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Reifen


Bam

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Ist jetzt vielleicht ne etwas blöde Frage..aber ich hab jetzt schon zum Zweiten mal die Reifen meiner 50n abgezogen, diesmal weil ich neue Felgen hab, und jedesmal ist es ein Riesenscheiß. Hab immer Fett auf die Felgen geschmiert, aber jedesmal wieder kleben sie dran. Was kann ich denn bitte tun damit mir das mit den neuen Felgen nicht gleich wieder passiert?

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Hab immer Fett auf die Felgen geschmiert

Bist Du lebensmüde? Hast Du mal überlegt, was passeirt, wenn die Felge scharf abgebremst wird aber der Reifen weiter will? Da reißt das Ventil ab, der Reifen wird schlagartig platt und dann gute Nacht Marie. :-D

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vernünftig lackieren, dann gibts da keinen rost und du bekommst den gummi rauf und runter.

übrigens gibts da ein spezielles mittel um die reifen besser über die felgenhälften zu bekommen. dass verflüchtigt sich schnell wieder und hinterlässt keine fetten! spuren. damit mach ich das immer. ist von schwalbe und hab ich aus einem fahradladen.

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in meiner ausbildung gabs neben der reifenmontiermaschine nen dicken pinsel und nen eimer mit "reifenflutsch". damit war das eine reine freude reifen aufzuziehen. glaub aber dass das einfach kernseife war, roc h zumindest so.

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Bist Du lebensmüde? Hast Du mal überlegt, was passeirt, wenn die Felge scharf abgebremst wird aber der Reifen weiter will? Da reißt das Ventil ab, der Reifen wird schlagartig platt und dann gute Nacht Marie. :-D

Jetzt komm ich mir echt Scheiße vor o.O, so weit hab ich nie gedacht, hab einfach getan was man mir sagt.

Naja, das mit den Schraubendrehern will ich ja beim nächsten mal vermeiden, weil die neuen Felgen jetzt bald frisch lackiert werden...

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Federweiß ist ein gutes Mittel...Wenn ihr schon bei Vespareifen jammert, würde ich euch gerne mal bei Motocrossreifen sehen...

das war immer hart...

Im Fahrradzubehör gibts auch Montagehilfen, die etwas weniger aggresiv zu den Felgen und zum Gummi sind, als "zwei große Schraubenzieher".

Mfg Klixx

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Federweiß ist ein gutes Mittel...Wenn ihr schon bei Vespareifen jammert, würde ich euch gerne mal bei Motocrossreifen sehen...

das war immer hart...

Im Fahrradzubehör gibts auch Montagehilfen, die etwas weniger aggresiv zu den Felgen und zum Gummi sind, als "zwei große Schraubenzieher".

Mfg Klixx

nennt sich reifenmontiereisen.hab ich mir beim werkzeughändler um ca.5 euronen das stück geholt.

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Alles was fettig ist, auf Silikonbasis oder sich nicht verflüchtigt: FINGER WEG!

Mit nem leeren Marmeladenglas zum nächsten Reifenfritzen und für ´nem Obulus inne Kaffeekasse vollmachen lassen.

Bei der Demontage ordentliche Montiereisen beutzen, dann wird auch der Lack eigentlich nicht beschädigt.

Liegt aber auch hoft am Reifen selbst. Grundsätzlich alle Zippy1 lassen sich bei mir nur allzu ungern montieren/demontieren.

Kleiner Tip beim montieren: Oft haben Neureifen eine farbliche Markierung. Dort das Ventil montieren. Ist nämlich die leichteste Stelle vom Reifen.

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Hab mir mal so weißes Reifenmontierzeugs von ner Werkstatt im Dorf geholt. Honigglas voll hat 0,50? gekostet. Reicht ewig. Hab seitdem alle Reifen mit dem Zeugs montiert. Super Sache wie ich finde, geht dann auch leichter wieder runter (bilde ich mir vielleicht ein).

Ich habe nach ner Teit eine ganz bestimmte Methode entwickelt, mit der mich kein Reifen mehr länger wie 5-10 Minuten aufgehalten hat.

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Ist jetzt vielleicht ne etwas blöde Frage..aber ich hab jetzt schon zum Zweiten mal die Reifen meiner 50n abgezogen,

Lache nicht, denn jetzt kommt meine blöde Antwort. Wie ich lese, geht es um das Abziehen des Reifens einer 50 N ,

also teilbare Felgen. Erst ein Loch in der Lauffläche der Decke sägen und dann mit der Durchlaufblechschere die Decke

in der Mitte rundrum durchschneiden. Jetzt kannst Du schon mal die Felgenhälften trennen. Nun von innen her an der Wulst

die an der Felge anliegt mit einen Dremel vorsichtig fast ganz durchtrennen. Dann mit einem stabilen Schraubenzieher unter Wulst fassen und von der Felge abhebeln. Wenn Du ein Anfang geschfft hast, kommt der Rest von alleine.

Gruß Hemmiti :-D

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..aber ich hab jetzt schon zum Zweiten mal die Reifen meiner 50n abgezogen, diesmal weil ich neue Felgen hab.....
Wie ich lese, geht es um das Abziehen des Reifens einer 50 N ,

also teilbare Felgen. Erst ein Loch in der Lauffläche der Decke sägen und dann mit der Durchlaufblechschere die Decke

in der Mitte rundrum durchschneiden....

Naja - lässt nicht unbedingt drauf schliessen, daß der Socken nicht wiederverwendet werden soll

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100KG und ein paar feste Absätze reichen doch.... hat doch net jeder nen Schraubstock in der garage.... hat ja nicht mal jeder überhaupt ne Garage....

es soll so arme Schweine geben, die auf der Straße schrauben müssen..... den Blicken aller Nachbarn ausgesetzt... :-D

Rita

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Naja - lässt nicht unbedingt drauf schliessen, daß der Socken nicht wiederverwendet werden soll

Ich zieh meine Reifen immer runter wenn ein Wechsel nötig wird. Wechselst Du Deine Reifen immer nach dem Stand Sterne

am Himmel und legst diese einige Wochen in der Ecke bis sie ein nächstes Mal draufkommen?

Gruß Hemmiti :-D

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Ich zieh meine Reifen immer runter wenn ein Wechsel nötig wird. Wechselst Du Deine Reifen immer nach dem Stand Sterne

am Himmel und legst diese einige Wochen in der Ecke bis sie ein nächstes Mal draufkommen?

Gruß Hemmiti :-D

Es soll auch schon mal vorgekommen sein, dass einfach nur der Schlauch kaputt/platt ist, der Reifen aber noch genug Profil hat und auch sonst in Ordnung ist :-D

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Ich zieh meine Reifen immer runter wenn ein Wechsel nötig wird. Wechselst Du Deine Reifen immer nach dem Stand Sterne

am Himmel und legst diese einige Wochen in der Ecke bis sie ein nächstes Mal draufkommen?

Ist wurst wer was macht - wollte nur anmerken, daß aus den Ausführungen des Topiceröffners nicht hervorgeht, daß er seine Reifen nicht nochmal montieren möchte.

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Geht noch billiger: Zähflüssiges Spüli mit dem Finger sparsam auf die Innenseiten bzw. einmal mit 'ner billo Seife drüber gewischt. Hilft allerdings nur bei der Montage. Ich hab mal mit dünnem, beschichteten Dichtungspapier zwischen den Felgenhälften experimentiert, um Rost innen zu vermeiden. Eine Garage zum Unterstellen der Roller funktioniert aber fast genauso gut!

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ein bisschen fetten auf die felge damit keine feuchtigkeit dazu kann

dann geht das auch nach einger zeit noch halbwegsgut runter

probleme daß sich felge durchdreht oder ähnliches gabs noch nie

Ein klarer Fall von Leistungsmangel.

der war aufgelegt :-D

a) Fett greift Gummi und Polymere an.

b) jedwedes "oelige" Schmiermittel darf auf KEINEN Fall zw. Felge und Reifen!

Wenn dir einmal das Ventil, mit einhergehendem ploetzlichen Luftverlust, abgerissen ist, fettest du in Zukunft sicher nimmer.

:-D

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Erst gestern wieder bei ner gut verrosteten geschlossenen Fuffi Felge gemacht...

1. Luft raus....ordentlich drauf rumgetrampelt (auf dem Reifen, nich der Felge :-D )

2. Schmale Hälfte mit nem dicken Schraubendreher rausgehebelt

3. Nochmals ordentlich auf dem Reifen rumgelatscht....auch gern mal kurz druff gesprungen.

4. Wieder mit nem großen Schraubenzieher die breite Hälfte runtergemacht...

Klappt immer....manchmal sträuben sie sich ein wenig.....dann halt immer schön rundrum hebeln....

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Es soll auch schon mal vorgekommen sein, dass einfach nur der Schlauch kaputt/platt ist, der Reifen aber noch genug Profil hat und auch sonst in Ordnung ist :-D

Sorry.... dafür möchte ich mich mal entschuldigen. Den Aspekt hatte ich leider nicht berücksichtigt.

Jedoch würde mich mal etwas interessieren: Wie oft hat man einen Plattfuß am Roller. Ich hatte bis jetzt

Gott sei Dank noch nie einen.

Gruß Hemmiti :-D

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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