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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


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Moin! Kurze Frage, wie dichtet ihr euren Zylinderkopf am M1L?

 

Ich habe einen M1L 2012 mit 54er Hub und 2mm Alu-Zwischenstück (MR Parts&Style) zwischen Zylinder und Kopf, um den Hub auszugleichen und die passende QK zu fahren.

 

Das Ganze hauchdünn mit Dirko bestrichen und mit 13,5-14,5 NM angezogen.

 

Läuft dann soweit, wird aber nach 2-300 Kilometern akustisch wahrnehmbar undicht.

 

Mehr NM beim Anziehen oder verzieht sich das dann? Oder eine Nut zwischen Zwischenstück und Zylinder und eine zwischen Zwischenstück und Kopf fräsen und dann mit O-Ringen abdichten?

 

Sorry für die Frage, aber ich konnte ad hoc nichts finden.

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Ich will da keine Diskussion anstoßen aber 16Nm wäre mir zu viel, vorallem Einlass seitig. 13-14Nm tun es da sicher! Ht Dichtmasse für den Kopf ist grüne Pampe von GM gemeint.

Bei mir habe ich eine 2,05mm Kupfer Dichtung verbaut. Die schmiere ich ebenfalls dünn mit Dirko ein und ziehe mit 13 Nm fest. Bis jetzt hat sich das noch nie gelöst!

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Da gestern eine Ausfahrt anstand und es schnell gehen musste, habe ich jetzt mal ohne zu zerlegen

und Dirko drauf zu schmieren noch mal mit 15 NM über Kreuz nachgezogen. Konnte überall ungefähr

eine halbe Umdrehung nachziehen, der mit 14 NM angezogene Scheiss hatte sich also wohl gelockert/

gesetzt. Die alten Sprengringe sahen beim letzten Aniehen noch ok aus, waren aber ggf. die Schwachstelle.

 

Ist jetzt - soweit akustisch erkennbar - dicht und läuft mit voller Knotenstärke!

 

Was ich beim nächsten Service machen werde: Kopf mit 13 Nm anziehen, Loctite 510 drauf

(eigentlich genau das, was im M1L Beipackzettel steht :rotwerd: ) und neue Sprengringe bzw.

selbstsichernde, hitzebeständige Muttern, wenn es da was mit M7 gibt.

Bearbeitet von don pula
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Hitzebeständig jetzt nicht aber trotzdem empfehlenswert aufgrund der Gewindelänge! Schlüsselweite 10 bei M7 find ich zwar nicht ideal. funktioniert mit entsprechenden U-Scheiben und Sprengringen tadellos!

http://www.scooter-center.com/de/product/7673169/Muttern+Set+Zylinderkopf+NARAKU+M7?meta=7673169*scd_ALL_de*s19753638957536*kopf

 

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Servus Leute,

 

hatte einige Seiten vorher von meinen Problem mit dem GTR Race erzählt, Probleme gefunden!

 

Setup war:

Quattrini GTR R Race 60

54 Welle

126/192 33 VA

2.56 Prim. kurzer 4.

GP-One

Vespatronic (nachbau) 24°

Keihin 38 (auf sicherheit bedüst / P4)

Franz

 

Geändert habe ich:

Pinasco Flytech 21°

FalkR Road Race

 

Problem war wohl die Zündung! Läuft jetzt sehr geil. Bei 4500 U/min stehen schon 12 Pferdchen an cooles Band bis 12000 U/min und ca 27-30 PS

 

Allerdings muss ich sagen, das ich von dem Setup mehr erwartet hätte, ich hatte 34-38 PS erwartet.

Was Denkt Ihr???

 

Gruß

Bearbeitet von Scooter77
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vor 23 Stunden schrieb Scooter77:

Allerdings muss ich sagen, das ich von dem Setup mehr erwartet hätte, ich hatte 34-38 PS erwartet.

Warum mehr? Es wurde von quattrini auch nicht mit ü30 geworben. 

 

Fahre das selbe Setup mit 130/194 und midrange und hatte auch "nur" 29ps. Diagramm ist im 60er topic. 

Mit road-race passen 30 schon gut, werd ich auch mal testen muss nur den r-r vom falc runter zangeln. 

Also nicht ärgern:cheers:

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Hallo zusammen habe gesucht nur leider find ich nichts. Worin liegt der Unterschied bei ner kuwe 51/97 und 51/105 außer das bei der 51/105 ein spacer und gespindelt (88mm) werden mus welche sollte ich verbauen? Bitte um eine Erklärung besten Dank.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Verstehe die Frage nicht ganz. Was möchtest Du genau wissen?

Wenn bei der 51/97 nicht gespindelt werden muss dann bei der 51/105 ebenso wenig.
Wenn das Pleul 8mm länger ist musst du die auch am Zylinder unterlegen um wieder auf den gleichen Kolben-Unter- bzw Überstand zu kommen.

 

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    • ich hab mit HLKD 85 bis 120 aber auch diese Sorgen....niedeige DZ grausam fett bei Hahn auf.
    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
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