Motorhuhn Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Guten morgen Hier noch mal kurz die Bitte nach den Maßen der A- und B-Kolben. Vielleicht hat ja jemand mal die Dinger vermessen, oder irgendwo mal die Info aufgeschnappt - ich finde nichts und bekomme auch bisher keine detaillierten Informationen.. . Wenn ich da jetzt nichts weiter erfahre, werde ich der Einfachheit halber wieder auf den A-Kolben gehen - ob das sinnvoll ist lässt sich ja leider schwer beurteilen. Danke sehr & Grüße Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sk8er-boi Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Moin, hab da auch schon lange nach gesucht und nichts gefunden. Meine jedoch gehört zu haben , das der b Kolben 1/100 größer ist. Ich hab damals auch wieder a genommen. Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Hab ich bei mir auch gemacht....also jedesmal den A-Kolben wieder genommen.....klappert nix und fährt sich wie von Anfang an.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 idealerweise vermisst man den neuen zylinder. dann wieder wenn man ihn zerlegt. sieht man dann das der zylinder in der bohrung grösser geworden ist, wechselt man auf dne nächsten kolben.in der realität ist es m.M.n. egal ob A oder B. ich würd nochmal A fahren und danach auf B wechseln.reichlich km vorausgesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Guten morgen Hier noch mal kurz die Bitte nach den Maßen der A- und B-Kolben. Vielleicht hat ja jemand mal die Dinger vermessen, oder irgendwo mal die Info aufgeschnappt - ich finde nichts und bekomme auch bisher keine detaillierten Informationen.. . Wenn ich da jetzt nichts weiter erfahre, werde ich der Einfachheit halber wieder auf den A-Kolben gehen - ob das sinnvoll ist lässt sich ja leider schwer beurteilen. Danke sehr & Grüße ChristophIch schau mal ob ich den Zettel von meinem Beschichter noch finde, kann aber nichts versprechen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 (bearbeitet) idealerweise vermisst man den neuen zylinder. dann wieder wenn man ihn zerlegt. Dazu isses nun zu spät. Trotzdem müsste man ja - um sinnvoll zu reagieren - die Maße der Kolben wissen. Pauschal mal beide ordern find ich jetzt scheisse. Der Punkt ist ganz einfach, dass der Zylinder so um die 12.000km gelaufen ist und ich dem Kreuzschliff zuliebe auch noch mal leicht durchhonen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass das schon für einen B-Kolbenz reichen würde - vorstellen an sich langt aber ja nicht. Bearbeitet 13. Juni 2014 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 dann nimm den B. die unterscheiden sich in 1/100. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 hasse kaputt gefahren oder wieso hohnen? Meiner sieht nach Ü-15.000km noch tip top aus.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Ich hab den Kolben zu Tode geritten - muss natürlich darauf hinweisen, dass ich noch den ersten fahre - und nicht wie Du den dritten Und honen wegen dem Kreuzschliff - man muss das Ding nicht erst kaputt fahren um's ordentlich zu machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 pfffff.....dir erzähl ich noch mal was Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Alles was Sie sagen, kann und wird gegen Sie verwendet werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 (bearbeitet) Hier das hilft vielleicht weiter.....LG ChristianBea sagte mir, ich soll die richtigen Fotos nehmen......sorry Bearbeitet 13. Juni 2014 von kobaltblau 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 (bearbeitet) zehntel? obwohl du anscheinend an der gleichen stelle misst?ev. an unterschiedlicher höhe? edit: ah jetzt Bearbeitet 13. Juni 2014 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 13. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 ein zehntel? das kann wohl nicht sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Doch, Wössener und Vertex sind konisch, aber unterscheiden sich in der Form, hab da auch bessere Ergebnisse mit dem Wössener gehabt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 13. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 naja, ich geh mal davon aus, das wenn man 2 kolben ausmisst, das auch an der gleichen stelle macht. und dann spielts keine rolle, ob konisch, egig ( ) oder quadratisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 (bearbeitet) Und ich geh dazu noch davon aus, das sie vom gleichen Hersteller sind Vielen Dank! Aber ein zehntel ist mir dann doch zu viel - da geh ich lieber wieder auf den A-Kolben. Edith - der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, das ich morgen meinen Zylinder, sowie den alten Kolben vermesse um einen Eindruck zu haben, was ich zwischenzeitlich an Material verschlissen habe :) Bearbeitet 13. Juni 2014 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Das kann man nicht wirklich mit dem Messschieber messen. Und Kolben sind generell konisch. Müssen sie ja auch sein wenn sie aus Aluminium sind und im Betrieb zylindrisch sein sollen. Der Unterschied zwischen den Buchstaben ist, wie Heizer schon schrieb, 1/100stel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 ... um einen Eindruck zu haben, was ich zwischenzeitlich an Material verschlissen habe :) Ne ganze Menge....aber was hat der Kolben damit zu tun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Ja, das stimmt wohl.....bitte wieder schauen, ich habe aus Vesehen die falschen Fotos geladen.Leider ist der Schieber das einzige Messwerkzeug und ich kann mit nichts besserem dienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Das kann man nicht wirklich mit dem Messschieber messen. Der Unterschied zwischen den Buchstaben ist, wie Heizer schon schrieb, 1/100stel. Das mit dem Messschieber ist klar - trotzdem war die Differenz ja schon eher groß. Jetzt ist sie dagegen wieder klein Und es wird schwer sein anhand des gelaufenen Kolben und Zylinder ohne ein Originalmaß an der Hand zu haben zu entscheiden, welcher Kolben für mich der richtige sein wird. Ich werde da - wenn die Differenz tatsächlich 1/100 ist nach dem Messen aus dem Bauch heraus entscheiden müssen was besser sein wird. In der Hoffnung natürlich, dass die Kolben an sich eine Toleranz gegen null haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Sorry Jungs. Aber 55,66mm-55,65mm ist ja wohl ein Hundertstel und kein Zehntel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Sorry, aber eben gab's andere Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 13. Juni 2014 Teilen Geschrieben 13. Juni 2014 Achso. Hat mich schon schwer gewundert und wollte es kaum glauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SMarco Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 (bearbeitet) Kurzer Bericht zum Proxonhttp://www.amazon.de/gp/product/B000S6LEYC/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 hat wunderbar geklappt!Fräser wurde maximal gekürzt Motor ist zusammen - kleines Problem noch wasdie BGM VWW 51/105 ETS in Verbindung mit der Vespatronic angeht ich hab dazu die VSR Polradmutter raus gelassenhttp://www.sip-scootershop.com/de/products/mutter+polrad+m12x125mm+_87274000 allerdings scheint mir das Gewinde der BGM Welle etwas kurz!? im Moment ist keine Mechanische Sicherung dazu verbaut hat wer das schonmal gehabt?normale Polradmutter verbauen?hab in der Suche nix gefunden :( Bearbeitet 24. Juni 2014 von SMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sk8er-boi Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 Wollte erst schreiben, ja sieht bei mir auch nicht besser aus, aber du hast ja nicht mal 3 Gewinde Gänge. Also bei mir fehlt mit bgm Welle nur eine Umdrehung, dann wäre sie bündig.Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 (richtiger?) Konus sitzt aber korrekt auf?Keil keilt nicht irgendwie doof oder so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SMarco Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 no, alles geprüftauch schon ohne keil Welle wurde auf Polrad eingeschliffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 Tja, so fahren würde ich nicht mit mehr als 10 PS.Das ist schon wer ungünstig.Polrad ab, Stumpf vermessen, fotografisch dokumentieren und den Händler anschreiben.Am Ende bleibt wohl nur die komplette Demontage um eine passende Welle einzubauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.mooks Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 (bearbeitet) schraub mal die mutter runter und mach ein bild bei dem man sieht wieviel gewinde wirklich nutzbar ist. die VSR mutter kommt mir um einiges höher vor als original! ich glaub da greift mehr gewinde als es optisch vermuten lässt. Bearbeitet 24. Juni 2014 von mr.mooks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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