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Geschrieben

Schön! Dann kann man ja eine 200er Welle in einer 125er fahren...

Das Lager ist übrigens original bei ner Yamaha YZ 125 verbaut.

Wie macht sich denn das um 5mm längere Pleul einer 200er Welle bei den Steuerzeiten bemerkbar?

die müssten etwas länger werden, nicht?

Geschrieben

Original ist das doch 20mm breit...das Conversionlager ist ja nur 18 mm breit!

Soll der Spalt von den 2mm links und rechts ausgeglichen werden oder einfach einbauen und fahren??

greece

Geschrieben
Original ist das doch 20mm breit...das Conversionlager ist ja nur 18 mm breit!

Soll der Spalt von den 2mm links und rechts ausgeglichen werden oder einfach einbauen und fahren??

greece

das könnte man Lambretta Kolbenbolzenscheiben nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie sieht den so eine Kolbenbolzen scheibeaus? Ist das einfach eine normale Unterlegscheibe mit den entsprechenden Abmassen?

Aus was für einem Material sind diese?

Mfg Mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau, sieht aus wie eine U-Scheibe. Ist geschliffen und vergütet - ds genaue material kann ich dir aber nicht sagen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Hallo.

Ok Also kann man das nicht so ohne weiteres zu hause nach basteln. Nur wo kann man das kaufen, hab bei Sck, worb und lth nachgesehen, aber nichts gefunden.

Sind diese Scheiben überhaupt nötig? Und vorallem wenn ja müssen die doch nicht vergüttet sein oder? Die Axialekraft des Kolbenlagers oder was auch immer sich da bewegt wird wohl nicht so gross ein.

Ich hätte jetzt gedacht diese Scheiben seine aus Messing oder so.

Mfg Mathias

  • 1 Monat später...
Geschrieben
z.B. ich habe ein Pleul für ein 16er KoBo und einen Kolben mit einem kleineren 15er KoBo.

Gibt es KoBo-Lager die den Unterschied ausgleichen?

hi,

habe das gleiche problem.

bist du fuendig geworden?

danke ruckus :-D

Geschrieben

wenn ich das richtig verstanden habe würde ich keine lambrettascheiben nehmen. die müßten 16mm innnendurchmesser haben, dein bolzen hat aber, wenn ich das richtig sehe, 15. ich an deiner stelle würde schauen wie breit der platz für das lager im kolben ist. wenn der nicht viel breiter ist als das lager, also meinetwegen nur 2mm, würde ich schauen ob das lager, wenn es an der seite des kolbens ansteht, schon zum teil aus dem pleulauge raus ist. wenn nicht wär's mir egal. pleul wird eh' über die anlaufscheiben zwischen den wangen geführt.

Geschrieben
wenn ich das richtig verstanden habe würde ich keine lambrettascheiben nehmen. die müßten 16mm innnendurchmesser haben, dein bolzen hat aber, wenn ich das richtig sehe, 15. ich an deiner stelle würde schauen wie breit der platz für das lager im kolben ist. wenn der nicht viel breiter ist als das lager, also meinetwegen nur 2mm, würde ich schauen ob das lager, wenn es an der seite des kolbens ansteht, schon zum teil aus dem pleulauge raus ist. wenn nicht wär's mir egal. pleul wird eh' über die anlaufscheiben zwischen den wangen geführt.

Kolben (166) ist knappe 3 mm breiter!

Habe mir 2 scheiben mit je 1,3 mm gedreht, innen 15mm - bei Gelegenheit wird der Motor zerlegt. Evtl ist ja, da nicht standartmässig, irgendwas eingelaufen.

greece

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Kolben (166) ist knappe 3 mm breiter!

Habe mir 2 scheiben mit je 1,3 mm gedreht, innen 15mm - bei Gelegenheit wird der Motor zerlegt. Evtl ist ja, da nicht standartmässig, irgendwas eingelaufen.

greece

Gibt es schon was neues von dem lager umbau

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hat schon jemand herausgefunden, ob diese Distanzscheiben nötig sind?

Wie breit ist ist der Bereich des Kolbenbolzens bei nem 177er GS Kolben für das Kolbenbolzenlager? Beim 166er sind es ja ca. 20,7mm, das Lager hat ne Breite von 17,7mm.

Geschrieben

Moin,

Hab Distanzscheiben verbaut, Motor läuft allerdings nocht nicht.

Ich habe ein original 125er Lager genommen und darus die Distanzscheiben gefertigt.

Weiterhin habe ich im oberen Pleul auge eine Schmierbohrung gestzt.

Mfg Mathias

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Wiseco B1038 = 15x20x17,8

Jetzt bitte noch mal für Dummies. :-D

Mit diesem Lager "Wiseco B1038" kann ich eine 200er Welle z.B. in einem 177er fahren, weil der Millimeter Differenz im Pleuelauge, also der auf die 20mm Innendurchmesser, duch das dickere Lager ausgeglichen wird. Kolbenbolzen bleibt aber 15mm, weil der Kolben vom 177er bestehen bleibt.

Wenn ja, ist das das o.g. Yamaha Lager?

Wenn Nein, wo beziehe ich das Wiseco Teil?

Danke

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben
Jetzt bitte noch mal für Dummies. :-D

Mit diesem Lager "Wiseco B1038" kann ich eine 200er Welle z.B. in einem 177er fahren, weil der Millimeter Differenz im Pleuelauge, also der auf die 20mm Innendurchmesser, duch das dickere Lager ausgeglichen wird. Kolbenbolzen bleibt aber 15mm, weil der Kolben vom 177er bestehen bleibt.

Wenn ja, ist das das o.g. Yamaha Lager?

Wenn Nein, wo beziehe ich das Wiseco Teil?

Danke

Cheers

Holger

genau so! und bei "world of cross" ist es das yamaha lager mit dem aelteren baujahr (glaube es war bis 1996-2000 oder so). guter laden, schickt das ohne portokosten nur mindermengen zuschlag von 2eur :-D

Geschrieben
Gibt es schon was neues von dem lager umbau

Lager lief laut - war ein unangenehmes Rascheln.

Kann auch an den damaligen Scheiben gelegen haben.

Hab dann auf 62 wössner kolben umgestrickt mir 16KOBO und normales 200KOBOLager und lief dann wesentlich angenehmer.

greece

josef

  • 5 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Also ich hab dass Lager beim Yamaha Händler bestellt ( YZ125,BJ.1997, Teilenummer 93310-315S4 )

Der Preis war ca. 20€

Braucht man jetzt die Distanzscheiben beim 166er Malossi oder nicht?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

ich bin auch am schauen nach einen Conversion Lager, Jedoch von 16 auf 18 mm bei der T5?

Kennt jemand was passendes?

Danke & Grüße,

Heiko.

 

Ich wiederhole die Frage auch mal - gibt´s hier was passendes für 16mm Kolbenbolzen und 18mm Pleuel?

 

Danke! :-)

Geschrieben

Ich wiederhole die Frage auch mal - gibt´s hier was passendes für 16mm Kolbenbolzen und 18mm Pleuel?

 

Danke! :-)

 

PROX hat keine....  und das wären nur Nadeln mit 1mm...  glaube also nicht das es da was gibt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, der Alex meint einen Nadelkäfig für Kolbenbolzen 16mm und  Pleuel mit Auge für einen 18er Kolbenbolzen also Da 22mm.  :satisfied:

 

Was wäre eigentlich, wenn man da nebeneinander 2 Stück "Nadelkränze für Hubzapfen aka Silberlager" Nadelhülse HK 16x22x22 in das Pleuelauge einzieht (wenn die Passung hinkommt)? :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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