Zum Inhalt springen

Der große Auspufftest PX 221 / PX 210


rollerlanger

Empfohlene Beiträge

so alle Anlagen sind auf dem Drehschiebermotor getestet. Der Motor hat gut gehalten. Selbst die Kupplung ist noch relativ fit.

Es gab interessante Ergebnisse! :-D

Anschließend noch an meinem Membranmotor geschraubt, er zickt ab 8000 u/min rum. Aber ich denke das werde ich morgen in den Griff kriegen und dann geht es weiter!

Die Flops unter den Anlagen waren Zirri und Nordspeed!

alle Diagramme und Vergleiche werden in der ersten Jan. Woche online gestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß scannen, dauert noch!

pep evo auf meinem motor 29,9 ps bei 7881 und 27,4 nm bei 7528

tages hoch S&S right 32,3 ps

RZ right 27,6 ps

mein kurven sind im wer hat welche leistung zu finden

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß scannen, dauert noch!

pep evo auf meinem motor 29,9 ps bei 7881 und 27,4 nm bei 7528

tages hoch S&S right 32,3 ps

RZ right 27,6 ps

mein kurven sind im wer hat welche leistung zu finden

Lokation:Allstars Garage Steyr

und Spooky vielen DANK noch einmal für die 20 Wurstsemmeln und BOCKBIERE usw....

Leider ist uns die Gasheizung nach ca 1Stunde ausgegangen :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi. für die, die fragen haben auch noch mal meine bisherigen eindrücke als junkie am monitor. bis hierhin alles nur bezogen auf den gesteckten drehschieber-malossi:

- nordspeed , zirri, TFF up nd over und M-speed überdurchschnittlich beschissen !

- der PM 20 up nd over etwas besser als der TFF aber auch hinter den erwartungen

- pep normal und pep EVO ziehen eine sehr ähnliche kurve ! beide leichte vorteile zum scorpion.

- fichtl fast deckungsgleich mit dse race - beide auf diesem setup nicht berauschend

- psp 2000 zieht hier eine schöne kurve ohne seinem typischen "entenbürzel" nach dem schnellen peak und ohne gegen die wand zu laufen. für mich hier der sieger !

- leo vinci überraschte auch : er hat vorne KEIN loch und zieht eine sehr gleichmäßige kurve mit breitem band !! drehmomentkurve fast flach, aber dafür von unten bis in hohe bereiche gleichmäßig wie eine automatik. sicher eine überraschung in der fahrbarkeit.

- pinasco ähnlich gleichmäßig wie leo vinci, jedoch fast übers ganze band schlechter !! bingo

- beide itakker laufen untenrum nicht um welten schlechter als der originale pott und gewinnen obenraus deutlich und machen weitaus mehr band !! auch hier eine änderung also zum damaligen test !

- s+s right etwas schlechter als s+s left !

- s+s evo (drehmomentversion) und k2 kommen später als der psp, drücken dann ne schöne aber kurze drehmomentwelle und werfen anschließend teils extreme kamelhöcker. auspuffbauer wissen was ich meine und woran es liegt. wird sich mit mehr auslaß + membran sicher geben.

- der schnöde sito plus ist besser als alle seine derivate

- scorpion, sip performance, sip evo erwartungsgemäß im prinzip gleiche kurven mit vorteilen für den scorpion.

- der eigenbau von vespamichi (??? der mit den wülstigen schweißnähten) lief auch recht schön und ist bez. verlauf, fahrbarkeit und auch performance bei drehschieber vorne mit dabei !

grüße, marco

Bearbeitet von schubkraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, komisch! Up&Over und PSP 2000 haette ich am staerksten auf dem Motor eingeschaetzt. Einige Anlagen scheinen sehr stark unter dem originalen Einlass zu leiden. Z.B. laeuft der Zirri eigentlich sehr gut auf langen DS-Einlaessen (natuerlich mit zu hohen Drehzahlen) und der PM drueckt auf meinem T5 DS Motor 31,5PS. Da koennen die Modernen dicken Resoanlagen nicht mit!

Sehr erstaunlich auch, dass der Sito Plus da ploetzlich etwas kann.

In jedem Fall sehr lustige Ergebnisse. Bin gespannt auf den naechsten Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pep sito plus ist mit dieser kombi ne feine alternative zum O-pott. hat bis 5500 umin mehr saft als dieser. der normale sito ist bis 6000 umin etwa 0,5 - 1 ps schwächer als pep, dreht aber ca. 1500 umin weiter aus mit weiterhin leicht ansteigender kurve.

tricko tracko ist ja so gut wie baugleich mit dem EM road alt. entsprechend auch die kurve. untenrum für drehschieber einfach zu wenig.

kurven gibt es erst auf ner extra homepage von "rollerlanger".

gruß, marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sito macht obenrum luft zeigt sich immer wieder an diversen setups

wenn er nur nich so scheppern und rosten täte

t5 topf, simonini taffspeed swift wären noch interessant gewesen...

letzteren hatte ich verdammt gut empfunden..

leovinci obenrum automatik yes - aber unten kein loch - überraschend

ev habe ich nur den direkten vergleich mit simonini in erinnerung

leo wird wohl original gewesen sein - nicht entdrosselt oder

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sito macht obenrum luft zeigt sich immer wieder an diversen setups

wenn er nur nich so scheppern und rosten täte

t5 topf hattet ihr leider keinen dabei oder

der alte taffspeed swift wär noch interessant gewesen

hatte ich verdammt gut empfunden..

nee, leider kein swift. lief aber sehr ähnlich dem psp mit vorteilen bei höheren auslaßzeiten und membraneinsatz, da er sofort leicht aufgeht. "rollerlanger" wollte sich eigentlich nur auf noch zu kaufende anlagen beschränken. t5 leider nicht dabei.

der leo steigt schon etwas niedriger ein als der pinasco, zieht das band aber locker flockig bis an 9000 rpm !! was der sito plus übrigens auch fast schafft !! das war übrigens höchstwahrscheinlich einer der "guten" alten. die aktuellen machen nach meiner erfahrung oft eine schlechtere performance.

gruß, marco

Bearbeitet von schubkraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

- psp 2000 zieht hier eine schöne kurve ohne seinem typischen "entenbürzel" nach dem schnellen peak und ohne gegen die wand zu laufen. für mich hier der sieger !

...

der opapuff als "tagestestsieger", sehr geil.. :-D

...

pep 13,8 bei etwa 5900 rpm

ori-pott 13,8 peak aber ca. 750 rpm später !!

sito 15,4 peak nochmals 500 rpm später und untenrum keine schwäche !

und der PSP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache, eure Tests!!!! Bin schon gespannt auf die Kurven und Ergebnisse auf'm Männermotor.... :-D

Kleine Anmerkung: der Swift ging immer schon deutlich besser als der PSP, auch auf O-Motor und umso besser, je mehr Auslaß und Querschnitte vorhanden....; leider ging Taffspeed dann anschließend eher Schritte zurück....(der MK3 war ein totaler Flop, der Mk4 so lala...)

Wie sieht's mit dem Pep-O-Klon aus? Ich hab den noch nicht gesehen oder gar getestet; was ist an dem anders,...., als z.B. O-Pott und T5 (mit 200er Krümmer)? Ließe sich der noch verbessern, Ben ist da doch sicher dran, oder?

T5 wäre im Test-Vergleich jedenfalls ein Gewinn, nach meinen Erfahrungen die einzig brauchbare Möglichkeit bisher, um "Originalität" vorzutäuschen bei halbwegs akzeptabler (Minder)Leistung.

Der LeoVinci war bestimmt nicht nur für mich immer schon die beste und zugleich wohl verkannteste Italotröte; vorallem wenn man die Drossel raus macht und ein Auslaßventil dranbrät, geht der von unten raus besser als jeder O-Topf (und die Klone) und dreht oben raus einfach genial; ergibt bereits bei normalen DS-Setups ein sehr breites Band mit nur geringfügig weniger Spitze als ein PMalt oder Mikeck, aber mehr als Nordspeed, Kegra (JLalt), PMevo,....., solange man den scheppernden Klag aushält. Zu diesem Ergebnis kamen einige völlig unabhängig voneinnander, mit verschiedenen Setups, vom DS-Polini/Malossi bis zu Touren-Membranmotoren, wobei vorallem der angenehme Drehmomentverlauf den Ausschlag gab. Selbst auf "Race"Motoren mit langen Steuerzeiten und großen Vergasern fand ich den geil, jedenfalls lag er über'm RZleft ('01), PM und dem SIP (der Krach auch ;) ). Ist zwar heute nimmer aktuell, aber dennoch eine interessante und zugleich billige Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LeoVinci war bestimmt nicht nur für mich immer schon die beste und zugleich wohl verkannteste Italotröte; vorallem wenn man die Drossel raus macht und ein Auslaßventil dranbrät, geht der von unten raus besser als jeder O-Topf (und die Klone) und dreht oben raus einfach genial; ergibt bereits bei normalen DS-Setups ein sehr breites Band mit nur geringfügig weniger Spitze als ein PMalt oder Mikeck, aber mehr als Nordspeed, Kegra (JLalt), PMevo,....., solange man den scheppernden Klag aushält. Zu diesem Ergebnis kamen einige völlig unabhängig voneinnander, mit verschiedenen Setups, vom DS-Polini/Malossi bis zu Touren-Membranmotoren, wobei vorallem der angenehme Drehmomentverlauf den Ausschlag gab. Selbst auf "Race"Motoren mit langen Steuerzeiten und großen Vergasern fand ich den geil, jedenfalls lag er über'm RZleft ('01), PM und dem SIP (der Krach auch ;) ). Ist zwar heute nimmer aktuell, aber dennoch eine interessante und zugleich billige Alternative...

Der Leo ist wirklich ein guter Puff und kommt an die alten Englaender ran. Das Entfernen der Drossel bringt jedoch nicht unbedingt Spitzenleistung und das Band von den Dingern ist auch nur auf sehr speziellen Set-Ups irgendwie breit. Das Teil kann auch auf "Race" Motoren was, aber dass er da mehr Leistung als ein PM alt usw. hat, laesst sich wohl auch nur in spezieller Hoehenluft replizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information