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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du die gesamte Bedüsung bei dem Test angepasst?

Nur Oberflächlich ! Schon etwas rauf und runter gedüst,und die Nadel mal hoch und runter.

Also keine verschiedenen Nadeln,etc...

Da die RD Version halt auch wesentlich kürzer ist hat man auch mehr Todraum.Sitzt wesentlich weiter weg vom Kolben.

Aber Verlauf und Spitzenleistung waren identisch. Mal 32,5,mal 32,7....

War mit entferntem Venturi !

Geschrieben (bearbeitet)

Bau grad nen 54 x 60 auf 56 x 60 um, beides Onkel Tom Wellen. Da die Unterlegplatten leider die kleine Bohrung haben will ich jetzt die richtige Platte vorab ausrechnen, damit ich nicht alle größer Fräßen muß.

Steurzeiten waren mit 54 Welle 192 zu 32.

Mit der 56 Welle will ich auf ca 194 gehn. Gehäuse ist um 2 mm geplannt. Welche Maße werden noch benötigt damit man das Ausrechnen kann?

QK wird dann mit Kopfdichtungen angepasst, geht ja dank Zentrierung beim Falk recht gut.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

MM hin oder her ist wurscht, kommt dann eh noch ne Papierdichtung drunter nach dem genauen messen der Steuerzeiten.

Geschrieben

Bau grad nen 54 x 60 auf 56 x 60 um, beides Onkel Tom Wellen. Da die Unterlegplatten leider die kleine Bohrung haben will ich jetzt die richtige Platte vorab ausrechnen, damit ich nicht alle größer Fräßen muß.

Steurzeiten waren mit 54 Welle 192 zu 32.

Mit der 56 Welle will ich auf ca 194 gehn. Gehäuse ist um 2 mm geplannt. Welche Maße werden noch benötigt damit man das Ausrechnen kann?

QK wird dann mit Kopfdichtungen angepasst, geht ja dank Zentrierung beim Falk recht gut.

also du warst vorher bei 192° bei 27,67 mm von OT und 132 bei 40,9 mm von OT

bei 56 Hub und 105 Pleuel mit 194° sollten es dann 28,33 mm sein, heißt 0,7 Kopfdichtung und gut is

dabei bekommst du dann eine Einlasszeit von 136,4 bei 41,66 mm

solltest du wieder auf deine 32 einlasswollten, mußt du 42,55 mm kommen das heißt 1,65 Kopfdichtung

und den Außlass entsprechend um 0,95 hoch fräsen

Gruß aus Berlin

Geschrieben (bearbeitet)

Heisst "192 zu 32" 192/132 oder 192/128 mit 32 VA?

Fals 192/132: Zylinder 0,7mm tiefer, Auslass 1,1mm hoch und 1,7mm Kodi.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Schon mal DAnke für die Hilfe, 0,3 mm kommt mir aber so nach Bauchgefühl etwas wenig vor? Nicht eher 3 mm?

Geschrieben (bearbeitet)

von 54-192/128 auf 56-194/133 sollten die +0.3mm fudi und +0.7mm kodi bei gleicher QS stimmen :wacko:

edit: 56-194 auch 32°VA als ZIEL, also ÜS=130°? dann hats brosi unten eh schon :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

OK dann auch: Zylinder 0,7mm tiefer, Auslass 1,1mm hoch und 1,7mm Kodi um bei 194/128/33VA zu landen.

Für 194/130/32VA Zylinder 0,3mm Tiefer, Auslass 0,7mm hoch und 1,3mm Kodi.

Ich würde für gescheite Werte übrigens 0,5mm tiefer und 1,5mm Kodi machen. Dann landest du bei 129° Überströmer.

Dann Auslass 0,9mm hoch für 194° und 32,5° VA oder 0,6mm Hoch für 193° und 32° VA.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ok mein fehler mit 32 VA sagt mein Rechner folgendes

Obern mit 56 Hub unten mit 54 Hub

Hier folgende Größen eingeben : Kolbenweg Kolbenweg

r [mm] l [mm] d [mm] n [1/min] r/l

28 105 0 9000 0,266666667

Kolbenweg: Steuerzeit Auslass Einlass Vorauslass

phi RAD r l d Formel x

°KW mm mm mm mm °KW °KW °KW °KW

0 0 28 105 0 133 105 0 360 194 130 32

83 1,448623279 28 105 0 133 101,255341 28,33231741 194

115 2,00712864 28 105 0 133 101,8873263 42,94598505 130

Hier folgende Größen eingeben : Kolbenweg Kolbenweg

r [mm] l [mm] d [mm] n [1/min] r/l

27 105 0 9000 0,257142857

Kolbenweg: Steuerzeit Auslass Einlass Vorauslass

phi RAD r l d Formel x

°KW mm mm mm mm °KW °KW °KW °KW

111 1,93731547 27 105 0 132 101,9295036 39,746431 138 192 128 32

84 1,466076572 27 105 0 132 101,5084489 27,66928258 192

116 2,024581932 27 105 0 132 102,1571896 41,67883134 128

Geschrieben

Ok mein fehler mit 32 VA sagt mein Rechner folgendes

Obern mit 56 Hub unten mit 54 Hub

Hier folgende Größen eingeben : Kolbenweg Kolbenweg

r [mm] l [mm] d [mm] n [1/min] r/l

28 105 0 9000 0,266666667

Kolbenweg: Steuerzeit Auslass Einlass Vorauslass

phi RAD r l d Formel x

°KW mm mm mm mm °KW °KW °KW °KW

0 0 28 105 0 133 105 0 360 194 130 32

83 1,448623279 28 105 0 133 101,255341 28,33231741 194

115 2,00712864 28 105 0 133 101,8873263 42,94598505 130

Hier folgende Größen eingeben : Kolbenweg Kolbenweg

r [mm] l [mm] d [mm] n [1/min] r/l

27 105 0 9000 0,257142857

Kolbenweg: Steuerzeit Auslass Einlass Vorauslass

phi RAD r l d Formel x

°KW mm mm mm mm °KW °KW °KW °KW

111 1,93731547 27 105 0 132 101,9295036 39,746431 138 192 128 32

84 1,466076572 27 105 0 132 101,5084489 27,66928258 192

116 2,024581932 27 105 0 132 102,1571896 41,67883134 128

ups das hat beim Einfügen aber anders ausgesehen:

aber ist ähnlich was oben geschrieben wurde

Geschrieben

Ganzshön unübersichtlich. Ich schreib´s trotzdem nochmal, weil ich´s am sinnvollsten finde:

Ich würde für gescheite Werte bei den Dichtungen übrigens 0,5mm tiefer und 1,5mm Kodi machen. Dann landest du bei 129° Überströmer.

Dann Auslass 0,9mm hoch für 194° und 32,5° VA oder 0,6mm Hoch für 193° und 32° VA.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnelle Rechenleistung. Muß denke ich aber jetzt doch die Platten mal Fräßen, wenn ich nur 0,3 mm mehr unterlege fährt mir der Kolben oben ca 3mm raus. Denke da schleichen sich zu viele Rechenfehler ein, da ich ein neues Gehäuse verwendet habe wegen ausgeschlagener Lagersitze. Dies war meines Wissens nur 1mm geplannt. Es neue ist jetzt 2 mm geplannt. Um auf die 190 und 32 VA zu kommen mit der 54 Welle mußte ich 3 mm unterlegen und den Auslaß 1mm hochziehn.

Wie ich aber gerade schmerzlich feststellen mußte kann ich heute eh nichts mehr Messen, Pleul geht beim ausfahrn am Gehäuse an, Richtung Auslaß. Merkte man erst mit eingebauten Kolben und Zylinder. Hatte ich bisher noch bei keiner 56 Welle. Jetzt muß da der Fräßer noch mal ran. .

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

jaja ich weiß (war halt auf die schnelle raus Kopiert, aber runden kann ja wohl jeder und was die Meßtoleranz angeht, muß das wohl jeder für sich bestimmen

bei mir gehe ich immer von ner Toleranz von zwei bis drei Grad aus (würde nicht behaupten das ich genauer Messen kann), muß aber auch viel beim Arbeiten messen und

bin grad Prüfer für ne Masterarbeit wo es um vergleich Messeinflüssen von Laser und Kameraoptischen Messsystmen geht

bei hochfrequenten erregten Triebwerksteilen

da gilt wie immer wer viel misst kann viel mist messen :wacko:

Typischer weise sollte man dann 11 mal messen um ein sinnvolles Mittel zu bekommen, aber wer macht das schon :laugh:

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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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