Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Die Gravitation hängt von der Masse ab. Wenn mehr Masse bis zum Erdmittelpunkt unter einem ist, oder je höher die Dichte dieser Masse, desto höher die Gravitation. Somit würd ich behaupten dass sie vom Mittelpunkt ausgeht, UND die darüberliegnde Masse zusätzlich diese Verstärkt. Zum ursprünglichen Problem: Wenns ginge, mit Füßen voraus aus dem Loch jedoch bleibst in der Mitte hängen im Zentrum der Gravitation

na super, 6.370 km bergsteigen um wieder rauszukommen :-D

Dort wo der Nordpol liegt, ist der Ozean ganzjährig zugeforen. Reines Eis. Dieses Eis verdrängt genau die Menge an Wasser, was es selber wiegt. Würdest Du den Nordpol (respektive das Eis) abschmelzen, würde der Meeresspiegel nicht um einen Millimeter steigen, sondern bleibt genau gleich.

würde der Meeresspiegel nicht sinken? 1 kg Eis hat ein größeres Volumen als 1 kg Wasser. Anomalie des Wassers (wahlweise geplatzte eingefrorene Sprudelflasche) und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielst du auf die Geschichte an, dass die Füße so lang sein sollen wie die Länge vom Ellenbogen bis zur Hand?

:-D

Max

Was mach icxh falsch... hab links 45 und rechts 44

und mein Unterarm is da doch deutlich länger...

also bei angeknicktem arm ab knick hab ich da bestimmt noch 3-5 cm nach vorne luft wo der Unteratm weitergeht....

Oder was mach ich falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde der Meeresspiegel nicht sinken? 1 kg Eis hat ein größeres Volumen als 1 kg Wasser. Anomalie des Wassers (wahlweise geplatzte eingefrorene Sprudelflasche) und so.

Das was an Volumen mehr da ist, ist halt genau das, was oben rauskuckt.

Kann man übrigens auch ganz einfach im Selbstversuch nachprüfen. In ein Glas ein paar Eiswürfel, dann genau bis zum Eichstrich Averna oder Ramazotti einfüllen. Wenn man wartet bis das Eis geschmolzen ist, sollte Glas immer noch gleich voll sein.

(Ganz so einfach ist dieser Selbstversuch doch nicht, bei mir ist der Averna immer weg, bevor das Eis geschmolzen ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mach icxh falsch... hab links 45 und rechts 44

und mein Unterarm is da doch deutlich länger...

also bei angeknicktem arm ab knick hab ich da bestimmt noch 3-5 cm nach vorne luft wo der Unteratm weitergeht....

Oder was mach ich falsch

Was seid ihr denn alles für Mutationen :-D Bei mir passt es genau, gehe immer so meine Schuhe kaufen.

Meine Maße:

90-60-90

165cm

72kg

Schuhgrösse: allseitsbeliebte 38-39 bei der Bundeswehr, wurden maßgefertigt, weil es die so nicht gab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du meinst tatsächlich den Nordpol und nicht die Arktis selber.

Dort wo der Nordpol liegt, ist der Ozean ganzjährig zugeforen. Reines Eis. Dieses Eis verdrängt genau die Menge an Wasser, was es selber wiegt. Würdest Du den Nordpol (respektive das Eis) abschmelzen, würde der Meeresspiegel nicht um einen Millimeter steigen, sondern bleibt genau gleich.

Völlig anders verhält es sich dort, wo Eis auf dem Festland liegt, welches, würde man es abschmelzen und ins Meer leiten, den Meeresspiegel ansteigen lassen würde. Die Frage ist, ob merkbar ansteigen oder nicht.

Genau so issses!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad bei Sternen sind.........Ich gehe mal davon aus, dass jeder hier weiss warum manche Sterne rötlich, und andere bläulich funkeln, oder!?!?!?

:-D

Max

würde mich sehr interessieren...

@max: Ja. Aber irgendwie gefällt mir Romantiker besser als Klugscheisser.

frauen stehen eigentlich nicht auf romantiker (theoretisch wenn man sie fragt!)

OK, dann einigen wir uns drauf das die roten kleine Jungs und die blauen kleine Mädchen sind :-D

blöde erklärung.

Aus dem selben Grund, warum ein Motorrad, wenn es auf dich zufährt, sich höher anhört, als wenn es von dir wegfährt.

das hört sich plausibel an. aber lässt sich sowas so erklären?

Weil der Fahrer wenn er mich sieht Vollgas gibt um anzugeben, ist er dann vorbei geht er wieder runter, oder nicht?!? :-D

:-D

Max

das ist auf jeden fall so. kommt mal nach stuttgart auf die theodor-heuss-str.

Genau :-D ! Aus dem gleichen Grund erscheinen die Sterne auch manchmal röt- bzw. bläulich schimmernd.

:-D

Max

wenn das nun die erklärung ist...

Also Du meinst tatsächlich den Nordpol und nicht die Arktis selber.

Dort wo der Nordpol liegt, ist der Ozean ganzjährig zugeforen. Reines Eis. Dieses Eis verdrängt genau die Menge an Wasser, was es selber wiegt. Würdest Du den Nordpol (respektive das Eis) abschmelzen, würde der Meeresspiegel nicht um einen Millimeter steigen, sondern bleibt genau gleich.

Völlig anders verhält es sich dort, wo Eis auf dem Festland liegt, welches, würde man es abschmelzen und ins Meer leiten, den Meeresspiegel ansteigen lassen würde. Die Frage ist, ob merkbar ansteigen oder nicht.

ich bin beeindruckt.

na super, 6.370 km bergsteigen um wieder rauszukommen :-D

würde der Meeresspiegel nicht sinken? 1 kg Eis hat ein größeres Volumen als 1 kg Wasser. Anomalie des Wassers (wahlweise geplatzte eingefrorene Sprudelflasche) und so.

lässt mich bissle zweifeln, aber

Das was an Volumen mehr da ist, ist halt genau das, was oben rauskuckt.

Kann man übrigens auch ganz einfach im Selbstversuch nachprüfen. In ein Glas ein paar Eiswürfel, dann genau bis zum Eichstrich Averna oder Ramazotti einfüllen. Wenn man wartet bis das Eis geschmolzen ist, sollte Glas immer noch gleich voll sein.

(Ganz so einfach ist dieser Selbstversuch doch nicht, bei mir ist der Averna immer weg, bevor das Eis geschmolzen ist...)

hat mich wieder runtergeholt.

Genau so issses!

:-D

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Hörnchen,

wenn dich das mit den Sternen so arg interessiert, lad ich dich gern mal zu mir nach Hause ein, natürlich nur an einen wolkenlosen, lauwarmen Sommerabend. Dann könnma zusammen die Sterne betrachten und dann erklär ich dir das gaanz genau mit den roten und blauen.

Solltest du dieses Angebot nicht annehmen, läuft alles auf den Doppler Effekt zurück, welcher besagt, das sich Schallwellen sowie auch Lichtwellen, wenns auf einen zu kommen gestaucht werden und wenns von einen weg gehen gestreckt werden. Damit ändert sich die Frequenz der Töne, oder halt auch die Farbe des Lichtes welches der Stern ausstrahlt. Eben von hell nach dunkel oder von rot nach blau!

Viele Grüße und bis bald mal zu einer sternenklaren Nacht....... :-D

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wird es im Wikiped erklärt....

Als Rolle wird eine Turnübung des Bodenturnens bezeichnet, bei der der Sportler aus der Hocke eine Abrollbewegung um die Querachse um 360° ausführt. Es existiert die Rolle vorwärts und rückwärts. Bei der Rolle vorwärts ist die Abrollbewegung also über Kopf, Rücken, Gesäß wieder auf die Füße.

Die Übung wird auch als Purzelbaum, Kalabums, Kopsterbölter oder Kusselkopf bezeichnet.

In Bremen gibt es die Kalabums-WM, bei der der Kalabums als eine Rolle den Deich hinunter ausgeführt wird. Jedes Jahr findet dort im Sommer die Kalabums-WM in drei Disziplinen statt. Es gibt das Einzelrollen, Staffelrollen und Kostümrollen. Kalabumser gegen Bierfass dient dabei mehr zur Unterhaltung des Publikums. Der Kalabums-Weltmeister 2006 Roman Lubetzki aus Bremen-Blockdiek legte die Strecke von 30 Metern und 45° Gefälle in einer neuen Weltrekordzeit von 4,93 Sekunden zurück.

jetzt denke ich das die besagte Turner Rolle in verschiedenen Regionen halt anders benannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab da 2 Probleme.

Gestern Abend hat sich mein Mitbewohner beim aufräumen der Küche an unserem Eierbecher, in dem ein Eieranpikser integriert ist gestochen. :-D

Ich lag derweilen angetrunken auf dem Sofa daneben und hab Fußball geschaut.

Darauf meinte er:

1.) "So Mari, jetzt musst du weiterspülen, ich hab mich gestochen, es Blutet."

Ich war natürlich nicht sonderlich begeistert, weil grad so schön chillig.

Frage: Kann man sich wegen einem so kleinen Pikser irgendwas im Spülwasser holen (infizieren)? Das war nämlich seine Ausrede. Bin aber nicht darauf eingegangen. :-D

2.) Er hat natürlich lautstark über den schönen Eierbecher geflucht.

"warum ist da denn eine Nadel drin?"

Ich habe ihm darauf hin erzählt, dass man Eier vor dem Kochen anpikst, damit sie nicht aufplatzen.

Er meinte, dass das nicht notwendig sei.

Frage: Muss man Eier vor dem Kochen anpiksen. Platzen sie auf wenn man es nicht tut?

Was ist denn der Vor- oder Nachteil am anpiksen?

Hui, freu mich schon auf die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Klar kann man sich was an so nem kleinen Pikser holen. Man kann aber auch im Lotto gewinnen. Hätte er ja statt mit Spülwasser mit reinem Alkohol spülen können. Brennt zwar wie sau, vermidnert aber deutlich die wahrscheinlichkeit, sich an dem Pikser selber schon ne Infektion zu holen. Und gescheit sauber werden die Teller auch endlich mal.

2. In Eiern ist meist ein Wenig Luft und/oder Wasser enthalten, die/das sich beim Kochen ausdehnt/verdampft und so zum Platzen der Eier führen kann. Macht also durchaus Sinn das Anstechen.

Ganz frische Eier haben kaum Luft drin, meine ich, da könnte es auch ohne Anstechen klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Spültips mußt Tilli fragen, hab ne Minna.

2.) Er hat natürlich lautstark über den schönen Eierbecher geflucht.

"warum ist da denn eine Nadel drin?"

Ich habe ihm darauf hin erzählt, dass man Eier vor dem Kochen anpikst, damit sie nicht aufplatzen.

Er meinte, dass das nicht notwendig sei.

Frage: Muss man Eier vor dem Kochen anpiksen. Platzen sie auf wenn man es nicht tut?

Was ist denn der Vor- oder Nachteil am anpiksen?

Jein. Kommt drauf an in was für Wasser man sie schmeißt.

In kochendes - anpieken sonst platzts

In kaltem - nich anpieken (aber die Zeit erst messen wenn das Wasser anfängt zu kochen)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab da 2 Probleme.

Gestern Abend hat sich mein Mitbewohner beim aufräumen der Küche an unserem Eierbecher, in dem ein Eieranpikser integriert ist gestochen. :-D

Ich lag derweilen angetrunken auf dem Sofa daneben und hab Fußball geschaut.

Darauf meinte er:

1.) "So Mari, jetzt musst du weiterspülen, ich hab mich gestochen, es Blutet."

Ich war natürlich nicht sonderlich begeistert, weil grad so schön chillig.

Frage: Kann man sich wegen einem so kleinen Pikser irgendwas im Spülwasser holen (infizieren)? Das war nämlich seine Ausrede. Bin aber nicht darauf eingegangen. :-D

2.) Er hat natürlich lautstark über den schönen Eierbecher geflucht.

"warum ist da denn eine Nadel drin?"

Ich habe ihm darauf hin erzählt, dass man Eier vor dem Kochen anpikst, damit sie nicht aufplatzen.

Er meinte, dass das nicht notwendig sei.

Frage: Muss man Eier vor dem Kochen anpiksen. Platzen sie auf wenn man es nicht tut?

Was ist denn der Vor- oder Nachteil am anpiksen?

Hui, freu mich schon auf die Antworten!

Möglicher Lösungsansatz für Problem 1: Verweis auf den Autoverbandskasten, da sollten Anti Aids Handschuhe drin sein. Mit denen könnte er weiter spülen ohne Gefahr zu laufen sich zu infizieren und bliebe darüberhinaus noch vor Spülhänden verschont.

Alternativ könnte man einfach eine Spülmaschine kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Antworten. Mein Morgen ist gerettet.

Bei den zu spülenden Teilen handelte es sich um eine Pfanne in der Hamburger gebraten wurden, einen Abtropfer wo der Salat entwässert wurde und eine grosse Edelstahlschüssel in der ich die Pommes gewürzt habe.

Diese 3 Teile passen leider eher schlecht in die Spülmaschine, die ich um nichts in der Welt missen möchte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch nie ein Ei geplatzt :-D ! Ich stech die nie an und werf die ins kochende Wasser. Wie schon gesagt wurde spielt aber die Frische der Eier eine große Rolle. Frische haben kaum Luft drinnen. Wenn man die Eier ins Wasser legt sollten sie schön untergehen, stellen sie sich aber leicht auf und eine Seite steigt hoch, sind die Eier schon etwas älter. Das liegt daran, dass sich wohl Faulgase bilden je älter die Eier sind. Je mehr Luft sich ausdehnen kann desto eher platzen sie.........

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch nie ein Ei geplatzt :-D ! Ich stech die nie an und werf die ins kochende Wasser. Wie schon gesagt wurde spielt aber die Frische der Eier eine große Rolle. Frische haben kaum Luft drinnen. Wenn man die Eier ins Wasser legt sollten sie schön untergehen, stellen sie sich aber leicht auf und eine Seite steigt hoch, sind die Eier schon etwas älter. Das liegt daran, dass sich wohl Faulgase bilden je älter die Eier sind. Je mehr Luft sich ausdehnen kann desto eher platzen sie.........

:-D

Max

der perfekte hausmann? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher guter und aufmerksamer Zuschauer bei jeglicher Art von Kochsendung mit dem Drang dies auch alles selber auszuprobieren :-D !

:-D

Max

wie man im "Übel zuGERICHTete Teile"-topic sehen konnte ... auch bekannt als rindfleisch mit brandblasen :-D

du meisterkoch :-D

b

edith pustet nochmal, fragt ob's denn schon verheilt und ob man jetzt brandblasen aufstechen soll oder nicht

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith pustet nochmal, fragt ob's denn schon verheilt und ob man jetzt brandblasen aufstechen soll oder nicht

Nej, die lässt man zu. Kontaminationsgefahr (beim Abwaschen) wird so vermindert und dieses von der Natur gegebene Pflaster schützt

das gegrillte Gliedmaß. Schmerztechnisch ist es Erfahrungsgemäß doch auch angenehmer, wenn das Grillgut nicht gleich nackig den Naturgewalten ausgeliefert ist.

Soll man verbrannte Körperstellen mit kaltem oder warmen/ heissem (so warm wie möglich) Wasser löschen?

bei kaltem Wasser zieht sich die Hautoberfläche zusammen, die Hitze wird quasi eingeschlossen,

bei warmem/ heissem Wasser zeigt einem, einige Homöopathen und Hippies ausgenommen, die Majorität einen Vogel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich auch schon mal an heißem fett verbrannt

und die freundin die dabei war sagte: "halte sofort die stelle über das heiße fett!"

ich na klar - habs trotzdem gemacht und siehe da - weder brandblase noch schmerzen.

und dass war ne heiße friteuse mhm.

warum weiß aber keiner...

Bearbeitet von hörnchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eftl. das "am nächsten morgen weitertrinken"-system?

halte ich aber für mythen-märchen-reich ... jedenfalls klappt das bei mir nur eingeschränkt :-D

b

na das stimmt so halb mit dem konterbier...man verschiebt halt den kater. weil wenn der "gute" Alkohol, das Ethanol, abgebaut ist, folgt der Abbau des "bösen" Alkohols (Methanol), und die Entgiftung, die der Körper selbst vornimmt, ist das was uns Übelkeit und dergleichen beschert. (wie beim entzug) Wenn man das sog. "Konterbier" trinkt, hat das nur zur Folge, daß man wiederum Ethanol zu sich nimmt und der Abbau des Methanols nur aufgeschoben wird. ergo der kater kommt später.

kann sein dass ich methanol und ethanol verwechsle... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, verwechselt hast du das nicht.

Aber die Theorie stimmt so eher nicht. Da wird nix nacheinander abgebaut.

Ist wohl eher so, dass das Konterbier wieder den rauschhaften Zustand herstellt oder evtl noch dass das zugeführte Ethanol durch Bluttverdünnung den Kopfschmerz und das Katergefühl wegspült. Ethanol an sich ist ja anregend für den Kreislauf. Kopfschmerzen kriegt man zum einen sicher auch vom Methanol vor allem aber vom Acetaldehyd als Abbauprodukt des Ethanols. Häufig kommt dann noch eine leichte Kohlenmonoxidvergiftung dazu vom (Passiv-)Rauchen und schlechter Luft in der Trinklokalität. Das ist übrigens der Grund warum auch manchmal der "Fahrer" trotz Alkoholverzichts am nächsten Morgen Kopfschmerzen hatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information