Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Danke

Gut daß da zwar drinsteht wie man die Überströmzeiten und Auslaßzeiten mist und wie man nen höheren VA bekommt usw., aber leider nicht eine Aussage wie "Steigt der VA von 25° auf z.B 27° dann ist das gut für die Drehzahl / das Drehmoment" oder "Für den Polossi ist ein sehr gutes Drehmoment gegeben bei einem A von 176° und einem VA von 27,5°"

Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin wohl auf dem richtigen Weg.

JL Righthand bleibt!

Stellt sich mir die frage: wieviel A + VA ist bei nem JL Righthand empfehlenswert für maximales Drehmoment...?

Wenn ich den Zylinder hochsetze hab ich ja auch mehr Überströmzeit und dadurch ne bessere bzw längere Füllung und dadurch auch mehr Bums auch wenn ich den VA dadurch vergrössere?

Gruß und Danke an die Experten

Bearbeitet von Blechbastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin wohl auf dem richtigen Weg.

JL Righthand bleibt!

Stellt sich mir die frage: wieviel A + VA ist bei nem JL Righthand empfehlenswert für maximales Drehmoment...?

Wenn ich den Zylinder hochsetze hab ich ja auch mehr Überströmzeit und dadurch ne bessere bzw längere Füllung und dadurch auch mehr Bums auch wenn ich den VA dadurch vergrössere?

Gruß und Danke an die Experten

Nabend,

also ich fahre nunmehr 185/125 mit meinem Polossi. Aber in Verbindung mit einem Charger.Das Ganze über Drehschieber.Geht wie die Feuerwehr mit jeder Menge Bums von unten und nem echt krassen Resobereich.

Kannst ja mit a biserl weniger anfangen, um zu sehen wie es läuft.Hab mich auch langsam ran getastet.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Polossi fertig!

Setup:

- Polossi mit überarbeiteten Molossi Kolben, logisch

- Überströmer nur am Gehäuse angepasst

- Malossi Membran mit 30er PHBH

- JL Righty

- Zündung noch nicht abgeblitzt, aber auf Anschlag Spät gestellt

- PK-Lüfterrad 1800

- W5 Kopf, 1-1,2mm QK + 0,5mm Kodi, Kopf war allerdings für nen Polini 207

- LHW

- JL Righthand

Geht wie sau, aber klemmer nach ca. 5km. Kurzer Stop, dann weiter.

Steigendes Vorderrad mit mir druff (115kg).

ABER, habe trotz 1mm Fudi seltsame Steuerzeiten. komme gerade mal auf knappe 25°VA. So hab ich vom Resokick nicht allzu viel.

Hatte leider nur nen Bauhausfräser, sonst hätte ich das ganze auf 180°A gefräst und dann hätte ich nen VA von 27°. Allerdings muss ich dann knapp 2mm den Auslaß nach oben ziehen.

Ist des normal?

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gravedigger

Hab meinen Motoreninstandsetzter gesagt der soll mal auf 12/100 schleifen. Wie sieht es denn mit nem Polossikopf aus? Hast du sowas im Angebot?

Gruß

Patrick

12/100 ist wenig für den Zylinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Klemmer war ca. im 1/2 Gas Bereich. Hab die Nadel mal höher gehangen, aber nun 4 taktet der wie Sau. Werd die Nadel wieder ganz nach unten hängen.

Bin bis jetzt ca 35km und kein Klemmer mehr. Werd den heute mal runterbauen, den Kolben an der entsprechenden Stelle mal was schleifen und heute abend mal berichten.

Was könne denn die alten Polossihasen denn zu den Steuerzeiten sagen?

Gruß

Patrick

Edith hats heute mit der Rechtschreibung...

Bearbeitet von Lowflyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12-14/100 sollten doch passen ????!!!

Ein erfahrener Mann, der schon über 20 Jahre Polossi fährt, meinte zu mir mal das 12/100 noch ein Tick zu wenig sei. Ich bin 14/100 gefahren. Wenn bei euch 12/100 passen, umso besser. Dann werd ich wohl bei meinem nächsten mal 13/100 testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erfahrener Mann, der schon über 20 Jahre Polossi fährt, meinte zu mir mal das 12/100 noch ein Tick zu wenig sei. Ich bin 14/100 gefahren. Wenn bei euch 12/100 passen, umso besser. Dann werd ich wohl bei meinem nächsten mal 13/100 testen...

13/100 sind meiner Meinung nach ok. :thumbsdown:

Meine 3 Polossi`s wurden so ausgeschliffen.

Hatte noch nie nen Klemmer oder sowas Ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So,

hab mal wieder gewerkelt. Letzten Montag mal Zylinder runter genommen und musste feststellen, daß der kolben an allen 4 Stehbolzen gerieben hat. Nix wildes. Hab das Ganze mal mit Schleifpapier bearbeitet. Diesmal ohne Fußdichtung, sondern mit nur Kopfdichtung, eingebaut. JL Righthand flog ebenfalls runter und wurde gegen nen T5-Pott getauscht. Habs mal ein wenig entschärft. War zu viel des guten. Ging zwar im Reso wie Sau, aber irgendwie hats mir schon 2 mal die Kupplung zerhauen. Färht sich im Moment echt gut, muss allerdings noch ein wenig abgestimmt werden. Alles noch ein wenig fett. Vor allen 1/4 bis 1/2 Gas.

Gruß

Patrick

Bearbeitet von Lowflyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update FMP Polossi nach ca 5000 km Laufleistung

Polossi Langhub

Auslass 174

ÜS 120

VA 27

PK Radl

nun mit 30er VHSH auf Basti Drehbäransauger und S+S Newline

21,3 PS bin sehr zufrieden und auf der Strasse ein Traum :crybaby:

lg

Jochen

Moinsens,

nicht schlecht, aber da müsste noch einiges mehr drin sein :thumbsdown:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich ned anzünden jogman :thumbsdown:

mehr geht immer

aber für die zahmen 174/120 zeiten ist das in ordnung.

soll ja tourer bleiben, fahrt sich ja bärig auf der strasse

und noch mehr bums bei mit der ss180.. wär mir zu gefährlich

für mehr gibts ja membran und malossi spielereien

bin neugierig auf das drehmoment

letztes jahr warens 22nm mit si und t5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst EINIGES ??? :crybaby:

Mahlzeit,

wie Freaky schon geschrieben hat, mit den Steuerzeiten geht das wohl im Ordnung. Ich weiß ja nicht wie du den Auslass bearbeitet hast, aber da liegt beim Polossi noch ne Menge

an Leistung versteckt.Habe ich bei jeder Auslassbearbeitungsstuffe gemerkt. Waren bei der letzten Messung nicht ganz 25PS, hab aber danach noch was am Auslass und den Überströmern

gemacht,was nochmals spürbar etwas gebracht hat.

Wobei ich nicht zu stimme ist,dass du für mehr Leistung unbedingt Membran brauchst. Denke wenn du am Auslass noch ein wenig feilst,dir die Überströmer nochmals zur Brust nimmst, und ein wenig mit

den Steuerzeiten spielst, wird da noch einiges mehr bei heraus kommen. Bei gleicher Fahrbarkeit.

Mein Polossi ist auch ein Tourer, mit längerer Übersezung. Trotz "schärferer" Steuerzeiten von Momentan 130/186 zieht er die lange Übersezung problemlos, und macht jede menge Spaß zu fahren :thumbsdown:

Also ich bleb dabei,nicht schlecht die Leistung, aber da geht mehr. Mit wenig Aufwand :crybaby:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx for Infos :crybaby:

Auslass stimmt. Ist auch schon mal nachgearbeitet und Ergebnisse :thumbsdown: laufend spürbar.

Steuerzeiten werde ich jedoch so lassen. Bin der Meinung dass das so die eierlegende Wollmilchsau für mich ist. Ich rede mir dass so mal ein :crybaby:

Lg

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx for Infos :crybaby:

Auslass stimmt. Ist auch schon mal nachgearbeitet und Ergebnisse :thumbsdown: laufend spürbar.

Steuerzeiten werde ich jedoch so lassen. Bin der Meinung dass das so die eierlegende Wollmilchsau für mich ist. Ich rede mir dass so mal ein :crybaby:

Lg

Jochen

Was für eine Fussdichtung haste montiert? Da kannste mit den Steuerzeiten spielen, ohne den Auslass zu Bearbeiten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

alter schwede über 60 seiten hab mal die rsten zehn und die letzten 5 durch,

bin mal unverschämt und frage OHNE DIE SUCHE ZU BENUTZEN da da ja einige echte POLISSINISTEN zugegen sind un die dass sich ruck zuck beantworten können.

hab grad meine rally auf der bank und da kommt der GSF HOKUSPOKUS Polini mit GS Kolben (1-Ring) raus da total ausgelaufen und ich damit auch nie wirklich zufrieden war.

habe seit letztem jahr einen schachtelneuen W5 polossi-kit liegen der soll rein.

einmal die basisdaten des motors:

- Gehäuse VSD, einlass etwas erweitert, ÜS angepasst und erweitert für Polini, Lusso getriebe mit kurzer 4°

- drehschieber

- ASS Polini für 30er PHB

- Vergaser 30er Dellorto

- W5 Welle gelippt, gewuchtet, verschweisst

- PX 80 Watt Zündung mit PinascoLÜRA (an der stelle sei mal gesagt dass ich das LÜRA schon ewig fahre und das immer noch hält, vermute mal die haben so einen schlechten ruf da die meisten die da so umgeistern ewig von den italienischen freunden mit dem schraubenziher abgezogen wurden - die haben den abzieher glaugb ich erst 2005 entdeckt :thumbsdown: )

steuerzeiten:

KW einlass: 107° VOT / 66° NOT = 173 °KW

Zylinder unbearbeitet mit 1,5 mm FUDI gemessen: ÜS 117° VOT (46,8mm AO) / AS 93° (35,8mm AO) = also rund ÜS 174°KW / AS 127°KW

die fragen:

1. macht es wirklich sinn die wie ganz vorne im topic beschrieben (gravie) die ÜS im Zylinder unten so weit aufzumachen/ nach oben zu ziehen?

2. welche steuerzeiten: ÜS, VA, KW einlasszeiten wären angesagt für einen tourer mit ausgewogenem band (bis dato auf polinis je 1,5 FUDI / KODI aufgetilt finde dass da unten schon zu viel verloren geht)

3. versteh ich dass mit den zylindeköpfen da grad mal nicht (hatte jetzt einen MMW f. polini mit 0,0 QS der ist auf ca. 68,3 mm DM bearbeitet, hätte mir gedacht dass da jetzt ja ein MMW kopf für Malossi bestens passen sollte (hätte ich mit 1,4 QS auf lager oder mit 0,5 QS) nur die sind ja auf 69 mm DM ausgelegt, was ich da nicht verstehe ist warum die jetzt bei selben kolben unterschiedliche Durchmesser haben???

4. Auslassbearbeitung der kommt von Worbl ja völlig unbearbeitet in der breite und höhe, welche auslassform, welche breite wäre anstrebenswert, was gleich zur nächsten frage führt

5. die Auspuffrage: bis dato bin ich den polini/GS und zuvor aus Pinasco mit JL RIGHT gefahren weniger aus leistungs sondern mehr aus optischen gründen, habe aber den verdacht dass der nix kann auf dampfern, Charger & Co kommen für das fahrzeug nicht in Frage ich habe schon ein paar Brüllmonster mit irgendwas muss man sich ja auch human bewegen können, kann zu JL wer was sagen in kombi Polossi, Alternativ hätte ich noch eione SIP-ROAD da.

1.000 dank im voraus - werd dann auch alles veröffentlichen mit fortschreiten des motors

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) nein

2) welle auf 75° schnitzen

4) trapez, 70%

kurzen 4. brauchst nicht

- W5 Welle gelippt, gewuchtet, verschweisst

vorsicht!!

trotz verschweissen unbedingt auf verdrehen checken

beide von w5 geschweissten wellen die ich in der hand hatte

eine neu, eine 500km jung, haben sich dennoch easy verdreht

wurden umgetauscht.

die w5 bearbeitung lauft unter kanten brechen...

kann aber sonst nichts, wie du bei (4) ja selber entdeckt hast :crybaby:

wieso mit dem einring polini 207 nicht zufrieden?

nicht zuviel erwarten vom polossi, soooviel besser kanns der nicht!

die schenken sich kaum was.

öha... jl-right! na dann ist alles klar :thumbsdown:

für tourer immer ein tip der siproad, der funktioniert besser als t5

dreht schöner, hat ein breiteres band und auch höheren peak

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso mit dem einring polini 207 nicht zufrieden?

nicht zuviel erwarten vom polossi, soooviel besser kanns der nicht!

die schenken sich kaum was.

der war nach 2.500 KM hinüber zumindest der ring - lag / liegt wohl am 70% Auslass das mag der eine ring nicht wirklich,

und hat dann zum schluss auch gerne mal angerieben bei vollast, vermessung ergab dann ovalisierten zylinder speziell über dem auslass,

aber die diskussion hatten wir ja schon (ein harter ringe mit gusszylinder: in meinem umfeld haben einige das selbe erlebt)

könnte man sicher nochmal aufbohren auf 2ÜM, eh schad drumm da vollprogrammzylinder (eingesetzet alubuchesn auslasseitig bei den stehbolzen, trapezauslass, angefexte stehbolzenführunge, kopfzentrierung,schmierbohrungen im kolben, geschwärtzt den ganzen hokuspokus halt)

bzgl. der Zylinderköpfe wer eine antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information