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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


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Hallo,

zölliges Rohr(29,7mm innen) ist halt einfacher zu besorgen als eines mit 32mm Innendurchmesser.Amazombi meint das der kleinere Durchmesser leistungsfördernder ist als der etwas zu große(34mm in diesem Fall).Also einfach ein 33,7mm Edelstahlrohr+Bögen besorgen und gut ist es.

Gruß,Maik

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  • 2 Wochen später...

Hallo nachdem ich oft drüber gegrübelt hab wollte ich mal fragen was ihr davon haltet.

Macht es sinn den M1L 09 mit großem Ass zu ummanteln und ihn gedreht mit Wasserkühlung zu fahren.Vielleicht hat das mal jemand gemacht und ich habs blos überlesen...

Da ja da immer darauf verwiesen wird das er bei gedrehter montage Temperaturprobleme bekommt.

hat da jemand Erfahrung?

gruß

Holger

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Hallo nachdem ich oft drüber gegrübelt hab wollte ich mal fragen was ihr davon haltet.

Macht es sinn den M1L 09 mit großem Ass zu ummanteln und ihn gedreht mit Wasserkühlung zu fahren.Vielleicht hat das mal jemand gemacht und ich habs blos überlesen...

Da ja da immer darauf verwiesen wird das er bei gedrehter montage Temperaturprobleme bekommt.

hat da jemand Erfahrung?

gruß

Holger

Aus welchen Grund willst du den gedreht fahren?

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Macht es sinn den M1L 09 mit großem Ass zu ummanteln und ihn gedreht mit Wasserkühlung zu fahren.Vielleicht hat das mal jemand gemacht und ich habs blos überlesen...

Irgendwie nicht, wenn man den sowieso schon so kaufen kann: http://img406.imageshack.us/img406/1289/260320101515.jpg

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Irgendwie nicht, wenn man den sowieso schon so kaufen kann: http://img406.imageshack.us/img406/1289/260320101515.jpg

Ui! :crybaby:

Wo bekommt man den?Kostenpunkt?

Hatte mir das nur so gedacht da ich nen 09er M1l hier liegen hab und noch net weis wo ich ihn reinsetze.

Hatte halt an nen Soprtlichen Straßenzylinder gedacht... :thumbsdown:

und da man oft hörte das das Problem mit der Temperatur besteht dachte ich man bekommt es so in den Griff...

Schweißen ist ja ka Thema.

aber wenns den scho fertig gibt brauch ich mich nich Quälen...

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Sollte ein Versuch sein beim Malle klappts ja auch...

Sorry überlesen.

Der Zylinder wird beim Auslass heißer bei der gedrehten Montage

Die Frage war, warum du ihn überhaupt drehen willst?

Normal montiert hat man damit doch keine thermischen Probleme...

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Sorry wenn ich dich verwirre... :thumbsdown:

Ne hatte mir da ein bischen mehr Leistung erwartet wenn ich ihn drehe.(so wie beim Malle)

Außerdem gefallen mir die 180°versionen Auspuffmäßig sehr gut.

Der Malossi bekommt durchs Drehen auch nicht mehr Leistung!

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Das ist wenig!

Der PM hat auf jeden Fall Reserven bis 19PS (hat hier schon manch einer mitem Polini 130 geschafft).

Keine Ahnung wie weit ihr jetzt mit der Bedüsung daneben gelegen habt, aber mich würde das Ergebnis etwas enttäuschen.

Denke, dass da gesteckt schon mehr drin sein sollte...

Aber nunja, kann nur besser werden! :thumbsdown:

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    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
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