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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


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'30er ND und fasst ein bischen mager...', das beruhigt mich!

Erst dachte ich, ich hätte ein Thema mit Falschluft, als mit Bremsenreiniger auf die Membrankiste und auf den Ansaugkrümmer gesprüht der Motor hat fast abgestorben wäre... aber da war der Dampf wohl durch das Rahmenloch angesaugt worden.

Mein Überdruck-/Unterdruckcheck hatte 'alles dicht' angezeigt.

20170906_115921.jpg

20170906_111029.jpg

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Ich schätze, daß wegen der dämlichen Kanalausrichtung des Hauptüberströmers einem mächtig viel Frischgas gerade im Standgas in den Auslaß abhaut. Wohl deswegen sagt mir meine Lambdasondenkiste, daß erst mit ner 30er ND oder mit der aktuellen 32,5er ND erst der AFR Wert von ca. 13,5 erreicht wird. Damit reagiert der Motor auch erst schön direkt auf ein schnelles Aufziehen vom Gashahn.

 

Und bei so viel Benzinversorgung aus dem Standgassystem kann/muß wohl die HD auch kleiner ausfallen als sonst.

 

/ Volker

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ich fahr bei meinem m1l09 mit nem 30 er tmx

 nadel 5el68 2ter clip von oben

nd 17.5 

hd 220

pj 80 keine ahnung ob die was bringt....

vsp road.

werd jetzt aber mal nen franz draufschnallen.

ist alles sehr mager angesiedelt..... wenn ich das hier alles so durchlese.

fährt sich aber seit 6tausend km ohne probleme.... wird auch nicht gerade geschont weil ich öfters  mal mit den 200er quattrini mit fahr.

 

gruss bernd

 

Bearbeitet von bernd82
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  • 2 Monate später...

So, habe letztens meinen M1L geklemmt. War auch wieder ne blödsinnige Chaosaktion. Ich hatte dem Lambda-Dingens keine Zeit gelassen anzuspringen und das neu installierte EGT hatte auch nix angezeigt. ...als die Karre dann ohne Kompression am Straßenrand stand, zeigt es mir plötzlich AFR 14,9 an und das Thermometer sagt 390 Grad...:wallbash:

Nen Franzumbau mit nem TMX30 bei 32,5er ND, ne bis 200 abgemagerte HD für sprotzfreies Halbgas und die PJ auf das größte was da war, nämlich 85, war dann doch zu mager. :rotwerd:

Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob das Halbgassprotzen nicht ne Benzinpfütze im Ansauger war...:alien:

 

Aussehen tut der M1L jetzt so, ... sauber machen und weiterfahren, würde ich sagen... :20171228_095737.thumb.jpg.86e31d06a96a0d823e59c04c4a21f515.jpg20171228_095817.thumb.jpg.680a503955f55107a8ff7ca5082d3569.jpg

...und in Zukunft erst warten bis ausreichend Zeit da ist und genügend Düsen vorrätig sind...

Bearbeitet von volker
ein Bild zuviel
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  • 5 Wochen später...

Habt ihr den Motor auf dem Prüfstand sauber eingestellt?

Bei den Steuerzeiten sollte der Resoeinstieg ca. 500-700upm früher losgehen, auch mit statischer Zündung.

Der Peak sollte auch eher bei 8500upm liegen.

Die Kraftstoffzufuhr funktioniert sauber? Der starke Einbruch bei 7000upm sieht schon sehr verdächtig aus.

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vor 1 Stunde schrieb FalkR:

Habt ihr den Motor auf dem Prüfstand sauber eingestellt?

Bei den Steuerzeiten sollte der Resoeinstieg ca. 500-700upm früher losgehen, auch mit statischer Zündung.

Der Peak sollte auch eher bei 8500upm liegen.

Die Kraftstoffzufuhr funktioniert sauber? Der starke Einbruch bei 7000upm sieht schon sehr verdächtig aus.

Kann gut sein das etwas nicht ganz richtig sauber lief hab den Roller aus dem Winterschlaf direkt auf den Prüfstand gestellt. Hatte auch schießen bei volllast wusste aber nicht ob das von der Zündung kam oder Sprit Vergaser Problem 

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vor 1 Stunde schrieb FalkR:

Habt ihr den Motor auf dem Prüfstand sauber eingestellt?

Bei den Steuerzeiten sollte der Resoeinstieg ca. 500-700upm früher losgehen, auch mit statischer Zündung.

Der Peak sollte auch eher bei 8500upm liegen.

Die Kraftstoffzufuhr funktioniert sauber? Der starke Einbruch bei 7000upm sieht schon sehr verdächtig aus.

Muss noch was loswerden dein Ares ist der Hammer fährt sich Sau gut. Kommt auf dem Prüfstand nicht so rüber auf der Straße top der geht sofort vorne hoch

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vor 18 Minuten schrieb blechnase:

Kann gut sein das etwas nicht ganz richtig sauber lief hab den Roller aus dem Winterschlaf direkt auf den Prüfstand gestellt. Hatte auch schießen bei volllast wusste aber nicht ob das von der Zündung kam oder Sprit Vergaser Problem 

So etwas dachte ich mir schon, also einfach mal kurz auf die Rolle gestellt.

 

Wenn du dich noch 2-3h ausgiebig mit Vergasereinstellung und Zündung beschäftigst, fährt sich der Motor noch besser :thumbsup: (auch im Sommer).

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Am 25.4.2012 um 22:08 schrieb KingOfBurnout:

Hat jemand Erfahrung mit dem M1-L 125ccm 2007 Gehäusegesaugt in Verbindung mit der Bertha?

Hab für nen Freund meinen alten 1996er QM Motor mit seinem 125ccm M1-L, Polini Membran, 30er TMX und ner 51er Worb Scharmlippenwelle zusammen geschustert.

Steuerzeiten 130°/196°, Auslassbreite 66%.

Auslaßstehbolzen wurden wie immer versetzt und der After dem entsprechend aufgerissen.

Ich hatte vor zwei Tagen einen 51mm Hub+56mm Bohrung=125er Vollcross Zylinder mit dreigeteiltem Auslass in der Hand, der Originale Hauptauslass hat ab Werk 74% Breite, sieht brutal aus. Gibt's schon Erfahrungen wie breit der M1L bedenkenlos gefräst werden kann?

So sieht der 125er M1 Bertha tauglich (Anschraubfläche) aus.....

 

Wo liegt die bekannte max. Leistung beim 125er M1-L?

Gruß

Auf welche Auslassbreite bist du nun gegangen?

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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hi Leute,

 

hab beim Vergaserabstimmen Schwierigkeiten, hoffe jemand im Forum kann mir nen Hinweis geben was ich falsch mache.

 

Kiste läuft, immer Schritt für Schritt runtergedüst bis einigermaßen guter Resoeinstieg gefunden. Düsen sollten so ziemlich passen, eher etwas fett (zur Sicherheit) und nächsten Dienstag gehts auf den Prüfstand... aber mein Problem:

 

Der Roller schiebt besser mit nur ca. 7/8 Schieberöffnung, wenn ich Vollgas gebe dann drosselt das letzte 1/8. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich geh immer nen Tick zurück vom Gas und der Durchzug wird besser. 

Dieses Phänomen ist bei jeder Bedüsung und Nadeländerung vorhanden.

 

Keihin PJ38

nd42 hd170 angefangen mit 55/180

Nadel bgl Clip oberste Nut

 

Andere Nadeln und Düsen sind da für den Prüfstand, aber so macht das nicht viel Sinn...

 

Hat jemand einen Tip?

 

 

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Hi!

 

Danke! Dann geh ich weiter schrittweise mit der HD runter...

 

Wo seid ihr mit der Bedüsung so gelandet mit nem 38er Gaser und starkem Resopot?

 

Wenn’s euch interessiert, hier mal der erste Test mit viiiel zu fetter Bedüsung, läuft schon besser inzwischen und mal sehen was am Dienstag bei rum kommt.

image.thumb.jpg.94de08be08665e4f517bac698d3c5a05.jpg

image.thumb.jpg.082b0a1ed7ac7eb8a167860a377bb919.jpg

Nur einmal mit der HD von 185 auf 180 runter waren gut zwei Pferde:wow:

 

Gruß und noch eine schöne Saison ohne Ausfälle:cheers:

 

 

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vor 4 Stunden schrieb vladi.76:

Hi!

 

Danke! Dann geh ich weiter schrittweise mit der HD runter...

 

Wo seid ihr mit der Bedüsung so gelandet mit nem 38er Gaser und starkem Resopot?

 

Wenn’s euch interessiert, hier mal der erste Test mit viiiel zu fetter Bedüsung, läuft schon besser inzwischen und mal sehen was am Dienstag bei rum kommt.

image.thumb.jpg.94de08be08665e4f517bac698d3c5a05.jpg

image.thumb.jpg.082b0a1ed7ac7eb8a167860a377bb919.jpg

Nur einmal mit der HD von 185 auf 180 runter waren gut zwei Pferde:wow:

 

Gruß und noch eine schöne Saison ohne Ausfälle:cheers:

 

 

Das ist doch mal ein amtliches Vorresoloch:muah::thumbsup:

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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