Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

das der Ringbin den Boostport überläuft ist wohl mitlerweile gang und gäbe, ist doch auch bei den Falcs so?

ich würde den Boost auch so machen wies im orginal war?

also schräg nach oben

kenne das ehrlich gesagt auch nicht anders :-D

auch bei Gehäusegesaugt, oder wie genau hast du das gemeint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der Ringbin den Boostport überläuft ist wohl mitlerweile gang und gäbe, ist doch auch bei den Falcs so?

ich würde den Boost auch so machen wies im orginal war?

also schräg nach oben

kenne das ehrlich gesagt auch nicht anders :-D

auch bei Gehäusegesaugt, oder wie genau hast du das gemeint ?

hab nachgemessen...spült ca.60° auf O-T 10mm im zylinder drinn...

werd den auch so machen....hoffentlich hälts der ring...

edith fragt: wenn mann einen teiler macht , nur so gross wie es ihn für die

führung des ringteilers braucht ... ´dass könnte doch gehen..?

so ne nase die bis in die pfanne runtergeht...

würde dann so ca. 15mm in den birneneinlass runter gehen...

aber dann verliert man wieder überstromquerschnitt... :-D

was meint ihr?

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo... samstag ist "GIEßTAG".... :-D:-D:-D:-D

n kasten bier...egt ,argon....steinkohle,alu.... alles bereit...!!! ;-)

hab gestern den kern fertiggemacht und grade die

erste der 2 sandhälften...

@ ... schnellster...bubu...

noch ne frage : ist der speiser so gross genug...bekomm nicht mehr

unter... :cry:

ist der einguss mit 20x40mm gross genug? die gießläufe ins teil

mit 15x40 gross genug?alles scheisse - eng...

schaut ansondten nicht so schlecht aus ...oder?

luk

3qix-2x.jpg

3qix-2y.jpg

3qix-30.jpg

3qix-31.jpg

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schauts aus. Hoffendlich klappt alles beim ersten Guss.

Den spitzigen Haupteinlass finde ich noch ein bissi klein. Willst die finale Kontur lieber Fräsen, oder war das ein Denkfehler, vielleicht sogar Strategie?

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr geiles Projekt :-D , machst du vom Gießvorgang nen Video?

Was mir auffällt und zwar willst du nicht am Gipskern noch die Flächen und Übergänge glätten?

post-5041-1236845602.jpg

Ich hab zwar vom Gießen keine Ahnung, aber je besser der Kern ist, desto wenige mußt du tief im Kanal korrigieren, was du vorher easy mit ein paar Handgriffen machen kannst. Oder ist das völlig schnuppe.

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile sache, gut siehts aus!!!!!!!!!!!!!!

zu deinen fragen:

ich würd versuchen die speiser an den dünnsten stellen noch ein bisschen dicker vom querschnitt zu bekommen, wenns jetzt noch geht!

den einguss lass so, wennde nicht schüttest wien irrer dann klappt das schon, denke ich! SCHÖÖÖN LANGSAM KIPPEN!

aber nochmal so ne andere frage, warum ist unten am einguss eine öffnung, oder hab ich jetzt nen knoten im kopf?

ich wünsch dir viel erfolg beim gießen am samstag und drück die daumen!!!!!! und wenns nicht klappt, siehs sportlich und mach trotzdem fotos davon dann kann man sehen wos nich hingehauen hat.

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, Luke?

Mal so eine ganz blöde frage...

Wie bekommst du den Kühlkanal in den Zylinder?????

Oder wird der im endeffekt doch Luftgekühlt? :-D

Ich freu mich schon auf Ergebnisse!

Cooles Ding!

MfG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke...viedo mach ich sicher mit dem fotoapparat...halt eben scheisse gross

die dateien... wegen hochlöden.... ;-)

Super schauts aus. Hoffendlich klappt alles beim ersten Guss.

Den spitzigen Haupteinlass finde ich noch ein bissi klein. Willst die finale Kontur lieber Fräsen, oder war das ein Denkfehler, vielleicht sogar Strategie?

nee,nee... mach ich mitn dremel...kann ich mir noch ne passende einlassgrösse und form stricken... :-D

hoff natürlich dass es klappt beim ersten guss.... iss ja ne morts arbeit..der kern...

geile sache, gut siehts aus!!!!!!!!!!!!!!

zu deinen fragen:

ich würd versuchen die speiser an den dünnsten stellen noch ein bisschen dicker vom querschnitt zu bekommen, wenns jetzt noch geht!

den einguss lass so, wennde nicht schüttest wien irrer dann klappt das schon, denke ich! SCHÖÖÖN LANGSAM KIPPEN!

aber nochmal so ne andere frage, warum ist unten am einguss eine öffnung, oder hab ich jetzt nen knoten im kopf?

ich wünsch dir viel erfolg beim gießen am samstag und drück die daumen!!!!!! und wenns nicht klappt, siehs sportlich und mach trotzdem fotos davon dann kann man sehen wos nich hingehauen hat.

:-D :-D :-D

ok... danke

speiser bissl breiter, wird ja noch die andere seite auch 2cm tief.. müsste gehen...

loch iss keins... bleibt ja alles in den kästen beim giesen... nur an der stelle keinen

sand wegen weg/mit schwemmen( abtragen-vermischen) ... iss ne bakelit platte...

die hälts schon durch... hoff ich...

edith @ tim.... fräs ich mit der cnc von oben raus...müsste klappen

@ cattivo... löcher sind negative...sprich kann ich mitm dremel

glätten..... wenn was vorsteht wär schlechter... da loch...

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön schön soweit!

Also zu den Speisern. Der Einguss kan denk ich auf jeden Fall so bleiben. Mit den Speisern ist halt das Platzproblem, was allerdings hauptsächlich von denen Zentrierbuchsen herrührt...

Ich bin mir nicht sicher ob ich das nicht schon früher bemängelt habe, aber ich würde die beiden Formkästen (Rahmen) aufeinander zentrieren, das ist doch viel genauer (als im Sand) und schafft dir den nötigen Platz um da zwei schöne möglichst runde Speiser reinzumodellieren. Um die Kästen aufeinander zu zentrieren brauchst du doch nur ein paar Dübellöcher in die später aufeinander stehenden Kanten bohren und sagen wir mal 6er oder 8er Passstifte reinstecken...

Das geht auch jetzt noch wenn eine Formhälfte schon fertig ist.

Ansonsten bin ich ebenfalls sehr gespannt auf Fotos und co..viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, daß es vorsteht war mir schon klar, es ging mir allerdings weniger um das am Auslass sondern her die stellen tief im Einlaßkanal. Sprich die äusseren Ärmchen des Ms.

Könnte man nicht mit ner Webcam sowas wie einen LiveStream machen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, daß es vorsteht war mir schon klar, es ging mir allerdings weniger um das am Auslass sondern her die stellen tief im Einlaßkanal. Sprich die äusseren Ärmchen des Ms.

Könnte man nicht mit ner Webcam sowas wie einen LiveStream machen? :-D

Leider wird das aufgrund des 56K Modems des Gießers nicht gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, daß es vorsteht war mir schon klar, es ging mir allerdings weniger um das am Auslass sondern her die stellen tief im Einlaßkanal. Sprich die äusseren Ärmchen des Ms.

Könnte man nicht mit ner Webcam sowas wie einen LiveStream machen? :cry:

sagen wirs mal so...binn mit dem jeweiligen standpunkt des kerns zufrieden,und bereit dieses

dann nachzuarbeiten ....als noch ne stunde in die feinarbeit zu legen bei der möglichkeit des

nichzfunktionieren gusses im hinterkopf ... :-D:sly:

Leider wird das aufgrund des 56K Modems des Gießers nicht gehen...

momentane maximale downloadgeschwindikeit liegt bei 6.500 Kb... :-D;-):-D:-D

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön schön soweit!

Also zu den Speisern. Der Einguss kan denk ich auf jeden Fall so bleiben. Mit den Speisern ist halt das Platzproblem, was allerdings hauptsächlich von denen Zentrierbuchsen herrührt...

Ich bin mir nicht sicher ob ich das nicht schon früher bemängelt habe, aber ich würde die beiden Formkästen (Rahmen) aufeinander zentrieren, das ist doch viel genauer (als im Sand) und schafft dir den nötigen Platz um da zwei schöne möglichst runde Speiser reinzumodellieren. Um die Kästen aufeinander zu zentrieren brauchst du doch nur ein paar Dübellöcher in die später aufeinander stehenden Kanten bohren und sagen wir mal 6er oder 8er Passstifte reinstecken...

Das geht auch jetzt noch wenn eine Formhälfte schon fertig ist.

Ansonsten bin ich ebenfalls sehr gespannt auf Fotos und co..viel Glück!

weiss dass mit dem speiser.... werds aber jetzt so mal versuchen...

dieser tag x drückt jetzt schon ziemlich lange im nacken.... und ich muss

jetzt einfach was giesen... :-D:-D

hoffn wir jetzt einfach maö dass es mit den speisern klappt... kann

ja sonst noch allerhand schiefgehen.... n kasten bier ist vorort und

sorgt für den stimmungsausleich ... glück / frust... :-D

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... hier n paar eindrücke vom testguss.... ;-)

war n satz mit X ... NIX... :-D:-D

lief eigentlich alles perfekt ab...schmelze perfekt ...sauber...schlackefrei..mit egt 700° gemessen...

dann beim abguss .... als sich die form füllt ....brodelt es oben raus wie wenn man polenta kocht....

form zu kalt... vedammt,verdammt verdammt...ich könnt mich ohrfeigen... ;-)

das alu ist direkt von zu wenig vorgeheitzten form...sand..luft... "DAVON-GERANNT"... :-D

hab schon die form 10 min an den angeschweissten formwärmer gegeben...leider zuwenig

für die menge sand.... die bakelitplatten sind fürn arsch...da die zuwenig wärme ertragen...

kurzum...die form hatte ca.50°...was aber nicht heisst dass ich den sand im inneren im stand

war aufzu´heizen....

wenn ich bloss ein altes ausgebautes backrohr hätte.... so 250-300° 220v

jedenfalls wird der guss in 2-3 wochen wiederholt !!!!!!!!!!!!!!!! :cry::sly:

diesmal kasten platten komplett aus "eisen" !!! den kann ich dann die ganze zeit 2h während ich

das alu vorbereite neben dem heissen ofen lassen...zudem mach ich noch feuer darunter...

so kann ich die form -und die menge sand darin perfekt auf 300° + vorheizen....

kann leider keinen backofen verwenden weil wo ich giese einfach die möglichkeit

dazu besteht....

als wir uns dann doch noch durchgerungen haben die form zu entformen,statt den bierkasten

im frust zu leeren.... habe sah es dann doch nicht soo schlecht aus...hatte mir ja

schon cm grosse löcher im kopf vorgestellt....

einseitig bei der membranpfanne isst schon vorher erstarrt...und in den innenflächen

ist es sehr löchrig.... scheiss ergebnis...bin aber trotzdem verwundert dass überhaupt noch

überall alu in der form war , nach dem gespritze-riesenblasenbildung an der oberfläche...

aber bitte...

3qix-32.jpg

3qix-33.jpg

3qix-34.jpg

3qix-35.jpg

@ schnellster..bubu...etc..

bitte sagt mir dass meine symptomanalyse richtig war..... :cry::cry::cheers:

aber aufgeben gibts nicht!! the show must go on.... :-P:wacko::-D

in 3 wochen wird der guss wiederholt und ich binn zuversichtlich....

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WUHUHU!!!!!!

:-D

Ist doch wumpe Luke! Das sieht doch schonmal wie ein Zylinder aus! Das mit den zu kalten Formen kenne ich nur zu gut.

Ich hatte meine kleinen Gussformen für 8 Stunden im Backofen auf 280° erhitzt, sowas würde ich dir auch empfehlen.

Eventuell gibts bei euch aufm Sperrmüll ja mal was was du zu deiner Gießerei mitnehmen kannst.

Wegen dem Membrankasten hab ich so eine Theorie: da dort das Material glänzt war der Kasten dort wirklich viel zu kalt --> sonst wäre es ja in die "Poren" des Sandes gekommen. Und so ist es halt in den Kanal gehetzt und sofort erstarrt.

Also, nächstes Mal mehr Hitze und dann klappts auch mit der Nachbarin :-D

Trozdem gibt das schonmal ein dreifaches :-D von mir!

Lass dich nicht unterkriegen!

Edith: wenns dein Modem zulässt:

kannst du eventuell mal ein Bild vom Zylinder von innen zeigen? Mich würde mal interessieren wie die Kanäle ausschaun und ob da groß Lunker etc drin sind :-D

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja schon ganz gut aus. Da gibt es wesentlich schlechtere Abgüsse.

Immerhin ist die Fehleranalyse relativ leicht. Die Kaltläufe sind ja offen, schlimmer sind die kleinen Kaltläufe, die man schlechter erkennen kann. Die Dinger sorgen später für Falschluft (kann man aber schweißen bzw. abdichten).

Mir erscheinen auch die 700° Schmelzetemperatur als zu niedrig, da würde ich min. 50° mehr geben.

Mach ordentlich Bilder und dokumentier das ganze, damit du deine Optimierungen nachvollziehen kannst.

goo

edith sagt: den Kanal am Membrankasten evtl. größermachen.

Bearbeitet von Goorke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information