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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 1 Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Fahre selbst noch 2x30 PHBH.

Verbrauch lässt dort aber zu wünschen übrig.

 

Dann mach die Hauptdüsen größer, damit sollte der Verbrauch steigen. Du kannst ja variieren bis Dir der Durchsatz pro Stunde zusagt. 6mm Düsen gibt es bis 450.

 

 

:-D

 

Bau halt einen neuen SI hin. In der Regel hört das gesiffe und geschraube auf, wenn man an der richtigen Stelle geeignet große Münzen einwirft. Also Mal Geld in die Hand nimmt.

Oder im Gegenzug sich etwas Zeit nimmt um beim PHBH ein paar andere Düsen mit ins Roulette nimmt... In der Regel können die Dinger echt sparsam laufen...

 

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vor 2 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Gäbe es einen Vorteil einer 20mm Gabel im Vergleich 16mm? 

 

Nein, ich denke es gibt mehrere Vorteile und nicht nur einen.

- Das Lenkrohr hat einen größeren Durchmesser

-Das Lenkrohr hat einen größere Wandstärke

-das Schwingenlager ist größer dimensioniert

-20mm Achsen neigen nicht so stark zum einlaufen.

-durch größer dimensioniertes Lenkrohr besseres Spur- und Lenk- und Bremsverhalten 

 

Nachteile:

-Lusso Schloß Aufnahme zu schweißen. Also ca. 15min Arbeit investieren.

-neues Loch in den Kotflügel (PX alt) bohren. Wieder ne Minute weg.

 

Zum Umbau 20mm Lenkrohr in PX alt hier Mal lesen... Im Startbeitrag unten:

 

 

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vor 20 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Dann mach die Hauptdüsen größer, damit sollte der Verbrauch steigen. Du kannst ja variieren bis Dir der Durchsatz pro Stunde zusagt. 6mm Düsen gibt es bis 450.

 

 

:-D

 

Bau halt einen neuen SI hin. In der Regel hört das gesiffe und geschraube auf, wenn man an der richtigen Stelle geeignet große Münzen einwirft. Also Mal Geld in die Hand nimmt.

Oder im Gegenzug sich etwas Zeit nimmt um beim PHBH ein paar andere Düsen mit ins Roulette nimmt... In der Regel können die Dinger echt sparsam laufen...

 

:-)geile Erklärung.

Problem is halt dass das blowback beim Si sich halt direkt in der Gaserwanne sammelt.

Bei ne Welle mit langem öffnungswinkel is das halt etwas höher.

Was hälste vom 28er phbh ? 

 

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vor 1 Minute hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Was hälste vom 28er phbh ? 

 

Hab ich immer sehr gerne gefahren. HD auf nem gemachten 210er Malossi und Polini mit Drehschieber oft um die 120 bis 125 und RamAir Filter. Waren immer dankbare Wegbegleiter und einer von denen wohnt auch heute noch auf meinem Gespannmotor.

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Gerade eben hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Hab ich immer sehr gerne gefahren. HD auf nem gemachten 210er Malossi und Polini mit Drehschieber oft um die 120 bis 125 und RamAir Filter. Waren immer dankbare Wegbegleiter und einer von denen wohnt auch heute noch auf meinem Gespannmotor.

Könnte man mal probieren. Danke. 

Mrp Schüffelstück ? 

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vor 33 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Habe ein Malossi verbaut, da sitzt der Vergaser sehr weit in Richtung Rahmen. Ist das beim Polini besser ?

Genau genommen sitzen beide nicht wirklich gut, aber mit dem Polini hatte ich weniger Platzprobleme und die Ausrichtung des Vergasers gefällt mir besser.

 

Wenn ich mal daran denke kann ich gerne ein Foto machen, aber hier im Forum geistern auch Bilder herum.

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vor 1 Minute hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Genau genommen sitzen beide nicht wirklich gut, aber mit dem Polini hatte ich weniger Platzprobleme und die Ausrichtung des Vergasers gefällt mir besser.

 

Wenn ich mal daran denke kann ich gerne ein Foto machen, aber hier im Forum geistern auch Bilder herum.

Danke. 

Die Suche hier gestaltet sich immer sehr schwierig.

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vor 3 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

:-)geile Erklärung.

Problem is halt dass das blowback beim Si sich halt direkt in der Gaserwanne sammelt.

Bei ne Welle mit langem öffnungswinkel is das halt etwas höher.

Was hälste vom 28er phbh ? 

 

Ich glaube in Österreich sieht man das anders... :sigh:

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Mein lieber verstorbener Vater hatte vor vielen Jahren wohl mal die Schrauben vom Kupplungsdeckel zu fest angezogen und das Gewinde rausgerissen. Anschließend hat er ein M8 Gewinde reinschneiden wollen und dabei beim Vorbohren den Bohrer abgebrochen. Der Kupplungsdeckel war die letzten Jahre immer undicht.

 

Ich bin mit meinem technischen Latein momentan am Ende. Wie das abgebrochene Bohrerstück da rausbekommen? Am liebsten wäre mir das Stück raus, zuschweißen und wieder ein M6 Gewinde so wie es ursprünglich war. 

Wer bietet so eine Reparatur als Dienstleistung an?

 

 

20201113_190842.thumb.jpg.9cfb71fa25987017dffab4c53a378799.jpg

 

 

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Moin, bei meiner letzten Tour mit meiner px 200 ist mir aufgefallen das sie nach links zieht wenn man die Hände vom Lenker nimmt. Jetzt ist mir aufgefallen das das Hinterrad schief steht. Also Silent gummis defekt. Kann das auch die Ursache für das nach links ziehen sein? Und kann man die Gummis tauschen ohne den Block auszubauen? 

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vor 19 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Kann das auch die Ursache für das nach links ziehen sein?

 

Ja.

 

vor 19 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Und kann man die Gummis tauschen ohne den Block auszubauen? 

 

Es mag Leute geben,die das so machen,und vielleicht auch schaffen...  :wacko:

Ich würd's mir nicht antun....   :whistling:

Mit Motorausbau ist man sicher schneller,und vor allem,entspannter unterwegs,

als mit dem ungelenken Gefummel.

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Guten Morgen zusammen,

 

ich habe zwei Fragen zur Vorderradgabel der PX Lusso. Ich habe Sie vor ein paar Monaten komplett zerlegt, und jetzt beim Zusammenbau ein Verständnisproblem.

 

Erstens, das Lager, dass in der Bremsankerplatte verbaut ist, geht das besonders schwer rein, weil SIP dafür ein extra Werkzeug anbietet? Oder langt auch hier ins Gefrierfach legen? Bremsankerplatte warm machen geht leider nur bedingt, weil sie lackiert ist.

 

Und zweitens, das Gummi, dass auf dem Bild #12 ist, kommt das da an der Stelle so rein? Im Moment ist nach Einbau von #13 und dem Auflegen von #11  dieses bündig, aber wenn das Gummi noch dazwischen kommt dann steht es komplett schief?

 

Gruß,

 

JAN0SCH

 

Snip.PNG

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vor 19 Minuten hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Einbau von #13

 

Das Tachoritzel solltest Du besser erst nach der Montage der Bremstrommel einsetzen,

da Du es sonst sehr leicht plattdrückst/Zähne ausbrechen!!!

Das Gummi muß stramm sitzen,damit es dicht ist,und die Welle nicht ver/rausrutschen kann.

Das Gummi gibt auch mit der Zeit etwas nach,wenn es noch neu ist.

Kürzen würe ich da nix.Lieber etwas mit einem stumpfen Gegenstand etwas reindrücken.

Den Rest sollte die Schraube bis Anschlag erledigen

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vor 1 Stunde hat Janosch folgendes von sich gegeben:

geht das besonders schwer rein

 

Zu Frage 1:
Nein, das geht so rein, wie ein Lager halt reingeht.

SIP bietet für allen möglichen Kram Spezialwerkzeuge an und bis auf ein paar Ausnahmen sind die mMn für den Hobbyschrauber unnötig und können genauso durch haushaltsübliche Mittel ersetzt werden.

 

(Behutsam) warmmachen, zB mitm Fön und Lager in den Eisschrank, mit einem Stück Hartholz eintreiben und fertig.

 

Bei der Ankerplatte muss da noch ein WeDi drüber, dann eben mit entsprechenden U-Scheiben spacern.

 

Meines Erachtens mit die Lager, die am Einfachsten zu tauschen sind.

 

Allenfalls nochmal das dazugehörige Homann-Video auf YT anschauen.

 

Viel Erfolg

Arnelutschki

Bearbeitet von Arnelutschki
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Hey, danke euch für die Antworten. Werde das mit dem Gummi morgen mal testen, habe das alte noch liegen und wollte das auch verbauen, sah nur so gar nicht passend aus.

Und das Lager ist leider eins von jeder Menge Teilen die ich unerwartet noch bestellen muss...

 

JAN0SCH

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Am 25.5.2020 um 13:11 hat grua folgendes von sich gegeben:

Haben PX alt andere Dichtungen als Oldies? Bei Sprint, VBB, T4 & Co zumindest verwende ich nur noch solche zum Einstecken in den Tank. Die halten dicht:

Screenshot_20200525-130752_Chrome.thumb.jpg.efd323f2360f1abe172348a1ffe61309.jpg

 

Gibt's übrigens auch in Viton-Ausführung

 

Ist schon bisschen was her. Aber, wo gibt’s denn solche Tankdichtungen?

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    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden.
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
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