Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

Das wird nie was! Schmelze zu matt, keine Kühleisen, zu viele selbsternannte Former, auf die gehört wird und beschissene Gipskerne, was der größte Mist ist was man machen kann. Mein Kollege, der hier auch schon geschrieben hat meinte das auch schon. Ich würde so ein Ding in 1-2 Stunden formen und brauche keinen Backofen! :-D

Habe ja nichts gegen den Projektleiter selber, finde es auch gut was er da macht, aber er sollte mal besser auf Leute hören, die sich damit auskennen und nicht auf Studenten, die mal ne Woche ein Praktikum in einer Gießerei gemacht haben und so ein Theoriegebrabbel aus der Vorlesung von sich geben.

Aber trotzdem, VIEL GLÜCK!!!

dann gib dem jungen bitte mal mehr infos u. nicht hinterher schreiben "das wird nie was"!

es gibt hier viele beispiele /projekte ,bei denen sich "profis" vorher u. hinterher das gleiche gesagt haben,aber es gibt zum glück auch leute wie den luk der sich quasi alles selbst erarbeitet.

aus fehlern lernt man ganz gut..

und ehrlich gesagt,würde ich nicht mal bei den wetterverhältnissen,die beim luk vor der türe anzutreffen waren (schnee!!),nicht mal meinen a...vor die türe bringen um auch nur ein vespa teil in die finger zu nehmen!

also....bitte mal dem luk zur hand gehen...

danke

gruß

tom

ps:bin gespannt wie es weitergeht...besser als jede doku quatsch im TV :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ich bin z.B. gelernter Former, auch Aluminiumguss und habe ihm auch schon geschrieben und er hat keine Hilfe angenommen, so schien es mir. Aber wenn dann so Studenten sagen, damals bei meinem Praktikum.... und dies wird dann angenommen und nicht meine gut gemeinten Tipps, kann ich das Ergebnis schon verstehen. An sich finde ich das Projekt echt gut! Habe auch nichts gegen Studenten!!!!

Bearbeitet von Bananajoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee und die Ausführung gut. Habe dem Lukulus angeboten die Teile für ihn bei mir in der Firma zu Gießen bzw. entspr. Prüfungen zu unterziehen. Er hat dankend abgelent mit der Begründung erstmal alles selber machen zu wollen, was in meinen Augen hohen Respekt verdient. Gipskerne sind klar nicht der ideale Weg, aber für einen "Hobbymodellbauer" mit einer Garagenwerkstatt ist dieses Projekt aller erste Sahne. Man beachte auch, was der Lukulus bereits sonst gemacht hat. Vorallem sich von vornerein zu dieser Sache zu "bekennen" finde ich gut, nicht erst berichten wenn es funktioniert hat.

Wenn es so einfach ist, könnt ihr ja anstatt dicke Backen zu machen lieber mal selber solche Dinge machen, als Profis habt ihr ja sicherlich da nötige Equipment. Länger als 1-2 Stunden darf sowas ja nicht dauern.

Ach ja: Es werden ganz andere Sachen ohne Kühleisen gegossen. Und momentan scheint er ja andere Ursachen zu haben, als fehlende Kühleisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt eigentlich nur mir der momentan im GSF herrschende, höchst aggressive Grundton auf?? Wodran liegt das? Europaweiter akkuter Darmverschluss?

@ Luk: wie gesagt, lass dich von sowas nicht unterkriegen

dafür, dass das "nie was wird" bist du schon viel zu weit. :-D

Das ist bestimmt nur Falc, Quattrini oder Zirri himself die dich dadran wollen ein weiteres Konkurenzprodukt auf den Markt zu bringen :-D

Wegen den "Studenten, die mal ne Woche ein Praktikum in einer Gießerei gemacht haben" kann ich nur sagen,

dass die wenigstens versuchen dem Luk zu helfen soweit sie können und sich nicht selbst beweihräuchern...

Konstruktive Kritik nennt man sowas :-D

Hochachtungsvoll

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Mann Mann. Hier der bananenjoe hat doch schon geholfen und sich nicht nur beweihräuchert. Natürlich hat man da anderes equiqment in einer Gießerei, aber der Sand ist unter anderem der gleiche also super Sand- keine Frage.

Konstruktive Kritik:

Und diesen Sand bloß nicht erwärmen, eher den Kern vorher mit der Flamme aufwärmen

-Kühleisen werden im Sandguss bei unterschiedlicher Materialstärke des Werkstückes verwendet um zu verhindern, dass die dickeren Stellen den dünnen das Metall wegnehmen.(muss an den dicken Stellen schneller abkühlen) Man kann es natürlich auch ohne probieren, aber spätfolgen nicht unbedingt ausgeschlossen.

-unbedingt Luft am Membrankasten stecken!!!

-unbedingt die Schmelze höher erwärmen, zu frühes absterben der Schmelze bald schon vorprogrammiert.

-unbedingt die Gipskerne gegen andere auszutauschen. Könnte da evtl. mit Kernsand+ Binder aushelfen, wenn Du Kohlensäure zu Hause hast

-würde den Anschnitt seitlich unten setzen, (fingerdick) somit hast Du mehr Speiser und der muss als letztes erstarren

Luk ich wollte Dich nicht Deines Mutes berauben, probier es weiter! Vielleicht waren es auch zu viele Ratschläge, aber hoffe, ich konnte Dir ein wenig für's nächste

mal ein wenig helfen!

ps: Habe immer noch nichts gegen Studenten!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoppla was geht denn hier ab.... :-D:-D

@ achenjörg

wieso ärgerst du dich denn so über einen hobbygieser oder

leute die interesse am "amateurguss " haben...??

hab von anfang an geschrieben dass ichs mal versuch n low-budget

garagenguss zu machen... und wenns was für die tonne wird... mein gott..

egal...

wenn du das in 2 stunden hast...super für dich..freu mich für dich!! :-D

wenn du mir also fach-hilfe anbietest freut es mich natürlich sehr .. :-D ...alles vergessen..

weiter beim thema..

die schmelze war nur vom foto grau das ich vom video mit den quick-timeplayer runterkopiert

habe ... die schmelze ist hochglänzend....

sieht man auch hier auf dem schon mal gepostetem bild:

3qix-v.jpg

"""

Konstruktive Kritik:

Und diesen Sand bloß nicht erwärmen, eher den Kern vorher mit der Flamme aufwärmen

wieso denn den sand nicht aufwärmen?

-Kühleisen werden im Sandguss bei unterschiedlicher Materialstärke des Werkstückes verwendet um zu verhindern, dass die dickeren Stellen den dünnen das Metall wegnehmen.(muss an den dicken Stellen schneller abkühlen) Man kann es natürlich auch ohne probieren, aber spätfolgen nicht unbedingt ausgeschlossen.

kann ich zb. beim membrankasten reinmachen... ;-)

-unbedingt Luft am Membrankasten stecken!!!

war gemacht + beim auslass...

-unbedingt die Schmelze höher erwärmen, zu frühes absterben der Schmelze bald schon vorprogrammiert.

könnte die hier schon vorgeschlagenen 780° passen?

-unbedingt die Gipskerne gegen andere auszutauschen. Könnte da evtl. mit Kernsand+ Binder aushelfen, wenn Du Kohlensäure zu Hause hast

sehr interessant der kern-sand...kante bisher nur gips (wüsste auch bisher nix anderes) !! das wär super wenn du mir da weiterhelfen könntest..

was ist das für kohlensäure ? kann ich den kernsand mit binder (kohlensäure) in meine harzformen giessen-pressen ? wie hart wird das? kann ich as noch schnitzen?

-würde den Anschnitt seitlich unten setzen, (fingerdick) somit hast Du mehr Speiser und der muss als letztes erstarren

mach jetzt bissl grössere form-kästen in Fe... dann könnte das gehen.. :cry:

@banana-joe

und habe ihm auch schon geschrieben und er hat keine Hilfe angenommen, so schien es mir. Aber wenn dann so Studenten sagen, damals bei meinem Praktikum.... und dies wird dann angenommen und nicht meine gut gemeinten Tipps, kann ich das Ergebnis schon verstehen. An sich finde ich das Projekt echt gut! Habe auch nichts gegen Studenten!!!!

ich kann nicht auf anhieb jeden vorschlag miteinbringen... und woran soll ich "amateur" denn erkennen wer "student" und wer "meister" und wessen

tipps den sinnvoll.. :wacko:

leider...

@ all

binn über jede info dankbar... da eigentlich fast "alles geschriebene" schon mehr war als ich über das thema weiss...

gehöhre eher zu den leuten die sich was in den kopf setzen und rumprobieren....

und als maschinenschlosser bin ich schon besser als beim giesen... :-P

also ...peace and love .... und lasst uns diesen klotz alu zum leben erwecken :sly:;-)

lukulus

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärger mich nicht darüber! Quatsch. Find das schon ok.

1. der Sand ist doch der ölgebundene Formsand, diesen erwärmt man nie vorher. Wäre jedoch ratsam die fertige Form nicht im Schnee oder im eiskalten Schuppen zu lagern. Es reicht die Form auf Zimmertemperatur zu bringen. Der Binder im Sand verbrennt sonst .

2. den Kern vorher abflammen um die Feuchtigkeit herauszkriegen. Vor allem bei Gips.

3. Kühleisen nur an dicken Stellen! Nicht an dünnen!

4. Bei der Schmelze sagt man eine Temperatur von 730-740 Grad Celsius ist am besten, da der Zylinder ja eher dickwandig ist. Problem ist bei Dir ja die Reinigung der Schmelze oder nimmst Du da was besonderes? Argon oder? Heiz die Schmelze auf 750Grad auf und lasse sie abstehen bis auf 730Grad. Denn die Aluschmelze ist ja sehr Wasserstoff affin, das die Schmelze aus der Umgebungsluft zieht. Das nämlich sollte möglichst aus der Schmelze raus, um poröse Stellen zu vermeiden.

Ja ich verwende auf der Arbeit einen eher altmodischen Sand. Es nennt sich das CO² Verfahren. Es ist schön feiner Quarzsand, der mit dem Binder Wasserglas gebunden wird und mit Kohlensäure begast aushärtet. Du kannst den eher Feilen, wird dann nur rau. Wenn Du mir die Rohmaße der Blöcke gibst könnte ich Dir ein paar Blöcke machen und rausschmuggeln evtl. noch einen überzug für die Kerne. Gegen Porto und Geld 4? für ein sixpack :-D

Beim runden Kern wird das feilen eher schwierig da bräuchte ich ein Modell, wegen der Maßgenauigkeit.

Kleine Tipps: Einguss ohne Gießtümpel, Einguss voll halten, niemals stoppen, Steiger neben Kern am Stück installieren.

So, ansonsten bist Du ein guter Anwärter auf den Laienformer des Jahres und wie Du siehst helfe ich gerne.

Bei Fragen einfach fragen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt!! :-D

super infos... danke

wie soll ich denn die überströmer modellieren...?

hab eigentlich alle formen- kernrohr,überströmer , auslass -membranpfanne

kann ich den kernsand-mit wasserglas mischen(teigig - flüssig) und in meine formen giesen?

die strömer und den kern bzw andere formen ist für mich unmöglich aus blöcken zu schnitzen...

siehst du irgend eine möglichkeit dass ich die von dir genannten neuen rohstoffe bei mir zu

hause so umsetzen kann?

die anderen sachen umsetzen müsste kein problem darstellen- machbar sein... :-D

@ goorke

momentan 9.5% silizium giesbarren

kann die genaue zusammensetzung auch nochmal nachschlagen...

gruss luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan 9.5% silizium giesbarren

Si hat einen großen Einfluss auf Gießbarkeit/Temperatur. Ein hoher Si Anteil macht aber auch anfälliger für Lunker und erschwert die spätere Bearbeitung. Aber bei 9,5% könnte man bei Bedarf noch weiter nach oben gehen.

Gieß erstmal mit mehr Temperatur, dann wird man sicherlich schon mehr Erfolge sehen.

Sandkerne wären natürlich auch edel.

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si hat einen großen Einfluss auf Gießbarkeit/Temperatur. Ein hoher Si Anteil macht aber auch anfälliger für Lunker und erschwert die spätere Bearbeitung. Aber bei 9,5% könnte man bei Bedarf noch weiter nach oben gehen.

Gieß erstmal mit mehr Temperatur, dann wird man sicherlich schon mehr Erfolge sehen.

Sandkerne wären natürlich auch edel.

goo

und was auch hilft, ist ein langsames erstarren der schmelze, dann kann diese besser nachfließen und es gibt weniger lunker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gäbe es denn für möglichkeiten "kernsand" mit wasserglas in meine formen zu bringen und auszuhärten..?

http://www.250kb.de/u/080810/j/a0509e14.jpg

wie funktioniert die variante mit kohlensäure begasen..?

kann man wasserglas auch mitn ofen aushärten?

hab was gelesen dass ganz feiner quarzsand auch mit wasserglas benutzt wird?

könnte die sachen ja mal bei dem online giesereiladen anfragen... bräuchte jedoch hilfe

mit der aufbereitung der kernmischung...

könnte ich sowas mit kernsand und wasserglas zuhause wiederholen??

3qix-2x.jpg

@ aachenjörg .. goorke.. banana,,etc..

seit ihr noch da?

brauche hilfe... :-D

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kanäle werden normalerweise als negativ Teilbar gebaut und danach von einer seite mit Sand "ausgeschaosen" das heisst der Sand kommt mit hochdruck da rein (Pressluft).

Die Negativform hat dann kleine entlüftungslöcher am ende um das zu ermöglichen...

Das wird bei dir aber schwierig

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem mal versuchen die Kerne aus Formsand herzustellen.

Eventuell kannst den Sand durch schütteln und klopfen in der Form ausreichend verdichten,

anschließend dann zur weiteren Verfestigung vielleicht mal mit "Schlichte" einpinseln und brennen.

Genauso könnte man mal versuchen die frisch gebackenen Gipskerne mit Schlichte zu isolieren.

Sollte dann auch funktionieren. :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlichte steht auch in dem gießen skript, das ist ne flüssige beschichtung die vorm gießen auf die form aufgetragen wird und eingebrannt wird, sie mindert verschleiß auswaschungen und schirmt die schmelze von der form ab... was mir jetzt so aufdie schnelle eingefallen ist, wie gesagt steht in dem skript. das lässt sich auch in der arage realisieren

frohes schaffen,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn bitte schlichte..? :-D nie gehört.. :-D

hab natürlich keine möglichkeiten wie ne gieserei... bitte garagentechnisch denken... :-D

luk

Schlichte ist hervorragend geignet für Garagengiessereien. ;-)

Bubu hats ja schon ausreichend beschrieben, für weitere Infos guggst Du Wikipedia oder Google.

Das Zeugs kommt ursprünglich vom Wachsausschmelzverfahren. Das ist dann quasi die Wandung des Hohlkörpers der nach dem ausschmelzen

übrigbleibt. Kann man natürlich auch für feste Kernmaterialien, wie z.b. Sand oder Gips als Isolierschicht einsetzen.

Das Zeugs gibts auch im Giessereiladen Deiner Wahl. Ich glaube der Tim^ey hat das mal verarbeitet, vielleicht kann er uns da noch was dazu sagen. :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das mal zeigen lassen.

Da wurde der Formsand von Hand in die Formen gebracht und verdichtet.

Dann gabs da so ein Gummi in der Form eines Klostopfers mit einem Schlauch zu einer Gasflasche.

An der offenen Stelle wurde dann diese Gummimanschette über den offenen Bereich der Formgehalten und die Kohlensäure durch die Form geleitet.

Das wars eigentlich schon, und der Kern war hart.

Kohlensäure Patronen kannst vermutlich von den Getränke Sprudlern nehmen. Schlauch mit Ventil ist vermutlich nicht das Problem. Dann noch nen Klostoper, Stiehl raus, Buchse mit Adapter für den Schlauch rein, und fertig ist die Aperatur zum "härten" für zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information