Zum Inhalt springen

News vom GSF-Primär-Repkit


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zuerst ein Franz-Plagiat mit beachtlicher Leistung und jetzt der Repkit. :-D

Ich bin gespannt, wie der Schaden für die Allgemeinheit ausfällt.

An alle Entwickler,

es könnte durchaus eine Möglichkeit, abseits der bekannten Schutzrechte geben, euer geistiges Eigentum zu Schützen.

Natürlich ist auch das Gebrauchsmuster ("Patent des kleinen Mannes") eine praktikable Lösung, da es mit seinen Kosten in Höhe von 290,- deutlich günstiger ist als ein Patent. Doch muß auch dieser Betrag erst erwirtschaftet werden.

Mein Ansatz würde eher in Richtung kollektive "Geheimhaltungserklärung" gehen.

Bei Interesse PM, sonst einfach vergessen :-D

Gruß AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansatz würde eher in Richtung kollektive "Geheimhaltungserklärung" gehen.

Bei Interesse PM, sonst einfach vergessen :-D

Gruß AL

Und, wenn ich kopieren will, kaufe ich ein´s und bau´s nach.

Ich denke die meisten sind bereit, einen angemessenen Preis dafür zu zahlen.

Die Kommerzialisierung an sich ist keine schlechte Idee. Wenn die Kits gut

verfügbar sind, lohnt es sich ja nicht ein kopiertes Gelumpe zu kaufen, ergo

lohnt es sich für den Kopisten nicht welche herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen klug gemacht und finde es schwer, sich ein umfassendes Bild zu machen. Sieht irgendwie nach internen Streitigkeiten bei den Urhebern aus.

Der "Kopierer" ist nämlich in der Tat einer dieser, wies aussieht. Schade, aber wer soll da durchblicken. Er besteht drauf, dass der 4mm Spacer keine Probleme macht und dass die Nieten halten und will mir meine Primär sogar selbst nieten.

Ich schätze ich werde das Ganze dann (auch in Ermangelung eines neuerern Repkits) wohl testen und schauen, wies sich so macht. Ich fände im Interesse aller solltet ihr Euch irgendwie zusammenwürfeln und einigen. Welches Konzept besser ist; ob sich Schrauben oder Nieten leichter lösen, dass kann der Kunde selbst entscheiden und auf eine Spacerdicke werdet ihr Euch schon einigen. An den Gewinnen dieser Repkits sollten dann einfach alle mit legitimem Anspruch verdienen und auf Zickentanz verzichten - ganz schöne Verwirrung, die hier gestiftet wird und am Ende gibts zwei Produkte und man muss schauen, wo man das präferierte herbekommt.

Wundern tu ich mich allerdings, dass sich der Beschuldigte hier nicht zu Wort meldet??

Jedenfalls, wer soll denn da durchsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist echt ne sauerei :-D

ich für meinen teil hoffe nur, dass sich die entwickler, tester, ausprobierer etc., die hier bereitwillig ihr wissen und ihre erkenntnisse zur verfügung stellen, sich nicht einfach irgendwann aus dem gsf zurückziehen und im "verborgenen" weitermachen - verstehen würde ich das auf jeden fall.

es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass irgendwann irgendwo plagiate auftauchen werden, die irgendein ganz schlauer für wenig geld unters volk bringen mölchte. allerdings lohnt es sich für solche typen auch nur, wenn es leute gibt, die ihm diesen rotz auch abkaufen. solange sich keiner für die plagiate interessiert wird´s auch niemanden geben, der sie produzieren lässt. vielleicht wär es ja sinnvoll, eine art "schwarze liste" zu erstellen mit infos zu den plagiaten und merkmalen an denen man ein solches erkennen kann. darüber hinaus kann man nur an alle appellieren, die paar mehr euros auszugeben - anderenfalls --> s.o. !

edith: raus mit dem namen - hier muss ein exempel statuiert werden! raubkopierer werden öffentlich im gsf bloßgestellt, das sollte den ein oder anderen abschrecken auf dumme gedanken zu kommen...

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen klug gemacht und finde es schwer, sich ein umfassendes Bild zu machen. Sieht irgendwie nach internen Streitigkeiten bei den Urhebern aus.

Der "Kopierer" ist nämlich in der Tat einer dieser, wies aussieht. Schade, aber wer soll da durchblicken. Er besteht drauf, dass der 4mm Spacer keine Probleme macht und dass die Nieten halten und will mir meine Primär sogar selbst nieten.

Ich schätze ich werde das Ganze dann (auch in Ermangelung eines neuerern Repkits) wohl testen und schauen, wies sich so macht. Ich fände im Interesse aller solltet ihr Euch irgendwie zusammenwürfeln und einigen. Welches Konzept besser ist; ob sich Schrauben oder Nieten leichter lösen, dass kann der Kunde selbst entscheiden und auf eine Spacerdicke werdet ihr Euch schon einigen. An den Gewinnen dieser Repkits sollten dann einfach alle mit legitimem Anspruch verdienen und auf Zickentanz verzichten - ganz schöne Verwirrung, die hier gestiftet wird und am Ende gibts zwei Produkte und man muss schauen, wo man das präferierte herbekommt.

Wundern tu ich mich allerdings, dass sich der Beschuldigte hier nicht zu Wort meldet??

Jedenfalls, wer soll denn da durchsehen?

und wie kommst du zu dieser erkenntnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten finde ich die vom kopisten verfasste einbauanleitung :-D:-D

aber vergleicht am besten selbst

ich bin eine einbauanleitung

ich bin auch eine einbauanleitung

das ist einfach, ich finde den kinderkram mit bildern und zahlen voll behämmert, ist auch viel zu viel beschrieben. wer soll auch soviel lesen und verstehen können.

die erste muß die originale sein, wie ne management-vorlage, kurz und knapp. wenns nicht paßt, hastes halt nicht verstanden, das kenne ich eigentlich nur von meinen amis, hauptsache "schwerste motorschäden" ist geschrieben dargestellt, dann braucht später auch keiner mehr kritik übermitteln oder schadensersatz anfordern.

p.s.: es glaubt doch nicht wirklich jemand hier, daß irgendwer mit dem ganzen schaltrollerscheiß nen guten euro machen kann oder? bei der markanalyse würden 500-1000 potenielle einmal-käufer und 50 stamm-kunden herauskommen, die je kauf vielleicht 2-5 euro gewinn erzeugen würden.

der umsatz wird ja schon aufgeteilt: 3 leute, plus fertigungsstunden, plus materialkosten, plus lagerhaltung, plus büro-overhead etc.

ja, nee, is klar, lohnt sich voll, bald steht der ferrari vor der tür und die yacht im hafen

alter schwede, da geh ich lieber arbeiten und kauf den kram vom nettoverdienst

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t=0&start=0

ich denke, der topiceröffner ist der erbauer der alternativen rep kits. bei worb steht auch nicht, dass es das GSF kit ist.

auch glaube ich, dass er weiss was er tut (und nicht ohne grund die scheibe dicker gewählt hat) und die 3 erbauer des "originalen" GSF repkits etwas auf beleidigte leberwurst machen.

gestalterisch gibt es bei laserteilen eigentlich keine alternaitive und man muss die so machen, ausser man fräst in die scheiben taschen.

das einzige, was die 3 erbauer des repkits anders gemacht haben ist die veschraubung, aber vernieten hält hier sicher genau so.

auch wenns "nicht" im labor nachgeprüft wurde.

edit...

beim lesen des alten topics ist mir wieder eingefallen, dass der polinizei die gleiche idee unabhängig von solo mit den laserteilen hatte, weil das fräsen der taschen aufwendig ist.

man müsste jetzt nur noch rausfinden ob das vor solo war.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen klug gemacht und finde es schwer, sich ein umfassendes Bild zu machen. Sieht irgendwie nach internen Streitigkeiten bei den Urhebern aus.

Der "Kopierer" ist nämlich in der Tat einer dieser, wies aussieht. Schade, aber wer soll da durchblicken. Er besteht drauf, dass der 4mm Spacer keine Probleme macht und dass die Nieten halten und will mir meine Primär sogar selbst nieten.

Urheber an dem Kit ist der Solo. Erst durch seine (ziemlich geniale, wie ich finde) Idee die Chose teilbar aufzubauen, bestehend aus einem Spacer mit Aussparungen in der Mitte, sowie glatten Abdeckscheiben auf der Ober-und Unterseite war es überhaupt erst möglich zu einem finanziell leistbaren Preis ein Kit herzustellen, welches die Probleme mit den sich herausarbeitenden Federn beseitigt.

Dass die Primär kapitale Motorschäden verursachen kann war übrigens auch schon vor Eröffnung des GSF-Topics unter manchen Smallframeschraubern bekannt. So hatten sich zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Leute die einteilige Lösung aus dem vollen gefräst (ich hatte mir zB auch so ein Teil gebaut). In manchen Rollern, so wie beim Erdgeschoss, war sowas zu dem Zeitpunkt schon ein paar Jahre im Einsatz. Das doofe an den einteiligen Frästeilen war nur, dass sie immer noch viel zu teuer geworden wären, hätte man versucht sie in größerer Stückzahl herstellen zu lassen.

Der Vertreiber dieser Plagiate hat auf jeden Fall mitgewirkt und vielleicht sogar den Anstoss gegeben so wie ich das hier aus den alten Topics lese. Wer es ist weiss ich halt, weil ich eins von ihm gekauft hab.

Der Vertreiber der Plagiate hat an der Entwicklung des GSF-Primär-Repkits so wie man es bei uns bekommen konnte nicht mitgewirkt. Nicht beim Herstellen der Prototypen, nicht bei der Ideenfindung (Solo), nicht bei der Konstruktion, nicht bei den Messereien an den vielen Motorgehäusen, nicht beim Raussuchen und beschaffen der Schrauben und Muttern, nicht beim festlegen der endgültigen Variante, und er hat auch nicht die Teile für uns gelasert.

Was er gemacht hat war, hinter unserem Rücken unseren Vorserienstand zu kopieren, mit Nieten zu versehen und an einen Händler zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich zieh mich an dieser Stelle mal zurück. Hab mich gegen das Verbauen entschieden und darüber hinaus schaukeln sich die gegenseitigen Aussagen immer weiter hoch. Keiner ist bereit einzuräumen, dass er falsch liegt. Die Tatsache, dass ich das Ding nicht verbaue könnte bedeuten, dass ich einfach nur verunsichert bin. Oder das ich doch lieber dem Topiceröffner & Gerhard glaube. Kann sich jeder aussuchen. Ich begeb micht lieber nicht weiter aufs Eis ;)

In JEDEM Fall alles äußerst ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch, für den endverbraucher ist nichts ärgerlich. nur für die andere seite.

bau den scheiß ein, freu dich dran und gut. die "schwersten motorschäden" kannst anscheinend ja auch komplett ohne dieses rep-kit kriegen, nämlich so wie hr. piaggio die lieben motoren geschaffen hat. muß aber nicht sein, und der rep-kit ist komplett überflüssig. ist so bei meinem motor.

alles halb so wild für uns "user"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach solten sich solche Idioten mal selber Gedanken machen und nicht die Ideen und wirklich gut durchdachte Produkte der Leute kopieren die dafür wirklich einiges an Zeit opfern und nicht mal großartig was dran verdienen. Selbst wenn die Leute dadurch reich werden würden fände ich das okay weil sie sich ja schließlich etwas ausgedacht haben was viele brauchen und was qualitativ hochwertig ist.

Also Kopierer stinken und haben kleine Lümmel :-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir bestand der untschied enfach an den nachbauscheißdingern und nicht ori. piaggio teilen (wie zb das 2,34..)

hoffe dass das repkit das halten kann was es verspricht und bin auf jeden falls optimistisch. vorallem wenn ich weiß aus welch (in meinen Augen) kompetenten Händen es kommt..

Würd aber wenn ich ganz ehrlich bin, ein plagiat, wenn ich mir sicher bin, dass es den gewünschten nutzen erfüllt, trotzdem verbauen..

naja..

Edith meint, wenn ich schon zum jetzigen zeitpunkt gekauft hätte, natürlich...

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bleibe beim Original, werde niemals einen nachbau kaufen... Es geht hier nicht um die Qualität in meinen augen sondern um die Idee und das Recht.

Ich würde auch niemals einen Falc nachbau Zylinder kaufen...

Andere machen sich die Arbeit das ganze hier aufzubauen und andere bedienen sich nur blöd... *ich könnte fast an die decke spingen*

Ich warte auf die neuauflage des Repkit von GSF....

chezmomo_plagiat.jpg

Bearbeitet von Früchtl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war`s. Bin es.

Und das hat folgende Gründe.

- Die Rep Kits sind nicht immer verfügbar. Liefertermine sind in aller Regel schlecht oder gar nicht absehbar.

- Das GSF-Kit wurde über die produzierten chargen verändert. Die Zwischenscheibe ist dünner geworden. Ich halte das aus unten genanntem Grund technisch für nicht sinnvoll.

- Das Material der Deckscheiben ist nicht optimal

- Muttern und Schrauben sind eine Kompromisslösung

- Der Preis ist für die gelieferte Qualität eine Frechheit

- Händler die das Kit benötigen, werden strikt nicht beliefert. Dies wurde durch eine Anfrage eines Händlers bei Gerhard im Mai/Juni noch einmal bestätigt

Mir war daran gelegen diese Mißstände zu beheben.

Im einzelnen:

Ersteinmal sollte mindestens ein Händler die Dinger vorrätig haben. Wenn man sich eine neue Primär bestellt und ein Rep-Kit benötigt, muss das Ding verfügbar sein. Wenn nicht beim Händler, dann wenigstens irgendwo anders, und das sofort. Niemand hat Bock seinem Motor auf unbestimmte Zeit offen liegen zu lassen

Veränderungen. Die Federn des Ruckdämpfers haben einen Außendurchmesser von 10,9mm. Dieser wird beim Stauchen der Feder im mittleren Teil noch größer. Zwischen den Deckscheiben sind Abstandshülsen mit 5mm Höhe montiert , die Materialstärke des Korbes ist 3mm. Bleiben 3mm plus ein Betrag X den die Feder benötigt wenn diese gestaucht wird. Ergo: die Zwischenscheibe muss stärker als 3mm sein. Optimal würde ich 3,5mm finden, in dieser Stärke ist jedoch kein material erhältlich. Das sich daraus andere Probleme ergeben kann möglich sein, aber die Feder einzuzwängen ist zwecklos. Würde man die Abstandshülsen kürzer machen oder die Zwischenscheibe dünner machen, klemmt man die Feder ein und diese beginnt an den Deckscheiben zu Scheuern. Die aufgeplatzten Rep-Kits vom Anfang des Projektetopics sind genau daran gestorben, die Federn haben sich durchgearbeitet. Wer ein Rep-Kit mit 3mm Zwischenscheibe verbaut hat und diese nach einigen Kilometern Laufleistung öffnet wird Reibspuren erkennen. Es ist eine Frage der Zeit, wann das Material nachgibt. Damit zum nächsten, meinem größten Kritikpunkt.

Bei den Deckscheiben des vertriebenen Rep-Kits handelt es sich um 1.4310. Einer Abwandlung des sogenannten "VA" 1.4301, durch höheren Kohlenstoffgehalt zum federnden Material gemacht, also sogenannter Federstahl. Der federt, ist aber nicht "hart", bietet also gegen Durcharbeiten durch Reibung ähnlich viel Wiederstand wie "VA". Wer schonmal VA an Stellen verbaut hat die Reibung ausgesetzt sind, wird wissen wie schnell so etwas frisst, wodurch ein Durcharbeiten nur beschleunigt wird. Einfacher Hinweis auf das Material, haltet mal einen Magneten dran, da es ein austenitisch erstarrter Stahl ist, ist dieser nur schwach magnetisch. In den Besprechungen und im Topic wurde über einen verschleißfesten und oberflächenharten Werkstoff diskutiert, Ein optimaler Wekstoff ist CK75 in gehärtet und geschliffen. Die Härte dieses Werkstoffes liegt bei 46 bis 52 HRC. Bei Vergleichsmessungen haben wir folgende Werte festgestellt:

Deckscheiben 1.4310: 347HV10 entspricht nach Liste 36 HRC

Deckscheiben CK 75: 491 HV 10 entspricht nach Liste 49 HRC

Das Ergebnis wurde als Mittelwert von 3 Messungen ermittelt.

Diese Materialien unterscheiden sich nicht nur in Ihren Eigenschaften, sondern auch im Preis in einem Verhältnis von ca. 1:5, CK 75 ist wesentlich teurer, u.A. wegen der Wärmebehandlung.

Schrauben VS Nieten. Das Kit wurde mit Schrauben versehen anstelle Nieten zu verwenden. Warum Nieten ?

Nieten halten und nehmen kaum Raum in Anspruch. Und: Sie lösen sich bei bestimmungsgemäßer Verwendung nicht.

Schrauben und vor allem Muttern nehmen Platz weg. Gut, man kann diese an den Stellen, an denen die Muttern anstoßen etwas abschleifen. Das hat aber den Nachteil, dass die gedrückten Muttern ihre selbstsichernden Eigenschaften verlieren, denn die Spannungen die aufgebaut werden, werden wieder frei wenn die Mutter angeschliffen wird, die Mutter wird ja schließlich beschädigt.

Daher bin Ich der Meinung ausschließlich Nieten zu verwenden. Wenn jemand nicht in der Lage ist selber zu nieten, ist bestimmt jemand in Reichweite der das kann, ansonsten kann man so etwas auch als Dienstleistung anbieten.

Der Preis. Als Abschluss in dem Topic habe ich gepostet was die Teile höchstens kosten dürfen, diese Preise beziehen sich bei den Deckscheiben auf CK75. Nicht erwähnt sind die beigelegten Teile Schrauben und Muttern, oder aber die Nieten. Da es sich um einfach zu beschaffende Normteile handelt, bewegen sich diese im Cent-Bereich. Auch wenn es Leute gibt die behaupten die Muttern in niedrig und verpresst seien was besonderes...... Nach dem Ablauf der ersten Serie habe ich erwartet, dass vom Gewinn sofort eine zweite Serie hergestellt wird um bei Bedarf sofort liefern zu können. Nada, nichts da ! Wer beim Addieren der im alten Topic genannten Preise in Grübeln gerät, liegt nicht falsch. Die Deckscheiben in 1.4310 kosten immerhin 2,50 ? netto. Gut, der "Gewinn" muss durch 3 geteilt werden, da bleibt nach einer 100er-Charge ja nur noch ne Woche Karibik übrig. Beim Beliefern der Händler sollen nun die Preise sogar steigen, mir nicht nachvollziehbar, denn der Händler der meine Kits vorliegen hat, hat sogar VON SICH AUS vorgeschlagen pro verkauftem Kit einen Betrag an das GSF zu spenden. Trotzdem wäre trotz einer Kleinstserie der Preis gehalten worden.

Dass trotz der enormen Gewinnspanne durch die Nutzung der Verkaufsplattform GSF nichts an die Betreiber des Forum geflossen ist, finde Ich einfach nur peinlich.

Das bisher keine Händler beliefert wurden ist einfach nur dumm und zudem Ignorant vor den Kunden die diese Teile benötigen.

Das zur Maximierung des Gewinns die Teile ohne Rechnung verkauft wurden ist verständlich.

Nun zur Urheberfrage. Ich habe das Topic eröffnet, begleitet, und am Ende quasi geschlossen indem ich angegeben habe, dass ich leider keine Zeit habe die Teile herzustellen. In dieser Zeit habe ich ebenso wie unzählige Mitglieder das Topic mitbetreut und auch hinter den Kulissen die Lösungsmöglichkeiten erörtert. Immerhin habe ich fixe Preise nennen können, wie wäre das möglich gewesen wenn ich nicht beteiligt gewesen wäre...

Die Behauptung nicht an der Entwicklung beteiligt gewesen zu sein ist schlichtweg falsch.

Nachdem Ich das Rep-Kit, zugegebenermaßen ohne die 3 zu fragen auch auf Händlernachfrage produziert habe, habe ich im Anschluss im Bemühen um eine gütliche Einigung Gespräche angeboten. Ich habe den Herren die komplette Charge zu meinem Selbstkostenpreis zum Kauf angeboten. Damit wäre bei einem Verkauf zum bekannten Preis ein Gewinn von 500 Euro zu erzielen gewesen, denn mit einer kleinen Veränderung die ich zusätzlich vorgenommen hätte, entspricht das Kit im wesentlichen dem bisher verkauften. Die Herren haben keine Einigung gewollt und sind mit diesem Topic in die vermeintliche "Offensive" gegangen.....Ich finde das nicht besonders souverän.

Wir kochen alle nur mit Wasser, der Herr Galle genauso wie die anderen 3.

Ich sehe das GSF immer noch als Open-Source, von und für Mitglieder des GSF, daher finde ich auch, das Weiterentwicklungen zusammen mit den Mitgliedern stattfinden sollen, Ich werde im eigentlichen Projektetopic noch einmal die Diskussion nach der technisch optimalen Lösung eröffnen, nicht der am besten zu verkaufenden.

So long,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann den armin da voll und ganz verstehen...

ganz nebenbei: Armin hat ja die GSF-Gepäckbox entwickelt. Davon hab ich mittlerweile schon ca. 50 stück gefertigt und an die gsf user zum schmalen kurs verkauft (material + lasern + wig-schweißen, preis war niedriger als ein rep-kit). Armin hatte damit kein Problem, obwohl bei ihm im Gegensatz zum Repkit ständig Blechsätze lieferbar sind. Eine Bereicherung fürs GSF würd ich sagen und das ist doch die Hauptsache!

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das GSF immer noch als Open-Source, von und für Mitglieder des GSF, daher finde ich auch, das Weiterentwicklungen zusammen mit den Mitgliedern stattfinden sollen.

Open-source ist toll, wenn aber eine Handvoll Leute klammheimlich sonstwas entwickeln/verticken und nur auf Zuruf Kinderkrankheiten beseitigen hat das wenig damit zu tun. Wenn keine Fertigungszeichnungen auftauchen sind ja wohl 95% vom GSF von der Weiterentwicklung quasi ausgeschlossen.

In der Wirklichkeit wird das GSF von selbigen doch als Plattform betrachtet wo man quick-stealth ma eben seine Kleinserie beim Verbraucher unterbringt.

Open-Source ist sowas von 1995. Was mich daran stört: Warum sagt man nicht offen heraus, dass man business und nicht einen auf Mutter Theresa machen möchte? Warum hab ich hier noch nie ne anständige, bemaßte Zeichnung gesehen? Warum versucht man eigentlich mit Vespa Kleinscheiß sein Konto zu sanieren? Warum muss ich heut' schon das 2. mal kacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Open-source ist toll, wenn aber eine Handvoll Leute klammheimlich sonstwas entwickeln/verticken und nur auf Zuruf Kinderkrankheiten beseitigen hat das wenig damit zu tun. Wenn keine Fertigungszeichnungen auftauchen sind ja wohl 95% vom GSF von der Weiterentwicklung quasi ausgeschlossen.

In der Wirklichkeit wird das GSF von selbigen doch als Plattform betrachtet wo man quick-stealth ma eben seine Kleinserie beim Verbraucher unterbringt.

Open-Source ist sowas von 1995. Was mich daran stört: Warum sagt man nicht offen heraus, dass man business und nicht einen auf Mutter Theresa machen möchte? Warum hab ich hier noch nie ne anständige, bemaßte Zeichnung gesehen? Warum versucht man eigentlich mit Vespa Kleinscheiß sein Konto zu sanieren? Warum muss ich heut' schon das 2. mal kacken?

Jo,war klar, auf den Beitrag hab ich mich schon gefreut......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, im GSF wird doch kopiert was das Zeug hält. Ich erinnere mich an einen Ansaugstutzen der dem von S&S fast auf den Millimeter glich. Ein Cosa CNC Korb den sich der Wolle ausgekaspert hat wird auch von Gravedigger gefertigt. In dem einem Fall ist es eine plumpe Kopie in dem anderen eine Eigenentwicklung, die auf der gleichen Idee basiert. In anderen Foren wird fröhlich von kopierten S&S Anlagen berichtet. So ist das eben, leider alles legal.

Interessant ist nur, das hier jeder bejubelt und gefeiert wird, der etwas aus den Shops kopiert und hier günstig anbietet. Jetzt hat es einen GSFler selbst getroffen und es wird auf die Tränendrüse gedrückt. Meine Fresse, ist das lächerlich.....

Edith sagt: "Wenn der Armin dahintersteckt, kann eigentlich nur eine Verbesserung des Kits zu erwarten sein."

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich kommentier einfach mal direkt im Zitat, sonst zitier ich mir nen Wolf.

- Die Rep Kits sind nicht immer verfügbar. Liefertermine sind in aller Regel schlecht oder gar nicht absehbar. Stimmt wie gesagt, wird sich ändern.

- Das GSF-Kit wurde über die produzierten chargen verändert. Die Zwischenscheibe ist dünner geworden. Ich halte das aus unten genanntem Grund technisch für nicht sinnvoll. BULLSHIT. Alle 4 Serien hatten einen 3mm Spacer.

- Das Material der Deckscheiben ist nicht optimal Aus unserer Sicht schon. siehe weiter unten.

- Muttern und Schrauben sind eine Kompromisslösung Nein, sondern eine bewusste Entscheidung GEGEN Nieten. Gründe sind im Repkitbericht in der CS und im Topic nachzulesen.

- Der Preis ist für die gelieferte Qualität eine Frechheit Man sehe sich die Einbauanleitung und den VK der Kopie an.

- Händler die das Kit benötigen, werden strikt nicht beliefert. Dies wurde durch eine Anfrage eines Händlers bei Gerhard im Mai/Juni noch einmal bestätigt

Der Gedanke dahinter war eigentlich, den Preis fürs Kit gering zu halten indem man unnötige Händleraufschläge vermeidet.

Veränderungen. Die Federn des Ruckdämpfers haben einen Außendurchmesser von 10,9mm. Dieser wird beim Stauchen der Feder im mittleren Teil noch größer. Mal gemessen? Wir schon... Zwischen den Deckscheiben sind Abstandshülsen mit 5mm Höhe montiert Falsch, 5,2mm. Weil das kein Standardmaß ist, wurden extra fürs Kit welche angefertigt. , die Materialstärke des Korbes ist 3mm. Bleiben 3mm plus ein Betrag X (0,2mm...) den die Feder benötigt wenn diese gestaucht wird. Ergo: die Zwischenscheibe muss stärker als 3mm sein. Optimal würde ich 3,5mm finden, in dieser Stärke ist jedoch kein material erhältlich. Deswegen die vergleichsweise große "Luft" beim montierten Kit... Aber 4mm passen eben nicht überall mit Schrauben. Das sich daraus andere Probleme ergeben kann möglich sein, aber die Feder einzuzwängen (0,2mm Luft...) ist zwecklos. Würde man die Abstandshülsen kürzer machen oder die Zwischenscheibe dünner machen, klemmt man die Feder ein und diese beginnt an den Deckscheiben zu Scheuern. Die aufgeplatzten Rep-Kits vom Anfang des Projektetopics sind genau daran an minderwertigem "Stahl" der Abdeckscheiben und zu harten Falzkanten... gestorben, die Federn haben sich durchgearbeitet. Wer ein Rep-Kit mit 3mm Zwischenscheibe verbaut hat und diese nach einigen Kilometern Laufleistung öffnet wird Reibspuren erkennen. Es ist eine Frage der Zeit, wann das Material nachgibt. Damit zum nächsten, meinem größten Kritikpunkt.

Bei den Deckscheiben des vertriebenen Rep-Kits handelt es sich um 1.4310. Einer Abwandlung des sogenannten "VA" 1.4301, durch höheren Kohlenstoffgehalt und Kaltwalzen zum federnden Material gemacht, also sogenannter Federstahl. Der federt, ist aber nicht "hart" siehe Messergebnisse, bietet also gegen Durcharbeiten durch Reibung ähnlich viel Wiederstand wie "VA". Siehe Kommentar zu den Härten... Wer schonmal VA an Stellen verbaut hat die Reibung ausgesetzt sind, wird wissen wie schnell so etwas frisst, wodurch ein Durcharbeiten nur beschleunigt wird. Einfacher Hinweis auf das Material, haltet mal einen Magneten dran, da es ein austenitisch erstarrter Stahl ist, ist dieser nur schwach magnetisch. JA, er ist austenitisch. Und? In den Besprechungen und im Topic wurde über einen verschleißfesten und oberflächenharten Werkstoff diskutiert, Ein optimaler Wekstoff ist CK75 in gehärtet und geschliffen. Die Härte dieses Werkstoffes liegt bei 46 bis 52 HRC. Bei Vergleichsmessungen haben wir folgende Werte festgestellt:

Deckscheiben 1.4310: 347HV10 entspricht nach Liste 36 HRC

Deckscheiben CK 75: 491 HV 10 entspricht nach Liste 49 HRC

Das Ergebnis wurde als Mittelwert von 3 Messungen ermittelt.

Um sicherzugehen dass uns der Lasermann nicht beschissen hat (weil der Herr Galle wegen seinem super Spektrometer zu 100% sicher war dass es 1.4301 ist...) haben wir ebenfalls eine unserer Abdeckscheiben der 4. Serie prüfen lassen. Ergebnis waren 440 HV, ebenfalls Mittelwert aus 3 Messungen. Prüfkraft müsste ich noch nachfragen, ich meine aber 5 Kp. Diese 440 HV entsprechen übrigens 44 HRC und einer Festigkeit von ca. 1450 N/qmm. Normales 1.4301 hat ca. ein Drittel der Festigkeit.

Diese Materialien unterscheiden sich nicht nur in Ihren Eigenschaften, sondern auch im Preis in einem Verhältnis von ca. 1:5, CK 75 ist wesentlich teurer, u.A. wegen der Wärmebehandlung. An und für sich ist CK75 der deutlich günstigere Werkstoff, da er keine teuren Legierungselemente enthält. Ob CK75 als Blech tatsächlich ein mehrfaches des hochlegierten und kaltgewalzten 1.4310 kostet - keine Ahnung, weil schlicht nicht zu bekommen. Und die Wartezeiten für das relativ normale verwendete Material waren eh schon hoch genug.

Schrauben VS Nieten. Das Kit wurde mit Schrauben versehen anstelle Nieten zu verwenden. Warum Nieten ?

Nieten halten sieht man super an originalen und Nachbaukits... und nehmen kaum Raum in Anspruch. Und: Sie lösen sich bei bestimmungsgemäßer Verwendung nicht.

Schrauben und vor allem Muttern nehmen Platz weg. Gut, man kann diese an den Stellen, an denen die Muttern anstoßen etwas abschleifen. Das hat aber den Nachteil, dass die gedrückten Muttern ihre selbstsichernden Eigenschaften verlieren, denn die Spannungen die aufgebaut werden, werden wieder frei wenn die Mutter angeschliffen wird, die Mutter wird ja schließlich beschädigt. Wenn man die Mutter anschleift wie in der Anleitung beschrieben, ändert sich eher wenig am verformten Gewinde...

Daher bin Ich der Meinung ausschließlich Nieten zu verwenden. Wenn jemand nicht in der Lage ist selber zu nieten, ist bestimmt jemand in Reichweite der das kann, ansonsten kann man so etwas auch als Dienstleistung anbieten.

Der Preis. Als Abschluss in dem Topic habe ich gepostet was die Teile höchstens kosten dürfen, diese Preise beziehen sich bei den Deckscheiben auf CK75. Nicht erwähnt sind die beigelegten Teile Schrauben und Muttern, oder aber die Nieten. Da es sich um einfach zu beschaffende Normteile handelt, bewegen sich diese im Cent-Bereich. Auch wenn es Leute gibt die behaupten die Muttern in niedrig und verpresst seien was besonderes...... Nach dem Ablauf der ersten Serie habe ich erwartet, dass vom Gewinn sofort eine zweite Serie hergestellt wird um bei Bedarf sofort liefern zu können. Nada, nichts da ! Wer beim Addieren der im alten Topic genannten Preise in Grübeln gerät, liegt nicht falsch. Die Deckscheiben in 1.4310 kosten immerhin 2,50 ? netto. NOPE. Das mag der Preis sein wenn man den Laserschneider beruflich, intim oder sonstwie kennt. Gut, der "Gewinn" muss durch 3 geteilt werden, da bleibt nach einer 100er-Charge ja nur noch ne Woche Karibik übrig. Beim Beliefern der Händler sollen nun die Preise sogar steigen, mir nicht nachvollziehbar, denn der Händler der meine Kits vorliegen hat, hat sogar VON SICH AUS vorgeschlagen pro verkauftem Kit einen Betrag an das GSF zu spenden. Trotzdem wäre trotz einer Kleinstserie der Preis gehalten worden.

Weißt du, ich glaub der solo, der Gerhard und ich setzen uns gleich in unsere Sportwagen, die wir vom Repkiterlös gekauft haben und treffen uns auf unserem Schloss zum Beratschlagen. :-D

Und wenn du meinst, dass die fast 50 Steine + Porto für die die Kopie derzeit über den Tisch geht ein "gehaltener Preis" ist...

...

Nun zur Urheberfrage. Ich habe das Topic eröffnet, begleitet, und am Ende quasi geschlossen indem ich angegeben habe, dass ich leider keine Zeit habe die Teile herzustellen. In dieser Zeit habe ich ebenso wie unzählige Mitglieder das Topic mitbetreut und auch hinter den Kulissen die Lösungsmöglichkeiten erörtert. Immerhin habe ich fixe Preise nennen können, wie wäre das möglich gewesen wenn ich nicht beteiligt gewesen wäre...

Die Behauptung nicht an der Entwicklung beteiligt gewesen zu sein ist schlichtweg falsch. Du warst beteiligt, so wie viele andere auch. Die Idee mit der das ganze machbar wurde stammt allerdings von solo und die tatsächliche Ausarbeitung vom Konzept bis zur Serienreife haben ausschließlich gerhard, solo und ich geleistet.

Nachdem Ich das Rep-Kit, zugegebenermaßen ohne die 3 zu fragen auch auf Händlernachfrage produziert habe, habe ich im Anschluss im Bemühen um eine gütliche Einigung Gespräche angeboten. Ich habe den Herren die komplette Charge zu meinem Selbstkostenpreis (inklusive deines Stundensatzes...) zum Kauf angeboten. Damit wäre bei einem Verkauf des nicht nachgebesserten Kits und vor Porto... zum bekannten Preis ein Gewinn von 500 Euro zu erzielen gewesen, denn mit einer kleinen Veränderung die ich zusätzlich vorgenommen hätte, entspricht das Kit im wesentlichen dem bisher verkauften. Die Herren haben keine Einigung gewollt (bzw. nach einer Fülle von Drohungen für den Fall eines Publikmachens der Aktion einfach die Schnauze voll gehabt) und sind mit diesem Topic in die vermeintliche "Offensive" gegangen.....Ich finde das nicht besonders souverän.

Wir kochen alle nur mit Wasser, der Herr Galle genauso wie die anderen 3.

Nur manche machen das Wasser mit dem sie kochen wenigstens selber warm. Wenn du schon so nen bescheidenen Spruch bemühst.

Ich sehe das GSF immer noch als Open-Source, von und für Mitglieder des GSF, daher finde ich auch, das Weiterentwicklungen zusammen mit den Mitgliedern stattfinden sollen, Ich werde im eigentlichen Projektetopic noch einmal die Diskussion nach der technisch optimalen Lösung eröffnen, nicht der am besten zu verkaufenden.

So long,

Armin

Liebe Grüße, Gerhard, solo und jannek.

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und @ Marek: Kriechst du eigentlich in jeden Arsch von dem du dir nen Vorteil versprichst?

jan

:-D Witzig, Würstchen.

Sag mal, kommst noch klar? Ich nehme an Dir sind die Argumente ausgegangen. Akzeptiere, dass es andere Meinungen als Deine gibt.

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt mir Bier und Chips zu holen:

"Macht das unter euch aus!".und vielleicht nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum.

Damit diskreditiert ihr euch alle. Ist ja wie Kindergarten. Die Repkits haben den Absatzmarkt und

wer die baut ist zumindest mir vollegal. Hauptsache Qualität stimmt.

Also, kriegt euch wieder ein und verdient ein bisschen schwarz nebenzu.

Ist mir übrigens auch latte.

Gruß HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information