Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Ich hab' drei Lorchs (MIG, WIG DC und WIG AC/DC) und bin da alles andere als objektiv. Allein die Sprüche: "Maschine XY, seit 1967 Kopiervorlage für die Konkurrenz" , "Die Wahrheit kommt aus Auenwald", und die Erläuterungen warum man welche Rollen unter ein Schweißgerät geschraubt hat und warum keine Anderen finde ich, wie überhaupt den gesamten Katalog, total geil. Funktionieren übrigens auch noch ziemlich gut, die Dinger. Andere in der Preisklasse aber vermutlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, aber das Kemppi kostet neu ja auch 3750 Tacken und das könnt halt noch pulsen. Trotzdem das Lorch? :thumbsdown:

P.S.: Hab mir ne Punktschweisszange rausgelassen...endlich mal originalgetreu die Traversen hintackern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rt=nc&nma=true&item=260682056483&si=5wR7ECMq9XNsN8bR68th8eHZdbU%253D&viewitem=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, aber was bringt einem das Pulsen genau? Bzw. was kann man in unserem Einsatzgebiet ohne Pulsen nicht, oder nur unschön schweißen? Ich habe eine 60er Jahre Linde WIG Monster, das man zu dritt nur schwer gehoben kriegt. Das Teil kann eigentlich nix, aus HF Zündung und Pedalsteuerung, aber zusammen mit einem gescheiten Schlauchpaket ist das das geilste Schweißen, was ich bisher hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von den Features her 'ne Reihenfolge aufmachen sollte wäre das:

- HF

- Pedal

- Pulsen

Wenn zwei Geräte sonst vergleichbar sind von den Features würde ich schon das nehmen, was pulsen kann. Wenn man mit Pedal schweißt kann man sehr gut selbst pulsen, aber selbst dann ist das ein Feature, was gerade bei Dünnblechkram oder Geschichten, bei denen man die Wärmeinbringung gering halten will Vorteile hat. Bei manchen Sachen, Rohrkonstruktionen zum Beispiel, hat man gepulst weniger Schweißverzug. Alu zum Beipiel pulse ich eigentlich nie, da verzieht sich eh' immer alles, bis der Arzt kommt. Dünne Stahlgeschichten, also 0,5-0,7er Bleche, auch bei fortgeschrittener Schweißerei, gehen damit schon einfacher. Meine Meinung, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ja oben auch geschrieben, dass man da ganz gut ohne leben kann. Wenn man aber jetzt keine Lorch-Macke hat (wie ich), dann ist Kempi ja nun durchaus kein Müll, der Preis ist grob vergleichbar, dann würde ich das Pulsen schon mitnehmen. Ob man's dann am Ende regelmäßig oder überhaupt braucht steht' auf 'nem anderen Blatt. Iss irgendwo vielleicht auch Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gold, längs auf Diamantscheibe, danach polieren, auch längs (ich schweiße eigentlich Titanfahrradrahmen, da gibt's ein paar Stellen, wo du den Lichtbogen wirklich nur von der Spitze haben willst. Ohne polieren hast du noch leichte Riefen und gelegentlich springt der Lichtbogen dann von dort zur Seite). Kein Puls. Für 1mm Blech 80 Ampere Max, rest über Pedal.

Was schweißt du auf der Baustelle? Edelstahl? Das ist, glaube ich, was anderes. Bei Edelstahl und bei Titan schweiße ich auch ewig ohne Schleifen.

Mahlzeit,

schon komisch,dass dir da trotzdem die Spitze so oft nachgearbeitet werden muss. Ich schweiß bis auf Alu eigentlich alles. Alu kommt noch :thumbsdown: Halt zu 99% Rohrleitungen in allen Stärken und Durchmessern.

Fallnahtschweißen ist das geilste :crybaby: :crybaby: ok hat mit WiG nichts zu tun.

80 Ampere bei nem 1mm Blech :crybaby: da biste aber fix unterwegs.Hut ab :inlove: Ich pulse da lieber, bringste nicht zuviel Hize rein und die Naht wird astrein.

@ maniac: Würd mir das Kemppi holen. Pulsen ist was feines, auch wenn es andere als nicht so zwingend nötig empfinden. Beim Dünnblechschweissen ist das aber auf jeden Fall :inlove:;-)

Ich meine aber das Lorch könnte auch Pulsen. HF Zündung haben die Geräte eh alle, und würd mir auch nie eines ohne holen. Lorch ist auch sehr gut,aber ich persönlich würd mir das Kemppi holen. Kannste bei bedarf noch auf erweitern.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wer kann mir den ultimativen Trick nennen, damit ich nicht immer vergesse meine Gasflasche nach dem Schweissen zuzudrehen?

Ist mir jetzt schon zweimal passiert => zweimal Flasche leer :thumbsdown: .

Hinweisschilder? Knoten ins Kabel?

Würde mir ein Schild über den Ein/Ausschalter kleben was DU immer anheben musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir den ultimativen Trick nennen, damit ich nicht immer vergesse meine Gasflasche nach dem Schweissen zuzudrehen?

Ist mir jetzt schon zweimal passiert => zweimal Flasche leer :thumbsdown: .

Hinweisschilder? Knoten ins Kabel?

dann solltest Du mal gucken,ob Du da nicht irgendwo etwas undicht ist.Muss eigentlich sogar so sein,denn wenn alles in Ordnung ist,kann man ruhig mal offen lassen.

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtiges Anschleifen der Elektrode ist auch recht wichtig.Am besten ziemlich Stumpf mit ganz leicht gebrochener Kante.Die angeblichen 90° die empfohlen werden sind gar nicht so gut.Da bildet sich eine größere Kalotte,die wiederum behindert den Schweissvorgang.Natürlich nur meine Erfahrung.

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus,

kann mir einer sagen was das für einschlüssen im Schweißbad sind oder woher das kommen könnte ? Das Blech wird vor dem Schweissen immer mir Bremsenreiniger entfette .

Ich würde jetzt sagen das es 90-95 % saubere Nähte gibt ,und dann wie aus heiterem Himmel kommt so ein Mist dabei raus.

Kann das evtl. am Druckminderer liegen ? Der brummt ab und an mal ... Aber ich hatte das Problm auch schon das der Druckminderer nicht gebrummt hat .

post-23063-096085400 1302614236_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca 8 liter bei 40 ampere.. Das komisch ist , das mit der selben Einstellung ich 2 meter schweisse ohne Probleme und irgendwann sind wieder 2 cm Mist dabei..

Das kommt mir bekannt vor! Ist ja wie bei meiner Federhalterung, oder?? Hast wieder billiges Tschechenblech gekauft :wacko:

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

hää?

hab ich da was überlesen?

begründung?

will mir bald so was zulegen und keinen sch*** kaufen!

hab aber nicht endlos kohle und brauch das auch nur ab und zu ->

brauch also kein profigerät ... preis leistung sollte halt paßen

und es sollte vielseitig einsetzbar sein! (ac/dc,puls und plasmaschneiden würd mir schon gefallen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information