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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Pferschy:

Das hatte er beim SM auch und er ist deshalb auch nicht der große Wurf geworden

liegt evtl. an den unterschiedlichen anforderungen, die ein CE bzw. ein pferschy an den  zylinder stellt.

der pferschy will mit  2 promille restalk am sonntag entspannt 400 km vom treffen heimfahren wogegen der CE am sonntag  ein paar schnelle runden auf der rennstrecke drehen möchte.

 

aber wenn man die topics so verfolgt will jeder nur die maximale leistung wie CE auf kosten der fahrbarkeit...sieht man ja an den ganzen neuen zylindern wie RB oder SS.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Servus rainer

danke les ich mir durch bin ja 4T bloszfuessler:muah: und an so etwas immer interessiert dzt insbesonders an aux. transfer kickern!

muss mir eh noch bissl ueberlegen wie man den Jante test primitiv nachahmen koennte mit manuellen prandtlrohr.

@doolittle

ich nehme an das wurde wegen den notwendigen gusskernen unterlassen, weil dann wirds naemlich schoen teuer bei hinterschnittenen gusskernen...mEa.

 

saludos und lg an alle

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Yamawudri:

Servus rainer

danke les ich mir durch bin ja 4T bloszfuessler:muah: und an so etwas immer interessiert dzt insbesonders an aux. transfer kickern!

muss mir eh noch bissl ueberlegen wie man den Jante test primitiv nachahmen koennte mit manuellen prandtlrohr.

@doolittle

ich nehme an das wurde wegen den notwendigen gusskernen unterlassen, weil dann wirds naemlich schoen teuer bei hinterschnittenen gusskernen...mEa.

 

saludos und lg an alle

 

christian

du bist doch das zweite ich von freakmopped.

ihr schreibt beide in einer sprache, die kein normaler deutscher oder österreicher versteht.

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Geschrieben (bearbeitet)

Schau harald

1. das problem liegt da eher an kontextorientierten "lesen" nicht schreiben imho.

2. Ich gebe schon gerne zu das mein schreibstil etwas exotisch anmuten mag wobei FYI:

3. 4T bloszfuesler soll heiszen ich bin kein 2T experte

4. Wir schrieben von kanal shapes dh gehoeren im kontext auch transferkicker dazu.

5. Wenn wir beim kanalshape und vel.verteilung sind faellt irgendwann, wenn man im kontext spricht, der name des Jante tests und dazu gehoert u.a. auch ein prandtlrohr.

6. Leider haben meine posts keine Halbnackerte auf Seite5 vielleicht waeren sie dann kontextbefreit einfacher zu lesen.

 

rlg

 

christian

 

ps: zu guter letzt brauche ich Dir als versierten metaller wohl gusskerne sowie deren aufbau sicher nicht erklaeren

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

@heizer

solch einen Narzissmusz besitze ich nicht das ich extra so schreiben wuerde.

Ich antworte meist spontan (meist vom

handy)  werde aber wohl strukturierter schreiben muessen da ich bisher dachte das meine posts (wie oa im kontext) eigentlich nachvollziehbar sind/waeren.

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
Am 20.9.2017 um 19:35 schrieb Yamawudri:

@heizer

solch einen Narzissmusz besitze ich nicht das ich extra so schreiben wuerde.

Ich antworte meist spontan (meist vom

handy)  werde aber wohl strukturierter schreiben muessen da ich bisher dachte das meine posts (wie oa im kontext) eigentlich nachvollziehbar sind/waeren.

 

rlg

 

christian

 

 

Wer mal Strömungsmaschinen studiert hat versteht das schon, auch wenn etwas weniger Abkürzungen und Wurmsätze das Ganze verständlicher machen würden. Für alle in dem Gebiet nicht größer Fortgebildeten, hört sich glaube ich alles was Du schreibst an als würden Sie gern auch was von Deinem Zeug rauchen wollen. :cheers:

  • Haha 1
Geschrieben

@Zero-Cool

vielen dank wie bereits erwaehnt geschieht es nicht mit Absicht, ich bin auch privat bzw verbal fuer fliegende themen bzw gedankenwechsel oder Schachtelsaetze bekannt.

Wie bereits erwaehnt geistern mir dzt Einige Gedanken/Ueberlegungen  durch den Kopf die ich aller Voraussicht nach versuchen werde schoen langsam im Technikbereich zu posten bzw ua zu recherchieren. Zu diversen kreativen Hilfsmitteln bzw "funny tobacco" kann ich keine Info geben da dies mein allgemeiner Normalstatus ganz ohne Hilfsmittel ist.

 

Rlg und Danke fuers Verstaendnis

 

Christian

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.9.2017 um 18:49 schrieb Yamawudri:

Schau harald

1. das problem liegt da eher an kontextorientierten "lesen" nicht schreiben imho.

2. Ich gebe schon gerne zu das mein schreibstil etwas exotisch anmuten mag wobei FYI:

3. 4T bloszfuesler soll heiszen ich bin kein 2T experte

4. Wir schrieben von kanal shapes dh gehoeren im kontext auch transferkicker dazu.

5. Wenn wir beim kanalshape und vel.verteilung sind faellt irgendwann, wenn man im kontext spricht, der name des Jante tests und dazu gehoert u.a. auch ein prandtlrohr.

6. Leider haben meine posts keine Halbnackerte auf Seite5 vielleicht waeren sie dann kontextbefreit einfacher zu lesen.

 

rlg

 

christian

 

ps: zu guter letzt brauche ich Dir als versierten metaller wohl gusskerne sowie deren aufbau sicher nicht erklaeren

wie bitte?

  • Thanks 1
  • 5 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir einen Motor für die Lammy (LIS150) zusammenzustellen und habe mich für den Monza Zylinder entschieden. Ich würde die Überströmer anpassen und den Auslass (dezent) bearbeiten (Höhe und Breite).

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:

  • spanisches 200er Gehäuse
  • Monza V6 Zylinder mit Kolben KH 30mm
  • SX200 Getriebe
  • 15/46 Primär

Ich habe den Zylinder mal draufgesteckt und mit einer Kurbelwelle (MMC 58/107), dem KH 30 Kolben und Gradscheibe vermessen.

Weiterhin habe ich den Zylinder mit dem Messschieber (alle Ergebnisse +/- 0,1-0,2mm) vermessen, mit folgendem Ergebnis:

  • Kopfdichtfläche Zylinder - Oberkante Auslass: 36,1 mm
  • Kopfdichtfläche Zylinder - Oberkante Überströmer: 47,8 mm
  • Kopfdichtfläche Zylinder - Unterkante Auslass: 60,5 mm
  • Kopfdichtfläche Zylinder - Unterkante Überströmer: ca. 60,5 mm
  • Kopfdichtfläche Zylinder - Unterkante des Steges im Einlass: 69,8 mm (wenn der Kolben die Unterkante des Auslasses nicht wesentlich (=2 mm) unterläuft, dann wird der Ring beim vorhandenen Kolben am Steg nicht ausfedern)
  • Kolbenunterstand in OT: 11mm (bei Welle 58/107 und KH 30)
  • Höhe des Absatzes am Kopf zum Zentrieren des selbigen: 1,1 mm (gemessen mit Fühlerlehre und Lineal)

Bezüglich Steuerzeiten habe ich in diesem Topic viel gsucht. Für einen sportlichen Tourer habe ich etwas in der Richtung 126°ÜS bei 29°VA (ergibt 184°A) herausgelesen. Als Auspuff taucht immer wieder der JL KRP3 auf.

  1. Sind die Steuerzeiten generell sinnvoll für "sportliches Touren"?
  2. Macht der Auspuff mit den genannten Steuerzeiten Sinn oder gibt es da sinnvollere Varianten/Kombinationen?

Dann wäre noch die Frage, welche Kurbelwelle es werden soll. Mit den oben genannten Ziel-Steuerzeiten und einer KH von 30mm würden sich folgende Möglichkeiten ergeben:

  • Bei 60/115 müsste der Zylinder am Fuß um 0,8mm abgedreht werden, der Auslass um ca. 2 mm nach oben gezogen werden.
  • Bei 60/110 müsste der Zylinder am Fuß um 6mm abgedreht werden, das macht ja keinen Sinn, wenn man ein längeres Pleuel nehmen kann, oder?
  • Bei 60/116 müsste der Zylinder am Fuß um 0,2mm unterlegt werden (also gar nicht oder mit der dünnsten Dichtung), der Auslass um ca. 3 mm nach oben gezogen werden.
  • Bei 60/107 mit KH39 müsste der Zylinder gar nicht hoch oder runter gesetzt werden, der Auslass um ca. 3mm nach oben gezogen werden. Also eigentlich wie Möglichkeit 2.
  1. Gibt es Varianten, die ich übersehen habe?
  2. Was würdet ihr empfehlen unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit/Machbarkeit?

Den Kopf würde ich bearbeiten lassen (Dienstleistung hier im Forum) und als Vergaser hätte ich einen 30er Koso und einen 35er Mikuni zum Testen, aber das wäre erst der übernächste Schritt. Mit dem vorhandenen Getriebe und der Primär-Übersetzung würde ich bei 4,82 landen. Passt das zu dem o.g. Setup?

 

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruß,

Jonas

Geschrieben

Der KRP3 braucht nicht zwingend 29°VA. Alternativ der TSR-Evo auch nicht.

Getriebe / Primär => OAR 4,8 ist finest.

Zylinder unten Abdrehen ist mit dem richtigen Kolben und der richtigen KuWe vermeidbar.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb T5Rainer:

Der KRP3 braucht nicht zwingend 29°VA. Alternativ der TSR-Evo auch nicht.

Getriebe / Primär => OAR 4,8 ist finest.

Zylinder unten Abdrehen ist mit dem richtigen Kolben und der richtigen KuWe vermeidbar.

 

Danke für deine Antwort!

 

D.h. weniger VA empfehlenswert zu Gunsten besserer Füllung bei niedrigeren Drehzahlen?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Werner Amort:

hast du den monza schon?

die sind teilweise recht unterschiedlich was die Steuerzeiten angeht, 

ich musste z.b auf 62 Hub gehen um den Vorauslass auf 29 runterzubringen....

 

Ja, hab ich. Hab das mit den großen Fertigungstoleranzen hier im Topic gelesen und daraufhin erstmal nur den Zylinder besorgt.

Alles, was in meinem (wahrscheinlich zu langen) Beitrag beschrieben ist, ist an meinem, einen Exemplar gemessen.

 

Bei 62mm Hub müsste man das Gehäuse spindeln, oder? Fräse samt Ausdrehkopf wäre verfügbar, es ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb JonesPK80:

Bei 62mm Hub müsste man das Gehäuse spindeln, oder?

Ja, aber je nach Pleuel-bigend-Außendurchmesser ist das u.U. sogar schon für eine 60er Welle erforderlich.

Die Wellenauswahl ist z.Z. etwas dezimiert. :-(

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Uncle Tom:

Nur mal so am Rande.. 30 mm Kompresseinshöhe ist immer ne Welle mit 115 er oder 116 er Pleuel den der Zylinder lässt sich unten nicht um 5-6 mm abdrehen....

 

Wieviel Vorauslass würdest du empfehlen für den KRP3?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb JonesPK80:

 

Wieviel Vorauslass würdest du empfehlen für den KRP3?

Wenn du einen schön zu fahrenden Roller haben willst würde ich 28 max. 29VA machen.. und auch zum TSR greifen.. mit wickeln und Stingerrohr ist der einfach super zum fahren...

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb JonesPK80:

Kolbenunterstand in OT: 11mm (bei Welle 58/107 und KH 30)

Wie lang ist Dein Monza-Zylinder (Von FuDi-Fläche bis KoDi-Fläche)? Bitte mal den Meßschieber dranhalten.

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb DaveDean:

118mm Pleuel passt zu 30mm Kompressionshöhe auch super. Muss man sich halt bauen die Welle...

 

Mit 60/118 und 30mm KH müsste ich für 126°ÜS den Zylinder am Fuß um 2,3mm hochsetzen.

In OT wären dann bis zur Dichtfläche 1,1 mm Abstand, der aber komplett von der "überstehenden" Zentrierfläche am Kopf aufgebraucht würde. Den Kopf müsste ich also trotzdem bearbeiten lassen.

Wo wäre der Vorteil?

 

vor 3 Stunden schrieb Uncle Tom:

Wenn du einen schön zu fahrenden Roller haben willst würde ich 28 max. 29VA machen.. und auch zum TSR greifen.. mit wickeln und Stingerrohr ist der einfach super zum fahren...

Ok, danke!

Wickeln ok, aber was meinst du mit Stingerrohr? Was das ist weiß ich, aber was soll ich damit machen?

 

vor 50 Minuten schrieb T5Rainer:

Wie lang ist Dein Monza-Zylinder (Von FuDi-Fläche bis KoDi-Fläche)? Bitte mal den Meßschieber dranhalten.

 

103,1mm

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb JonesPK80:

Ok, danke!

Wickeln ok, aber was meinst du mit Stingerrohr? Was das ist weiß ich, aber was soll ich damit machen?

 

Hat sich erledigt, hab´s gefunden:

 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb DaveDean:

60/118 ist mehr was für Drehmoment-Fetischisten und nicht für auf 126° Überstromzeit festgelegte. 

 

Ok, jetzt verstehe ich, was du meinst.

Hast du ein Beispiel für Drehmoment-Fetischisten-Steuerzeiten?

Geschrieben

Hi Dave.

Ich würde das nicht von der Pleuellänge abhängig machon sonder vom Zylinder und dessen Streuungen. Bei mein Kolegen hatten wir beim Monza mit 60/116 Welle gesteckt 126 zu 186. Bei meinem 1 Monza mit der selben Welle 116 zu 184. Da hies es dann eben 64 hub um unter 30VA zu kommen. Da hätte ich auch nichts mit nem 118 er Pleuel richten können.

Darum kaufe ich zuerst den Zylinder, vermesse diesen und kaufe erst dann die passende Welle mit 58-64 hub.. 

Aber jeder wie er mag oder eben will ;-)

Gruß Tom 

Geschrieben

Bei meinem Zylinder würde ich mit 60/116 ohne Abdrehen/Höhersetzen bei 125°ÜS landen. Bei 28°VA ergeben sich 181°A, was bedeutet, den Auslass um ca. 1,6 mm nach oben zu ziehen. Das werde ich so probieren.

 

Ich versuche jetzt eine 60/116er Welle aufzutreiben. Diese hier habe ich auf Anhieb gefunden, wobei ausser der Mito auch keine lieferbar ist.

http://www.mitolambretta.com/product_info.php?cPath=37&products_id=263

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+sip+performance+_45240200

https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60-116-16mm-Tameni-Race-Lambretta-GP-dl

 

Danke für Eure Hilfe soweit schon mal!

  • Like 1

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    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
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