Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


madmaex08

Empfohlene Beiträge

Ja, abhängig vom Hersteller können die Lüfterräder mies gewuchtet sein und die Konen verlieren (zumindest bei den Schmalrahmen Kipplermopetten). Die Zündspulen selbst sind auf den Automatik-Hobeln von denen sie wohl kommen durch ihr häufiges Versagen bekannt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb T5Rainer:

Vergleichst Du idm mit vape? :???:

 

 

 

Nö, kein Vergleich, kann ich auch gar nicht, hab mich mit dem Thema Zündung noch nicht intensiv genug auseinandergesetzt, hatte lediglich vor 3 Wochen die Gelegenheit 'ne nagelneue Kraftwerk zu befingern, machte auf mich einen wertigen Eindruck, mit der weiter o.g. Electrex oder idm hatte ich noch keine Berührungspunkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pvfahrer:

Ja, abhängig vom Hersteller können die Lüfterräder mies gewuchtet sein und die Konen verlieren (zumindest bei den Schmalrahmen Kipplermopetten). Die Zündspulen selbst sind auf den Automatik-Hobeln von denen sie wohl kommen durch ihr häufiges Versagen bekannt.  

 

Probleme mit dem Polrad sind bekannt hab selbst auch noch ein altes mit 6 Nieten, aber seit es die" neuen" Version mit 8 Neiten gibt ist das Lambrettatechnisch meine ich vom Tisch oder?

Meiner Meinung nach hat die IDM Zündung halt den Vorteil das entweder alles oder nichts eingeht. Wobei bei mir immer erstes noch nicht der Fall war.

Also kein Pick up oder Eregerspule tauschen wobei es da ja teilweise fragwürdige Qualitäten gibt, Keine Zündungen die in die flasche Richtung verstellen, Kein Pick up das höher oder tiefer gesetzt werden muss.

Wenn man die IDM jetzt mit dem gängigen Konkurenzprodukten vergleicht

 

 

 

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der IDM kann alles defekt gehen.

Vernietung des Polrades, Magnete lösen sich, Konus passt oft nicht richtig, Lüfterkranzschrauben scheren ab oder reissen das Gewinde raus, Spulen gehen defekt, CDis gehen kaputt.

Die Varitronic in meiner Lamy ist die allererste Version und läuft seit Jahren tadellos, die in meiner Smallframe hab ichs nach 3 durchgetauschten Ersatzteilpaketen aufgegeben.

Das ist halt Glück oder Pech.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb clash1:

ja.

 

ich habe auch eine ganz frühe varitronic die jetzt auch schon ordentlich km runter hat. alles ok.

was mich etwas stört ist die recht schwache leistung. 45w vorne in der lampe ist schon zuviel...

hast mal den Rest auf Led umgerüstet? Das spart bei Bremslicht, Rücklicht und Blinker schon einiges an Watt ein. Ich fahre an der Vespa vorne H4 mit 55W mit Standard px Lima. Rest ist LED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Lambrookee:

35/35er rein und ist heller dann...

danke für den tip. wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. :-D

eigentlich wollte ich damit sagen das die angegebenen wattzahlen bei der vari nicht stimmen.

deshalb wäre die neue zündung recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hjey:

hast mal den Rest auf Led umgerüstet? Das spart bei Bremslicht, Rücklicht und Blinker schon einiges an Watt ein. Ich fahre an der Vespa vorne H4 mit 55W mit Standard px Lima. Rest ist LED.

die leds vertragen leider keinen wechselstrom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb clash1:

die leds vertragen leider keinen wechselstrom...

der bgm Regler kann beides liefern. Ich hab mir für Rücklicht und Bremslicht einen eigenen Gleichstrom Kreis verlegt. War relativ wenig Aufwand im Vergleich zum Gewinn an Sicherheit durch das gute Licht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb clash1:

ja.

 

ich habe auch eine ganz frühe varitronic die jetzt auch schon ordentlich km runter hat. alles ok.

was mich etwas stört ist die recht schwache leistung. 45w vorne in der lampe ist schon zuviel...

wenns nur darum geht, beide Lichtspulen der Varitronic nutzen und eine Gel-Batterie einbauen.

 

Dann Bremslicht hupe und evtl vorhandene Blinker auf DC hängen, dann wird auch ein 45W Scheinwerfer auf AC noch richtig hell...

 

der typische AC-only verdrahtung nutzt nur einen Stromausgang der Vari

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist das Licht dann heller? Macht doch auf dem AC Kreis (für mich jetzt so) erstmal keinen Unterschied ob auf DC ne Batterie ist oder nicht. Beim fahren Hupe und Bremse ich nicht dauerhaft.

 

Edith fragt ob die Batterie dann über den Regler in AC speist?

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann die Lichtspulen auch gleich massefrei machen und mit Vollwellenregler + kleine Batterie fully DC fahren. Dann ist's immer optimal hell - sogar im Stand und wenn der Motor garnicht dreht. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Vari-( bzw. VT-)Lichtspulen sind schon in Reihe.

Das Kabel für AC isolieren und unbeachtet lassen.

Nur das Kabel für DC sowie das von der Masse losgelöste Ende => Wassel (o.ä. Vollwellenregler) - läuft.

 

Ab DA mal lesen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lord Sinclair:

was kostet eigentlich so ein Kraftwerk?

 

"... wie lautet eine der vielen Rolls-Royce-Lambretta-Weisheiten? "Wer nach dem Preis fragt, kann sich keines unserer Automobile Zweiräder leisten."

Von Jürgen Zöllter SZ 17. Mai 2010 "

:-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pvfahrer:

Viel frustrierender ist es ja wenn man kaufen will und bereit ist massiv Kohlen regnen zu lassen, aber es sich dann nichts rühart... :whistling:

 

Da muss sich aber noch einer massiv in Gayduld und Daymuth üben lernen! 

Nur Geduld junger Padavan! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden.
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information