Ab 142 aufwärts gibt´s nur noch Verlust !

Hält auch auf der Strasse die Bedüsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information