Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Moin! Kurze Frage, wie dichtet ihr euren Zylinderkopf am M1L?

 

Ich habe einen M1L 2012 mit 54er Hub und 2mm Alu-Zwischenstück (MR Parts&Style) zwischen Zylinder und Kopf, um den Hub auszugleichen und die passende QK zu fahren.

 

Das Ganze hauchdünn mit Dirko bestrichen und mit 13,5-14,5 NM angezogen.

 

Läuft dann soweit, wird aber nach 2-300 Kilometern akustisch wahrnehmbar undicht.

 

Mehr NM beim Anziehen oder verzieht sich das dann? Oder eine Nut zwischen Zwischenstück und Zylinder und eine zwischen Zwischenstück und Kopf fräsen und dann mit O-Ringen abdichten?

 

Sorry für die Frage, aber ich konnte ad hoc nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will da keine Diskussion anstoßen aber 16Nm wäre mir zu viel, vorallem Einlass seitig. 13-14Nm tun es da sicher! Ht Dichtmasse für den Kopf ist grüne Pampe von GM gemeint.

Bei mir habe ich eine 2,05mm Kupfer Dichtung verbaut. Die schmiere ich ebenfalls dünn mit Dirko ein und ziehe mit 13 Nm fest. Bis jetzt hat sich das noch nie gelöst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gestern eine Ausfahrt anstand und es schnell gehen musste, habe ich jetzt mal ohne zu zerlegen

und Dirko drauf zu schmieren noch mal mit 15 NM über Kreuz nachgezogen. Konnte überall ungefähr

eine halbe Umdrehung nachziehen, der mit 14 NM angezogene Scheiss hatte sich also wohl gelockert/

gesetzt. Die alten Sprengringe sahen beim letzten Aniehen noch ok aus, waren aber ggf. die Schwachstelle.

 

Ist jetzt - soweit akustisch erkennbar - dicht und läuft mit voller Knotenstärke!

 

Was ich beim nächsten Service machen werde: Kopf mit 13 Nm anziehen, Loctite 510 drauf

(eigentlich genau das, was im M1L Beipackzettel steht :rotwerd: ) und neue Sprengringe bzw.

selbstsichernde, hitzebeständige Muttern, wenn es da was mit M7 gibt.

Bearbeitet von don pula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitzebeständig jetzt nicht aber trotzdem empfehlenswert aufgrund der Gewindelänge! Schlüsselweite 10 bei M7 find ich zwar nicht ideal. funktioniert mit entsprechenden U-Scheiben und Sprengringen tadellos!

http://www.scooter-center.com/de/product/7673169/Muttern+Set+Zylinderkopf+NARAKU+M7?meta=7673169*scd_ALL_de*s19753638957536*kopf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

hatte einige Seiten vorher von meinen Problem mit dem GTR Race erzählt, Probleme gefunden!

 

Setup war:

Quattrini GTR R Race 60

54 Welle

126/192 33 VA

2.56 Prim. kurzer 4.

GP-One

Vespatronic (nachbau) 24°

Keihin 38 (auf sicherheit bedüst / P4)

Franz

 

Geändert habe ich:

Pinasco Flytech 21°

FalkR Road Race

 

Problem war wohl die Zündung! Läuft jetzt sehr geil. Bei 4500 U/min stehen schon 12 Pferdchen an cooles Band bis 12000 U/min und ca 27-30 PS

 

Allerdings muss ich sagen, das ich von dem Setup mehr erwartet hätte, ich hatte 34-38 PS erwartet.

Was Denkt Ihr???

 

Gruß

Bearbeitet von Scooter77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Scooter77:

Allerdings muss ich sagen, das ich von dem Setup mehr erwartet hätte, ich hatte 34-38 PS erwartet.

Warum mehr? Es wurde von quattrini auch nicht mit ü30 geworben. 

 

Fahre das selbe Setup mit 130/194 und midrange und hatte auch "nur" 29ps. Diagramm ist im 60er topic. 

Mit road-race passen 30 schon gut, werd ich auch mal testen muss nur den r-r vom falc runter zangeln. 

Also nicht ärgern:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen habe gesucht nur leider find ich nichts. Worin liegt der Unterschied bei ner kuwe 51/97 und 51/105 außer das bei der 51/105 ein spacer und gespindelt (88mm) werden mus welche sollte ich verbauen? Bitte um eine Erklärung besten Dank.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Frage nicht ganz. Was möchtest Du genau wissen?

Wenn bei der 51/97 nicht gespindelt werden muss dann bei der 51/105 ebenso wenig.
Wenn das Pleul 8mm länger ist musst du die auch am Zylinder unterlegen um wieder auf den gleichen Kolben-Unter- bzw Überstand zu kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information