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monza 225/240


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Ist das auschliessen der Kolben mit den mittigen Pins ein reines Angstthema oder ist das auch irgendwo begründet bzw. erfahren? Ein paar Seiten vorher gabs ja die Aussage (Brosi?!) dass das so bei mehreren Herstellern läuft.

Ich frage, weil ich noch ein Ersatzkit im Regal liegen habe. Mit mittigen Pins.

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vor einer Stunde schrieb ace:

Ist das auschliessen der Kolben mit den mittigen Pins ein reines Angstthema ....

Ich meine, JA

vor einer Stunde schrieb ace:

.... oder ist das auch irgendwo begründet bzw. erfahren?

Erfahrung gibt's vom Gegenteil: Der mittig gepinnte Meteor-Kolben läuft auch im Oansa.:whistling:

225-Monza_im_UT.jpg.71d5b3368f8b5ff4ca2b2000c03efae1.jpg

 

Warum sollte er das im Monza nicht? :???:

Bearbeitet von T5Rainer
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Ja freilich, bei der aktuellen Monza-Version, wo der Ringstoß (wie Powo das so schön beschrieben hat) seitlich gegen den mittigen Steg rumpelt, geht's nicht.

Siehe auch bei IMOLA

 

Möglw. habe ich die Frage vom ace auch falsch verstanden. :rotwerd:

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich habe den Cylander noch nicht gesteckt und gehe davon aus, daß sich die Ringstösse mittig unter der Nase im Boost befinden. Wenn dem so ist ist für mich eben offen, ob der Ring tatsächlich so weit ausfedert, daß man das nicht fahren sollte? Oder wie bei Husquarna eben passt.

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die Ringstöße sind NICHT mittig und der UNTERE Ring  unterläuft die Nasen komplet sobald du über 58 Hub fahren willst... wird bei dir nicht anders sein als bei den letzten 5 Monzas wo ich verbaut habe..

Darum bekommt man auf Nachfrage bei Tino die tolle und höchst professionelle Antwort das man den unteren Ring halt einfach weglassen soll....:cheers:

und bitte hört endlich mal mit diesem Husquarna "Müllgebrable" auf... das ist eine Lambretta und gut ist ! da dürften die Ringstöße gern mal passen. So wie das bei den ersten Kolben auch war die ausgeliefert wurden :-D

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vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

Aus italiener Sicht könnten die Tedesci auch mal mit diesem Langhub-Müll aufhören. Mit der Lambretta-Kurbelwelle (58mm Hub) paßt das doch mit den Ringstößen einwandfrei.  :-D

wobei es da aber auch nur passt wenn du mit 118Grad Überströmer zufrieden bist oder so

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  • 3 Monate später...

wäre mir gar nicht sicher, dass die plättchen zwingend wo anschlagen müssen/ sollen. meine müssten schon über den punkt ihrer flexibilität gebogen werden um wo anzugehen. bei mir reicht ein auf 3mm geplanter spacer ohne exzenter.

am ansauger hab ich aber etwas material zum rahmen abgenommen

Bearbeitet von goeksus
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  • 2 Wochen später...

Hola caballero:whistling:

 

Imho ausgehend davon das der gasstrom wahrscheinlich verteilungsmaeszig eher oben distribuiert ist und net uniform schoen verteilt rausblaest nehme ich an das dies eine absichtliche formgebung ist die gegebenfalls (traue bzw will ich dem sacchi aber net unbedingt zugestehen) mittels flusspruefungen (flowbench) bzw mittels CFD (fluid, floXpress etc) ermittelt wurde.

Dies um entweder den volumensstrom zu erhoehen oder die vel verteilung zu homogenisieren was eigentlich eh auf's Gleiche rauskommt.

 

Saludos

 

christian

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klingt logisch was du schreibst...

angeblich hat ja bei dem V6 Ultimate der Herr Edmonds seine Hände mit im Spiel gehabt

 

diese und ähnliche Auslassformen habe ich schon bei anderen Fremdzylindern gesehen, allerdings ging die dann auch noch in den Krümmer über....

Bearbeitet von dolittle
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vor 1 Stunde schrieb Yamawudri:

... um entweder den volumensstrom zu erhoehen oder die vel verteilung zu homogenisieren was eigentlich eh auf's Gleiche rauskommt.

Es könte das alte Thema "Kicker am Auspuffflansch" bedienen. Guckst Du weiter vorn ab da: KLICK :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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