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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Vorhin wieder etwas getestet...bis die Nachbarin von gegenüber mir nen Vogel gezeigt hat :wacko: hat aber eh angefangen zu regnen...

Habe jetzt ne 160er HD, 52er ND, Nadel CGL Clip mitte und Gemischschraube 0,5 Umdrehungen raus. Er verschluckt sich nicht mehr beim Gasgeben und dreht auch obenrum schön aus. Das Vorreso-Sprotzen hat er immer noch etwas, aber nicht mehr ganz so ausgeprägt wie vorher. Wäre schön wenn ich das auch noch irgendwie wegkriegen würde.

Leider rupft meine Kupplung etwas...also wenn ich unter Last vom 2. in den 3. schalte, rupft er mehr als dass es nach vorne geht. Überlege ob ich die Cosa-Innenfedern gegen XXXL-Dinger tausche.

Jetziges Kupplungssetup:

S&S/UncleTom/amazombi (grosser Korb und Innenkorb) mit Falc Druckplatte, 8 SIP for Race XL2-Federn, 8 Cosa-Innenfedern (weiss leider nicht welcher Härtegrad...), 4 V50 Beläge (dieses grüne Korkmischzeug...), Zwischenscheiben und Deckplatte von Xyger, Castrol MTX.

,..pennah!

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Evtl. die Kupplung zu weit vorgespannt, da die Federaufteilung eigentlich langen müsste. Fuhr bis 37 PS nur mit 4 Cosa Innenfedern. Aber evtl. benötigen die Falk Beläge weniger Anpressdruck.

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Evtl. die Kupplung zu weit vorgespannt, da die Federaufteilung eigentlich langen müsste. Fuhr bis 37 PS nur mit 4 Cosa Innenfedern. Aber evtl. benötigen die Falk Beläge weniger Anpressdruck.

eigentlich benötigen diese "carbonbeläge" die bei der falc verbaut sind sogar mehr anpressdruck als korkbeläge!

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Abend.... Da morgen mein Falc hoffentlich zum Ersten Mal hustet :wacko: bräuchte ich noch ein paar VergaserTipps....

Mein Vergaser(PWK 34) Rennzylinder FALC 130ccm Hub 51mm,

Direkteinlass,Membrane, Pleuel 97mm, Vespatronic Vorzündung ca. 24°, LTH-Midrange Auspuff.

Wo soll ich mit der Bedüsung beginnen?? (Muss morgen noch Düsensets kaufen...)

Bin für alle INFOS dankbar :wacko:

( 24° zu viel Vorzündung?)

Bearbeitet von realgood
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Ich fuhr immer noch die alten Beläge, die waren nicht aus Carbon.

echt hatte die erste serie korkbeläge?

meine kupplung ist dann aus der 2ten serie und beläge aus der dritten.

2te und 3te serie sind definitiv mit den sogenanten carbon!

ist es nicht eher so, dass plc die falcbeläge und alureibscheiben benutzt?

wenn jasind es keine hondabeläge, ausser es gibt da schon wieder eine neue serie!

Abend.... Da morgen mein Falc hoffentlich zum Ersten Mal hustet :wacko: bräuchte ich noch ein paar VergaserTipps....

Mein Vergaser(PWK 34) Rennzylinder FALC 130ccm Hub 51mm,

Direkteinlass,Membrane, Pleuel 97mm, Vespatronic Vorzündung ca. 24°, LTH-Midrange Auspuff.

Wo soll ich mit der Bedüsung beginnen?? (Muss morgen noch Düsensets kaufen...)

Bin für alle INFOS dankbar :wacko:

( 24° zu viel Vorzündung?)

als erstes würde ich mir echt ganz stark gedanken machen, ob der 34 "pwk" der ja nur ein oko, bgm oder koso sein kann, nicht fehl am platz ist.

könnte mir sehr gut vorstellen, dass der direktgesaugte falc den mit einem gasdreh leersaugt!

bei hohen gasanteil macht der zylinder schon mal 8-9l auf 100km!!

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Mahlzeit!

Vorhin wieder etwas getestet...bis die Nachbarin von gegenüber mir nen Vogel gezeigt hat :wacko: hat aber eh angefangen zu regnen...

Habe jetzt ne 160er HD, 52er ND, Nadel CGL Clip mitte und Gemischschraube 0,5 Umdrehungen raus. Er verschluckt sich nicht mehr beim Gasgeben und dreht auch obenrum schön aus. Das Vorreso-Sprotzen hat er immer noch etwas, aber nicht mehr ganz so ausgeprägt wie vorher. Wäre schön wenn ich das auch noch irgendwie wegkriegen würde.

Leider rupft meine Kupplung etwas...also wenn ich unter Last vom 2. in den 3. schalte, rupft er mehr als dass es nach vorne geht. Überlege ob ich die Cosa-Innenfedern gegen XXXL-Dinger tausche.

Jetziges Kupplungssetup:

S&S/UncleTom/amazombi (grosser Korb und Innenkorb) mit Falc Druckplatte, 8 SIP for Race XL2-Federn, 8 Cosa-Innenfedern (weiss leider nicht welcher Härtegrad...), 4 V50 Beläge (dieses grüne Korkmischzeug...), Zwischenscheiben und Deckplatte von Xyger, Castrol MTX.

,..pennah!

wie jetzt?

erst zu mager und jetzt sprotzt er weil zu fett?

in welchem gasschieberbereich genau?

warum luftschraube auf 0,5 umdrehungen, also fett?

schon mal mit der luftschraube gespielt?

dreh die mal so weit raus, dass beim plötzlichen gasaufreissen aus dem standgas der motor in die knie geht!

dann wieder zurück bis er das gas beim aufreissen gut annimmt.

dann die umdrehungen zählen und mal ansagen, testfahrt natürlich auch durchführen!

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warum kauft man sich einen falc und verbaut dann diese "kindervergaser"

kastration kann man auch am eigenen geschlechtsteil durchführen :wacko:

also irgendwas ab 35 mit ausreichend großer wanne würde ich bevorzugt da draufpflanzen, wobei 35 auch schon nicht das ware für mich wäre!

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Jetziges Kupplungssetup:

S&S/UncleTom/amazombi (grosser Korb und Innenkorb) mit Falc Druckplatte, 8 SIP for Race XL2-Federn, 8 Cosa-Innenfedern (weiss leider nicht welcher Härtegrad...), 4 V50 Beläge (dieses grüne Korkmischzeug...), Zwischenscheiben und Deckplatte von Xyger, Castrol MTX.

,..pennah!

mach mal 8 xxl federn rein ( die vom lth ) , ohen cosa zeugs, und verbau die grünen sip scheiben für xl2. ich hab 5 scheiben mit 4 mal 1mm trennscheiben drin. und da ist nix mit rupfen oder so.

dann noch ein anderes öl, das das jaso ma2 erfüllt, und gut ist.

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Klar wieso nicht ?

Bei 8000 wohl kaum,bzw. schon auch fast machbar mit der Bertha,aber das sind nur einige wenige Motoren und die Kurve sieht dann meistens auch nicht sehr ausgewogen aus.

Aber unter 10000 ist das eigentlich immer machbar !

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Evtl. die Kupplung zu weit vorgespannt, da die Federaufteilung eigentlich langen müsste. Fuhr bis 37 PS nur mit 4 Cosa Innenfedern. Aber evtl. benötigen die Falk Beläge weniger Anpressdruck.

Das mit dem Zug werde ich als erstes nochmal probieren, bevor ich die Kupplung nochmal auseinander reiße.

wie jetzt?

erst zu mager und jetzt sprotzt er weil zu fett?

in welchem gasschieberbereich genau?

warum luftschraube auf 0,5 umdrehungen, also fett?

schon mal mit der luftschraube gespielt?

dreh die mal so weit raus, dass beim plötzlichen gasaufreissen aus dem standgas der motor in die knie geht!

dann wieder zurück bis er das gas beim aufreissen gut annimmt.

dann die umdrehungen zählen und mal ansagen, testfahrt natürlich auch durchführen!

Kann nicht sagen, dass das Gesprotze von "zu fett" kommt...wollte das nur mal probieren. Es ist ähnlich zu vorher, aber etwas besser geworden mit Clip in der Mitte und der 52er ND. Hab mir schon gedacht, dass es eigentlich die falsche Richtung is mit der Luftschraube, aber wollte es einfach mal probieren...hat aber keinen Unterschied gemacht fand ich.

Sollte ich vielleicht mal eine 55er ND probieren?

Schieber stellung war immer voll auf wenn er dieses, ich nenn es mal "Gezucke" macht, bevor es mit Reso losgeht. Is wie gesagt durch die Nadel einen fetter und von 50er auf 52er ND etwas besser geworden. Deswegen meine Frage nach der 55er ND...

mach mal 8 xxl federn rein ( die vom lth ) , ohen cosa zeugs, und verbau die grünen sip scheiben für xl2. ich hab 5 scheiben mit 4 mal 1mm trennscheiben drin. und da ist nix mit rupfen oder so.

dann noch ein anderes öl, das das jaso ma2 erfüllt, und gut ist.

Ich hab nur XXXL Federn für die XL2 bei LTH gefunden, meinst Du die?

http://www.lambretta-teile.de/Kupplungsfedern-verstaerkt-XXXL-6-Stueck-Vespa-PK-XL2

Die grünen Beläge hab ich auch, allerdings für V50. Und dann ohne die Cosa-Kollegen innen?

Mit Jaso MA2 hab ich auf die schnelle nur Motorenöle gefunden...fährst Du kein spezielles Getriebeöl? Hab ja schon öfter gelesen, dass man auch bestimmte Motoröle nehmen kann/sollte...

,..pennah!

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Das mit dem Zug werde ich als erstes nochmal probieren, bevor ich die Kupplung nochmal auseinander reiße.

Kann nicht sagen, dass das Gesprotze von "zu fett" kommt...wollte das nur mal probieren. Es ist ähnlich zu vorher, aber etwas besser geworden mit Clip in der Mitte und der 52er ND. Hab mir schon gedacht, dass es eigentlich die falsche Richtung is mit der Luftschraube, aber wollte es einfach mal probieren...hat aber keinen Unterschied gemacht fand ich.

Sollte ich vielleicht mal eine 55er ND probieren?

Schieber stellung war immer voll auf wenn er dieses, ich nenn es mal "Gezucke" macht, bevor es mit Reso losgeht. Is wie gesagt durch die Nadel einen fetter und von 50er auf 52er ND etwas besser geworden. Deswegen meine Frage nach der 55er ND...

Ich hab nur XXXL Federn für die XL2 bei LTH gefunden, meinst Du die?

http://www.lambretta...ck-Vespa-PK-XL2

Die grünen Beläge hab ich auch, allerdings für V50. Und dann ohne die Cosa-Kollegen innen?

Mit Jaso MA2 hab ich auf die schnelle nur Motorenöle gefunden...fährst Du kein spezielles Getriebeöl? Hab ja schon öfter gelesen, dass man auch bestimmte Motoröle nehmen kann/sollte...

,..pennah!

probiers halt mal aus!

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Ich hab nur XXXL Federn für die XL2 bei LTH gefunden, meinst Du die?

http://www.lambretta...ck-Vespa-PK-XL2

Die grünen Beläge hab ich auch, allerdings für V50. Und dann ohne die Cosa-Kollegen innen?

Mit Jaso MA2 hab ich auf die schnelle nur Motorenöle gefunden...fährst Du kein spezielles Getriebeöl? Hab ja schon öfter gelesen, dass man auch bestimmte Motoröle nehmen kann/sollte...

,..pennah!

ja, sorry. nicht xl , sondern die von dir verlinkten sind die federn, die ich drin hab. da ich keine 40ps hab, hab ich auch nur 4 drin, und 4 " irgendwas"

getriebeöle haben additive, die die nasskupplung eher zum rutschen bringt. .

hier was zu jaso ma2

JASO MA Motoröle sind speziell für 4 Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung. Die MA Öle werden einem speziellem Test (JASO Test T 903) unterzogen. Dabei werden die Reibwerte unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermittelt. Die werden mit einem Referenzöl in Relation gesetzt. Nach dem Test werden Öle in zwei Kategorien unterteilt: Einmal MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und MB = Slipping oil (rutschig) Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden. Das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt. MA 1 und MA 2 haben noch etwas bessere Werte als MA.

ob jetzt 2 ode 4 takt, ist ja wurscht.

aber hierzu gibts im technik bereich schon einige themen.

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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