Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

So die Herren, guten Abend!

207er Polini mit Malossikolben mit 14/100 Spiel

30er TMX auf nem standard Malossi ASS ( Alles angepasst)

Würd ich nicht machen weil der TMX zu schräg auf´m Malle ASS sitzt und dir deswegen oben raus verdurschtet, entweder nen Dello oder nen anderen ASS z.B. vom Basti

Gruß keks

Bearbeitet von 76erKeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Keks: Jep das Problem ist mir bekannt, hab ne 1cm dicke Platte drunter gepackt. Jetzt passts von der Neigung eigentlich ganz gut.

Sobald der Geldbeutel es zulässt kommt da auch n Basti Ass drauf :-D

Dank dir für den Tip!

Nen Spacer (muß ja wegen der Wanne) hatte ich auch drunter aber der setzt das Problem ja nur höher oder hast du einen in Keil-Form????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nach Beschichtungstod meines Malle muss nun schnell was Neuses her.

Geklemmter Polini liegt bereit, Mallekolben noch gut(Nicasil vom Zylinder nicht mehr)Was liegt also naeher als der beruehmte Polossi?

Der Motor soll unangetastet bleiben,60er Schlippe, 30er Dello mit RD Membran ist drauf.

Zur Auswahl stehen:

Taffspeed Superoldschool Auspuff

JL left

RZ right.

Oh- und ein Sito Plus :-D

Welcher Puff ist am besten fuer den Polossi geeignet?? das soll kein Leistungsmonster werden, sonder schoen ausgeglichen Bumms in allen Lagen haben.

Bittedanke

PS- Alternativ gibt's noch nen 57mm DS Motor mit langen Einlasszeiten,ovalisiertem(und so weiter)SI24 ,den taet ich dann mit dem Sito fahren wollen-hat das wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Spacer (muß ja wegen der Wanne) hatte ich auch drunter aber der setzt das Problem ja nur höher oder hast du einen in Keil-Form????

Ne isn normaler Tmx. Hatte die letzten Jahre eigentlich keine Probleme, steht zwar ein wenig schräg, scheint aber nix auszumachen. Bin mit dem Polini Vollgas auf der Bahn unterwegs gewesen, kein Klingeln alles in Ordnung! Kann natürlich sein, dass ich jetzt mit dem Polossi Probs bekomme, wegen höheren Drehzahlen. Ich check das jetzt erstmal so, wenns nicht gut ist, dann gibts ja Bastis Patentlösung :-D

Timbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo,

der Malossi-Kolben samt Polini-Zylinder ist nun auf dem Weg zum Zylinderschleifer/-hohner, wird passend gemacht. :-D

Einschleifmaß 13-14 hundertstel habe ich angegeben.

Den Zylinderkopf (der gute Piaggio USA :-D) geht morgen zu Gravedigger und wird ebenfalls auf Polossi getrimmt. :-D

So weit so gut, nur dann gestern bei nem Gespräch mit nem Kumpel sagte dieser das die von mir besorgte Mazuchelli LHW

mit Ihren Steuerzeiten absoluter Mist, gar Anti-Tuning sei, da ich ja mit 24er Gaser + Spacer das ganze fahren will

und die Welle wenn nur mit nem langen Ansaaugstutzen (mit nem PHB Gaser) einigermaßen harmonieren würde. Somit hätte

ich in der Konstellation wie ich es fahren möchte ordentlichen Blowback, hohen Verbauch und keine harmonische Leistungsentfaltung.

Ist das alles nun wirklich so schlimm oder malt er da zu schwarz, sprich habt IHR andere Erfahungen bei diesem

Stecktuning (mit lediglich anglichenen Überströmern) und der Mazu LHW gemacht?

Ich will eigentlich nicht noch extra Geld locker machen müssen für ne neue Welle... :-D

Und diese Verschweißerei... mir hat sich in 20 Jahren Vespafahren (auch stärker getunte) noch nie eine Welle

verdreht! Glück gehabt, oder wie was?

Sagt mal was dazu.

Merci :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es mit drehschieberschamlippen und verschweißen lassen bei Kabaschko?

Läuft zwischenzeitlich alles über Flexkiller (Nachzulesen unter Grüße "Gute Besserung dem Kabaschoko")

Kann - muss nicht - je nachdem was man zur Verfügung hat (Geld, Zeit, eigene Werkzeuge usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit so gut, nur dann gestern bei nem Gespräch mit nem Kumpel sagte dieser das die von mir besorgte Mazuchelli LHW

mit Ihren Steuerzeiten absoluter Mist, gar Anti-Tuning sei, da ich ja mit 24er Gaser + Spacer das ganze fahren will

und die Welle wenn nur mit nem langen Ansaaugstutzen (mit nem PHB Gaser) einigermaßen harmonieren würde. Somit hätte

ich in der Konstellation wie ich es fahren möchte ordentlichen Blowback, hohen Verbauch und keine harmonische Leistungsentfaltung.

Ist das alles nun wirklich so schlimm oder malt er da zu schwarz, sprich habt IHR andere Erfahungen bei diesem

Stecktuning (mit lediglich anglichenen Überströmern) und der Mazu LHW gemacht?

Ich will eigentlich nicht noch extra Geld locker machen müssen für ne neue Welle... :-D

Und diese Verschweißerei... mir hat sich in 20 Jahren Vespafahren (auch stärker getunte) noch nie eine Welle

verdreht! Glück gehabt, oder wie was?

Sagt mal was dazu.

Merci :-D

:-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machste denn nen Polossi und machst dann die Welle nicht schick?

Ich würd sie machen (lassen) inkl. Rundlauf und verschweißen.

Wucht + Schweiß @ Flexkiller kann ich ja noch machen lassen, wenn ich diese Welle behalte!

Denn das ist ja die eingehende, nicht mehr abänderbare Sache an der Welle, die vieeeeeeeel zu

große Einlass"wange" auf der Welle. Sollte das sich wie oben beschrieben später verhalten, dann

war der ganze Zusammenbau für die Katz!

Gibt es denn keine Langhubwelle die nur mehr Hub aber Original-Steuerzeiten hat? Sowas, meinte

der Kumpel, wäre das was ich benötige, wenn ich beim 24er Gaser bleiben will. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirf nochmal einen Blick in das Topic "Touren motor(polossi)", da wird genau das Setup Polossi-LHW-Si24er von div. anerkannten Forengrößen empfohlen (Lippung der Welle vorausgesetzt).

In den div. Drehschieber-Topics ist die Kombi auch unproblematisch, seit das Drehschieberlippen anerkannt ist.

Er"Fahr"ungen damit habe ich leider nicht, da ich auf einem prächtig laufenden 177er Polini mit 28er PHB und gelipper LHW unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirf nochmal einen Blick in das Topic "Touren motor(polossi)", da wird genau das Setup Polossi-LHW-Si24er von div. anerkannten Forengrößen empfohlen (Lippung der Welle vorausgesetzt).

In den div. Drehschieber-Topics ist die Kombi auch unproblematisch, seit das Drehschieberlippen anerkannt ist.

Er"Fahr"ungen damit habe ich leider nicht, da ich auf einem prächtig laufenden 177er Polini mit 28er PHB und gelipper LHW unterwegs bin.

Okay, danke erstmal.

ch steck das jetzt so zusammen und gut ist. Und wenn nicht... dann mach ich den Motor halt doch nochmal auf. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit so gut, nur dann gestern bei nem Gespräch mit nem Kumpel sagte dieser das die von mir besorgte Mazuchelli LHW

mit Ihren Steuerzeiten absoluter Mist, gar Anti-Tuning sei, da ich ja mit 24er Gaser + Spacer das ganze fahren will

und die Welle wenn nur mit nem langen Ansaaugstutzen (mit nem PHB Gaser) einigermaßen harmonieren würde. Somit hätte

ich in der Konstellation wie ich es fahren möchte ordentlichen Blowback, hohen Verbauch und keine harmonische Leistungsentfaltung.

Ist das alles nun wirklich so schlimm oder malt er da zu schwarz, sprich habt IHR andere Erfahungen bei diesem

Stecktuning (mit lediglich anglichenen Überströmern) und der Mazu LHW gemacht?

Ich will eigentlich nicht noch extra Geld locker machen müssen für ne neue Welle... :-D

Und diese Verschweißerei... mir hat sich in 20 Jahren Vespafahren (auch stärker getunte) noch nie eine Welle

verdreht! Glück gehabt, oder wie was?

Sagt mal was dazu.

Merci :-D

Ich bin ohne Probleme ca. 6000km ne von mir leicht gelippte Mazzu LHW auf Si Gaser gefahren ohne Probleme. Das mit den Steuerzeiten ist Blödsinn. Würde trotzdem die Einlaßsteuerzeit messen wenn der Motor fertig ist, man weiß ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ohne Probleme ca. 6000km ne von mir leicht gelippte Mazzu LHW auf Si Gaser gefahren ohne Probleme. Das mit den Steuerzeiten ist Blödsinn. Würde trotzdem die Einlaßsteuerzeit messen wenn der Motor fertig ist, man weiß ja nie.

Danke. das ist mal eine gute Stellungnahme.

Ich werde wohl, nur um ganz sicher zu gehen, die Welle verschweißen lassen, aber dann denke ich auch ist das gut so.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an die herrn des fräs-und schleiferei,

wie habt ihr denn den auslass gefräst? Bezieht sich nur auf die, die ihn per handarbeit bearbeitet haben, nicht maschinell.

sprich dremel, oder wie, mit welchem werkzeug? hab da einfach das problem sauber weitgenug reinzukommen, oder von irgendwo

vernünftig dran zu kommen.

mein 64% sehnenmaß is mir zu wenig!

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an die herrn des fräs-und schleiferei,

wie habt ihr denn den auslass gefräst? Bezieht sich nur auf die, die ihn per handarbeit bearbeitet haben, nicht maschinell.

sprich dremel, oder wie, mit welchem werkzeug? hab da einfach das problem sauber weitgenug reinzukommen, oder von irgendwo

vernünftig dran zu kommen.

mein 64% sehnenmaß is mir zu wenig!

danke!

Es gibt da in der E-Bucht flexible Wellen für kanpp 19 EUR fürn Dremel. Für gelegentlich Auslass fräsen optimal dünn. Vibriert etwas in der Hand, aber man hat kein Vermögen ausgegeben. Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da in der E-Bucht flexible Wellen für kanpp 19 EUR fürn Dremel. Für gelegentlich Auslass fräsen optimal dünn. Vibriert etwas in der Hand, aber man hat kein Vermögen ausgegeben. Klick

is scho mal n anfang, danke!

aber is das die einzige lösung ohne gleich mit ner dicken fräsmaschiene anzufangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Heute meinen Polossi fertig gestellt.

LHW Meceur selbst bearbeitet

bearbeiteter Kopf für Malossi

Cosa-Kupplung

Malle ASS Drehschieber

30er PHB Vergaser (Bedüsung wird morgen ermittelt)

O-Topf

Steuerzeiten recht weit unten angelegt

174/122/26

Einlass 110° zu 75° (glaub ich, zahlen nicht im Kopf)

Bin heute nur ganz kurz gefahren. Bedüsung ist noch nicht passend.

Ist echt lustig zu fahren. Selbst mit mir (+100 kg Kampfgewicht) sind schwebende Vorderreifen im 1. und 2. Gang möglich.

Freue mich schon auf morgen auf die Einstellfahrten.

Mach vielleicht auch nen Dyno Lauf.

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@issola

mit nem Kumpel sagte dieser das die von mir besorgte Mazuchelli LHW

mit Ihren Steuerzeiten absoluter Mist, gar Anti-Tuning sei, da ich ja mit 24er Gaser + Spacer das ganze fahren will

und die Welle wenn nur mit nem langen Ansaaugstutzen (mit nem PHB Gaser) einigermaßen harmonieren würde. Somit hätte

ich in der Konstellation wie ich es fahren möchte ordentlichen Blowback, hohen Verbauch und keine harmonische Leistungsentfaltung.

Ist das alles nun wirklich so schlimm oder malt er da zu schwarz, sprich habt IHR andere Erfahungen bei diesem

Stecktuning (mit lediglich anglichenen Überströmern) und der Mazu LHW gemacht?

a) kumpel wechseln

b) unter bier setzen damit a ruh ist

denn

für drehschieber hat er keine ahnung

seine aussagen sind nicht richtig

sondern entsprechen altem überholtem wissen

@benny

das ding kann nur abgehen mit dem setup :thumbsdown:

polossi rulez!

hab heuer schon den 5. am tisch.

state of the art quasi :crybaby:

allerdings reicht auch ein si gaser

vor allem gemäß KISS prinzip.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Lebenslauf des Motors in meiner Sprint...

post-560-1270240312,11_thumb.jpg

Rosa(Anfang 2009): Polossi 126/173/23,5 (mit über 5000km), 60Hub, Mazzu Welle (ganz dezent gelippt), 24er Si Vergaser, Elestart Lüra, T5 Auspuff

Schwarz(Ende 2009): gleicher Polossi (mit ca. 7000km), 60Hub, MEC Welle (Drehschieber Kaba), MMW1, 30er TMX, Elestart Lüra, T5 Auspuff

Heute: Malossi 124/182/29, 60Hub, MEC Welle (Membran Kaba), MMW1, 30er TMX, 1600g Elestart Lüra, T5 Auspuff

Fazit:

- Membranumbau beim Polossi war ein Fehler. Zwar fast 0,5l weniger Spritverbrauch, toller Sound, jedoch ist mir die Karre nach einer längeren Vollgasfahrt ohne Ankündigung einfach abgeklemmt. Der Zylinder hat davor mit Si Vergaser ca. 6000km ohne Probleme vollgas gehalten! Damit der Mikuni einigermaßen gerade steht musst ich den Rahmen ordentlich eindellen.

- Mit dem Malle hab ich mir jetzt mehr Haltbarkeit versprochen. Das der mehr Power bringt war mir eigentlich klar, hätte aber auch mit einer größeren Nenndrehzahl gerechnet. Saugeil dass der überall was drauflegt. Das ganze klingelt leider noch ein wenig rum und läuft untenrum zu fett.

Werde für meine PX wieder einen Polossi Motor mit Si Vergaser bauen, wobei Malossi wohl die bessere Wahl wäre. Jedoch war der Polossi Motor der Beste Motor den ich bisher gebaut und gefahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Polossi ist nun auch fertig!!

Hier die Daten:

Polossi Langhub 14/100 Spiel Steuerzeiten: 124/182/29 Auslass 68%

Drehschieber

Kabaschoko LH Lippenwelle

Gravy-Kopf 1,2mm QK

Mikuni TMX 30 auf nem Basti Ansauger ( Im Moment HD 300 ND 25 )

200er Getriebe mit Polini 23/64 Übersetzung

PK-Lüra

JL Evo 2000

Ich muss sagen das Teil geht mal richtig vorwärts :thumbsdown: ! Klar, hat im Vgl. zum Polini untenrum Dampf verloren, dafür geht aber oben raus echt noch mal ein gewaltiges Päckchen mehr! Mit dem Polini ist die Kiste ca. 120 Sachen gefahren, jetzt war ich schon bei geschätzten 135!! :crybaby:

Jetzt noch ein wenig Feinabstimmung vornehmen und dann mal auf den Prüfstand, bin echt mal richtig gespannt was da Leistungsmäßig so anliegt! Werde nätürlich berichten!!

Von mir an dieser Stelle erstmal ein Dankeschön an die felißigen Leute hier im Topic! Ohne eure Infos und Erfahrungen wäre ich wohl nie soweit gekommen! :crybaby:

Also reingehauen!!

Timbo

Edith hat Gestern noch ein wenig runtergedüst!

Bearbeitet von Herr Müller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt auch mal einen Dynolauf gemacht:

post-27416-1270768148,74_thumb.jpg

Der Motor macht so viel Spass. Ist genau so geworden wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Die volle Kraft im unteren Bereich und dreht trotz O-Topf schön aus. (Bin noch ein bisschen zu Fett, wird noch besser)

Muss noch mal die HD etwas kleiner geben, nen PEP-Pott werd ich auch noch testen und dann passt das so.

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information