Dirk Diggler Geschrieben 20. Januar 2017 Teilen Geschrieben 20. Januar 2017 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb pehaa: LPG-Nachrüstungen haben immer das Problem, dass die Verbrennungstemperatur höher ist und die Wärmeableitung am Auslassventil nicht ausreicht, da droht ein Motorschaden bei langanhaltender Volllast. LPG-ab-Werk hat dieses Problem auch, zumindest wird in allen mir bekannten Betriebsanleitungen darauf verwiesen. vor 15 Stunden schrieb kruemml: Ein ordentlich eingestellter Gasumbau kann genau wie ein Benziner betrieben werden. Ich unterstelle, dass geeignete, kompetente Fachwerkstätten, die einen seriösen LPG-Umbau durchführen, ein Fahrzeug immer ordentlich einstellen. Ich spreche nicht von tropfnassen Mösenwerkstätten in Absurdistan oder sonst wo, die einen LPG-Umbau inkompetent und volltrunken hinschludern. Irgendwie bin ich nun nicht wirklich schlauer. Ich habe nur zwei unterschiedliche Aussagen (siehe oben) und dazu ein Statement von M210, der bestätigte, seine LPG-Karre auch nur im beschränkten Drehzahlmodus bewegt zu haben. Ich meine, M210s LPG-Umbau wurde seinerzeit auch von einer ausgewiesenen Fachwerkstatt geleistet. Bearbeitet 20. Januar 2017 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 20. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2017 Ein Volvo, der in einem Volvo-Zentrum umgebaut wurde. Eingestellt haben sie ihn soweit bekommen, dass ich niemals Ausfälle oder Probleme damit hatte. Planbar im Sommer aber war, dass die Anlage bzw. das Auto ab 28 Grad nicht mehr in den Gasbetrieb schalten wollte, sondern durchgängig auf Normalsprit fuhr. Abstellen ließ sich das nicht und ich vermute einfach, dass es ein druckbedingtes Abschalten war, dem die hohe T vorausging. Einen bewiesenen Grund, warum dass dann nie schaltete, also ob der Druck wirklich Einfluss nahm, habe ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerner67 Geschrieben 20. Januar 2017 Teilen Geschrieben 20. Januar 2017 vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler: Ich unterstelle, dass geeignete, kompetente Fachwerkstätten, die einen seriösen LPG-Umbau durchführen, ein Fahrzeug immer ordentlich einstellen. Ich spreche nicht von tropfnassen Mösenwerkstätten in Absurdistan oder sonst wo, die einen LPG-Umbau inkompetent und volltrunken hinschludern. Irgendwie bin ich nun nicht wirklich schlauer. Ich habe nur zwei unterschiedliche Aussagen (siehe oben) und dazu ein Statement von M210, der bestätigte, seine LPG-Karre auch nur im beschränkten Drehzahlmodus bewegt zu haben. Ich meine, M210s LPG-Umbau wurde seinerzeit auch von einer ausgewiesenen Fachwerkstatt geleistet. Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Korrekt ist, dass im Gasbetrieb höhere Temperaturen entstehen, die im schlimmsten Fall das Auslassventil zerstören können (schon gesehen). Es gibt aber auch Motoren (eher von namhaften teuren Herstellern), die generell Ventile verbauen, die temperaturbeständiger sind. Genau kann das aber nur der PKW-Hersteller sagen. Dem Gasumbauer würde ich nicht unbedingt alles glauben, was er in dem Zusammenhang verspricht. Der will ja schliesslich seine Anlagen verkaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 23. Januar 2017 Teilen Geschrieben 23. Januar 2017 Das heißt, PKWs mit LPG und mit entsprechenden Auslassventilen, die höhere Temperaturen vertragen, kann man hinsichtlich der Drehzahlen fahren wie einen Benziner und die anderen eben nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 23. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2017 Ich denke, es sind die Sitze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 23. Januar 2017 Teilen Geschrieben 23. Januar 2017 Jaein, beides. Ventile und Sitze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerner67 Geschrieben 23. Januar 2017 Teilen Geschrieben 23. Januar 2017 Eher die Ventile hätte ich jetzt gesagt. Zumindest habe ich schon mal verbrannte Auslassventile gesehen, da hat schon ein ganzes Stückle gefehlt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 23. Januar 2017 Teilen Geschrieben 23. Januar 2017 Sitze verschleißen auch schneller, weswegen man regelmäßig die Ventile einstellen sollte. Außer man hat Hydrostößel. Von daher wäre ein Zweitakter die bessere Wahl, hier müsste man allerdings das Schmierungsproblem lösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 24. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 (bearbeitet) Was tun, wenn man mit der Zunge an der Straßenlaterne festfriert? Ernstgemeinte Frage. Ich traue unserem Erstklässler alles zu und es wäre ja nun doch kalt genug... Allerdings neigt er eher zum Anstiften, denn ausprobieren. Wenigstens wars beim Schulalarm so. Bearbeitet 24. Januar 2017 von M210 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Mit Leitungswasser abtauen. Temperatur irgendwo zwischen + 15 und 20°C . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 24. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Bis dahin steht man da gefangen und ruft um Hilfe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Ja. Alles andere führt zu ganz bösen Verletzungen. Ggfs. zu bleibenden Schäden an der Zunge.Die Laterne bleibt aber heil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Was passiert wenn man mit Kältespray in der Badewanne unter Wasser (~Zimmertemperatur) sprüht. Es blubbert nur? es entsteht ein zusammenhängender Eisklumpen? Es entstehen viele, kleine, nicht zusamenhängende Eiskristalle? Ich habe leider kein Kältespray im Haus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 vor 37 Minuten schrieb M210: Was tun, wenn man mit der Zunge an der Straßenlaterne festfriert? Ernstgemeinte Frage. Ich traue unserem Erstklässler alles zu und es wäre ja nun doch kalt genug... Allerdings neigt er eher zum Anstiften, denn ausprobieren. Wenigstens wars beim Schulalarm so. kühles Leitungswasser drüber gießen, meistens reißt aber ein Mitschüler so am Kopf, dass man als Lehrer nur noch schauen muss, dass die Blutung nicht die Klamotten komplett versaut hat, bis die Eltern antanzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 vor 10 Minuten schrieb Liko: Was passiert wenn man mit Kältespray in der Badewanne unter Wasser (~Zimmertemperatur) sprüht. Es blubbert nur? es entsteht ein zusammenhängender Eisklumpen? Es entstehen viele, kleine, nicht zusamenhängende Eiskristalle? Ich habe leider kein Kältespray im Haus. Es passiert so gut wie nichts, weil die Wärmekapazität des Wasser viel höher ist, als die des Spays. Soll heißen, dass du mit dem Inhalt eine Dose das Wasser nicht mal punktuell unter den Gefrierpunkt kriegst. Es bilden sich vllt ein paar "Schneeflocken" aus gefrorener Luftfeuchtigkeit, oder gefrorenem Treibgas, mehr aber auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 (bearbeitet) Kürzlich hatte ich mal wieder das "Vergnügen" im Flugzeug zu fliegen. Auf Hin- und Rückflug hatte ich zwei Mal wirklich beschissene Landungen, weil der Pilot wahrscheinlich stark betrunken und daher nicht in der Lage war, die Maschine sanft zu landen. Nun dachte ich, in Zeiten der Technisierung und der Automatisierung ist es längst state of the art, dass so ein Bumsbomber per Autopilot gestartet und (ggf. natürlich auch geflogen) auch gelandet wird. Das scheint aber, zumindest bei Start und Landung, keinesfalls der Fall zu sein. Was ist das denn für eine Armseligkeit und wieso schafft es hier nicht der integrierte Computer, den Vogel sanft wie auf einem Daunenbett zu landen? Das sollte doch für einen vernünftig programmierten Computer ein Leichtes sein, wenn Gewicht, Anfluggeschwindigkeit, Luftwiderstand, Höhe, Anstellwinkel usw. berechnet werden können, dann das Ganze in eine tolle Landung umzumünzen. Bearbeitet 24. Januar 2017 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit der Sicherheit zu tun hat. Man stelle sich mal vor, das Betriebssystem winflydoof stürzt mal wieder ab, weil das Steuergerät der Bordtoilette sich mit dem Steuergerät der Laderaumtemperaturüberwachung in die Haare gekriegt hat, und das ganze nun 10 sec vorm Landen, dann wirds hektisch im Cockpit. Vorallem auch, weil der indische Copilot vielleicht grad ein gangbang video mit der neuen Stewardess drehen will, wegen Werbeeinnahmen seines Youtubekanals. Besser die Piloten wissen von vornherein, dass sie das Ruder in der Hand haben, und nicht die Titten von der Saftschubbse. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 (bearbeitet) ich glaube eher, dass das schon funktioniert, aber die Piloten auch noch was tun möchten und müssen (die Müssen ja für den Notfall trotzdem manuell landen können und dafür brauchts halt Übung). Falls es wieder erwarten noch nich automatisch funktionieren sollte, kann ich mir nur vorstellen, dass es an zu ungenauen Messverfahren und -instrumenten liegt. Edith meint noch, dass so ein Landeanflug ganz am Ende ja doch besser heil über die Bühne gehen sollte und dann einfach die Reaktionszeit zu kurz ist, dass der Pilot noch reagieren könnte, falls beim maschinellen Anflug der Autopilot abstürzt und daher immer manuell gelandet werden muss. Bearbeitet 24. Januar 2017 von Lupo1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DrStrangelove Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Automatische Landungen weden nur bei schlechten Sichten durchgeführt. Das ist dann aber für den Verkehrsfluss nicht so toll, die Schutzbereiche um die Antennen auf dem Flughafen werden erhöht, die Abstände zwischen den Fliegern ebenso und bedeutet für alle Beteiligten insgesamt mehr Aufwand. Die Anlagen müssen entsprechend vorhanden sein und geprüft. Alles sehr kostspielig. Außerdem sind solche Landungen nicht bei jedem Wind möglich, leider ist die Technik in den Fliegern noch nicht so weit, das kann der Mensch "noch" besser. Auch wenn sich die Luftfahrt immer modern gibt, eingebaut werden nur Systeme die seit Jahren oder Jahrzenten zuverlässig funktionieren.(In der Zivilluftfahrt) Manuell wird immer wenn es geht, also fast immer, gelandet, z.B. zur Übung oder weil der Flughafen nicht über die entsprechende Ausrüstung verfügt oder das Flugzeug oder die Piloten(man benötigt entsprechendes Simulatortraining dafür) Ob eine Landung gewolt oder unbeabsichtigt hart war kann man von hinten nicht beurteilen. Manchmal muss man das Dingen hinhauen, z.B. bei einer kurzen Piste oder bei einer nassen Bahn um Aquaplaning zu vermeiden. Oder es ist ein neuer Kollege der noch übt oder ein erfahrener verschätzt sich, oder n schlechten Tag gehabt, oder Mutti hat ihn nicht rangelassen oder oder oder, aber letztlich hält son Bomber einiges aus... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L1E Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Oder der Pilot hat harte Downers genommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Was sind Downers? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bingele28 Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Es ist schon gut, wenn man es nicht braucht.Das sind die Pillen, die dich runterbringen, beruhigen, abdämpfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Läuft alles vollautomatisch. Um die Passagiere aber in Sicherheit zu wiegen und menschliche Kompetenz vorzugaukeln, gibt es verschiedene Landeprogramme ("Stuka", oder "Flugzeugträger extra kurz", oder "Kartoffelacker") als Apps für jedes Cockpit. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Hm, ich dachte immer, das wäre Fakt, daß die Piloten eigenhändig landen. Das mit dem Landeprogramm scheint offensichtlich ein alternativer Fakt zu sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 25. Januar 2017 Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 vor 16 Stunden schrieb DrStrangelove: Automatische Landungen weden nur bei schlechten Sichten durchgeführt. Das ist dann aber für den Verkehrsfluss nicht so toll, die Schutzbereiche um die Antennen auf dem Flughafen werden erhöht, die Abstände zwischen den Fliegern ebenso und bedeutet für alle Beteiligten insgesamt mehr Aufwand. Die Anlagen müssen entsprechend vorhanden sein und geprüft. Alles sehr kostspielig. Außerdem sind solche Landungen nicht bei jedem Wind möglich, leider ist die Technik in den Fliegern noch nicht so weit, das kann der Mensch "noch" besser. Auch wenn sich die Luftfahrt immer modern gibt, eingebaut werden nur Systeme die seit Jahren oder Jahrzenten zuverlässig funktionieren.(In der Zivilluftfahrt) Manuell wird immer wenn es geht, also fast immer, gelandet, z.B. zur Übung oder weil der Flughafen nicht über die entsprechende Ausrüstung verfügt oder das Flugzeug oder die Piloten(man benötigt entsprechendes Simulatortraining dafür) Ob eine Landung gewolt oder unbeabsichtigt hart war kann man von hinten nicht beurteilen. Manchmal muss man das Dingen hinhauen, z.B. bei einer kurzen Piste oder bei einer nassen Bahn um Aquaplaning zu vermeiden. Oder es ist ein neuer Kollege der noch übt oder ein erfahrener verschätzt sich, oder n schlechten Tag gehabt, oder Mutti hat ihn nicht rangelassen oder oder oder, aber letztlich hält son Bomber einiges aus... vor 13 Stunden schrieb subway: Was sind Downers? Nehme ich seit Jahren in der geschlossenen Psychatrie und kann damit mein Ausflippen, das Beißen der Schwester in den Arsch u. ä. ganz gut damit kontrollieren. vor 12 Stunden schrieb pötpöt: Läuft alles vollautomatisch. Um die Passagiere aber in Sicherheit zu wiegen und menschliche Kompetenz vorzugaukeln, gibt es verschiedene Landeprogramme ("Stuka", oder "Flugzeugträger extra kurz", oder "Kartoffelacker") als Apps für jedes Cockpit. Ich wußte es. Nur das Dschungelcamp ist wirklich echt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 25. Januar 2017 Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 Was ist eigentlich ein Cross-over-SUV? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 25. Januar 2017 Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb pehaa: Was ist eigentlich ein Cross-over-SUV? Bullshit, wie alles wo SUV dran steht. Bearbeitet 25. Januar 2017 von freibier 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 25. Januar 2017 Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 vor 25 Minuten schrieb pehaa: Was ist eigentlich ein Cross-over-SUV? Tut mir leid, aber DAS muss ich jetzt googlen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 25. Januar 2017 Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 Hätte ich nicht machen sollen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 25. Januar 2017 Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 Anderes Thema, weil grad Nachrichten geschaut (hätt ich auch mal besser sein lassen):Das Einzige, das man aus der Geschichte lernen kann, ist, dass noch nie einer aus der Geschichte gelernt hat. Frustrierend, oder?Jetzt baut der Katzenfellkopp mit dem Charisma eines betrunkenen Elefanten doch tatsächlich ne Mauer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden