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Geschrieben
ob da ein vergaser über 30mm ein mehr bedeutet sei dann mal noch dahin gestellt!

steht da auch was warum zylinder mit unterschiedlichen boostports gebaut wurden?

oder sind es noch protos die zum test stehen?

Ja macht es definitiv

Habe einen 35pwk und 39er getestet

sind ca. 1,5ps gewesen

Beide top eingestellt

Geschrieben

und auf welchen einlassquerschnitt?

sicherlich den für einen 30er, oder?

hab mich da auch falsch ausgedrückt, meinte den ansaugerquerschnitt und nicht die vergasergröße, sorry!

das ein grösserer vergaser auch mehr leisten kann ist ja auch mittlerweile bekannt, ob aber ein grösserer eingangsquerschnitt da wirklich viel bringt aber eher nicht.

bei meiner lageframe hat der wechsel von 30 zu 34vergaser 1,5ps gebracht, die erweiterung des ansaugquerschnitts aber null komma nichts.

deshalb bin ich da eher skeptisch.

Geschrieben
und auf welchen einlassquerschnitt?

sicherlich den für einen 30er, oder?

hab mich da auch falsch ausgedrückt, meinte den ansaugerquerschnitt und nicht die vergasergröße, sorry!

das ein grösserer vergaser auch mehr leisten kann ist ja auch mittlerweile bekannt, ob aber ein grösserer eingangsquerschnitt da wirklich viel bringt aber eher nicht.

bei meiner lageframe hat der wechsel von 30 zu 34vergaser 1,5ps gebracht, die erweiterung des ansaugquerschnitts aber null komma nichts.

deshalb bin ich da eher skeptisch.

War auf dem normalen falc Ansaugstutzen

30mm Loch im Motor und 39er Vergaser wird aber sicherlich auch nicht das Beste sein

Ich habe jetzt bei meinem Polini Motor ca. für einen 30mm Vergaser den Querschnitt mache aber einen 33er drauf da wird es sicherlich noch nicht viel ausmachen

Geschrieben

Also ich hab die Erfahrung gemacht (und andere auch), dass so riesen Querschnitte bei Gehäuseansaugern garnicht so wichtig sind, oder zumindest nicht soviel bringen wie bei Direktsaugern.

Ich erinnere mich zB recht deutlich daran, dass hier wer 3 ESC Motoren mit sonst gleichem Setup präsentierte, die sich nur im Ansaugkonzept unterschieden. 1x Polini mit Mini Tassinari, 1x Malossi mit Tassinari und 1x Einlass über beide Hälften mit KX80 Tassinasri, wenn ich mich recht erinnere. Alle drei mit mehr oder weniger gleichen Kurven. Die (ganz knapp) beste war sogar die mit Malossi Stutzen.

Klar ist zu erwarten, dass sich ein größerer Querschnitt bei einem Zylinder mit mehr Durchsatz wie zB einem Falc deutlicher bemerkbar macht, nur würde ich das erstmal echt nicht überbewerten.

Zumindest würde ich nicht soweit gehen zu behaupten: Der Falc braucht auf jeden Fall so eine riesige (über beide Hälften) Einlasslösung um anständig funkitonieren zu können. Schaden wird das allerdings natürlich auch nicht.

Geschrieben
Ich meine nicht das er schlechter ist

Den normalen Falc Zylinder nimmt man und steckt den drauf und hat so eine recht gute Leistung was bei dem mit recht großen Aufwand halt verbunden ist da man ein mittiges Membran sich bauen muss.

"idem"....

der falc "gehäuse" zyl wurde natürloch auch wegem der 150m sprint classe weil der evtl in C3 starten darf.....

die haben heuer viele änderungen im reglement und sehr viel "Casino" ....

ps: zylinder ist bis jetzt noch nur in 51 hub zu haben 97pleuel und 105er ..... aber mit späteren

anfragen gibts sicher wieder alle varianten....

jedoch jetzt für C3 nur 51 hub 97pleuel ....

luk

Geschrieben

Will man absolute Spitzenleistung verbaut man am besten einen Fremdzylinder oder kauft gleich ein Motorrad.

Aber grundsätzlich ist es schon so: Wenn ich nicht schon eine großdimensionierte Einlasslösung hätte, würde ich den ohne Direkteinlass nicht mit dem Arsch ansehen. Und den angegebenen Preis von unter 400? glaube ich erst, wenn ich den als Rechnungsbeitrag sehe. Wer das glaubt, kann ja auf der ersten Seite des Topics mal gucken gehen, was für zunächst für den Direktgesaugten angesagt wurde. Ganz abgesehen, dass in I sowieso Preise ohne MWSt angegeben werden und das Porto nach D auch eher unchristliche Dimensionen annimmt.

Geschrieben

Was ich ja ganz interessant finde:

Die Ringpins des Kolbens sitzen mal voll in den Boostports :-D Scheint aber nix zu machen, hat der 54x57 Falc ja auch schon Einlassseitig gehabt, da aber mittig. Und er hat 2 Kolbenringe, anstatt wie der "alte" nur einen. Ok is ja auch nen anderer Kolben...

So nen Vergleich zwischem Gehäusegesaugtem und Direktgesaugtem wäre natürlich schon sehr interessant. Denke aber, dass der Direktgesaugte da schon Vorteile hat.

post-2020-1229942434_thumb.jpg

Geschrieben

ob der wirklich viel schlechter ist als der Direktgesaugte muß einfach getestet werden. Ich persönlich glaube nicht, dass allzu große Unterschiede sein werden(max 1-2ps). vorrausgesetzt natürlich man hat nen vernünftigen Gehäuseeinlass.

ist aber nur meine pers. Einschätzung bzw vermutung.

Geschrieben (bearbeitet)
Was ich ja ganz interessant finde:

Die Ringpins des Kolbens sitzen mal voll in den Boostports :-D Scheint aber nix zu machen, hat der 54x57 Falc ja auch schon Einlassseitig gehabt, da aber mittig. Und er hat 2 Kolbenringe, anstatt wie der "alte" nur einen. Ok is ja auch nen anderer Kolben...

So nen Vergleich zwischem Gehäusegesaugtem und Direktgesaugtem wäre natürlich schon sehr interessant. Denke aber, dass der Direktgesaugte da schon Vorteile hat.

""Denke aber, dass der Direktgesaugte da schon Vorteile hat.""

aus welcher überlegung? bei gscheitem mittigen membraneinlass und vorausgesetzt die querschnitte und spülwinkel der hauptüberströmer sind gleich angeordnet wie beim direkten.... würd ich dem nicht schlechter sehen...

schaut übrigens nach GG aus.. oder..?

der asso kolben wird die überfahrung der boost ports nicht wegstecken.... jedenfalls nicht bei meinem rotax...

das war fürn arsch...

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben
wenn die preise so bleiben wie auf ET3.it angepriesen dann kauf ich einen!

und zwar den

post-21712-1229937014_thumb.jpg

sieht mir mit dem einlass am interessan-(TESTEN) aus :-D

undi?

wie stehen denn die preise?

57*54 wäre sicher nicht schlecht

Geschrieben (bearbeitet)
schaut übrigens nach GG aus.. oder..?

luk

Wenn ja, solltest du nochmal deinen Bildschirm nachjustieren...

Edith: Nen paar Bilder sind schon recht komisch. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das alles Alu ist.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Denke halt, dass er ein "direkteres" Ansprechen hat als der Gehäusegesaugter.

Hab des bei meinem 200er auf jedenfall gemerkt:post-2020-1229944982_thumb.jpg

MRB Stutzen auf dem einen Gehäuse und Eigenbau direkt unter dem Zylinder bei nem anderen: der unter dem Zylinder is untenraus giftiger und direkter. Spitzenleistung wirds aber denke ich net so viel bringen, wenn die von dir erwähnten Bedingungen alle gleich sind, da haste recht. Naja im Endeffekt muss es eh getestet werden.

GG dachte ich auch schon :-D Wollte es nur net erwähnen...

Geschrieben
Hab nur nen TZR/DT125 Wössner Kolben im Angebot. 1. Messung mit Lineal (hab hier nix anderes) 3mm.
Hab da grad zufällig noch nen Falc mit Vertex Kolben auf meinem Schreibtisch gefunden ( :-D ): 2,5mm

Achso. Um das mal zu berichigen. Sind auch 2,5mm beim TZR/DT125 Wössner Kolben mit dem Messchieber gemessen.

Geschrieben
Achso. Um das mal zu berichigen. Sind auch 2,5mm beim TZR/DT125 Wössner Kolben mit dem Messchieber gemessen.

stammt der vertex aus dem falc von der tzr/dt125?

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Ich mein der wär aus ner CR125. Kann man anhand der Kennzeichnung auf dem Kolben im Katalog nachsehen, auch wenn der in 57 bzw 58mm nicht drin steht. Hatte ich nur damals angegeben, weil mich die Kolbenüberhöhung vom Falc Vertex interessierte, weil ich evtl den Falc Kopf benutzen wollte. Der DT/TZR ist der von dem der GS Kolben originiert (von der Serie).

Interressant für den Falc ist allerdings, dass es den Wössner DT/TZR in 59,94mm gibt, die restlichen Daten hab ich allerdings nicht verglichen mit dem 60er Polini Rotax. Kolbenbolzen ist allerdings ein 16er.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
für Membran gibts den Direktansauger, der Zylinder ohne Einlass gehört über nen Drehschieber befüllt.

Oh ja, mir fällt da spontan der "Drehschieber Plus" Motor von einem Herrn S. ein... Das wäre doch was!

:-D

Geschrieben

Wenn der Herr um den es geht mal wieder in einer freien Minute hier rein guckt springt der mit sicherheit im Viereck, der hatte ja schon Verschlussplatten für nen 0815 Falc geordert um zu testen ob der Polini die Drehschieber-Fahnenstange markiert!

Geil, es geht Drehschiebertechnisch vorran!

P.S. Ich hab hier noch die Reste von nem alten 100ccm Kartmotor rumliegen, der hat nen PLATTENDREHSCHIEBER!

Nur so als Gedankenanstoß für die Freaks :-D

Geschrieben
Wenn der Herr um den es geht mal wieder in einer freien Minute hier rein guckt springt der mit sicherheit im Viereck, der hatte ja schon Verschlussplatten für nen 0815 Falc geordert um zu testen ob der Polini die Drehschieber-Fahnenstange markiert!

Geil, es geht Drehschiebertechnisch vorran!

P.S. Ich hab hier noch die Reste von nem alten 100ccm Kartmotor rumliegen, der hat nen PLATTENDREHSCHIEBER!

Nur so als Gedankenanstoß für die Freaks :-D

Naja, den Einlaß seitlich zu frickeln ist wohl nicht drin...

Mit dem verbreiterten Drehschieber ("Drehschieber Plus") sollte sich doch was bemerkbar machen. Ich denke die Drehschieberfahnenstange ist noch nicht erreicht.

Hätte ich mal Geld und Ahnung.

:-D

Geschrieben
Naja, den Einlaß seitlich zu frickeln ist wohl nicht drin...

Gab´s aber trotzdem irgendwo schonmal. Wie das mit der Zündung gelöst war, weiss ich auch nichtmehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer spricht denn hier von seitlich? :-D

http://magazine.maxiscoot.com/files/eventg...chieber_006.jpg

PVLZündung, Zahnriemenkranz, Lüfterrad und zwar in der Reihenfolge bitte :-D

(Für interressierte http://magazine.maxiscoot.com/Francais/Ate...ssion-rotative/ Danke an Herrn Tod)

Edith schiebt grad noch Fotos vom ScooterattackWeekend 07 nach

post-13433-1229975700_thumb.jpg

post-13433-1229975733_thumb.jpg

Bearbeitet von Tim^ey

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    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
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