Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wie bis märz?? ab zum lackierer und dann ist das ein wochenendprojekt

Leider nicht, die ganzen teile auf der Regal mussen verchromt werden, Lackieren wird auch ein paar WOCHEN zeit in anspruch nehmen, (Basis Farbe mach ich selber, die bilder macht jemand der das auch kann) , der sitzbank wird erst in 4-6 wochen fertig sein.

Das sind Arbeiten das ich leider selber nicht machen kann.

Der rest, (und was bishier gemacht ist), mache ich selber, bin mittendrin der Motor aufzubauen, welle ist drin, morgen Layshaft und getriebe usw usw....

Fehlt eigentlich nur eine vergaser und das puzzle ist komplett, sagen wir mal spätestens in März fertig......

Geschrieben

Hmmm.....will mir über den Winter eine Serie 2 LI zulegen und zum schicken Caffeemobil aufrüsten :) => wenn einer eine hatt für günstig. Welche ist scheiß egal, bevorzugt aber LI :-D

Und an meiner guten "ALTEN" endlich mal den Motor neu lagern usw.... was hald so ein Motörchen alles braucht => 225 ccm :-D und den gerissenen Drop gegen einen neuen ersetzen.

Mal schaun ob das bis zum Frühling hinhaut. Ohhh......und natürlich meine Werkstatt wieder in ordnung bringen => werd da wohl ein Räumkomando brauchen :-D

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

das meiste liegt schon ein paar jahre rum, bin aber ganz zuversichtlich dass es jetzt mal was wird...

gp225_1.jpg

gp225_3.jpg

gp225_2.jpg

grüsse,

alex

Bearbeitet von alexza
Geschrieben

tja das ganze winterprojekt (SX185)wird bei wahrscheinlich n 2jahresprojekt...da fällt mir ein, bräuchte die"breite" special lenkkopfabdeckung und würde sie gegen die "schmale" tauschen oder kaufen.....

Geschrieben (bearbeitet)
gp225_3.jpg
Ehrliche Einschätzung ?

Bist Du nur 1.50 groß oder warum meinst Du Drobar auf ner DL fahren zu können ?! :-D

Ich seh schon, es bedarf noch viel Arbeit Dich in die richtige (Lammy-) Richtung zu schubsen. :-D

As time goes by. Von einigen hört man glücklichereise nicht mehr allzu viel :-D

Boaaah, wie mich dieser Rohbau an meine harten lonesome und langen Tage und Nächte in der Werkstatt erinnert...

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Endlich wieder Garagenbesitzer und auf der Suche nach einem Projekt!

Hat nicht zufällig jemand ne motorlose Rally o.Ä. abzugeben wegen Projektaufgabe durch Mangel an Barem,Familienzuwachs,HartzIV-Kürzung.... :-D

Bearbeitet von Huetro
Geschrieben
As time goes by. Von einigen hört man glücklichereise nicht mehr allzu viel :-D

Das witzige ist ja, wenn du ne DL, trotz des kürzerenLenkrohrs, neben eine Special stellst, dann sind die Griffe auf derselben Höhe! Das ist weil der Lenker höher, bzw. die Griffe mehr nach oben gewand sind. Also sollte es doch keinen Unterschied machen ob man DL oder SX dropped! Richtig tief ist ne DL nur in der Version, wie die letzten Inder ausgeliefert wurden, nämlich GP mit Special Lenker, da durfte man wirklich nur noch 1,50m groß sein... :-D

Geschrieben
Welch Vorstellung! :-D

:-D

Naja, kann jeder mit seinem Geld und denTeilen machen, was er will, aber ich finde das schon immer nicht so dolle, wenn seltene Sachen "kaputt" gemacht werden. DL / GP Lenker gibt es ja noch neu aus Indien, aber SX...

Außerdem seien wir doch mal ehrlich. Einen Drop will man als 18-21jähriger haben, weil es so cool ist und danach sollte man checken, daß es sinnvoller ist den originalen wieder drauf zu machen, weil sonst die Fahrt zum Supermarkt schon zur Qual wird... Zumindest ging es mir so... :-D

Geschrieben

drop ist aber nicht drop! die teile wo die griffe runterhängen wie ohren von einem basset finde ich auch zum kotzen. abgesehen davon dass man zusätzlich noch das beinschild cutten muss wenn man auch kurven fahren will. bequem kann das sowieso nicht sein.

ich hab aber einen gedroppten SX lenker daheim, der ist nur ganz leicht nach unten gezogen. fällt auf den ersten blick fast nicht auf. sowas kann ich mir schon vorstellen. allerdings weiss ich noch nicht auf welchem moped, aber er macht sich im regal eh auch sehr gut.

um ontopic zu bleiben, werde ich wenn es sich ausgeht den drop mal probeweise montieren und ein vergleichsfoto erstellen. hab das teil übrigens schon in diesem aggregatszustand für vernünftiges/günstiges geld gekauft.

Geschrieben

Das Facelifting an meiner J125 ging letztes WE weiter.

1. Heck höher gesetzt

2. Reserverad unter den Roller

3. Höckersitzbank als Eigenbau

:-D

post-8750-1163533076.jpg

post-8750-1163533091.jpg

post-8750-1163533102.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Freue mich darauf die Kiste auf der Eurolambretta 2007 zu sehen!

(oder irgendwo früher/später!) :-D

Thumbs up!

Unbenannt-20.gif

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Das mit dem Reserverad is geil, hab sowas noch nie gesehen obwohl es simpel ist und gut passt.

@M210: Also darf ich meinen SX Drop nicht auf das neue Projekt mit dem GP GFK Body, dem Vega Beinschild und dem 172 Twist´n`Go machen??

:-D

Geschrieben
was willst du mit den fotos sagen? dass du bei der motornummer den stern vorne gegen ein i- tauschen möchtest?

und vieleicht den verdeckten 5er gegen einen 8er? :-D:-D:shit:

Nur motor zu ersetzen,

an der Stelle von...

LiPu014b.jpg

:-D

Geschrieben
Das mit dem Reserverad is geil, hab sowas noch nie gesehen obwohl es simpel ist und gut passt.

@M210: Also darf ich meinen SX Drop nicht auf das neue Projekt mit dem GP GFK Body, dem Vega Beinschild und dem 172 Twist´n`Go machen??

:-D

Leider bedeutet das auch eine Neukonzeption der Fußbremse und den Hauptständer gibt es auch nicht mehr. Würde aber auch mit Ständer gehen. Ins Reserverad werde ich das ganze Bordwerkzeug packen und mir ner Radkappe kapseln. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ich finde allerdings, dass die J duch das höherlegen am Heck noch mehr aussieht wie gegen die Wand gefahren, also so schon.

also die perspektive täuscht jetzt aber wirklich. Ich weiß ja eure Largeframes sind echt geiler von der Form, aber ich hab nun mal nur diesen Schrotthaufen und den ganzen Umbauärger :-D

Vielleicht wirkt dieses Bild weniger an die Wand gefahren, who knows?!

post-8750-1163540570.jpg

Bearbeitet von KNH
Geschrieben

Wie siehts denn mit der Bodenfreiheit aus? Gerade Richtung Motor könnte das doch schon knapp werden, oder?

Meine S3 setzt z.B. regelmässig an der Splashplate auf ( vom Bürgersteig runter, beim Mäkkes die Huckel auf dem Platz :-D , etc.)

gonzo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Zusammen! Nach längerer Zeit habe ich es endlich geschafft meine Vespa zusammenzubauen. Leider springt sie nicht an, daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Ein bisschen Vorgeschichte ist vermutlich notwendig bevor ich die (hoffentlich) relevanten Fakten beschreibe. Die Vespa wurde nachdem ich sie 2010 gekauft habe zerlegt. Der Motor wurde komplett von mir überholt. Die Blecharbeiten zogen sich hin und dann kamen viele Dinge dazwischen sodass der Roller über 10 Jahre in meinem Keller eingelagert war. Wie bereits geschrieben, habe ich es diese Frühjahr endlich geschafft sie zusammenzubauen. Das Problem ist, dass der Motor nicht anspringt. Er lief als ich ihn revidiert hatte zur Probe im Motorständer aber seit seinem Einbau ist er noch nicht angesprungen. Der Übersicht halber werde ich die durchgeführten Reparaturversuche und getauschten Teile, sowie die Messergebnisse in Stichwortform auflisten.   Modell: Vespa V50 Special V5B3T, Bj. 1982, deutsche Auslieferung mit 4-fach-Blinker (von mir auf Lenkerendenblinker umgebaut)   Fehler: Kein Zündfunke   Maßnahmen bisher: Austausch Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze (mehrfach), Kondensator, Einstellen Unterbrecherkontakt, Umbau auf kontaktlose Zündung   Aktueller Zustand: ZGP BGM-PRO HP V2.5 Silikon (6 Kabel), Mitsubhi-CDI   Auch nach dem Umbau auf die elektronische Zündung habe ich keinen Zündfunken. Ich habe nach Recherche nur die CDI und die ZGP eingebaut und angeschlossen, das Polrad soll meines Wissens nach weiter verwendet werden können. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich viel gelesen und einige Tipps für Messungen gefunden und umgesetzt aber leider nicht was die Ergebnisse bedeuten. Hier sind die Ergebnisse der Messungen mit den im Netz gefundenen Sollwerten:       Zündgrundplatte BGM PRO HP V2.5 Messpunkt Soll Ist weiß - rot 100 Ω 93,5 Ω weiß - grün 500 Ω 475 Ω   Den Sollwert für die Erregerspule (weiß-grün) für die BGM ZGP kenne ich nicht und habe den Wert der PK/PX ZGP angenommen.   CDI Mitsubhi Messpunkt Soll Ist Masse - weiß 0 Ω 0 Ω Masse - rot 160 Ω 241 Ω Masse - grün 100 kΩ 99,2 kΩ ZK - weiß 4,5 kΩ 4,52 kΩ ZK - rot 4,6 kΩ 4,77 kΩ ZK - grün 105 kΩ 103 kΩ ZK = Zündkabel - gemessen an CDI ohne Zündkabel   Zusätzlich habe ich mir eine Dioden-Prüflampe gekauft und das Signal der ZGP gemessen. Bei Verbindung Klemme auf weiß und Prüfspitze auf grün kommt wie erwartet das Ergebnis, dass beide Dioden beim schnellen kicken gleichzeitig leuchten und bei langsamen kicken abwechselnd. Wenn ich die Prüfspitze an rot lege kommt aber nicht wie erwartet ein Blinken pro Umdrehung bei langsamen kicken.   Kann mir jemand die Messwerte entschlüsseln, vor allem die Werte der Dioden-Prüflampe und den Wert von Masse-Rot der CDI und mir einen Tipp geben was ich noch prüfen kann bzw. jetzt tauschen / reparieren soll?   Vielen Dank für Eure Hilfe!   Gruß, Robert
    • Der war immer schon so, der hat bisserl Spiel auf der Welle. Muss ich Mal nen neuen besorgen… Welle ist aber gut. Wenn ich ihn locker schraub, dann kann ich den gut und gerne 3cm nach oben drehen.
    • Ich habe den Tank mit Wasser gefüllt und von außen mit nem potenten Brenner heiß gemacht.  Das Zeug platzt dann ab. Danach alles verschließen, und in Decken und Kissen gepackt in den Wäschetrockner mit Rollsplit. Funltioniert. Und danach den Staub rausgekärchert plus umgehend per Heißluftfön getrocknet. Danach mit Owatrol ausgesprüht.    Heute würde ich das Ganze anders machen. Tank ringsum sauber aufflexen, saubermachen und zuschweißen. Danach Owatrol bis Sprit reinkommt.    So ne Aktion kostet sonst zu viel Zeit, Geld und Nerven. Alternativ neuen kaufen. 
    • Aktuell hab ich einen heißen WC Reiniger im Tank. Das schaut gut aus 
    • ich würde da noch mal einen Schweißpunkt drauf machen und gut! Wo will es den hin?  Das ganze dann Sauber machen und mit 2K Epoxy lackieren. innen und außen Danach kannst Du Fluidfilm oder MMn besser ein Hohlraumwachs drauf machen. Das Wachs satt in die Ecken streichen, danach mit dem Heißluftfön auf Temperatur bringen, das läuft dann zwischen den Falz und versiegelt das. Im weiteren Anschluss mit Fluidfilm um auch die allerletzte ecke zu erwischen.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung