Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

...steht hier im Topic warscheinlich schon irgendwo, finde ich aber nicht.

Bis wieviel Grad lässt sich der M1L (alt) belasten (EGT/11cm vom Kolben) -auch längere Zeit- ohne das er Schaden nimmt ?

500 Grad magische Grenze oder schon zu viel ?

Hab da beim 09er Parma was von 650 gelesen, kann ich mir aber kaum vorstellen...

Je nach Auspuff/Bedüsung 550 - 580°C ist bei mir immer klemmerfrei gelaufen bei Standgas 100 - 120°C. War aber noch recht fett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir Kart Jungs schwören auf 650°, gibt aber WAKÜ mopeds die mehr aushalten!

vom prinzip müßte man das selber rausfinden, kostet halt einen Kolben bzw kolben+Zylinder

Hatte vorgestern bei der Probefahrt 430 Grad bei 9000 im letzten Gang, läuft etwas fett, sprint ohne Choke an,

Kerzenbild "Reh-Braun"...genau das richtige für die Grand Prix strecke am 9. Mai.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgääähn, thema Vergaser und Zündung.

Bin jetzt beim 34er Koso bei HD142, ND42 Nadel PW28 auf mittlerem Clip angekommen und die Kiste läuft mit dem Ramair echt gut.

Interessant wäre jetzt noch auf wieviel Vorzündung ihr gegangen seid bzw was der Kolben auf lange Sicht so aushält, der Heizer fährt seinen Malle ja wohl mit 21° Vorzündung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit 21° aufm Polini auch schon über 200km am Stück gefahren. Das geht schon. Ist aber sicher thermisch eher anfällig. So Sachen wie Dauervollgas bergab in der kühlen, sauerstoffreichen Eifelluft hat er mir dann auch mit nem fiesen Klemmer quittiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

420? fürn versuch is mir eindeutug zu teuer, falls dus dicke hast sag bescheid dann können wir an deinem motor das versuch-kluch spiel starten :thumbsdown:

aber ich fang mal mit 17-18° an.

Bearbeitet von Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jetzt aber auch, dass der Motorhuhn die Abfuhr eher nicht verdient hat. Er meint ja: fang' auf der sicheren Seite an und versuch einfach mal einen Tick mehr Vorzündung. Wenn sonst alles passt geht das dann nicht direkt an den Arsch, und du kannst immerhin bewerten, ob das, was eventuell an Mehrleistung ansteht wert ist, darüber nachzudenken, ob man's dauerhaft macht. Dafür dass das durchaus zielführend ist finde ich die Antwort dann doch recht ruppig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man ja auch etwas Fähigkeiten haben, auf seinen Motor zu hören und ein Gefühl für das Dingen zu entwickeln. Wenn man das nicht hat, sollte man sich vielleicht auch keinen 420 Euro Zylinder draufschnallen. Vielleicht aber auch keinen anderen ? als original eben. Und selbst da ? finde ich ? gehört das mit dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, stand doch auf dem Beipackzettel was von 16°, oder?

Werd meine morgen auf 17° blitzen und dann mal sehen...

Bin heute die ersten 500m gefahren (Feldweg rauf runter)...

Kupplung trennt endlich sauber...

Und die paar Meter haben schon ordentlich Spaß jemacht :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die ersten 70 km runter und die Hosen voll. :thumbsdown:

Ist schon was anderes mit soviel Pferden in so einem kleinen Stall. :crybaby:

Sprotzt im 1/4-Gasbereich und anfahren ist etwas heavy da ich auch Halbgas erhöhen muss um in die Pötte zu kommen um dann wie ein Geschoss durch zu starten.

Nebendüse runter oder Nadel runter ?

Was habt Ihr so an Nebendüsen drin ?

Für Stadtverkehr passt das Setup noch nicht.

Vollgas hab ich mich noch nicht getraut lang zu halten da die Temperatur dann schon mal 550°C erreicht Tendenz weiter steigend aber wie gesagt weiter hab ich mich nicht getraut.

Hab dann immer mit dem Gas gespielt, soll heißen nach Vollgasphase (max. 20 Sek.) auf Viertelgas runter gedreht wo er sprotzt um ihn wieder zu kühlen.

Komplettes Setup ist im Anhang und ich hätte gerne Meinungen dazu, da ich noch nicht auf ErFAHRung zurück greifen kann.

Setup SS50.pdf

Rollerdaten SS.pdf

Setup SS50.pdf

Rollerdaten SS.pdf

post-1832-1273256854,83_thumb.jpg

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD finde ich zu Mager....ich fahr ne 260er auf meinem Malle...denke das der M1L da wohl etwas fetter sein sollte..

Dafür finde ich die ND um einiges zu fett...denke da bist Du eher bei ner 25er oder 27,5 dabei...

dann sollte sich das sprotzen auch erledigt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die ersten 70 km runter und die Hosen voll. :crybaby:

Ist schon was anderes mit soviel Pferden in so einem kleinen Stall. :crybaby:

Sprotzt im 1/4-Gasbereich und anfahren ist etwas heavy da ich auch Halbgas erhöhen muss um in die Pötte zu kommen um dann wie ein Geschoss durch zu starten.

Nebendüse runter oder Nadel runter ?

Was habt Ihr so an Nebendüsen drin ?

Für Stadtverkehr passt das Setup noch nicht.

Vollgas hab ich mich noch nicht getraut lang zu halten da die Temperatur dann schon mal 550°C erreicht Tendenz weiter steigend aber wie gesagt weiter hab ich mich nicht getraut.

Hab dann immer mit dem Gas gespielt, soll heißen nach Vollgasphase (max. 20 Sek.) auf Viertelgas runter gedreht wo er sprotzt um ihn wieder zu kühlen.

Komplettes Setup ist im Anhang und ich hätte gerne Meinungen dazu, da ich noch nicht auf ErFAHRung zurück greifen kann.

Setup SS50.pdf

Rollerdaten SS.pdf

post-1832-1273256854,83_thumb.jpg

alter, wie scheiße bist du denn ;-):inlove:

komm mir bei deiner bürokratie wie ein antragsteller für ein usa visum vor :thumbsdown:

ehrlich jetzt, so eine feine detailierte bestandsaufzeichnung hab ich ja noch nie gesehen. in der zeit wo du das alles zu papier gebracht hast hätte ich einen kompletten motor gebaut :rotwerd::inlove:

nd sollte wohl eher in die 20 gehen, denke ich.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt Euch da noch ganz andere Listen zeigen, da würdet Ihr tot umfallen. :crybaby:

Wenn Ihr Firma, Familie (drei Kids), ein Rollertreffen zu organisieren, 14 Kisten hättet und alles entweder zwischen Tür und Angel oder Abends total übermüdet machen würdet könntet Ihr mich vielleicht verstehen. :crybaby:

Leide an Zuvielummohrendemenz und deshalb muß ich mir das aufschreiben. :thumbsdown:

Vor allem will ich Lernen....

...um besser zu werden.

PS.: ich hasse es zwar mehrere Parameter gleichzeitig zu ändern aber ich werd jetzt mal auf HD280, Leerlaufdüse 27,5 und Clip wieder ganz nach unten gehen. Und dann mal im dritten schauen was das EGT bei Vollgas sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hatte ich bereits, habe jetzt nochmals neue Masseverbindung erstellt, lag leider nicht an dem....
    • Ich hatte die Box mal grob montiert aber die Lasche hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Dachte das Problem ist die Schweissnaht vom Krümmer die den Ständer am einklappen hindert...
    • und weil es einfach immer und immer wieder zu wiederholen ist... Sind alle Bauteile der Vape (CDI zum Motor usw mit zusätzlichen Massekabeln versehen) Es liegt in 99,9% an der fehlenden Masseverbindung eines dieser Bauteile)
    • Man kann es auf dem Bild nicht erkennen aber ich sehe Linsenkopf-Schrauben ? Sofern die nicht in dem Ring flächig verschwinden gehen die doch sicher am Gehäuse an ? Ist ja zum Teil schon mit den Nieten knapp….  
    • Die wenigen Bauteile sind schnell auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet, als passenden Thyristor kannst Du beispielsweise einen X0405MF von SGS-Thomson verwenden. Für 20 Stück musst Du ungefähr 10 Euro löhnen.   https://www.ebay.de/itm/235262633633   Bei Reichelt und Conrad Apotheke findest Du diese Typen nicht! Es würde in Deinem Fall auch Sinn machen ein altes kostengünstiges Oszilloskop anzuschaffen, dann kannst Du die Signale analysieren und bist beim testen nicht im völligen Blindflug unterwegs. Zum chirurgischen öffnen von defekten Zündschaltgeräten, Ladereglern usw. empfehle ich zusätzlich diese preiswerte Heißluftstation, das reicht mal für den Einstieg.   https://www.ebay.de/itm/394803501339
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information