Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

hää?

hab ich da was überlesen?

begründung?

will mir bald so was zulegen und keinen sch*** kaufen!

hab aber nicht endlos kohle und brauch das auch nur ab und zu ->

brauch also kein profigerät ... preis leistung sollte halt paßen

und es sollte vielseitig einsetzbar sein! (ac/dc,puls und plasmaschneiden würd mir schon gefallen!)

Ich sag mal zu 70% wird dir so ein Teil innerhalb des ersten halben Jahres verrecken.

Wenn nicht im DC Betrieb, dann mit Sicherheit beim AC Schweißen :wacko:

Bin gerade auch auf der Suche nach einem AC/DC WIG Gerät. Habe auch bereits meinen Schweiß-Dealer angefragt.

Kann dir da gerne bescheid geben was er mir so anbietet. Für 999 wirds aber mit AC nix, das ist garantiert.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal zu 70% wird dir so ein Teil innerhalb des ersten halben Jahres verrecken.

Wenn nicht im DC Betrieb, dann mit Sicherheit beim AC Schweißen ;-)

Bin gerade auch auf der Suche nach einem AC/DC WIG Gerät. Habe auch bereits meinen Schweiß-Dealer angefragt.

Kann dir da gerne bescheid geben was er mir so anbietet. Für 999 wirds aber mit AC nix, das ist garantiert.

Gruß

Basti

:wacko:

für tipps wär ich sehr dankbar!!!

welche marken sind den zum empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fronius, Rehm, Jäckle, Oerlikon, Lorch, Selco, Cebora, Hermann...

Die haben allerdings nicht alle auch was für den Geldbeutel des Hobby-Anwenders muss man dazu sagen.

Man könnte an die Liste sicher noch 10-20 empfehlenswerte Firmen dranhängen.

Aus Italien gibts einige die qualitativ gut sind und niedrige bis mittlere Anwendungen erfüllen.

Hermann beispielsweise ist eher einer, der im High-End Alubereich zuhause ist. Wenn du da anrufst mit dem Geräteproblem wirst noch mit dem alten Chef persönlich verbunden und der hats drauf! :wacko:

Wir haben hier noch ein AC Gerät von dem aus den 90ern. Schweißt immernoch richtig geil. Wiegt halt ne halbe Tonne das Ding ;-)

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fronius, Rehm, Jäckle, Oerlikon, Lorch, Selco, Cebora, Hermann...

Die haben allerdings nicht alle auch was für den Geldbeutel des Hobby-Anwenders muss man dazu sagen.

Man könnte an die Liste sicher noch 10-20 empfehlenswerte Firmen dranhängen.

Aus Italien gibts einige die qualitativ gut sind und niedrige bis mittlere Anwendungen erfüllen.

Hermann beispielsweise ist eher einer, der im High-End Alubereich zuhause ist. Wenn du da anrufst mit dem Geräteproblem wirst noch mit dem alten Chef persönlich verbunden und der hats drauf! ;-)

Wir haben hier noch ein AC Gerät von dem aus den 90ern. Schweißt immernoch richtig geil. Wiegt halt ne halbe Tonne das Ding :-)

Gruß

Basti

hey, danke erstmal!

ja mit kleinem geldbeutel ist das gar nicht so einfach :wacko:

gib bitte bescheid, wenn du was von deinem dealer weißt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aussage von Basti nur unterstreichen.

Ich hab zuletzt mit so nem billig Chinagerät geschweißt, 160 DC für 350,- €. Das hat leider keine Stunde mitgemacht und jetzt lässt sich die Stromstärke nicht mehr regeln. Passt zwar für 1,0 mm Auspuffanlagen, ist aber sicherlich nicht Sinn der Übung.

Allerdings müsste ich viele Meter Schweißnaht produzieren, dass sich so ein Lorch amortisiert.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir auch so ein LCD Vision Gerät angeschafft, weil ich mir meine eigene Meinung bilden wollte. Hab aber "nur" nen 160Pulse für 209€ ersteigert(Regulär glaub ich 360€). Misstrauisch war ich auch, aber ich hab damit jetzt echt viel geschweißt (ca 60 Liter Gas). Das Gerät schweißt einwandfrei, der Lichtbogen ist weitaus stabiler als beim 2500€ teuren Rehm Tiger. Die Verarbeitung ist OK, echt stabiler Kasten, die Regler sind genau, die Knöpfe hätten schicker sein können. Schlauchpacket ist das einzige was mir nicht gut gefällt. Billiger Kunststoff, aber hält nun auch schon ne gute Zeit. Naja, nen ordentliches neues kost nicht die Welt. Und 2Jahre Garantie hat das Gerät auch....sind keine 18€ auf 2 Jahre....Rechne mal gegen wie lange nen 2500€ Gerät halten muss damit du auf 18€ pro Monat kommst.

Von nem billigen AC/DC Gerät würd ich abraten. Wenn man wirklich Alu schweißen kann, dann tut man es auch oft und sollte direkt nen ordentliches kaufen, ansonsten lieber mal woanders was machen lassen.

PS: Bin aktiv bei LCD Vision gelandet, weil sie von den Billiggeräten schon am wertigsten wirken. Scheinen auch was eigenes zu sein, da sie nicht die Standart Brotboxform haben...??

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab mir nun auch endlich ein mag schweissgerät geleistet:

technolit profi 195 sd

http://www.technolit.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.102.104.193/agid.151.152/ecm.ag/Profi-195-SD.html

14 stufen und für den bereich von 0,7 is 7mm materialstärke sollte vom autoblech, gartenzaun bis zur massiveren konstruktion verwendung finden.

0,8er draht hab ich drin und den vertreter mit meinem gerät ein paar muster schweissen lassen.

hat mich überzeug, jetzt muss nurmehr ich damit lernen umzugehen :wacko:

schlauchpaket hab statt dem TB15 ein TB25 mit 4 meter länge.

nen fixen starkstromanschluss in der garage muss ich mir noch legen und nen für den heimwerker angemessenen automatikschweisshelm anschaffen.

tips? empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die empfehlung basti.

speedglas und optrel sind die 2 namen auf die ich achten sollte, oder?

so in der 100euro preisklasse gibts da auch schon was brauchbares oder eher finger weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht VIC !!

Kauf dir den Speedglas 100 V mit den variabel verstellbaren Stufen !

Den 100 V gibt es auch mit fester Stufe , dann ist er etwas billiger aber der ist nicht geeignet zum wiggen. Blendet bei niedrigen Ampere auf !

Ich hab den "POSER" Helm Blaze mit den variabeln Stufen und bin sehr zufrieden.

Optrel und Speedglas beide kannst bedenkenlos kaufen aber auf die Schutzarten schauen ...

Edith:

Der z.B.

http://cgi.ebay.de/Automatikschweishelm-Speedglas-100V-Black-DIN-8-12-/280620361849?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item415646e879

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einem Jahr ein günstiges Gerät bei E-Bay gekauft. Ist bestimmt nichts besonderes aber ich als Laie komme sehr gut damit zu recht. Habe bislang sechs Anlagen geschweißt und einiges andere.

Denke ist ne günstige Alternative. Klar können die teuren bestimmt einiges besser aber OK.

http://cgi.ebay.de/TIG-WIG-MMA-WSM-200-Schweisgerat-Inverter-Schweissgerat-/350463499785?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item5199409e09#ht_5762wt_1139

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Alles Gold. Die Grünen haben theoretisch ein besseres Zünd- und Wiederzündverhalten. Beim Wechselstromschweißen wird ja de facto ständig neu gezündet. Das merkst du aber seit ein paar Jahren bei den neuen Geräten nicht mehr, die haben da eh' keine Probleme mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem WIG Gerät, rein für den Hausgebrauch (Trittblech, Löcher im Tahmen zuschweißen, etc.) und rund ums Haus (Edelstahl-Geländer, Werkbank zusammenbruzzeln).

Mir ist jetzt eine neues Fronius Transpocket 1500 für 900€ inkl. Elektroden- und WIG-Paket + Druckregler angeboten worden.

Schieß ich da mit Kanonen auf Spatzen oder ist der Preis in Ordnung was man für was vernünftiges hinlegen muss?

Über die Billigst-Ebay-Dingern gehen die Meinungen auseinander - ich hab eher so die Erfahrung gemacht: wer billig kauft, kauft teuer.

Wollte auch eigentlich ein gebrauchtes Gerät kaufen - Fronius ist für mich interessant, weil die nicht weit weg sind ....

Danke,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand tipps für ein kleines, tragbares mig/mag gerät mit 30er spule?

darf auch über 1000€ kosten und so.

Das Kemppi Miniarcmig finde ich cool.

@derdomas:

Fronius machst du nix falsch mit. Wenn du die 900 hast würde ich die auch ausgeben. Klar geht billiger, mich würde so'n Ding aber auch nicht glücklich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ist ein 4-Rollenantrieb bei Mig/Mag sinnvoll oder reicht für das, was man in der Regel am Roller macht, auch ein 2-Rollen Drahtvorschub.

Hintergrund: wollte ursprünglich mal von Lorch das M2040 Modell kaufen, der Nachfolger M-Pro 210 gibt es in der einfachen Version mit 2-Rollen Drahtvorschub (Basic Plus Version) in der teureren Version ControlPro mit 4-Rollenantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 4Rollengerät angeschafft und muss sagen ich hatte noch nie so wenig Probleme beim Drahtvorschub! (auch wenn der Brenner total zugesprizt ist) Aber wenn man etwas drauf achtet tuts auf alle Fälle auch der 2Rollen Antrieb!

(Die 4Rollenversion ist eigentlich dafür gedacht auch sicher Alu MIG Schweißen zu können- Mit anderen Vorschubrollen und Teflonschlauchpaket versteht sich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist an dem M2040 was auszusetzen? Habe eins günstig gebraucht angeboten bekommen. Oder ist das "veraltet"?

Das iss immer noch ein Top-Gerät. Synergie Steuerung hat das schon, das iss dann schweißen für Dummies. Man stellt da halt nicht alles Mögliche ein (kann man aber, wenn man's will), sondern wählt einfach den Schweißstrom, Rest geht alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information