Zum Inhalt springen

DER POLOSSI - KANN ZU - SIEHE MALOSSI SPORT


gravedigger

Empfohlene Beiträge

der 20iger muss näml. noch aufm prüfstand rauskommen, sonst is kein ende in sicht! bis jetz is immer bei 19,0 oder 19,4 Ps

schluss, war mir scho auf's gnertzl geht!

problem is auch das er I M M E R N O C H in 1/2 bis 3/4 gas zum rasseln anfängt (im 4. nach etwa 25 sek.).

bin da schon am gaser probieren. jetz kommt erstma ne andere nadel rein und dann zur not ein fetteres mischrohr.

insgesamt bin ich eher der drehmomentfan, der aber im fall der fälle noch ein paar drehzahlen übrig haben will.

fahre auch fuß und kodi desshalb. grüße an meister hauggos

Nabend,

wie sieht denn dein restliches Set-Up aus. Sorry wenn ich es überlesen haben sollte :-D

Denke auch,dass die 20 fallen werden,wenn du die Welle richtig bearbeiten lässt. Welchen Gaser haste verbaut,und welchen Ansauger?Den Einlass vernünftig überarbeitet? Wie sieht dein Auslass aus? Da ist noch jede Menge Leistung versteckt,falls nicht bearbeitet.

Habe ich bei meinem auch gemacht,und die letzte Verbreiterung hat noch einmal spürbar was gebracht. Denke dass die Hökker im Diagramm nun weg sind.Hoffe das der Auspuff nun noch besser läuft.Stehe auch eher auf Drehmoment,und da kann ich mich nicht beschweren :-D

LG :-D

post-4987-1264180857,93_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polossi zyli (is klar)

60mm langhub (die erstmal unbearbeitet bleiben soll und TROTZDEM 20ps werfen MUSS)

36 ass Zirri

36 phbe (da werden manche junge rollerer kucken)

JL left

2300 PX original lüra (wird wohl noch abgedreht oder eventl. gleich gegen das ele getauscht)

1mm fudi

0,7 kodi

1,5mm quetsch

18 gräder zündung

einlaß gemacht,aber noch nicht ganz zufrieden!(da werd i auch nochmal nacharbeiten und 0,2 ps rausholen :-D )

auslaß in breite und etwas in die höhe. breite sollte schon etwa 64-65 sehnenmaß liegen. mehr???? kann's nich

mehr so genau nachmessen, hat worb gemacht

boostportzylinderfussfenster ist vergrößert, aber eventl am zylinderfenster direkt noch nacharbeiten? da hab ich

keine erfahrungen.

gehäuseströmer alle gemacht (bis ich durch war :-D )

sonst, hmm :-D müsst gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polossi zyli (is klar)

60mm langhub (die erstmal unbearbeitet bleiben soll und TROTZDEM 20ps werfen MUSS)

36 ass Zirri

36 phbe (da werden manche junge rollerer kucken)

JL left

2300 PX original lüra (wird wohl noch abgedreht oder eventl. gleich gegen das ele getauscht)

1mm fudi

0,7 kodi

1,5mm quetsch

18 gräder zündung

einlaß gemacht,aber noch nicht ganz zufrieden!(da werd i auch nochmal nacharbeiten und 0,2 ps rausholen :-D )

auslaß in breite und etwas in die höhe. breite sollte schon etwa 64-65 sehnenmaß liegen. mehr???? kann's nich

mehr so genau nachmessen, hat worb gemacht

boostportzylinderfussfenster ist vergrößert, aber eventl am zylinderfenster direkt noch nacharbeiten? da hab ich

keine erfahrungen.

gehäuseströmer alle gemacht (bis ich durch war :-D )

sonst, hmm :-D müsst gewesen sein

Damit sollte doch mehr als 20PS gehen. Da heisst es wohl noch ein wenig optimieren. Kenne ich selber nur zugut.

Den Auslass kannste ruhig auf 68% bringen. Habe ich auch gemacht. Bin zwar an beiden Seiten durch,aber mit Aluhülsen ist das kein Prob.Die Steuerzeiten sind natürlich auch nicht ausser acht zu lassen.

Fahre selber momentan 186/130,werde aber runter gehen auf 181/124. Da geht dann untenrum bestimmt noch mehr.

Würde an deiner Stelle den Auslass noch mal unter die Lupe nehmen,und die Steuerzeiten messen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat denn dann so ein auslaß in mm an breite, mit nem sehnenmaß von etwa 67-68%?

nachdem ich mit fudi und kodi arbeite, wegen steuerzeiten, die auch ein BISSL drehzahl bringen sollen,

aber doch mehr auf drehmoment wert lege, is für mich die breite eigentl das wichtigste, da ich nix (mehr)

nach oben ziehen will. leider konnt ich nimmer rausfinden, was der Worb meinem zyli damals verpasst hat. :-D

hoff das jetzt die klapperschlange bei 3/4 gas endlich verschwindet, wenn ich die bolzenkanäle freigelegt hab und

die W3 (statt W3) verbaut is. und mit dem elestart lüra sollten dann auch 20ps kein problem mehr sein (und nächsten winter noch die welle :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, so langsam kommt der Sommer (heute erstmals seit langem Tauwetter hier bei uns :-D)

und daher will ich nun an meinem Motor weitermachen.

Da ich auch einen Polossi fahren will meine Frage nun wo kann man günstig den Zylinder auf das Maß des Malossi Kolbens einschleifen lassen?

Zylinder und Kolben habe ich schon, nun musses ans anpassen gehen. Bei Worb auf der Seite habe ich geschaut, da soll der Spaß 75 Euro kosten. Mein örtlicher Motoreninstandsetzer nimmt auch so ab 50? aufwärts wie mir berichtet wurde, da ich aber - MUSS DAS ZWINGEND SEIN? - auch den PIN des einen Kolbenrings umsetzen lassen will und der Meinung bin das das eine "Rollerbude" wie Worb eher versteht wie es richtig sein muss als so ein normaler, eher an Automotoren arbeitender Betrieb weiss ich nun nicht wo ich es machen lassen soll...

Für Ideen und/oder Alternativen wo man es machen lassen könnte wäre ich dankbar. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 50€ nicht zuviel, wenn es denn sauber gemacht ist. Warum willst du einen Ringpin versetzen?

Ich denke sauber arbeiten tut der Mensch schon, zumindest waren einige Kumpel sch on da und zufrieden.

Den Ringpin will ich versetzen weil er direkt über einen Überstrom (selbst habe ich das zu meiner Schande noch garnicht geprüft) ausfedern soll. Beim Malossi Zylinder sitzen die Fenster ja anders, da passt das natürlich, aber beim Polini soll der Pin über ein Fenster laufen und es könnte dann schlimmstenfalls der Kolbenring in ein Überstromfenster "ausfedern", sich verhaken und... aus die Maus. Daher die Umsetzung, wenns denn so passieren kann wie mir beschrieben wurde. :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann immer alles theoretisieren oder alternativ einfach nach praxiserfahrungen gehen.

Heisst in meinem Fall erstmal so fahren und gucken was passiert? Nun, ich baue mir gerade einen neuen

Motor auf weil in meinem alten der Polinikolben während der Fahrt zebröselt ist und mir das ganze Motorgehäuse zerstört hat.

Nochmal will ich sowat nicht erleben, daher gehe ich ja nun auch auf Malossi-Kolben und will das Risiko weitestgehend minimieren. Andererseits will ich natürlich auch nicht unnötig Geld ausgeben, daher meine Frage hier ob man den PIN umsetzen muss. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ringstoß läuft doch über so ein kleines Boostportfenster, wo soll denn da Platz sein zum einfedern...

hab noch nie gehört dass da wer den Pin versetzt hat, macht wohl auch nicht der worb5 bei seinen Polossis die er verkauft. :-D

Na jut, dann werd ich das mal gsanz ruhig angehenlassen :-D

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine erfahrung hat gezeigt, dass ich extremen zylinderlaufbahnverschleiß habe...

von 12/100 auf 36/100 habe ich 7ooo km gefahren.

fahre ihn aber auch mit 128/189 zeiten und monster auslass...

den kolben kannste danach auch in die tonne haun, wenn er so lang hält :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Steuerzeiten. Ein ganz heikles Thema :-D

Bisher habe ich mich damit nie so genau beschäftigt, ja ja ich weiß, damit´s Optimal läuft, eigentlich unabdingbar. Aber bisher liefen alle Motoren von mir mehr oder minder so wie ich es mir vorgestellt habe und daher habe ich nie den Taschenrechner rausgeholt und nachgerechnet.

Mein Polossi soll dann später mal mit ner 08/15 Mazuchelli LHW, PEP 2.0 und ultralanger Primär (auf Cosa-Motor) einfach nur ordentlich anschieben und stressfreie Langstrecken mit um die 100 km/h + Überholreserve ermöglichen. 12/100 Einschleifmaß hatte ich auch eingeplant, werde dann nach 7000km, falls er denn solange hält, auch mal nachmessen :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stressfreie Langstrecken mit um die 100 km/h + Überholreserve ermöglichen. 12/100 Einschleifmaß hatte ich auch eingeplant, werde dann nach 7000km, falls er denn solange hält, auch mal nachmessen :-D

Das krieg mein Polossi mit angepassten ÜS, gefräster Originalwelle, original Pott und ungefrästem 24er SI mit dem zweiten Kolben nu auch hin... Da wirds mit LHW und PEP dann richtig lustig!

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine erfahrung hat gezeigt, dass ich extremen zylinderlaufbahnverschleiß habe...

von 12/100 auf 36/100 habe ich 7ooo km gefahren.

fahre ihn aber auch mit 128/189 zeiten und monster auslass...

den kolben kannste danach auch in die tonne haun, wenn er so lang hält :-D

Meiner hatte nach 7000km 2/100 mehr Spiel. Für so ein Setup wie bei dir taugt so ein Malle einfach besser, finde ich.

12/100 Einschleifmaß hatte ich auch eingeplant

Ich würde dem 1-2/100 mehr geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das krieg mein Polossi mit angepassten ÜS, gefräster Originalwelle, original Pott und ungefrästem 24er SI mit dem zweiten Kolben nu auch hin... Da wirds mit LHW und PEP dann richtig lustig!

Gruß, Ralf

Das will ich hoffen :-D

Der "alte" Motor, nur mit Polini und PEP (und angepassten Kanälen) lief schon echt stramm, nun mit LHW,

primär, Polossi... ich hoffe den Toruendampfer hinzubekommen den ich mir vorstelle :-D

Ich würde dem 1-2/100 mehr geben...

Okay, werde ich berücksichtigen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die Herren, guten Abend!

Nachdem sich letzte Saison, einen Tag vor Stockach, :-D mein Polinikolben während einer Probefahrt in eine millionen Brösel zerlegt hat und dabei auch noch das ganze Gehäuse gesprengt hat, habe ich mich dazu entschlossen einen Polossi zu bauen! Irgendwie hab ich einfach kein Bock aufn 210er Malossi, Druck ausm Keller ist für mich das einzig Wahre.

So genug blabla...

Vorhandene Komponenten:

207er Polini mit Malossikolben mit 14/100 Spiel

30er TMX auf nem standard Malossi ASS ( Alles angepasst)

60er Kaba Lippenwelle

Kopf muss noch bearbeitet werden, ist in Arbeit...

200er Kulu mit harten Federn und Ring, 24/63 Übersetzung, orig. 200er Gaytriebe

Hab heute mal den Zylinder draufgepackt und mit den Steuerzeiten gespielt, Ergebnis:

Mit ner 1,75er FuDi bekomm ich geschmeidige 124/171!! Scheint mir ein bisschen dünn :-D

Da wären mir 124/180 schon wesentlich genehmer, was auch mein Ziel ist! Also werde ich den Auslass noch hochziehen, oben schön rund machen und mal so auf 68% Breite gehen. Hab zwar nicht unbedingt Bock Aluhülsen rein zu kleben aber nuja, wat mut, mut!

Werde mich Morgen mal hinstellen und anfangen, den zylinder zu fräsen...

Bin natürlich über Lob und Kritik von der Polossifraktion sehr dankbar!!!

Soweit, wenn erste Fortschritte zu verzeichnen sind, mach ich mal n paar Bilder!

Greetz

Timbo

Edith fragt sich noch ob es wohl gut ist, ein Pk Radl zu montieren??

Bearbeitet von Herr Müller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaa ist der ZYlinder endlich angekommen,na da binich mal gespannt welcher zuerst fertig wird,Sebis oder deiner???

Tipps kannich die nicht wirklich geben,hab ja von Polossi keine Ahnung,und eigentlich auch sonst von nix.

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaa ist der ZYlinder endlich angekommen,na da binich mal gespannt welcher zuerst fertig wird,Sebis oder deiner???

Tipps kannich die nicht wirklich geben,hab ja von Polossi keine Ahnung,und eigentlich auch sonst von nix.

Bye Jochen

Na mal sehen!! Du bekommst es ja eh als Erster mit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information