Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hätte da auch mal ne Frage bin bisher gehäusemembran gefahren in meinen Augen schon recht groß gefräst was aber Ansichtssache ist nun zum eigentlichen wenn ich jetzt den Einlass Verschließe reicht da einfach Deckel drauf und gut ist oder sollte ich den Einlass besser mit kaltmetal verschließen weil dieser schon doch recht groß ist .... Vorab schonmal danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus reiner neugier, fährt jemand den zylinder mit ner banane ( pinasco, sip etc ...)

fahre das zurzeit mit nem ares, drt runnerwelle, keihin, vww mazzu auf 51 hub, fährt sich sehr gut, 1,1 qk

 

also kann man den versuch gefahrlos starten ? oder droht der zylinder zu ersticken ?

 

danke im voraus

Bearbeitet von yafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den M1L mit 30mm Krümmer und ET3 Banane kurz gefahren.....

 

Ging ohne Probleme und lies sich entspannt fahren.

 

Hat bei mir so bis knapp unter 8000upm gedreht mit kurzem Viertem.

 

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Richy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich dank Eurer Hilfe (Danke vor allem an Egig) meinen M1L neu aufgebaut habe ist jetzt der supergau passiert. Kurz mein fertiges setup:

M1L-R

BGM Kurbel 54/105

Steuerzeiten 129/191 (8mm Spacer und 2 mm Kopfdichtung)

Qs 1,1

35 Keihin

Kupplung BGM SS

Malossitronic

Auspuff S&S EVO S (ein Traum auf dem Zylinder)

 

Bei den ersten Probefahrten:

ein dramatischer Leistungszuwachs im Vergleich zur 51 Welle und mit anderen Steuerzeiten.

Das Problem: Beim Resoeinstieg sofortiges und sehr deutliches durchrutschen der Kupplung.

 

Alles wieder zerlegt, Kupplung mit neuen Federn bestückt.

 

Zusammenbau

 

Und jetzt die Katastrophe: Teile des Magnets der Schwungscheibe und des PickUps der Malossi Tronik verbrannt bzw. geschmolzen, bei genauer Prüfung ein heftiger Höhenschlag des Kurbelwellenstumpfes. das Pohlrad eiert förmlich. 

 

Ist die Kurbelwelle durch das plötzlich hochdrehen verdreht?

 

Ist das Ding noch zu retten. Kann der Stumpf verbiegen?

 

Kann man sie reparieren oder sollte ich bei der Leistung einfach ein upgrade (wohin auch immer) durchführen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den M1L mit 30mm Krümmer und ET3 Banane kurz gefahren.....

 

Ging ohne Probleme und lies sich entspannt fahren.

 

Hat bei mir so bis knapp unter 8000upm gedreht mit kurzem Viertem.

 

Gruß

Matthias

 

Yafo, ersticken nicht, aber kastrieren.

post-32396-0-50392700-1434831525_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich dank Eurer Hilfe (Danke vor allem an Egig) meinen M1L neu aufgebaut habe ist jetzt der supergau passiert. Kurz mein fertiges setup:

M1L-R

BGM Kurbel 54/105

Steuerzeiten 129/191 (8mm Spacer und 2 mm Kopfdichtung)

Qs 1,1

35 Keihin

Kupplung BGM SS

Malossitronic

Auspuff S&S EVO S (ein Traum auf dem Zylinder)

Bei den ersten Probefahrten:

ein dramatischer Leistungszuwachs im Vergleich zur 51 Welle und mit anderen Steuerzeiten.

Das Problem: Beim Resoeinstieg sofortiges und sehr deutliches durchrutschen der Kupplung.

Alles wieder zerlegt, Kupplung mit neuen Federn bestückt.

Zusammenbau

Und jetzt die Katastrophe: Teile des Magnets der Schwungscheibe und des PickUps der Malossi Tronik verbrannt bzw. geschmolzen, bei genauer Prüfung ein heftiger Höhenschlag des Kurbelwellenstumpfes. das Pohlrad eiert förmlich.

Ist die Kurbelwelle durch das plötzlich hochdrehen verdreht?

Ist das Ding noch zu retten. Kann der Stumpf verbiegen?

Kann man sie reparieren oder sollte ich bei der Leistung einfach ein upgrade (wohin auch immer) durchführen

Dir hats die welle verdreht. Hast wahrscheinlich zuviel leistung. Oder eine schlechte welle erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

bin dabei mir einen M1A aufzubauen, habe heute den Zylinder entgratet beim Blick in den Auslass ist mir dann aufgefallen das in beiden Nebenauslässen ein Durchbruch zu den Auspuffstehbolzen ist, da war ich aber definitiv nicht bei!

Sieht auch sehr Kratermässig aus, eher als wäre da was beim giessen schiefgegangen. Hab mal versucht Fotos zu machen, ist ne Kackecke zum ablichten......

post-36899-0-46422400-1435412886_thumb.jpost-36899-0-42789200-1435412942_thumb.jpost-36899-0-71661600-1435412983_thumb.jpost-36899-0-60001200-1435413023_thumb.j

Hatte jemand ähnliches bei seinem M1A oder M1L, das Layout ist ja identisch?

Kann mir jemand sagen ob es da eine Verbindung zum Wassermantel gibt?

Und wie krieg ich das am besten wieder haltbar dicht, ist ja nicht gerade strömungsgünstig?

Und bevor es jemand in den Raum wirft, ja der Auslass ist schon bearbeitet, aber nur nach aussen hin auf den Krümmerdurchmesser angeglichen.

Dank euch.

Gruß Straxo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

bin dabei mir einen M1A aufzubauen, habe heute den Zylinder entgratet beim Blick in den Auslass ist mir dann aufgefallen das in beiden Nebenauslässen ein Durchbruch zu den Auspuffstehbolzen ist, da war ich aber definitiv nicht bei!

 

Hatte jemand ähnliches bei seinem M1A oder M1L, das Layout ist ja identisch?

Kann mir jemand sagen ob es da eine Verbindung zum Wassermantel gibt?

Und wie krieg ich das am besten wieder haltbar dicht, ist ja nicht gerade strömungsgünstig?

Und bevor es jemand in den Raum wirft, ja der Auslass ist schon bearbeitet, aber nur nach aussen hin auf den Krümmerdurchmesser angeglichen.

Dank euch.

Gruß Straxo

 

Hi, hab auch den M1A verbaut und beim Höherziehen selbst in die Nebenausläße zu den Stehbolzen durchgefräst. Verbindung zum Wassermantel gibts nur über den Zylinderkopf. Der wird da aber mit den kleinen O-Ringen gegen die Stehbolzen abgedichtet. Kannst ja die hinteren Stehbolzen als Backup noch mit Dichtmasse in den Stehbolzenbohrungen zusätzlich dichten, falls die O-Ringe wegen der jetzt höheren Temperaturaufnahme schlappmachen sollten. Hat bei mir geklappt und ist dauerhaft dicht.

Wegen Strömungsgünstigkeit würd ich mir nicht zuviel Gedanken machen, bei nicht durchgefrästen M1L ist da eben wegen der Stehbolzenbohrungen ein digger Huggel drin, der auch alles andere als strömungsgünstig ist weil er den Kanalquerschnitt mächtig verengt.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage am Rande

M1l -2014 gtr

Franz

Polinitronic

Mikuni tmx 30

Welle ist 51/97

Hab bei der Hd mit 280 angefangen und bin jetzt schon runter auf 230 das ganze mit 40er pj Düse .... Drosselt aber immer noch bei höheren Drehzahlen .... Nd hab ich eine 22,5 verbaut und der Clip hängt auf der originalen Nadel auf der 2 tun Kerbe von oben ...... Mit kommt das ganze von der Hd verdächtig klein vor wenn ich hier lese liegen die meisten bei 270

Will irgendwie nicht noch weiter runter gehen bzw Trau ich dem Braten nicht so ganz ..... Kann es noch an was anderem liegen das die Hd so verdächtig klein schon ist und immer noch drosselt in den oberen Drehzahlen

Bearbeitet von hxcpsycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal die Zündung/Zündkerze....

 

hatte das Theater auch mal, das die Karre bei Vollgas immer gefühlt anfing zu "viertakten".....hab dann auch ewig und drei Tage am Gaser rumgespielt....kam mir auch alles zu mager vor....

am Ende war es ein defekter PickUp....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselt sie denn Schieber abhängig, oder Drehzahl abhängig? Ist nicht unbedingt leicht zu unterscheiden. Wäre aber ein wichtiger Hinweis, ob nicht eine Zündungskomponente statt der Bedüsung drosselt. Das würde ich nämlich bei dem Verhalten erstmal befürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde fast sagen Schieber aber ich kann mich irren ... Als ich mit der 280er Düse begonnen habe konnte ich nicht mal ne viertelumdrehung am Gashahn machen .... Je kleiner ich mit der Düse wurde um so besser ging es .... Habe das Symptom jetzt nur noch bei Vollgas nur mir kommt halt die Hd sehr klein vor ... Komponenten sind alle neu bis auf die Zündung aber die hab ich im Prinzip nur von einem Motor runter genommen wo sie tadellos funktionierte und dann 10 Minuten später jetzt auf diesen montiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach heutigem Marathon kann ich die Zündung als Ursache ausschließen hab von 2 Leuten jedes einzelne Teil mal getauscht neue Kerze einmal sogar komplett neue Zündung verbaut frisch aus der box die Symptome sind geblieben .... Demnach geb ich jetzt dem vergaser die Schuld oder gibt's noch einen anderen Ansatz den ich verfolgen kann ..... Morgen wollt ich mal die pj Düse zumachen und dann nochmal nen Versuch starten oder könnte es sein das der vergaser einen Weg hatt ??

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information