Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

Nicht unterkriegen lassen, das klappt beim nächsten mal :-D

Meinen Respekt hast du, ist echt großes Kino.

Kann dir leider nur seelischen Beistand leisten, keine Tips.

Man sieht auf jedenfall schon was es werden soll/will.

Weitermachen...das wird.

Liebe Grüße B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei ebay, dort gibt es öfters ein altes Backrohr für 230V . Bei den Standgeräten mit kombinierten Herdplatten/Backrohr brauchst Du 380V.

Die meisten Geräte kann man auch mit 230V betreiben. Es dauert allerdings länger bis es heiss ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja schon ganz gut aus. Da gibt es wesentlich schlechtere Abgüsse.

Immerhin ist die Fehleranalyse relativ leicht. Die Kaltläufe sind ja offen, schlimmer sind die kleinen Kaltläufe, die man schlechter erkennen kann. Die Dinger sorgen später für Falschluft (kann man aber schweißen bzw. abdichten).

Mir erscheinen auch die 700° Schmelzetemperatur als zu niedrig, da würde ich min. 50° mehr geben.

Mach ordentlich Bilder und dokumentier das ganze, damit du deine Optimierungen nachvollziehen kannst.

goo

edith sagt: den Kanal am Membrankasten evtl. größermachen.

Genau. Das hat nichts mit zu kalter Form zu tun. Macht eine Gießerei bei so kleinen Popeldingern doch auch nicht. Die Schmelze ist viel zu kalt, diese Stellen nennt man Kaltschweißstellen, kenn ich nur zu gut, wenn unser Schmelzerl die Schmelze zu kalt macht und schau, dass Du zügig gießt, nicht langsam. An dem Membran, guck, dass Du da Luft steckst: langer Nagel nach oben durch stecken!

Bearbeitet von Bananajoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na is doch prima,- bisschen Kaltmetall und fertig :-D

Ne ma im Ernst, man sieht doch schon mal was es werden soll. Die Richtung stimmt.

Mein Vorschlag wäre jetzt wenn möglich 2-3 Formen zu bauen und in verschiedene Richtungen zu testen. Als erstes würd ich im Modell ein bischen mehr Wandstärke geben wo die Schmelze nicht hingekommen ist (z.B. Membrankasten). Hast du mal gemessen ob es da vielleicht auch einen Kernversatz gegeben hat?

Beim Giessen kannst du dann verschiedene Temperaturen und mit vorgeheizter/kalter Form sowie verschiedene Eingussgeschwindigkeiten testen . Das ganze gut aufschreiben und später auswerten...

Nimms sportlich, du musst auch bedenken, dass du da den Job von drei Lehrberufen machst...insofern finde ich einen zweiten Versuch durchaus ok

Wenn du jetzt neue Rahmen machst kannst du die den auch gleich mal ein bisschen größer machen, ne :-D

Letzter Punkt, hast du an dem Klumpen genug Material für den Fuß? Ich würd den Klotz mal auf die Drehmaschine schmeißen und grob die Form geben, die er später haben soll. Nur um zu sehen ob sich das alles ausgeht.

und ich hät auch gerne Bilder von den Überströmern gesehen und nen längsschnitt.

Auf ein neues :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die aufmunterung und tipps... :-D

hab soeben gemessen dass ich mit 700° schmelze und leider

zu kalter form einen schrumpf von 3% habe... :-D

das sind bei einem aussendurchmesser von 116mm 3.5mm... :-D

zitat: bananajoe

Genau. Das hat nichts mit zu kalter Form zu tun. Macht eine Gießerei bei so kleinen Popeldingern doch auch nicht. Die Schmelze ist viel zu kalt, diese Stellen nennt man Kaltschweißstellen, kenn ich nur zu gut, wenn unser Schmelzerl die Schmelze zu kalt macht und schau, dass Du zügig gießt, nicht langsam. An dem Membran, guck, dass Du da Luft steckst: langer Nagel nach oben durch stecken!

du sagst das hatt nichts mit zu kalter form zu tun?

das alu ist regelrecht ober aus der form gehüpft-gesotten-geblubbert?

hab vom quick-playaer video 2 bilder rauskopiert wo man sieht wie heftig

sich das alu von der zu kalten form abstöst...

3qix-37.jpg

3qix-36.jpg

hab sehr zügig gegossen ...! grad gemessen direkt vom feuer...und eingefüllt!!

luftzüge am membran und höchsten stellen waren auch gemacht! ;-)

@ schnellster

du glaubst auch dass die form zu kalt war ?? :cry::sly:

kernversatz hats keinen gegeben... wandstärken passen ...

bilder vom inneren und schnitt muss ich erst noch machen...

die frage ist obs überhaupt die mühe trägt... oder das ding

wieder gleich einzuschmelzen... sieht eigentlich überall so aus

wie man auf dem bild oben in der laufbahn sieht... voller löcher... ansonsten überströmer sind

von der form her gut geworden... sogar der steg im auslass ist vorhanden...

halt voller löcher...

mehr fleisch hab ich oben 10mm und unten 5mm gelassen... passt eigenlich alles..

binn irgendwie total platt wenn ich jetzt höre form zu kalt....

meine innere uhr sagt mir irgendwie...wenn ich die komplette form ausreichend erhitze...

ne stunde im backrohr auf 300° oder evtl. 2h neben dem ofen und drunter noch feuer...

wandstärken am membrankasten erhöhe ...jede menge luftauslässe oben...

müsste ich das nächste mal ein brauchbares teil haben....

träum... ;-)

in 3 wochen schätz ich gibt PART 2... :-D

danke für die tipps und motivation...

lukulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut doch schon sehr sehr fein aus, auch wenns in die hose gegangen ist :-D

das mit dem bakelit fand ich temperaturtechnisch auch ein wenig grenzwertig nach kurzer googelei, egal, stahl bringts.

was den membraneinlass angeht werde ich mich auch meinen vorrednern anschließen, mehr wandstärke.

zum formvorheitzen muss ich sagen, ich weiß nicht ob mans muss oder soll aber ich denke wenn manns macht schadets bestimmt auchnicht, unser gießdozent in der uni meinte auch dass bei vw die druckgussformen vor dem schuss durch den vorherigen schuss trotz abkühlen und tralllala immer noch 300° aufwärts haben, von daher!

und vielleicht machts auch sinn zu gießen wenn nicht noch schnee liegt :-D

und die schmelze hoher aufzuheizen ist denke ich auchnicht verkehrt, schließlich verliert die schmelze selbst in den paar sekunden vom ofen bis in die form ja auchnoch ein paar grad.

desweiteren kann ich nur empfehlen sich den beitrag aus der scootering von lauro anzuschauen, da sah man zb. sehr schön was fürn riesen speiser der benutzt.

aber geile sache schonmal viel erfolg für die weiteren versuche!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das Thema seit Anfang an mit und dachte mir am Anfang: Bla bla....

Dann habe ich gemerkt, der Kerl meints ernst und bin dran geblieben.

Und als ich gestern das mit dem Guss gelesen habe, war ich ganz gespannt auf das Ergebnis.

Wäre doch langweilig gewesen, wenns auf Anhieb geklappt hätte... :-D

Ich sage nur RESPEKT und weiter so! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann auch nur sagen, Form vorheizen kenn ich nicht- kann aber bestimmt nicht schaden..insbesondere da es nun nicht gerade kuschelig warm wie ineiner Giesserei bei dir ist. Ich kenn nur die Technik Isolatoren an kritischen dünnwandigen Stellen in die Form einzulegen. Was das für ein Material ist kann ich nicht sagen aber bestimmt irgent so ein hochgiftiges Asbestzeug oder so. Das grosse Schwindmaß ist mit Sicherheit auch auf das schnelle erstarren des Gußteils zurückzuführen...

Also alles ein bischen wärmer und dann solte das beim nächsten mal schon besser aussehen!

Ich würde aber durchaus noch ein paar Schnitte machen bevor du den Klumpen wieder einschmelzt. auch um zu sehen, ob und wo sich Innenlunker gebildet haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lulukus

ich würd dir gerne mal das skript zu "gießen von leichtmetallen" zukommen lassen, ist aber leider ne 20 mb pdf und extern irgendwo hochladen hab ich leider keine möglichkeit, deswegen, bei interesse, ne pm mit emailkontakt wär fein.

frohes schaffen,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd mein bestes geben... ;-)

@ bubu

das wär natürlich super mit dem skript...!! :-D:-D:-D

schik dir ne PM mit ner schnellen mailadresse...

hab auch festgestellt dass die restschmelze im eisen-topf (ca.5cm hoch) ...

700° erhitzt und im ofen d´rin langsam abgekühlt ... fast keinen schrumpf ..nur 0.5%

das könnte bedeuten um so heisser ich die form erhitze , desto kleiner der schrumpf...

klingt logisch oder ??

die erstarrte rest -aluscheibe ist makellos und ohne lunker und löcher...

verdammtz....ich brauch hitze... :-D

3qix-38.jpg

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dir gerne mal das skript zu "gießen von leichtmetallen" zukommen lassen

das hier?

edit: hab das Script mal überflogen. So ein gutes script hab ich selten gesehen. sehr praxisorientiert, sehr viel Know How enthalten. Gießtechnisch absolut up to date. Der (hier jetzt weniger nötige) Druckguss ist vorallem top umschrieben.

Bearbeitet von Goorke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja nen horst, sorry bin alkoholbedingt heute noch ein bisschen unclever, aber genau das ist das skript...viel unnützes zeug, aber auch sehr viel nützliches, aber auch stark vw-lastig.

Kassel ja auch die größte Inhousegießerei bei VW so viel ich weiß. Halt fast nur Druckguss und ein bischen Schwerkraftguss. Mit Niederdruck und Squeezecasting haben die ned viel am Hut. Das Script muss ziemlich aktuell sein, da sind Bilder von Produkten drin, die so viel ich weiß gerade erst in Serie gegangen sind.

Aber wirklich ein 1a Dokument.

e.: sorry für OT

Bearbeitet von Goorke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Besuch in ner Sandgießerei hat mir da ein Verantwortlich gesagt, dass die kritischen Stellen mit dem Gasbrenner vorgeheizt werden. Wie in ner Gießerei ein "Gasbrenner" zum Vorheizen definiert ist, kann ich Dir aber nicht sagen...

Wenn da Lufteinschlüsse vorhanden sind, dann gibts für meinen Begriff nur die Möglichkeit, dass beim Gießen Luft (durch Verwirbelungen) mit reingekommen ist. Luft dehnt sich unter Hitze ordentlich aus und könnte ordentlich für Stimmung sorgen . Vielleicht hat auch Dein Kasten an der blanken Stelle zu Gasen begonnen.

Sollte die Form nicht ganz trocken gewesen sein, würde es mich auch nicht wundern, wenns beim Gießen zu dampfen begonnen hat.

Was ich mehrfach gehört habe ist, dass das Einströmen in Zylinder beruhigt und langsam erfolgen muss.

Schau Dir mal auf dem Bild den engen Querschnitt an, der dafür sorgt, dass der Zylinder "langsam und beruhigt" geflutet wird.

post-1395-1237139945_thumb.jpg

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael....

das ist eine druckguss form... :-D

aber die eine sache mit dem gasen an der blanken stelle

unten am einguss-loch ist eine möglichkeit... aber dass hier soo

viel luft kommt ist mir zweifelhaft... :-D

formsand war supertrocken und neu...

und..den beitrag aus der scootering vom der falc form

kenn ich schon... dank tim,ey

geiler bericht..

obwohl ich bessere pics von h2o sandgussformen ausm netz habe...

von so nem super kart zylinder....

kennt den zylinder übrigens jemand... hab ich für 30 lappen ausm ebay..

iss geklemmt ...aber egal.... kommt in meine sammlung ins regal...

ist auch richtig grob gegossen...so kleinserienmäsig...

stand : aprilia rsw mitte 90 ... ist das der rotax 129 ? drehschiebär?

ist sicher etwas selteneres...oder?

3qix-3a.jpg

3qix-3c.jpg

3qix-3b.jpg

3qix-39.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein daß die Ursache für die gasende Schmelze wegen Wasserdampf in der Form kommt?

Sind Deine Inserts für die Kanäle eigentlich aus Gips?

Wenn ja dann solltest Du die Teile kurz vor dem Guss im Ofen backen, so daß die Feuchtigkeit rauskann.

Wichtig ist das unmittelbar vor dem Guss zu machen weil Gips nach ein paar Stunden wieder einiges

an Luftfeuchtigkeit aufgenommen hat.

Ich verfolge Dein Projekt auch sehr gespannt und wünsch Dir daß bald ein brauchbares Teil aus Deiner Form fällt. :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein daß die Ursache für die gasende Schmelze wegen Wasserdampf in der Form kommt?

Sind Deine Inserts für die Kanäle eigentlich aus Gips?

Wenn ja dann solltest Du die Teile kurz vor dem Guss im Ofen backen, so daß die Feuchtigkeit rauskann.

Wichtig ist das unmittelbar vor dem Guss zu machen weil Gips nach ein paar Stunden wieder einiges

an Luftfeuchtigkeit aufgenommen hat.

Ich verfolge Dein Projekt auch sehr gespannt und wünsch Dir daß bald ein brauchbares Teil aus Deiner Form fällt. :-D

LG

danke..

die inlets sind aus gips..

sehr gut..deine fehleranalyse..werd jetzt warscheinlich 220v altes 250-300°backrohr

suchen und neben dem ofen aufstellen... für die schmelze zu machen brauch ich 2 h

und daher backrohr mit form drin 2 h auf max vorwärmen....

hoff dass dann keine feuchtigkeit drin ist... dann form raus und 750° alu rein...

hab jetzt mal so ca. ausgerechnet .. gehen ja 6kg schmelze rein in des ding... :-D

iss ja nicht wenig für mein hobby kohle dings...

aber erster neue kästen und " Neuen kern machen... seufz... :-D

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoff dass dann keine feuchtigkeit drin ist... dann form raus und 750° alu rein...

falls möglich eher 780°. Solltest du nicht auf die Temperatur kommen, könnte man durch Zulegieren noch die Gießbarkeit erhöhen, dann wird die Legierung allerdings auch "schmutziger".

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls möglich eher 780°. Solltest du nicht auf die Temperatur kommen, könnte man durch Zulegieren noch die Gießbarkeit erhöhen, dann wird die Legierung allerdings auch "schmutziger".

goo

780° ... :-D hmm... muss ich schauen ob ich so

weit raufkomme...

muss ich mächtig mit kohlen laden den ofen...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nie was! Schmelze zu matt, keine Kühleisen, zu viele selbsternannte Former, auf die gehört wird und beschissene Gipskerne, was der größte Mist ist was man machen kann. Mein Kollege, der hier auch schon geschrieben hat meinte das auch schon. Ich würde so ein Ding in 1-2 Stunden formen und brauche keinen Backofen! :-D

Habe ja nichts gegen den Projektleiter selber, finde es auch gut was er da macht, aber er sollte mal besser auf Leute hören, die sich damit auskennen und nicht auf Studenten, die mal ne Woche ein Praktikum in einer Gießerei gemacht haben und so ein Theoriegebrabbel aus der Vorlesung von sich geben.

Aber trotzdem, VIEL GLÜCK!!!

Bearbeitet von AachenJörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch normal hier, dass man seine Meinung äußert und auf einmal ist es schlimm. Der hat doch Recht, man muss sich doch nur mal durchlesen was MANCHE Leute hier schreiben.

Und Gatti500, was steht denn da für eine Scheiße bei Deinem Wohnort, findest Du das ok?? :-D

Bearbeitet von Bananajoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information