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Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Hab den Speedglas 100 V und bin damit voll zufrieden.

wo hast du den her und was hast du denn dafür gelegt?

der händler hier im lande will 230 tacken für den spedglas 100v

online gibts den ab ca 150 - kauf zwar lieber bei nem realen laden aber 80 euro sind ja auch kein kleingeld ...

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Der Fußschalter is zur Stromreglulierung, des heißt du kannst dein Schweißgerät auf volle Pulle einstelln und dann selbst den Strom reguliergen. Da du ja am Anfang ca 130% des Schweißstroms brauchst zum Aufwärmen, dann schweißt mit deinen 100% und um einen zu großen Endkrater zu vermeiden vermiderst du dann den Strom auf bis zu 50%.

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danke.

woran erkenn ich ob ich das bei meinem wig-gerät anschliessen kann?

wo gibt es wenn solche schalter günstig?

Am einfachsten vielleicht beim Hersteller nachfragen ob das vorgesehen ist. Hast du an deinem Brenner einen Up-Down Regler? Wenn ja sollte das normal funktionieren. Pedal dann halt wirklich leider je nach Hersteller. Bei meinem Lorch kostet das Originalteil 400 Schleifen. Aber: Wenn du einmal mit Pedal geschweißt hast willst du nix anderes mehr. Ich hab' mit jetzt 'nen Brenner bauen lassen mit 'nem ultraflexiblen seidenummantelten Schlauch, komplett ohne Schalter oder so am Brenner. Der Schlauch ist vom Format her ein 8mm Benzinschlauch in extrem flexibel, da geht jetzt nur noch Gas durch und Strom, kein Steuerkabel und nix.

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habe nur nen an/ausschalter bzw einen taster am brenner.allerdings hat der stecker ins gerät etliche belegungen mehr,vielleicht geht es dann ja auch.werde es mir mal genauer anschauen.

das die fußschalter so teuer sind habe ich hier auch schon beim händler gemerkt.

gibts denn da alternativen?

danke erstmal.

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ist mir klar das was gutes auch was kostet.

da ich aber noch nie damit geschweißt habe und auch keinen kenne der nen fußpedal hat zum ausprobieren,wollte ich nicjt auf anhieb mehrere hundert ausgeben um dann zu merken das ich es garnicht brauche.

hatte auch überlegt ob nur nen fußschalter zum an und aus-schalten sinn macht.

beim knopf drücken verreißt man doch gerne mal den brenner,zumindest ich.

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Wo wohnst du denn?

In Deutschland ist Fußpedal nicht sehr angesagt, in Amiland schweißt keiner, der auf sich hält ohne. Das ein und ausschalten ist dabei aber eigentlich nur der kleinste Teil. Wenn du damit mal 'ne Weile geschweißt hast und wirklich den Strom mit dem Fuß regelst ist das einfach das geilste überhaupt.

Was hast du denn für'n Gerät?

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  • 1 Monat später...

Moin,

ich habe im Moment eine 20l Argon Flasche in Gebrauch, vorher hatte ich immer 10l Flaschen, bei denen ich auch immer ungefähr wusste, wie lange ich damit auskomme. Jetzt habe ich aber langsam den Überblick verloren, wieviel ich schon mit der 20er Flasche rumgebraten habe und frage mich deshalb, wie hoch der Druck in einer vollen Flaschen ist.

Gruß, Ralf

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erster teil:eigentlich klar.

zweiter teil:innendurchmesser nehme ich an?

Da steht normal bei den Düsen eine Zahl drauf, 4, 5, 6, 7, halt so was in der Art. Das kann man als Richtwert nehmen. Ich hab' das immer so auf um 7 Liter stehen. Bei Schwarzblech schleife ich aber unabhängig von der Düse und dem Gasfluss irgendwie eh' dauernd Nadeln nach (Also bestimmt 2-3 Mal pro Auspuff), irgendwie halten die da bei mir nicht so recht die Spitze.

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Da steht normal bei den Düsen eine Zahl drauf, 4, 5, 6, 7, halt so was in der Art. Das kann man als Richtwert nehmen. Ich hab' das immer so auf um 7 Liter stehen. Bei Schwarzblech schleife ich aber unabhängig von der Düse und dem Gasfluss irgendwie eh' dauernd Nadeln nach (Also bestimmt 2-3 Mal pro Auspuff), irgendwie halten die da bei mir nicht so recht die Spitze.

Was für Elektroden hast du denn? Die goldenen oder grauen? Wie spitzt du sie an? Was für einen Elektrodendurchmesser?

Wie schleifst du an, quer oder längs? Immer längs, dann halten die ewig. Kann mit einer Elektrode den ganzen Tag auf der Baustelle schweißen ohne nachzuschleifen (es sei denn ich tauche ein :thumbsdown: )

Mit den 7 Litern liegst du schon ganz gut. Bei einer 7er Keramik nehme ich 8 Liter.

Wieviel Ampere haste eingestellt? Benutzt du Puls?

LG

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Gold, längs auf Diamantscheibe, danach polieren, auch längs (ich schweiße eigentlich Titanfahrradrahmen, da gibt's ein paar Stellen, wo du den Lichtbogen wirklich nur von der Spitze haben willst. Ohne polieren hast du noch leichte Riefen und gelegentlich springt der Lichtbogen dann von dort zur Seite). Kein Puls. Für 1mm Blech 80 Ampere Max, rest über Pedal.

Was schweißt du auf der Baustelle? Edelstahl? Das ist, glaube ich, was anderes. Bei Edelstahl und bei Titan schweiße ich auch ewig ohne Schleifen.

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Hi!

Würdet ihr euch eher ein

Kemppi Master TIG 3500 mit Schweißbrenner WHL 26, 4 mtr. lang, Massekabel 4 mtr. lang

und Druckminderer mit 2 Manometern für 1050.- Euro mit 3 Monaten Garantie kaufen

oder ein

Lorch Handy-TIG 210 AC/DC mit Schweißbrenner, Massekabel, Druckminderer mit 2 Manometern, Automatikhelm (Speedglas 9000er Reihe) für 1150.- Euro ohne Garantie kaufen?

Cheers!

Mike

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Ich habe ein Lorch HT 180 alsp ohne ACDC und das ist schon gut fürs Geld. Bei deinem Preis besonders gut. Kann aber zum Kempi nichts sagen...

Zum Elektrodenverschleiß bei schwarzem Material, ja, das fällt mir auch auf, ich schweiße mehr schwarz und hauptsächlich Rohr mit 80-130A, da braucht man öfters auch ohne Eintauchen eine Elektrode, die wird dann rauh und stumpf...

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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