Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Mein Setup:

Polossi auf 60er-Welle

178° Auslaß,

Langhubwelle gelippt mit 120°-63° Einlaß,

24er SI oval ohne Luftfilter,

Auspuff Pepsi+ 3,

Elestart-Schwungradl abgedreht, 18° VZ,

ultralange Malossi-Primär mit 100/80er Hinterreifen

Woran könnte das mit der Drehzahlwand liegen? Der Pepsi+ 3 sollte doch normalerweise auch höher ausdrehen können, mit fehlen da ca. 1000 U/Min zum glücklich sein.

Servus Spice

fährst du FuDi oder Kodi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Keks: teils dickere Fußdichtung, der Rest wurde im Kopf ausgedreht.

Bist du dir mit der Auslaßzeit sicher, mit einer Fudi???

Ich denke dein Problem liegt bei der langen Primär mit dem 100/80er Reifen und das Klingeln am kl. Vergaser..................... bin aber halt ah ned so der Profi....

Gruß Keks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute auch mal ne längere Strecke gefahren mit dem neu gemachten Motor...allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kiste, wenn ich so 90 fahre, ein wenig drosselt, so ähnlich, als würde sie jemand von hinten festhalten, ganz eigenartig, das hatte ich mit der 57er Welle auch und dachte schon, dass die sich enorm verdreht hat bei einem Klemmer...allerdings hatte die nur 6/100 Spiel, aber nun ist ja ne nagelneue 60er drin und das ist immer noch...Drehschieber war die erste Vermutung von Andi von worb5, aber der ist noch ok., laut seiner Aussage...hat jemand ne Idee? Überlege schon einen DS Ansaugstutzen und 30er Mikuni zu kaufen, aber ob das das Problem löst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute auch mal ne längere Strecke gefahren mit dem neu gemachten Motor...allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kiste, wenn ich so 90 fahre, ein wenig drosselt, so ähnlich, als würde sie jemand von hinten festhalten, ganz eigenartig, das hatte ich mit der 57er Welle auch und dachte schon, dass die sich enorm verdreht hat bei einem Klemmer...allerdings hatte die nur 6/100 Spiel, aber nun ist ja ne nagelneue 60er drin und das ist immer noch...Drehschieber war die erste Vermutung von Andi von worb5, aber der ist noch ok., laut seiner Aussage...hat jemand ne Idee? Überlege schon einen DS Ansaugstutzen und 30er Mikuni zu kaufen, aber ob das das Problem löst?!

vermute:

1. Auspuff

2. KW Einlasszeit zu Kurz

3. Vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermute:

1. Auspuff

2. KW Einlasszeit zu Kurz

3. Vergaser

Kw Einlasszeit ist sicherlich nicht zu kurz

Auch mit den neuen kurzen Mec Wellen nicht wenn am Motor die Einlasszeit auch nicht wirklich verlängert wurde

Wir haben einen Polini Motor wo nur die Üs gemacht wurden

ohne Fussdichtung

60mm Mec Welle mit den kurzen Steuerzeiten

30mm TMX

Sip Road

Der Motor hat 19Ps und ist für Touren sehr schön zu fahren

Ich glaube das mit den langen Steuerzeiten braucht man erst wenn man über eine bestimmte Leistung möchte (25Ps )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kw Einlasszeit ist sicherlich nicht zu kurz

Auch mit den neuen kurzen Mec Wellen nicht wenn am Motor die Einlasszeit auch nicht wirklich verlängert wurde

Wir haben einen Polini Motor wo nur die Üs gemacht wurden

ohne Fussdichtung

60mm Mec Welle mit den kurzen Steuerzeiten

30mm TMX

Sip Road

Der Motor hat 19Ps und ist für Touren sehr schön zu fahren

Ich glaube das mit den langen Steuerzeiten braucht man erst wenn man über eine bestimmte Leistung möchte (25Ps )

wenn ich dass richtig sehe fährt er 24er si - da ist dass mit den einlasszeiten schon ein thema finde ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Kurbelwelle hab ich mit Andi durchgesprochen und da vertraue ich ihm...Vergaser ist ein 24er und Auspuff ein alter Sito Plus...hab allerdings noch einen PEP3.0 in neu da liegen, werde ich wohl mal testen...irgendwie hat man wirklich das Gefühl, als würde die Kiste hinten jemand fest halten und das war bei beiden Wellen so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Kurbelwelle hab ich mit Andi durchgesprochen und da vertraue ich ihm...Vergaser ist ein 24er und Auspuff ein alter Sito Plus...hab allerdings noch einen PEP3.0 in neu da liegen, werde ich wohl mal testen...irgendwie hat man wirklich das Gefühl, als würde die Kiste hinten jemand fest halten und das war bei beiden Wellen so...

bekommt die kiste genug sprit?

verbindungsbohrung der schwimmerkammer gross genug?

cosa schwimmerkammer verbaut mit 5,2er nadel?

benzinschlauch nicht zu lange, nicht gecknickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte ich auch schon...dachte mir aber, dass das bei Tempo 90 doch nicht sein kann, da ne originale 200er doch auch mindestens 100 fährt...oder hab ich da einen Denkfehler...der Vergaser ist nämlich so, wie er ausgeliefert wurde (also Düsen sind schon angepasst, aber aufgebohrt etc. wurde nix)...also, was muss ich alles besorgen oder aufbohren?

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kw Einlasszeit ist sicherlich nicht zu kurz

Auch mit den neuen kurzen Mec Wellen nicht wenn am Motor die Einlasszeit auch nicht wirklich verlängert wurde

Wir haben einen Polini Motor wo nur die Üs gemacht wurden

ohne Fussdichtung

60mm Mec Welle mit den kurzen Steuerzeiten

30mm TMX

Sip Road

Der Motor hat 19Ps und ist für Touren sehr schön zu fahren

Ich glaube das mit den langen Steuerzeiten braucht man erst wenn man über eine bestimmte Leistung möchte (25Ps )

Hi Patrick,

gibts eine kurve von dem motor? grade mit einem grossen gaser wuerde ich die lange einlasszeit bevorzugen (ansaugweg).

aber auch mit dem si. manni hat das frueher mal getestet an einem tag und war von der kurzen einlasszeit total enttaeuscht. ziel war ein druckvoller motor mit polini. so 130 zu 50 lief da gar nicht gut, erst nach verlaengerung war es so wie gewuenscht.

und erst kuerzlich hat einer hier einen gespannmotor praesentiert, sehr druckvoll mit ueber 20Nm, einlasschluss 78grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das mit den kurzen und langen Steuerzeiten der LHW mal jemand genauer erklären?

Bislang war ich der Ansicht, mit langer Steuerzeit der KW verschiebt sich die Leistung in höhere Drehzahlen bei Verlusten untenrum, kurze Steuerzeit Erhöhung des Drehmoments untenrum bei gleichzeitigem nicht frei ausdrehen. Hab ich da einen Denkfehler?

Ich frage deshalb, weil mein 200er O-Motor eh gerade offen ist und ich mit dem Gedanken spiele mir eine Polinistenwelle zuzulegen. Ich weiß nur leider nicht welche.

Geplant ist ein Drehmomentmotor wie von Spondys Gespann mit 24si u. sip road.

Motorgehäuse geht nächste Woche zum Kobold, da ich seinerzeit aus Unwissenheit den Einlass nach vorne geöffnet habe. Drehmoment ist praktisch nicht mehr vorhanden, dass muss geändert werden. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage deshalb, weil mein 200er O-Motor eh gerade offen ist und ich mit dem Gedanken spiele mir eine Polinistenwelle zuzulegen. Ich weiß nur leider nicht welche.

Geplant ist ein Drehmomentmotor wie von Spondys Gespann mit 24si u. sip road.

Motorgehäuse geht nächste Woche zum Kobold, da ich seinerzeit aus Unwissenheit den Einlass nach vorne geöffnet habe. Drehmoment ist praktisch nicht mehr vorhanden, dass muss geändert werden. :wacko:

der vom spondy ist der gemeinte motor mit 78grad nach OT!

wenn du nicht grad 50grad einlassschluss willst koennen wir das nach vorne gefraeste gehaeuse durch eben weniger verlaengern einer kurzen welle kostenfrei kompensieren.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vom spondy ist der gemeinte motor mit 78grad nach OT!

wenn du nicht grad 50grad einlassschluss willst koennen wir das nach vorne gefraeste gehaeuse durch eben weniger verlaengern einer kurzen welle kostenfrei kompensieren.... ;-)

Danke für die Info, werde am Wochenende mal alles mit der originalen Welle genau vermessen, ich melde mich dann bei dir.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HIER NOCH DIE VERSPROCHEN KURVE,

DASS DING HAT MÄCHTIG DAMPF UND IST AUCH RICHTIG SCHNELL,

1800 KM SIND RUNTER.

17,3 KW = 23,6 PS

post-19683-092450100 1306226825_thumb.jp

Sehr geil :wacko:;-):-)

Welchen Auspuff hattest du noch gleich drunter? Sip Road?

Echt heftig :thumbsup:

Kann verstehen, dass der Motor richtig apass macht :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polossi weit geöffnet, Kolben bearbeitet (nachgemessen 11/100 Laufgspiel), Pinasco Lüra, PX 80W ZGP, Piaggio Regler

Sip Road, 30iger Dello auf Polini ASS, 16 Federn (8x Standard + 8 x L) Cosa (schwarz) mit Ring

Steuerzeiten: 182° / 126°, KW Einlass 187° / VA 28°

genau so wollt ich es - zieht nicht ganz aus dem drehzahlkeller aber doch sehr früh - keinerelei ganganschlusspoblem mit std. 4-gang den kann man auch bergauf einlegen

und dreht in der dritten unheimlich weit aus bis ca. 8.200 (und noch weiter wenn man das möchte) in der vierten bringt er bei ca. 7.400 U/min ca. 125 KM/H top Speed mit einem 100/90er Reifen.

durst hät sich auch in grenzen = ähnlich wie mein maloossi ca. 5,5 - 6 Liter

sehr viel power für so humane komponenten und dabei noch verträglich leise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil :wacko:;-):-)

Welchen Auspuff hattest du noch gleich drunter? Sip Road?

Echt heftig :thumbsup:

Kann verstehen, dass der Motor richtig apass macht :crybaby:

JOP EH SCHON ALLES GEFUNDEN,

DER SIP-ROAD SCHEINT EIN GELUNGENER WURF ZU SEIN,

HAB DEN JETZT AUCH AUF EINEM 177ER POLINI (GEÖFFNET) VERBAUT,

MIT MIND 28° VA MACHT DER TOPF RICHTIG DRUCK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER NOCH DIE VERSPROCHEN KURVE,

DASS DING HAT MÄCHTIG DAMPF UND IST AUCH RICHTIG SCHNELL,

1800 KM SIND RUNTER.

17,3 KW = 23,6 PS

post-19683-092450100 1306226825_thumb.jp

Das nenn ich mal fett! ;-)

Ich muss auch dringend mal ne Leistungsmessung machen, so genial wie mein Polossi in Verbindung mitm RZ 2000 Evo anschiebt.

Lügen-PX-Lusso-Meilentacho und Popometer sind mir da einfach nicht genug "Wahrheit". :wacko:

Mit Spacer und aufgebohrtem Kanal ist ja auch der SI24 (zumindest bei Vollast) stabil am laufen, aber ich hab noch nen 30er PHB liegen, vielleicht... :-)

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOP EH SCHON ALLES GEFUNDEN,

DER SIP-ROAD SCHEINT EIN GELUNGENER WURF ZU SEIN,

HAB DEN JETZT AUCH AUF EINEM 177ER POLINI (GEÖFFNET) VERBAUT,

MIT MIND 28° VA MACHT DER TOPF RICHTIG DRUCK

.....der sip-road, der vom Melkfett aka Pep-Parts gebaut/erdacht wurde und nun als Massenware von sip dem ursprünglichen Erbauer den Erfolg nimmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....der sip-road, der vom Melkfett aka Pep-Parts gebaut/erdacht wurde und nun als Massenware von sip dem ursprünglichen Erbauer den Erfolg nimmt....

wenn dass so ist ist es bitter - wurde der wirklich 1zu1 kopiert,

ich hatte ja jahrelang immer dei PEPSIS verbaut und verkauft,

wenn dass der tatsache entspricht sollte man wohl zum original greifen,

um hier nicht gleich zu einem boykot aufzufordern.

beim benji war das halt immer so ein ding bekomme ich welche wenn ja wann - was für ein basistopf wurde verbaut,

und die sache mit dem verbogenen staublechen haben mir auch einige schlaflose nächte gekostet da ich dass nicht sofort bemerkt hatte und alles andere im verdacht hatte.

aber dass ist dann ja quasi MUNDRAUB und dass find ich gar nicht OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer weiss, den kurven nach entspricht die sip road performance ja viel eher einem umgebauten T5.

habe schon 3 sogutwie deckungsgleiche kurven gesehen.

aber die grundsatzidee fuer so einen Topf stammt wohl vom Ben denk ich auch.

@maccoi: coole performance mit DIESEN oldschool-teilen! :wacko:

will unbedingt noch heuer meinen 62mm Polossi in Betrieb nehmen. der 57er in meiner Femsarally laeuft auch SEHR gut.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es nur mal in den Raum geworfen haben.....Beweisen kann ich nix.

Vergleichen kann man z.B. in dem "Hoffmangriffe-Topic" vom Gattinator....

Zurück zum Thema:

Ich hab auch noch einen Polossi und den habe ich nach der ersten Fahrt demontiert, da er mir mehrfach angerieben war.

-Lag wohl eher daran, dass der von einem Bekannten evtl. nicht korrekt geschliffen wurde.

Wer bietet diese Dienstleistung hier im GSF denn alles an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dass so ist ist es bitter - wurde der wirklich 1zu1 kopiert,

aber dass ist dann ja quasi MUNDRAUB und dass find ich gar nicht OK

Ob der 1zu1 kopiert ist weiss ich nicht... der heftige Preisunterschied mag aber auch auf der Tatsache

beruhen das Ben seine Anlagen wohl in Deutschland zu deutschen Löhnen zusammenbraten lässt und der Sip Road

(weiss ich aber auch nur vom hörensagen) irgendwo in Fernost zusammengebraten wird.

Somit unterstützt man mit dem einem... ach lassen wir das, jedem halt so wie er kann und will.

Dank Globalisierung geht es uns eh allen irgendwann gut oder schlecht :wacko: Das Niveau gleicht sich nur an...

Ich fahre jedenfalls seit 2 Jahren nen PEP 2.0 und bin damit sehr zufrieden.

aber die grundsatzidee fuer so einen Topf stammt wohl vom Ben denk ich auch.

Tja nur wenn er kein Patent darauf hat nützt ihm das wenig. Aber ich bin kein Anwalt,

weiss das nur aus beruflicher Erfahrung.

Zurück zum Thema:

Ich hab auch noch einen Polossi und den habe ich nach der ersten Fahrt demontiert, da er mir mehrfach angerieben war.

-Lag wohl eher daran, dass der von einem Bekannten evtl. nicht korrekt geschliffen wurde.

Wer bietet diese Dienstleistung hier im GSF denn alles an?

Also da für den fetten Malossi-Kolben ja ohnehin die Bohrung erweitert werden muss, habe ich dabei dann auch gleich das

Einschleifmaß auf 14/100 setzen lassen. Daher wohl auch nie nen Klemmer etc. gehabt.

Wir haben hier in Hannover ein Betrieb der das für um 50€ macht. Gibts sowas nicht auch

bei dir in Münster? Hinbringen, mit den leuten reden was man will usw. halte ich in der Sache schon für besser.

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER NOCH DIE VERSPROCHEN KURVE,

DASS DING HAT MÄCHTIG DAMPF UND IST AUCH RICHTIG SCHNELL,

1800 KM SIND RUNTER.

17,3 KW = 23,6 PS

post-19683-092450100 1306226825_thumb.jp

Moin

Ist das Motorleistung oder Hinterrad???

Wenn Hinterrad dann echt Hut ab,das wäre dann die stärkste Kurve mit SIP-Road die ich bisher gesehen habe.

Bye JOchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information