Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

m1l-14

126-190

qk 1,1-1,2mm

51/105 BGM VWW

2.56 mit Runner

GP-One Kupplung mit 8 Federn

Bullet 150

Vespatronic 23°

TMX 30 mit 4er Schieber

Kurve Blau: 5EL68 Clip mitte, 230HD, 60PJ, 22,5ND

Kurve Rot: 5DP39 Clip mitte, 230HD, 60PJ, 22,5ND

Kurve Grün: 5DP39 Clip mitte, 220HD, 60PJ, 22,5ND

Kurve Lila: 5DP39 Clip unten, 220HD, 60PJ, 22,5ND

Kurve schwarz: 5DP39 Clip unten, 220HD, 60PJ, 20ND

Anregung oder Creative Tips wie ich die Talsenke da vorne raus bekomme?

Andere Nadel?

Schieber?

Zündzeitpunkt?

oder liegt es ggf. an was ganz anderem?

Hi Smarco,

Mein Setup ist bis auf Steuerzeiten (orginal) und Auspuff Franz identisch. Ich würde die Zündung etwas zurück nehmen und testen. ND ist 22,5, 20 war bei mir deutlich zu mager. HD ist bei mir 250, da finde ich 220 schon deutlich zu mager bei deinem potenten Setup. Eigentlich müsstest du den Bereich mit der Nadel Höhe bzw. Clip in Griff kriegen. Ich würde mit einer größeren ND 27,5 zu experimentieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Habe die Tage einen Motor (M1L09)  zum überholen - überarbeiten und einstellen bekommen. 

 

Gerade mal zerlegt da ist man bei den Nebenauslässen sauberst durchgebrochen ...

 

Wer hatte das Problem schon mal ? Hier wurde alles mit Dirko zugekleistert, ich würde es gerne buchsen?! 

 

Bin für jeden Tipp dankbar Gruß Valle

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarco,

Mein Setup ist bis auf Steuerzeiten (orginal) und Auspuff Franz identisch. Ich würde die Zündung etwas zurück nehmen und testen. ND ist 22,5, 20 war bei mir deutlich zu mager. HD ist bei mir 250, da finde ich 220 schon deutlich zu mager bei deinem potenten Setup. Eigentlich müsstest du den Bereich mit der Nadel Höhe bzw. Clip in Griff kriegen. Ich würde mit einer größeren ND 27,5 zu experimentieren.

Hast du auch ne powerjet Düse drin oder raus gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Habe die Tage einen Motor (M1L09)  zum überholen - überarbeiten und einstellen bekommen. 

 

Gerade mal zerlegt da ist man bei den Nebenauslässen sauberst durchgebrochen ...

 

Wer hatte das Problem schon mal ? Hier wurde alles mit Dirko zugekleistert, ich würde es gerne buchsen?! 

 

Bin für jeden Tipp dankbar Gruß Valle

Du sprichst von einem Optischen Problem nehm ich mal an, denn technisch macht das keine Probleme, zumindest nicht beim m1l der normal betrieben wird!

Es reicht minimla Dirko oben um die Stehbolzen zu schmieren und den Kopf dann festschrauben, damit es nicht den ganzen Motor vollsifft, Falschluft usw kann man ruhigen Gewissens ausschließen, ich mach das seit Jahren so und nie Probleme gehabt!

Wenn du büchsen willst kannst das ruhig machen, man verschmälert dadurch halt wieder den Auslass den man vorher ja aus dem Grund aufgefräßt hat um mehr Querschnitt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinvieh macht auch Mist =D

Es gibt ja nichts dagegen einzuwenden und ist wie gesagt Optisch besser und hällt ewig, Dikro kann sein dass es mach mehreren Jahren womöglich nicht mehr dicht hällt, aber bis dahin zieht man sowieso meistens nochmal den Zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Dirko ist irgend eine Abkürzung für eine Dichtmasse da man es des öftere ließt (auch wieder was gelert) verwende auch die Rote von Würth..

Ak200, bei meinem Luftgekùhlten Falc hatte ich die Stehbolzen auch eingeschlitzt, jedoch waren das hochfeste Stehbolzen die die hohen Temperaturen auch leicht ankönnen ohne das der Kopf lose wird...

Aber bei normalem Gebrauch und M1l wie gessgt Dichtmasse um die Stehbolzen fertig

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egig mir geht es eigentlich nur um das optische.

Ich finde sowas gehört geschlossen... Zudem hasse ich dirko ect.

Dass ich querschnitt verliere ist schon klar, der Besitzer des Motors hatte ihn so umgebaut gekauft mit 22ps.

Ich bin jedoch der Meinung, dass das Fahrzeug für den Alltag oder regelmäßigen Einsatz lieber ordentlich band haben sollte und zuverlässig laufen sollte als noch mal 2 grad mehr Auslass und noch größere Nebenauslässe...

Werde mir morgen mal zwei Hülsen + montagewerkzeug drehen

Zylinder in Backofen und die Hülsen mit 638 loctitte einkleben

.... Heute ist die Familie noch dran.

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich einmal noch nen tick sauberer und auf Nummer sicher, also wenn ich den Motor nicht auf gut Leistung immer mit guten Band würde ich da nicht durchbrechen, 22PS sollten gesteckt kein Thema sein bei 51 Hub auch wenn es kein GTR ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jedoch der Meinung, dass das Fahrzeug für den Alltag oder regelmäßigen Einsatz lieber ordentlich band haben sollte und zuverlässig laufen sollte als noch mal 2 grad mehr Auslass und noch größere Nebenauslässe...

 

 

vor allem auch soviel wie möglich vorresoleistung auch manchmal auf kosten von ein bisschen spitzenleistung.

da weht der wind der hottopics im moment in eine dafür uninteressante komplett andere richtung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem auch soviel wie möglich vorresoleistung auch manchmal auf kosten von ein bisschen spitzenleistung.

da weht der wind der hottopics im moment in eine dafür uninteressante komplett andere richtung....

Bin dabei!

Kleiner Vergaser, zahmer Auspuff, keine wilden Sachen, dafür absolut fahrbar und ohne hohen Wartungsaufwand zu betreiben.

Quasi ein Mädchen- und Senioreroller.

Bis ich mit meinen Projekten soweit bin kann ich eh meinen Rentenschein abgeben. :)

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute einen Klemmer [emoji53]

Bin bis jetzt 1800 km ohne Probleme gefahren und heute nach schleichendem Kraftverlust ausgerollt (Zylinder ist unbearbeitet, Motor an Überströmer angepasst, delo30CS, LTH Midrange, 22PS).

Hier das Ergebnis.

So wie es aussieht, hat sich der Pin vom Kolbenring verabschiedet und die Öffnung des Rings so auf die Auslassseite gewandert.

Hat jemand schon mal das gleiche Schadensbild gehabt?

post-54320-14512427871864_thumb.jpg

post-54320-14512428143664_thumb.jpg

post-54320-14512429640649_thumb.jpg

Bearbeitet von strichacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nur selten passiert - ich werde mich an Quattrini wenden. Ist ja schließlich mit fast 500€ kein Billig-Kit.

Und wenn man da uneinsichtig ist, werde ich eben was anderes verbauen. Alternativen gibt es genug.

Bearbeitet von strichacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich wollte berichten:

Es waren schon Buchsen drin die wieder durchgefräst wurden...

Also mit nem 8er Bohrer die alten Buchsen raus und vom obi 8x0,5mm messingrohr (1m 3,79€) je 2x 70mm von oben mit loctitte 648 eingepresst. Anschließend mit 7,5mm Bohrer aufgebohrt...

So morgen wird alles wieder montiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m1l-14

126-190

qk 1,1-1,2mm

51/105 BGM VWW

2.56 mit Runner

GP-One Kupplung mit 8 Federn

Bullet 150

Vespatronic 23°

TMX 30 mit 4er Schieber

 

 

Kurve Blau: 5EL68 Clip mitte, 230HD, 60PJ, 22,5ND

Kurve Rot: 5DP39 Clip mitte, 230HD, 60PJ, 22,5ND

Kurve Grün: 5DP39 Clip mitte, 220HD, 60PJ, 22,5ND

Kurve Lila: 5DP39 Clip unten, 220HD, 60PJ, 22,5ND

Kurve schwarz: 5DP39 Clip unten, 220HD, 60PJ, 20ND

 

 

Anregung oder Creative Tips wie ich die Talsenke da vorne raus bekomme?

 

 

Andere Nadel?

Schieber?

Zündzeitpunkt?

 

oder liegt es ggf. an was ganz anderem?

 

 

 

ich habe nochmal die Zündung überprüft, stand vorher bei 21° - jetzt auf 24° eingestellt

hat gut was in jedem Bereich gebraucht - sieht man auch schön auf der Kurve... Danke für die Tips...

Kurve Blau: 5DP39 Clip unten, 220HD, 60PJ, 20ND, ZZP 21°

Kurve Grün: 5EL68 Clip oben, 220HD, 60PJ, 40ND, ZZP 24°

 

ich weiß - viele Faktoren auf einmal geändert... ich hab gestern aber 20-25 Läufe gemacht bis ich bei Kurve Grün war

die Schritte dazwischen wollte ich euch ersparen

 

 

die Talsenke ist deutlich besser geworden - bekommt man das Loch noch weg?

hab mir jetzt noch weitere Nebendüsen bestellt - die Cagiva Mitos fahren auch mit Ihren 125er ccm 40er ND... so der Gedankenansatz

post-27735-0-50369800-1451387241_thumb.j

Bearbeitet von SMarco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information