Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb pehaa:

 

LPG-Nachrüstungen haben immer das Problem, dass die Verbrennungstemperatur höher ist und die Wärmeableitung am Auslassventil nicht ausreicht, da droht ein Motorschaden bei langanhaltender Volllast.

LPG-ab-Werk hat dieses Problem auch, zumindest wird in allen mir bekannten Betriebsanleitungen darauf verwiesen.

 

vor 15 Stunden schrieb kruemml:

Ein ordentlich eingestellter Gasumbau kann genau wie ein Benziner betrieben werden.  

 

 

Ich unterstelle, dass geeignete, kompetente Fachwerkstätten, die einen seriösen LPG-Umbau durchführen, ein Fahrzeug immer ordentlich einstellen. Ich spreche nicht von tropfnassen Mösenwerkstätten in Absurdistan oder sonst wo, die einen LPG-Umbau inkompetent und volltrunken hinschludern.

 

 

Irgendwie bin ich nun nicht wirklich schlauer. Ich habe nur zwei unterschiedliche Aussagen (siehe oben) und dazu ein Statement von M210, der bestätigte, seine LPG-Karre auch nur im beschränkten Drehzahlmodus bewegt zu haben. Ich meine, M210s LPG-Umbau wurde seinerzeit auch von einer ausgewiesenen Fachwerkstatt geleistet.

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Volvo, der in einem Volvo-Zentrum umgebaut wurde.

Eingestellt haben sie ihn soweit bekommen, dass ich niemals Ausfälle oder Probleme damit hatte.

Planbar im Sommer aber war, dass die Anlage bzw. das Auto ab 28 Grad nicht mehr in den Gasbetrieb schalten wollte, sondern durchgängig auf Normalsprit fuhr. Abstellen ließ sich das nicht und ich vermute einfach, dass es ein druckbedingtes Abschalten war, dem die hohe T vorausging. Einen bewiesenen Grund, warum dass dann nie schaltete, also ob der Druck wirklich Einfluss nahm, habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

 

 

 

Ich unterstelle, dass geeignete, kompetente Fachwerkstätten, die einen seriösen LPG-Umbau durchführen, ein Fahrzeug immer ordentlich einstellen. Ich spreche nicht von tropfnassen Mösenwerkstätten in Absurdistan oder sonst wo, die einen LPG-Umbau inkompetent und volltrunken hinschludern.

 

 

Irgendwie bin ich nun nicht wirklich schlauer. Ich habe nur zwei unterschiedliche Aussagen (siehe oben) und dazu ein Statement von M210, der bestätigte, seine LPG-Karre auch nur im beschränkten Drehzahlmodus bewegt zu haben. Ich meine, M210s LPG-Umbau wurde seinerzeit auch von einer ausgewiesenen Fachwerkstatt geleistet.

 

 

 

 

Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht.

Korrekt ist, dass im Gasbetrieb höhere Temperaturen entstehen, die im schlimmsten Fall das Auslassventil zerstören können (schon gesehen).

Es gibt aber auch Motoren (eher von namhaften teuren Herstellern), die generell Ventile verbauen, die temperaturbeständiger sind.
Genau kann das aber nur der PKW-Hersteller sagen.
Dem Gasumbauer würde ich nicht unbedingt alles glauben, was er in dem Zusammenhang verspricht. Der will ja schliesslich seine Anlagen verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze verschleißen auch schneller, weswegen man regelmäßig die Ventile einstellen sollte. Außer man hat Hydrostößel.

 

Von daher wäre ein Zweitakter die bessere Wahl, hier müsste man allerdings das Schmierungsproblem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tun, wenn man mit der Zunge an der Straßenlaterne festfriert?

 

Ernstgemeinte Frage. Ich traue unserem Erstklässler alles zu und es wäre ja nun doch kalt genug... Allerdings neigt er eher zum Anstiften, denn ausprobieren. :-D 

Wenigstens wars beim Schulalarm so.

Bearbeitet von M210
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn man mit Kältespray in der Badewanne unter Wasser (~Zimmertemperatur) sprüht.

Es blubbert nur? es entsteht ein zusammenhängender Eisklumpen? Es entstehen viele, kleine, nicht zusamenhängende Eiskristalle?

Ich habe leider kein Kältespray im Haus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb M210:

Was tun, wenn man mit der Zunge an der Straßenlaterne festfriert?

 

Ernstgemeinte Frage. Ich traue unserem Erstklässler alles zu und es wäre ja nun doch kalt genug... Allerdings neigt er eher zum Anstiften, denn ausprobieren. :-D 

Wenigstens wars beim Schulalarm so.

 

kühles Leitungswasser drüber gießen, meistens reißt aber ein Mitschüler so am Kopf, dass man als Lehrer nur noch schauen muss, dass die Blutung nicht die Klamotten komplett versaut hat, bis die Eltern antanzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Liko:

Was passiert wenn man mit Kältespray in der Badewanne unter Wasser (~Zimmertemperatur) sprüht.

Es blubbert nur? es entsteht ein zusammenhängender Eisklumpen? Es entstehen viele, kleine, nicht zusamenhängende Eiskristalle?

Ich habe leider kein Kältespray im Haus.

 

 

 

Es passiert so gut wie nichts, weil die Wärmekapazität des Wasser viel höher ist, als die des Spays. Soll heißen, dass du mit dem Inhalt eine Dose das Wasser nicht mal punktuell unter den Gefrierpunkt kriegst. Es bilden sich vllt ein paar "Schneeflocken" aus gefrorener Luftfeuchtigkeit, oder gefrorenem Treibgas, mehr aber auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich hatte ich mal wieder das "Vergnügen" im Flugzeug zu fliegen. Auf Hin- und Rückflug hatte ich zwei Mal wirklich beschissene Landungen, weil der Pilot wahrscheinlich stark betrunken und daher nicht in der Lage war, die Maschine sanft zu landen.

 

Nun dachte ich, in Zeiten der Technisierung und der Automatisierung ist es längst state of the art, dass so ein Bumsbomber per Autopilot gestartet und (ggf. natürlich auch geflogen) auch gelandet wird. Das scheint aber, zumindest bei Start und Landung, keinesfalls der Fall zu sein.

Was ist das denn für eine Armseligkeit und wieso schafft es hier nicht der integrierte Computer, den Vogel sanft wie auf einem Daunenbett zu landen? Das sollte doch für einen vernünftig programmierten Computer ein Leichtes sein, wenn Gewicht, Anfluggeschwindigkeit, Luftwiderstand, Höhe, Anstellwinkel usw. berechnet werden können, dann das Ganze in eine tolle Landung umzumünzen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit der Sicherheit zu tun hat.

Man stelle sich mal vor, das Betriebssystem winflydoof stürzt mal wieder ab, weil das Steuergerät der Bordtoilette sich mit dem Steuergerät der Laderaumtemperaturüberwachung in die Haare gekriegt hat, und das ganze nun 10 sec vorm Landen, dann wirds hektisch im Cockpit.

Vorallem auch, weil der indische Copilot vielleicht grad ein gangbang video mit der neuen Stewardess drehen will, wegen Werbeeinnahmen seines Youtubekanals.

Besser die Piloten wissen von vornherein, dass sie das Ruder in der Hand haben, und nicht die Titten von der Saftschubbse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube eher, dass das schon funktioniert, aber die Piloten auch noch was tun möchten und müssen (die Müssen ja für den Notfall trotzdem manuell landen können und dafür brauchts halt Übung).

Falls es wieder erwarten noch nich automatisch funktionieren sollte, kann ich mir nur vorstellen, dass es an zu ungenauen Messverfahren und -instrumenten liegt.

 

Edith meint noch, dass so ein Landeanflug ganz am Ende ja doch besser heil über die Bühne gehen sollte und dann einfach die Reaktionszeit zu kurz ist, dass der Pilot noch reagieren könnte, falls beim maschinellen Anflug der Autopilot abstürzt und daher immer manuell gelandet werden muss.

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatische Landungen weden nur bei schlechten Sichten durchgeführt.
Das ist dann aber für den Verkehrsfluss nicht so toll, die Schutzbereiche um die Antennen auf dem Flughafen werden erhöht, die Abstände zwischen den Fliegern ebenso und bedeutet für alle Beteiligten insgesamt mehr Aufwand. Die Anlagen müssen entsprechend vorhanden sein und geprüft. Alles sehr kostspielig. Außerdem sind solche Landungen nicht bei jedem Wind möglich, leider ist die Technik in den Fliegern noch nicht so weit, das kann der Mensch "noch" besser. Auch wenn sich die Luftfahrt immer modern gibt, eingebaut werden nur Systeme die seit Jahren oder Jahrzenten zuverlässig funktionieren.(In der Zivilluftfahrt)

Manuell wird immer wenn es geht, also fast immer, gelandet, z.B. zur Übung oder weil der Flughafen nicht über die entsprechende Ausrüstung verfügt oder das Flugzeug oder die Piloten(man benötigt entsprechendes Simulatortraining dafür)

Ob eine Landung gewolt oder unbeabsichtigt hart war kann man von hinten nicht beurteilen. Manchmal muss man das Dingen hinhauen, z.B. bei einer kurzen Piste oder bei einer nassen Bahn um Aquaplaning zu vermeiden.

Oder es ist ein neuer Kollege der noch übt oder ein erfahrener verschätzt sich, oder n schlechten Tag gehabt, oder Mutti hat ihn nicht rangelassen oder oder oder, aber letztlich hält son Bomber einiges aus...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft alles vollautomatisch. Um die Passagiere aber in Sicherheit zu wiegen und menschliche Kompetenz vorzugaukeln, gibt es verschiedene Landeprogramme ("Stuka", oder "Flugzeugträger extra kurz", oder "Kartoffelacker") als Apps für jedes Cockpit.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DrStrangelove:

Automatische Landungen weden nur bei schlechten Sichten durchgeführt.
Das ist dann aber für den Verkehrsfluss nicht so toll, die Schutzbereiche um die Antennen auf dem Flughafen werden erhöht, die Abstände zwischen den Fliegern ebenso und bedeutet für alle Beteiligten insgesamt mehr Aufwand. Die Anlagen müssen entsprechend vorhanden sein und geprüft. Alles sehr kostspielig. Außerdem sind solche Landungen nicht bei jedem Wind möglich, leider ist die Technik in den Fliegern noch nicht so weit, das kann der Mensch "noch" besser. Auch wenn sich die Luftfahrt immer modern gibt, eingebaut werden nur Systeme die seit Jahren oder Jahrzenten zuverlässig funktionieren.(In der Zivilluftfahrt)

Manuell wird immer wenn es geht, also fast immer, gelandet, z.B. zur Übung oder weil der Flughafen nicht über die entsprechende Ausrüstung verfügt oder das Flugzeug oder die Piloten(man benötigt entsprechendes Simulatortraining dafür)

Ob eine Landung gewolt oder unbeabsichtigt hart war kann man von hinten nicht beurteilen. Manchmal muss man das Dingen hinhauen, z.B. bei einer kurzen Piste oder bei einer nassen Bahn um Aquaplaning zu vermeiden.

Oder es ist ein neuer Kollege der noch übt oder ein erfahrener verschätzt sich, oder n schlechten Tag gehabt, oder Mutti hat ihn nicht rangelassen oder oder oder, aber letztlich hält son Bomber einiges aus...

:thumbsup:

vor 13 Stunden schrieb subway:

Was sind Downers?

Nehme ich seit Jahren in der geschlossenen Psychatrie und kann damit mein Ausflippen, das Beißen der Schwester in den Arsch u. ä. ganz gut damit kontrollieren.

vor 12 Stunden schrieb pötpöt:

Läuft alles vollautomatisch. Um die Passagiere aber in Sicherheit zu wiegen und menschliche Kompetenz vorzugaukeln, gibt es verschiedene Landeprogramme ("Stuka", oder "Flugzeugträger extra kurz", oder "Kartoffelacker") als Apps für jedes Cockpit.

Ich wußte es.

 

Nur das Dschungelcamp ist wirklich echt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Thema, weil grad Nachrichten geschaut (hätt ich auch mal besser sein lassen):

Das Einzige, das man aus der Geschichte lernen kann, ist, dass noch nie einer aus der Geschichte gelernt hat.
Frustrierend, oder?

Jetzt baut der Katzenfellkopp mit dem Charisma eines betrunkenen Elefanten doch tatsächlich ne Mauer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information