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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb freibier:

 

Ein Problem stellt Ruß nicht dar, da hast du Recht. Dennoch verrußt auch ein Kaminrohr einer Brennwertheizung, zusätzlich kommt es zur Kondensation im Kaminrohr, da die Abgastemperatur so gering ist. Beides Gründe, die gegen eine Nutzung eines durchsichtigen Kaminrohrs sprechen. Angesehen davon, dass das Kaminrohr feuerfest sein muss, was bei einem Kunststoffrohr nicht der fall wäre.

Stimmt nicht.

Ruß ist bei Gasbrennwerttherme wirklich gar kein Thema.

Zweitens ist es üblich Kunststoffrohre als Abgasrohr bei Brennwertthermen zu verwenden.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb PK-HD:

Stimmt nicht.

Ruß ist bei Gasbrennwerttherme wirklich gar kein Thema.

Zweitens ist es üblich Kunststoffrohre als Abgasrohr bei Brennwertthermen zu verwenden.

 

Ernsthaft? Über welchen Brennstoff reden wir hier? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb freibier:

 

Ernsthaft? Über welchen Brennstoff reden wir hier? 

PK-HD benannte (Erd-)Gas.

 

Hier am Nachbarhaus ist es sehr ähnlich ausgeführt, wie von Beo fotgrafiert. Okay, etwas weniger stylish.

 

20240102_141754.jpg

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb freibier:

 

Ein Problem stellt Ruß nicht dar, da hast du Recht. Dennoch verrußt auch ein Kaminrohr einer Brennwertheizung, zusätzlich kommt es zur Kondensation im Kaminrohr, da die Abgastemperatur so gering ist. Beides Gründe, die gegen eine Nutzung eines durchsichtigen Kaminrohrs sprechen. Angesehen davon, dass das Kaminrohr feuerfest sein muss, was bei einem Kunststoffrohr nicht der fall wäre.

Ein Rohr für eine Gasbrennwerttherme nicht 

Geschrieben

Mag sein, dass Kunststoffrohrr zulässig sind.

Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein durchsichtiges Rohr nach einer Heizperiode noch so aussieht, wie das abgebildete. 

 

Der Kaminkehrer kommt die Tage, ich werde ihn mal anhauen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Beo

Kannst Du den unteren Anschluss durch die Fassade beschreiben - oder besser - als Foto nachreichen? Dann wär's einfacher.

 

Dass Kunststoff für das Abgasrohr an sich geht, zeigt mein Bild eigentlich hinreichend.

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben

Reine Spekulation: möglicherweise ist es ein Glasrohr das durch seine geschlossenere Oberfläche im Vergleich zu Kunststoff weniger zu Verschmutzung neigt, wobei noch ein Reinigungseffekt durch von oben eintretendes Regenwasser dazu kommt.

 

Aufgrund der Länge oberhalb des Dachs gehe ich aber auch von einem Schornstein aus, ist ja typisch dafür.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lapflop:

@Beo

Kannst Du den unteren Anschluss durch die Fassade beschreiben - oder besser - als Foto nachreichen? Dann wär's einfacher.


Mache ich. 
 

Ich kann dann auch versuchen mal dagegen zu klopfen, um zu hören, welches Material es sein könnte. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kapitän Nemo fuhr mit seinem U-Boot Nebukadnezar (…glaube ich) „20.000 Meilen unter dem Meer“, aufgezeichnet von Jules Verne. 
Und in diesem U-Boot hatte der Kapitän eine große Orgel. 
 

Die Suche nach dem kleinen Anemonenfisch Nemo durch seinen Vater Marlin, gemeinsam mit Dori, wurde in dem Film „Findet Nemo“ durch Pixar dokumentiert. 

Bearbeitet von Beo
  • Haha 2
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Beo:

Kapitän Nemo fuhr mit seinem U-Boot Nebukadnezar (…glaube ich) „20.000 Meilen unter dem Meer“, aufgezeichnet von Jules Verne. 

"Nautilus"

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Die Nebukadnezar war das "Schiff" mit dem die in Matrix unterwegs waren (oder "sein werden..."? Oder "sind"?)

Nabukadnezar hießen eine Reihe babylonischer Könige.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Wie nahe kann ein Objekt vor dem Auge sein damit es noch scharf gesehen wird? Macht es einen Unterschied ob mit oder ohne Brille?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb hiro LRSC:

Wie nahe kann ein Objekt vor dem Auge sein damit es noch scharf gesehen wird? Macht es einen Unterschied ob mit oder ohne Brille?

 

Immer weniger nahe mit zunehmendem Alter und ja, ich muss die Brille inzwischen absetzen wenn ich am Schreibtisch sitze oder am Mobiltelefon rumspiele.

 

Gleitsichtbrille hilft, aber die Blöße will ich mir nicht geben.

Das wäre Öl im Feuer meiner Familie.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Schnee Affen:

Bitte mal auf den Link klicken. 
 

Wenn die Affen da im Wasser liegen wird ja das Fell nass.
Die machen das ja im Winter. 
 

Wie werden die wieder trocken?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Skawoogie:

Schütteln. Durch gut gefettetes Oberhaar flutscht das Wasser raus, eine dichte Unterwolle hält auch feucht warm

Du weißt, wovon du sprichst!

  • Haha 3
Geschrieben
Am 7.1.2024 um 15:01 schrieb Beo:

Schnee Affen:

Bitte mal auf den Link klicken. 
 

Wenn die Affen da im Wasser liegen wird ja das Fell nass.
Die machen das ja im Winter. 
 

Wie werden die wieder trocken?

 

Wir haben keinen Wäschetrockner. Wenn es draußen Minusgrade hat, trocknet die Wäsche super. Trotzdem, dass sie zunächst steif wird (gefriert). Was da physikalische dahintersteckt, weiß ich nicht.

 

Bei den Affen ist es dann sicher eine Kombination mit dem fettigen Fell, dass die Feuchtigkeit abperlen lässt.

Geschrieben

Bienenwachs:

Bienenwaben sind aus Wachs, aus Bienenwachs. Das machen die Bienen ja selber. 


Wie?

 

Das Grundmaterial von Honig ist Pollen.

Und was ist das Grundmaterial von Wachs?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb milan:

 

Wir haben keinen Wäschetrockner. Wenn es draußen Minusgrade hat, trocknet die Wäsche super. Trotzdem, dass sie zunächst steif wird (gefriert). Was da physikalische dahintersteckt, weiß ich nicht.

 

Das Phänomen heißt Sublimieren. Das Restwasser geht erst aus dem flüssigen in den festen Zustand über = Gefrieren und aus diesem Zustand direkt in den gasförmigen Zustand. Das ist ein physikalischer Vorgang, den ich Dir von 25 Jahren noch hätte erklären können. Die Temperatur unter 0°C ist dafür natürlich essentiell und ich meine, mich erinnern zu können, dass der Vorgang um ca. minus 20°C und trockenem Wetter bestmöglich funktioniert. Zum Glück aber gibt es hier ja freibier, der das detailliert wiedergeben können wird.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb PK-HD:

Kohlen-Wasserstoff-Ketten


Gibt’s dafür auch eine umgangssprachliche Materialbezeichnung? :rotwerd:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Kohlen-Wasserstoff-Ketten

 

vor einer Stunde schrieb Beo:

Gibt’s dafür auch eine umgangssprachliche Materialbezeichnung? :rotwerd:

 

Es gibt diese Reihenfolge, nach Länge der Kette, die man vielleicht noch aus dem Chemieunterricht in der Schule kennt: Methan, Ethan, Propan, Butan...

Das sind die reinen Stoffe.

Wachs, Paraffin usw. sind soweit ich das in Erinnerung habe, Gemische aus ziemlich langkettigen Kohlenwasserstoffen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Beo:


Gibt’s dafür auch eine umgangssprachliche Materialbezeichnung? :rotwerd:

Naja, alle fossilen Brennstoffe bestehen aus Kohlenwasserstoffen.

Die unterscheiden sich in verschiedene Untergruppen.

Ich frage mich nur gerade wohin die Frage führt, wenn man die Antwort jetzt in Alkane, Alkene oder sonstwas präzisiert.

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    • Hi zusammen, hat jemand schon den VMC Ranger eintragen lassen in seine 200er PX? Wenn ja, wie schauen die Eintragungen aus?
    • Verkauft wird diese wunderschöne originale Vespa 180 SS - Baujahr 1965. Ich trenne mich von diesem Roller wegen eines (bzw. zu vielen) neuen Projektes. Für die Renovierung hatte ich mir insgesamt 2 Jahre Zeit genommen, um wirklich alles originalgetreu aufzubauen. Besonderen Wert habe ich darauf gelegt, möglichst viele Original-Teile zu verwenden und alternativ möglichst hochwertige Ersatzteile von Sip und co.   Nachfolgend eine Auflistung der verbauten Teile und der Restaurationsarbeiten:   Karosserie: Der Rahmen wurde professionell entlackt und entrostet. Original Max Meyer 2K-Lack – BIANCOSPINO Original Sitzbank – restauriert mit neuen Federn, pulverbeschichtet, frisch gepolstert.   Fahrwerk: Original 2.45-10'' SS-Felgen – pulverbeschichtet = Breitreifen Look! nagelneue Reifen auf original SS-Felgen Mauro Pascoli Stoßdämpfer im Orignal-Look.   Motor: Nummerngleiche Motorschalen original 180er Zylinder – gerade erst eingefahrem! SIP Premium Seilzüge – mit - PTFE Hülle Original 27/23 SI-Vergaser – alle Düsen und Dichtungen neu & Ultraschall gereinigt Lackierte Zylinderhaube   Besonderheiten: Certificate of Origin von Piaggio Neuer Veglia Tacho Blinker (für TÜV!) – Steuerung über umgebauten Schalter – bleibt euch überlassen... Hochwertiger Kabelbaum von SIP „Haifisch“ – Hupendeckel neuer „sauberer“ Tank Trittleisten, Gabel und diverse Teile pulverbeschichtet (Chrom-Effekt)   Selbstverständlich hat der Roller deutsche Papiere und gültigen neuen TÜV! Ist (noch) meins Über den Preis lässt sich noch sprechen... Ich bin aber gerenrell dafür vor Ort besichtigen, Probefahren und dann reden...   Preis: 10.500.- Euro Standort: Schwabach   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Eigentlich vibriert's weniger als ne Original Kiste, vor allem über 55mph, ist sehr easy spannungsfrei, und auch nicht aufgesetzt. ich kapiere es nicht um ehrlich zu sein. Abrauchen ist aber auch nicht mehr wie früher, wenn ich's nicht geschweisst bekomme Uber ich nach Bakersfield und hole n 1-way truck nach SF :-).
    • Ja alles nicht mehr so spaßig. Vor 6 Jahren war's bei meiner spanischen PX ohne Papiere gar kein Problem, bin hin, dann eben KBA- Abfrage und Anfrage an die spanischen Behörden, nach zwei Tagen ruft die Dame dann an und sagt ich soll vorbeikommen. Auf Nachfrage dann die Antwort, dass man aus Spanien eh ewig wartet oder gar keine Antwort bekommt, daher lässt se die Karre jetzt einfach zu 😁 
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