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Drolini 145ccm (152ccm) einbau in Ape!


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  • 1 Jahr später...

So! nachdem ich mein altes Topic wiedergefunden habe , wollte ich mitteilen das ich den Zylinder aus dem Regal geholt habe um ihn wiederzubeleben.

hab mal angefangen die Überstömer ein bischen nachzuarbeiten und dass Gehäuse anzupassen. Eigentlich woolte ich den ja über Drehschieber fahren , aber ich Depp habs verpfuscht,hab den Einlass ein paar zehntel zu Breit gemacht so dass die Welle wohl nicht mehr abdichtet.also wir der wohl auf Membram laufen. schaumamal was dabei rauskommt. zum setup: Polini-Rotax kolben und malossi-kopf kommt rein,polini-membran und 28er gaser,auspuff weiss ich noch nicht ,hab noch so ein vsp bastel.kit da liegen . steuerzeiten hab ich 123 zu 190 gemessen , kann ich wohl auch nicht ändern (den hab ich wohl damals schon verpfuscht gehabt ;-(

hier noch n paar Bilder

da soll der rein

mfg

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Ganz abgesehen davon, dass ja jetzt ein Polini-Rotax-Kolben reinkommt, haben SF und PX 125 beide einen 15er Kolbenbolzen, wie Rotax auch.

Ach ja @RomeoN: Find ich immernoch herrlich unkonventionell den Zylinder. Die Steuerzeiten sind sicher nicht das optimum für den VSP, allerdings verzeiht der fast alles und funktioniert eigentlich mit allen Steuerzeiten sehr passabel.

Bearbeitet von Brosi
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  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo, hab die Tage (da Motorgehäuse fürn Zirri noch nicht da ist) ein bissl am Polini geübt! :-)

Hab mal den Auslass auf ca 70% Sehne gebracht und bin jetzt definitiv bei 130 / 189 ( dachte immer ich hätte mehr VA gehabt)

HZ, Franz und son paar falc und ähnliche anlagen hätt ich zum probieren da ! Was meint ihr ? soll ich mehr VA machen oder erst mal probieren

bin gespannt was dabei rumkommt :-)

hier noch anschaungsmaterial ;-)

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mfg

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  • 5 Jahre später...
Am 20.11.2018 um 21:17 schrieb pfupfu:

Ernsthaft, nach 11Jahren?

Hallo, ja den Zylinder gibt es noch! Der ist in meiner alltagsvespa verbaut und ich bin damit den ganzen Sommer rumgefahren :-)

 

Die nächste Evolutionsstufe steht auch schon bereit 

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P1 Sixtyfive

 

mfg romeo

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  • 3 Jahre später...

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  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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