Zum Inhalt springen

Der große Auspufftest PX 221 / PX 210


rollerlanger

Empfohlene Beiträge

@ praktikant

nichts gegen verkannte dt. anlagen. aber psp ist nicht baugleich mit nem swift. der swift geht mit 1° auf, der psp beginnt mit einem zylindrischen krümmer. psp hat nen 110er belly, der swift nen 106 er. sehen ansonsten aber wirklich sehr, sehr ähnlich aus.

gruß, m.

Bearbeitet von schubkraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier nen Swift mit nem Zylindrischen Kruemmer. Koennte dein Kruemmer von nem Taffspeed MK1 kommen? Der hatte sowas.

Kann aber auch sein, dass Swift oder spaeter PSP in der Serie etwas geaendert haben. PSP hat ja beispielsweise an den Daempfern gespielt.

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, so ist es! Aussehen ist zwar sehr ähnlich, haben jedoch unterschiedlichen Krümmer und andere Bellylänge, soweit ich mich erinnere ist auch der letzte Konus anders....

Der PSP ist ein Nachbau einer von mehreren Taffi-Anlagen; Taffspeed haben da ein paar Anlagen damals gebaut wie die Auspuffbauer unter euch auch, und getestet...

Der Swift war der universellste, wie ich mal erfahren konnte, viel mehr wollten die damals auch nicht verraten..., und hat sich zigfach bewährt.

Ich habe selber zwei Prototypen der damaligen Anlagen gehabt, einen Race und einen Swift-II, und kann nur sagen: es wäre schön, wenn so manche heute bejubelte Anlage deren Potential hätte....; Ähnliches gilt im Übrigen für den Mikeck....: häßlich aber gut!

Daß der "offene" Leo verdammt gut geht wurde auf einigen durchaus unterschiedlichen Motoren verifiziert, unten raus geht er dann auch nur gut, wenn man ein Auslaßvalve dranbrät, so knapp wie möglich an den Auslaß! Ich habe leider die Kurven nimmer, aber sowohl auf meinem damaligen Zweitmotor als auch auf einem anderen Mallemotor - beide 60er Welle ohne SchnickSchnack, großer Membran und 36er bzw. 34er DO, hoch verdichtet und 192° bzw. 187° Auslaß war der so modifizierte Leo eig. der Winner - lautstärkemäßig aber fast unfahrbar (auf DSE-race Niveau jenseits 115dB). Daß auch wir das nie erwartet hätten brauch ich wohl nicht hinzufügen....

Die Tröte existiert noch und kann gerne mitgetestet werden, wenn ihr den Versand von Ö übernehmt...

Auf'm neuen Motor möchte ich den aber dann eh mal mit anderen beim Lumpi vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also es gibt gab den psp mit zylindrischem und mit aufgehenden krümmer

hab nen linken hier mit zylindrischen und nen rechten mit konischem

nen bekannter hatte auch mal nen linken mit konischen krümmer

bin den rechten mal kurz gefahren und würd sagen das der nen ticken besser ging

von den abmessungen waren beide ( bis auf den krümmer - der war wenn ich mich recht erinnere beim konischen schon gleich am anfang ne ecke dicker ) gleich

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den wesentlichen unterschied bei zühlkes anlagen durch die dämpfervarianten erfahren: "mechanisch" kam der gefühlten leistung meiner (etwa 5) nordspeed-birnen am nähesten. wobei auch hier gespielt wurde: lochrohrdurchmesser von 26 auf 25 zb.

das ein nst auf drehschieber so abschneidet war klar- mit o-tuning-motor zog es den 3. bis 115 kmh , der 4 sackte bei 80 weg.. das ding hat der gute stonki immer für membranmotoren vorgesehen.

zum leo mit / ohne der scheibe vorm endrohr: nach nem motorschaden brachte diese unendlich hässliche anlage einen px80standart-motor in nie bekannte drehzahlbereiche, und mit leichtem rückenwind zog sie auch im 4. noch...

daumen hoch für den bremer test, sehr geil das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@praktikant

..hm also lieber herr praktikant das war jetzt schon ein altjahres scherz das die deutschen anlagen in österreich nicht so gut laufen

als wie bei unseren nachbaren...

ich zumindest habs mal so aufgefaßt weil wir sind ja genau so bemüht seit wie ihr den besten auspuff zu finden usw..

lg lumpi! :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es gibt gab den psp mit zylindrischem und mit aufgehenden krümmer

Die Streuung durch Tagesform beim PSP ist jawohl auch ungeschlagen

Mein letzter PSP 2000 left hatte krümmertechnisch was vom Sito Plus der am Ende Konusambitionen entwickelt

post-1297-1199101344_thumb.jpg

Wobei das Gewicht des Krümmer für Orginalität bürgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell ist noch anzufügen, dass auch bei so einem sehr zahmen und gesteckten drehschieber-setup, die bekannten männeranlagen wie die drei s+s, v3 alt / V5, K2 , eigenbau vespamichi und eigentlich auch noch die peps vom drehmoment und der performance ALLEN anderen anlagen außer dem PSP 2000 überlegen sind !! hier könnte man nur mit der entspannteren fahrbarkeit von sito, pep sito oder mickeck ... argumentieren.

auch wenn manche von ihnen durch die drehschieberbedingten schwingungsverhältnisse und/oder zu wenig steuerzeiten eine höckerkurve mit nem zweiten peak werfen. evtl. weil bei 1200 - 1500 rpm nach dem ersten peak bei der einlaßschwingung bereits die zweite amplitude getroffen wird. auffällig ist , dass die männeranlagen teilweise auf drehschieber deutlich weiter ausdrehen, als wie sie es mit membran bei jeder x-beliebigen auslaßzeit täten. hängt wohl mit genau dem angesprochenen punkt zusammen, denn herkömmliches saugen ist ja bei 8500 rpm mit ori-einlaß nicht mehr drin.

gruß, marco

Bearbeitet von schubkraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich weiss gibt es auch verschiedene PSP2000. Meine anlage habe noch grösser belly als 110 und die krümmer ist divergent, aber nicht viel.

Die stinger gibt auch verschiedene was ich weiss sollte man die stinger grösse anpassen auf verschiender motoren. Für ori malossi sollte es vielleicht gut gehen aber auf eine vollbearbeitet auslass ist die stingergrösse ziemlich klein.

Gute arbeit doch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi. für die, die fragen haben auch noch mal meine bisherigen eindrücke als junkie am monitor. bis hierhin alles nur bezogen auf den gesteckten drehschieber-malossi:

- leo vinci überraschte auch : er hat vorne KEIN loch und zieht eine sehr gleichmäßige kurve mit breitem band !! drehmomentkurve fast flach, aber dafür von unten bis in hohe bereiche gleichmäßig wie eine automatik. sicher eine überraschung in der fahrbarkeit.

- pinasco ähnlich gleichmäßig wie leo vinci, jedoch fast übers ganze band schlechter !! bingo

- beide itakker laufen untenrum nur unwesentlich schlechter als der originale pott und gewinnen obenraus deutlich und machen weitaus mehr band !! auch hier eine änderung also zum damaligen test !

moin marco,

supergut eure aktion - respekt...

endlich auch mal was zum pinasco... dazu meine frage an dich/ euch:

welche spitzenleistung hatte er und bei welcher rpm? wegen fahrbarkeit...

(interessiere mich wegen der humanen geräuschkulisse für den puff... hier in der innenstadt)

und was meinst du mit "bingo!"... heisst das pro leo?

dank & gruss

rolando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich weiss gibt es auch verschiedene PSP2000. Meine anlage habe noch grösser belly als 110 und die krümmer ist divergent, aber nicht viel.

Die stinger gibt auch verschiedene was ich weiss sollte man die stinger grösse anpassen auf verschiender motoren. Für ori malossi sollte es vielleicht gut gehen aber auf eine vollbearbeitet auslass ist die stingergrösse ziemlich klein.

Gute arbeit doch!!!

@truls221 : da hast du im prinzip recht. aber ein freund hatte auch schon mit einem swift knapp 33 ps bei etwa 7600 rpm !! das geht also schon.

schöne grüße, marco

PS: mir fällt auf, dass du durch ein forum wie dieses in den vergangenen 1-2 jahren sehr gut deutsch sprechen gelernt hast !! großen respekt !!

Bearbeitet von schubkraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lumpi

Natürlich ein Scherzerl. Hab hier schon verblüffend ähnliche über Saarland, HH usw. gemacht. Die fanden das zwar alle nicht lustig, hat sie aber auch nicht wirklich gestört.

@PSP interessierte

Es scheint also da so einiges zu geben. War da wohl etwas vorurteilsbehaftet, da ich halt mal zwei Anlagen verglichen habe die baugleich waren.

@Lucifer

Stimme dir ja zu, der Leo ist ein guter Puff. Kann mir nur nicht vorstellen, dass er bei hohen Steuerzeiten mehr Leistung hat als ein PM alt. Da fehlt ihm dann doch ne Ecke PS und Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schubkraft: es stand niemals in Zweifel, daß die meisten heutigen Männeranlagen dem alten Krempl überlegen sind, da haben viele von euch wirklich tolle Arbeit geleistet!

Ebenso, daß die beste Anlage auf einem (O-)Motor ohne jedes Potential keine Wunder vollbringen kann....

Aus dem reinen Fahrvergleich auf etwa gleichem Motor (Prüfstand ist heute mangels der alten Anlage leider nimmer möglich) hatte der Swift-2 den ich hatte aber durchaus schon fast dieses Potential, und war etwa einem SIP und Scorpion deutlich überlegen, der DSE-race den ich nun habe ist der erste Auspuff, der dem alten Taffi-Race nahe.- oder etwa gleich kommt (auch von der Charakteristik).

Ist es mölich daß Z**** damals zuerst Taffis einfach nachgebaut und dann modifiziert/verschlimmbessert hatte? Alle mir bekannten PSP (rechts wie links) hatten zyl. Krümmer und weniger Belly als die Taffis, dafür einen längeren Belly, etc....! Vielleicht sind andere gar nicht mehr so weit nach Süden gekommen..., so wie die mechan. Dämpfer auch...

Zum Leo nochmal: der ist für mich ein absolutes Auspuffparadoxon, vorallem wenn man bedenkt, was da so alles an Lochblech im Körper untergebracht ist.

Tatsache ist, daß er modifiziert auf den zwei Motoren mit viel Auslaß sogar knapp mehr Spitze als der PMalt brachte, schon deutlich früher losdrehte und auf einem der beiden Motoren auch weiter hinauf! der zweite Motor hatte übrigens zuvor nur 183° Auslaß und da war der PM knapp vor dem Leo. Der PM hat eine leicht dreieckige Drehmomentkurve und stark dreieckige Leistungskurve, die des Leo ist deutlich rechteckiger wobei auch das Drehmoment oben raus langsamer abfällt. Paradoxon am Rande: räumt man das Lochblechzeugs da ganz heraus, ist der Puff zum wegwerfen schlecht...;)

Wer mir den Puff schlüssig erklären kann dem geb ich'n Kasten Bier aus! :-D

Glücklicherweise aber alles Schnee von gestern, uns stehen heute ja wirklich feine Tröten zur Verfügung!

Auf die Testkurven bin ich schon schwer gespannt!

Toll auch, daß der Lumpi da paralell testet und so auch unterschiedliche Motorenkonzepte die Informationsbreite weiter erhöhen! Echt geile Sache :-D

Bearbeitet von maniac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also bei dem leo habe ich nur die hülse vor dem dämpfer entfernt - also nix wildes

bis denne

michael

edidth sacht grade noch das die anderen "hülsen" die entfernt worden sind aber auch nicht wirklich da rein gehörten :-D:-D

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information