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Tuning an der Lampe Unten


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

das thema ist ein bisschen eingeschlafen, ist es aber wert, wieder ein bisschen nach oben zu bringen.

die Teilnehmer am GIRO Vespistico delle Alpe wissen, es geht mehr am LU motor.

start in zell am see, montag morgen um 9:09

8020005387_4ccda44400.jpg

ich werde hier also das eine oder andere reinschreiben, was ich so gemacht habe.

zuerst die basics:

verwendet habe ich folgendes: (übrigens alles mehr oder weniger piaggio teile):

- motorgehäuse von einer VM2 (125 von 1954) es geht aber auch mit VN, VL oder VB

- original kurbelwelle von der 150er (VL oder VB) mit 57mm hub

- zylinder von der 150er (VL oder VB) mit 57mm bohrung

- PX 150 kolben von Meteor

- kupplung von der VNB1

- SIP road 2.0

- Mikuni TM24 (theoretisch geht auch ein 22mm, habe aber nix schlaues gefunden)

bilder könnt ihr hier anschauen:

http://www.facebook....=1&l=785e200d60

das wars für heute.

gruss aus der schweiz

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hallo zusammen

das thema ist ein bisschen eingeschlafen, ist es aber wert, wieder ein bisschen nach oben zu bringen.

die Teilnehmer am GIRO Vespistico delle Alpe wissen, es geht mehr am LU motor.

start in zell am see, montag morgen um 9:09

8020005387_4ccda44400.jpg

ich werde hier also das eine oder andere reinschreiben, was ich so gemacht habe.

zuerst die basics:

verwendet habe ich folgendes: (übrigens alles mehr oder weniger piaggio teile):

- motorgehäuse von einer VM2 (125 von 1954) es geht aber auch mit VN, VL oder VB

- original kurbelwelle von der 150er (VL oder VB) mit 57mm hub

- zylinder von der 150er (VL oder VB) mit 57mm bohrung

- PX 150 kolben von Meteor

- kupplung von der VNB1

- SIP road 2.0

- Mikuni TM24 (theoretisch geht auch ein 22mm, habe aber nix schlaues gefunden)

bilder könnt ihr hier anschauen:

http://www.facebook....=1&l=785e200d60

das wars für heute.

gruss aus der schweiz

:inlove:

Mein grössten Respekt für die saubere und detailverliebte Arbeit!

Auch das Outfit, alles sehr stimmig :satisfied:

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kurze frage:

macht es KEIN probleme ein Zylinder der mal für Nasenkolben designt wurde mit einem Normeln PX150 kolben zu betreiben?

nein offensichtlich nicht. du musst die überstromkanäle entsprechend versuchen anzupassen. der geänderte kopf hat sicher auch dazu beigetragen.

@ ralph

tolle sache, die du da gebaut hast. kurze frage, warum hast du unterm zylinder

einen spacer? wegen dem px kolben?

edith würden auch noch die steuerzeiten interessieren besonders die einlasszeit.

ja spacer musste zum einen rein, weil der PX Kolben höher gebaut ist, zum anderen, damit die kanäle ganz geöffnet werden. das bringt auch schon mit original bestückung etwas.... (ca. 2mm) crus-t weiss da mehr....

die notizen mit steuerzeiten habe ich zu hause. die daten liefere ich, sobald ich mal meinen schreibtisch aufgeräumt habe. durch das zylinderdesign sind die einlasszeiten allerdings 'vorgegeben'.

Traumhaften Motor hast da hingezaubert ralph....schön ihn auch live in Action gesehen zu haben.....

ja war geil dass du auch dabei warst, auch wenn wir nie länger zusammen gefahren sind. dein fahstil wäre ja auch mit einem schnelleren motor kompatibel.

lgr

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hallo jungs,

ich bin mit dem ralph und dem mr.mike die letzte etappe der giro gefahren.

der motor ist absolut vollgasfest, ich hatte wirklich probleme mit meiner gs 160 (90kmh) mitzuhalten.

ist wirklich eine tolle arbeit :thumbsup:

so einen motor brauche ich bei dem nächsten giro auch :satisfied:

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sodele. hab mich mal durch meinen schreibtisch gewühlt und die unterlagen gefunden.

der wuchtfaktor ist 23%. entsprechend sind auch die Vibrationen :blink:

vor der zylinderbearbeitung hatte ich folgende steuerzeiten:

auslass: 140°

überströmer: 120°

ergibt einen vorauslass von 10°

nach der zylinderbearbeitung:

auslass: 152°

überströmer 124°

vorauslass: 14°

einlasskanal unverändert 150°

auslass trapezförmig gefräst. maximale sehnenlänge 40mm

quetschkante 1.3mm

effektive verdichtung 10:1

alles klar? viel spass beim nachbauen :-D :-D

edit hat mal noch die steuerzeiten, respektive den vorauslass korrigiert :wacko::blink:

Bearbeitet von ralph
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  • 10 Monate später...

Hallo Ralph, bin jetzt noch zwei Wochen an der Ostsee und dann baue ich meinen Motor zusammen.

Am meisten Probleme hat mir die Übersetzung bereitet, aber jetzt habe ich in etwa die gleiche wie du mit deinem 9zoll Reifen nur halt mit einem längeren Getriebe.

Wenn der Motor läuft werde ich das setup natürlich für alle hier im GSF veröffentlichen. Aber erst nach dem ich ein paar 100km damit gefahren bin.

Tom

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

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Hi

 

Möchte meine VL2 zwei ein wenig Alltagstauglicher machen.

Mir geht es darum denn Zylinder u. Kolben zu bearbeiten und

mit einen Shb 19er Vergaser mehr Leistung und bissal V Max aus denn Motor

zu bekommen.

 

Hat jemand damit Erfahrung was kann ich am Zylinder und Kolben bearbeiten?

 

Daniel

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  • 1 Monat später...

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    • Gutachten Vollhydraulik ist mir nicht bekannt. Das für die Teilhydraulik gibts bei Sip/SC zum Download    https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/pdf/e9fbd50f-f8b3-431d-bff6-719cf69fd266/TÜV-Gutachten_Grimeca-Vespa.pdf?contentType=application-pdf    
    • Hi,  ja danke für Deine Antwort. Ich schaue mir das mal an. Im Grunde ist mir der Zylinder egal, er sollte nur mehr oder weniger einfach zu stecken sein. Daher kann das ruhig ein anderes Modell sein... Und im Moment ist der Polini ja teurer...    Gruß Jan 
    • Es geht weniger um hohes Gras, da übersteigt es einfach die Leistungsobergrenze des Mähers. Die Gefahr bei den billigen Rasenmäher war immer (egal ob Elektro oder Benziner), dass sich bei Kontakt des Messers mit einem massiven Widerstand die Welle verbogen hat. In der Regel war das dann ein kapitaler und unwirtschaftlicher Motorschaden des Mähers.   Die hochpreisigen Rasenmäher verfügen alle über Keilriemenantrieb mit einer entsprechenden Rutschkupplung. Wenn du Dir das Mähmesser eines Sabo Rasenmähers anschaust, dann ist das aus 8mm Werkzeugstahl und dementsprechend robust und lässt sich vernünftig schleifen. Als Vergleich: Das Messer des Stihl-Akkumähers hat eine Stärke von knapp 2,5mm und wird im Prinzip mit dem Wellenende des Antriebsmotors verschraubt. Bei den anderen Herstellern ist es ebenfalls in der gleichen Stärke.  Ich brauche bei meinem Stihl Akku Mäher (RMA 443 C) im Jahr sicherlich an die drei Messer. Wie bei den Polrädern unserer Roller! Die leichten verwendest du bei weniger Motorleistung damit er schnell auf Schnittdrehzahl kommt. Da ist das Gewicht des Messer natürlich ausschlaggebend (Massenträgheit). Bei den PS starken Rasenmähern wird die kinetische Energie des schweren Messer umgesetzt und du kannst halt auch wirklich hohes Gras mähen ohne das es dir den Mäher abwürgt.    Mir selbst vor knapp zwei Jahren passiert, als mir ein Grundstuckeigentümer im 30cm hohen Gras verschwiegen hatte, dass er als Wäscheständer ein Stahlrohr einbetoniert hat und ich drüber gerumpelt bin. Das war es dann mit meinem alten treuen Honda Rasenmäher. Wobei der Motor nichts hatte! Das Messer hat allerdings das Stahlrohr abgeschlagen und mein ALU-Druckguss-Gehäuse war zerstört und nicht mehr lieferbar.   Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die fix montierten Schneideeinheiten des Mähroboters einen deutlich höheren Messerverschleiß haben.    Habe mir jetzt auch die fliegende und feste Ausführung bestellt und werde sie in vorheriger Absprache mit dem Kunden bei einem Husqvarna mal testen. Da mich das verbesserte Schnittbild bzw. die Mähleistung ebenfalls brennend interessiert. 
    • Fühlt er sich wesentlich kleiner als ein Tx?
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