Zum Inhalt springen

Tuning an der Lampe Unten


Empfohlene Beiträge

An alle denen es nicht peinlich ist über Tuning an Lampe Unten Vespen zu reden.

Ich restauriere gerade eine VM2 Bj. 1954. Da ich schon eine original restauriert habe würde ich gern bei dieser ein Tuning vornehmen.

Welche Tuningmaßnahmen kennt ihr bzw. könnt ihr empfehlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur über das "damalige" Tuning berichten. Beispielsweise wurde bei den Sport-Modellen (Sei Giorni, Sport etc.) vorallem mit grösseren Vergasern hantiert. Die Hubraumgrösse blieb eigentlich immer unangetastet. Auch an den Puffen und Getriebe wurden Veränderungen vorgenommen (so stehts wenigstens in den "Geschichtsbüchern").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht einfach gleich einen 150er Touren-Motor einbauen (VL, VB, T1/2/3) - der paßt bestimmt, hat ein bissl mehr Dampf und ist fast völlig unzerstörbar. vor allem die Motorcharakteristik eines Diesels paßt gut zu ner LU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich, gesetzt den Fall ich hätte eine LampeUnten übrig, würde so etwas

wie Orginalzylinderbearbeitung zur Leistungsoptimierung. Also einfach mit möglichst originalen Teilen möglichst viel erreichen.

Zumindest würde ich mir da gedanken drüber machen.

Hab halt keine. Leider.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann eine GS150 Motor verwenden, jedoch ohne Luftfilter da die Seitenhauben dafur nicht gross genug sind an Lampe Unten.

Einfach eine moderne Tuningzylinder aufschrauben geht nicht da LU direktansauger sind.... Bin selbst beschaftigt mit LU motor mit Suzuki RM125 Zylinder (Crossmotor). Hat auch 54 hub..

Aber unauffalliges tuning in die Geist des 50-er Jahre, nimm ein GS150 Motor!

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS Motor mit 4 Stehbolzen und einem TS1 Zylinder.

Bin mit einem Kollegen grad dabei das mal auszutüfteln.

Der TS1 hat ja direkteinlaß in den Zylinder,was ja auch der GS Motor bietet.

Nur obs das Getriebe aushält.Wären auch noch einige Modifikationen an der Kurbelwelle nötig :-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch noch einen 2. Motor für meine VM2 zu Hause liegen. Bin nur noch am überlegen was ich daraus mache.

Wer kann mir da ein paar Tips geben, wie ich mit möglich wenig Aufwand einigermassen was raushole.

Muss auch kein Mordstuning werden, sollte halt einfach etwas besser, schneller laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? jetzt mal ohne Rücksicht auf Fabrikat oder Aufwand:

Was gibt's für Luft- oder Gebläsegekühlte Moppeds mit 54mm Hub? Um das Ganze nicht zu übertreiben - vielleicht ein Moppi mit so 15-20 PS (max.) :-D

Edit:

Direktgesaugt wäre natürlich am Vorteilhaftesten?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Nix. Das Topic hat ja nu auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Soll heißen, dass man das verbauen kann: -> Was spricht dagegen einen 121er Pinasco Direkt oder einen Parmakit 130 Direkt zu verwenden? ???

Würde mich mal brennend interessieren. Ne ACMA hat doch den Motor einer LU, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde im Hinblick auf Kurbelwelle, Kupplung usw. am ehesten eine Polini 130 Doppelansauger nehmen. Der hat mit 54mm Hub und den passenden Steuerzeiten schön Druck könnte mit dem originalen Auspuff funktionieren und wäre dann, je nachdem wie´s hinkommt, Schlitzgesteuert, wodurch man weniger Platz für Ansauger und Vergaser braucht, als bei Membran. Evtl könnte man auch einen SI Vergaser verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Und?

Na wenn die ACMA den gleichen Motor hat, wie die LU (was ich jetzt nicht genau wußte, deshalb meine Frage), dann kann ich mich erstmal an der Diskussion hier beteiligen. Denn ich hab halt ne ACMA und keine LU.

Ausgehend davon, dass Dein "ja" dies bestätigt hat, frage ich mich jetzt also, ob es denn nun die oben genannten Möglichkeiten gibt. Ist es also möglich, ein

121er Pinasco Direkt oder

Parmakit 130 Direkt

auf diesem Motor zu verbauen? Was müßte da noch geändert/angepasst werden? Wer hat das schon einmal versucht?

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na eben so gut wie alles. Du brauchst 4 statt 3 Stehbolzen und diese in dem korrekten Lochbild. Vermutlich ein anderes Pleuel ? nicht schlecht wegen besserer Lagerung und evtl. besserer Pleuelänge. Schweissen, Fräsen und ähnliche Spielereien dürfte auf Dich zu kommen. Je nach Leistung darfst Du Dir dann auch weiter Gedanken um die Kurbelwelle an sich und Kupplung usw machen.

Wenn ich nicht so faul wär, hätte ich meinen Motor ja schon längst fertig gemacht. Das Zeugs liegt ja schon mehr oder weniger fertig hier. Geschweisster, geplanter Block, ETZ 150 Zylinder, 60mm Hub-Kurbelwelle, PX-Alt Kupplung auf PX Primär, blablabla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Länge des Pleuels könnte man auch anstatt zu schweissen mit einer Adapterplatte auskommen, die an den 3 originalen Gewinden verschraubt wird und die neuen Stehbolzen trägt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na eben so gut wie alles. Du brauchst 4 statt 3 Stehbolzen und diese in dem korrekten Lochbild. Vermutlich ein anderes Pleuel – nicht schlecht wegen besserer Lagerung und evtl. besserer Pleuelänge. Schweissen, Fräsen und ähnliche Spielereien dürfte auf Dich zu kommen. Je nach Leistung darfst Du Dir dann auch weiter Gedanken um die Kurbelwelle an sich und Kupplung usw machen.

Wenn ich nicht so faul wär, hätte ich meinen Motor ja schon längst fertig gemacht. Das Zeugs liegt ja schon mehr oder weniger fertig hier. Geschweisster, geplanter Block, ETZ 150 Zylinder, 60mm Hub-Kurbelwelle, PX-Alt Kupplung auf PX Primär, blablabla.

Ok. Das ist die Antwort die ich gesucht habe. Vielen Dank. Ich denke das übersteigt meine Fähigkeiten und würde mir auch zu viel des originalen Motors zerstören. Wenn man so viel an dem Teil dübelt, dann kann man doch auch gleich nen 200er Block verbauen, oder?!?!

Wie sieht es denn mit einem Zylinder von einer 150er ACMA aus. Muß da viel geändert werden, oder ist das einfach "stecken und los"? Sicher müßte man am Gaser spielen, oder den von der 150er nehmen, aber der Motor ist doch sonst gleich, oder??? Also Kurbellwelle, Stehbolzen, Übersetzung usw. etc.

Edith sagt "Butter bei die Fische". Den hier meine ich:

http://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1...pa-150-vla-d-57

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetze nicht sicher, welcher Zylinder das ist. Die GL hatte den 150er mit 54mm Hub. Italiener haben 150ccm ja mit 57mm Hub.

@ Brosi ? in der Theorie machbar, zumindest aber bei dem MZ-Zylinder sitzt der dritte Stehbolzen blöd im Überströmer.

Und was den 200er-Block angeht ? das ist ja mal mindestens rein optisch eine ganz andere Hausnummer.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information