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Das Skr-Gabel-Topic


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Da es diesen Winter bei mir ansteht und auch andere mit einem Umbau planen, wollte ich mal wissen, was zu tun ist, um eine Skr-Gabel in eine Smallframe (in meinem Fall: PV) zu basteln.

Frage also: Wie haut das am besten hin, wo sind die Dinge, bei denen man aufpassen muss und wo die absoluten "Don'ts" bezogen auf Original-Koti, Lenkanschlag, Lenkschloss, Stoßdämpfer, Scheibenbremse, Lenkkopf?

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Ich überleg mir das auch schon ne ganze weile obwohl ich eher zur PK gabel tendiere. :-D

Die SKR Gabel ist whrschienlich doch noch etwas besser was das Nicken und die Brmsleistung betrifft?

Würd mich au jeden fall auch interessiern

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@ Dittmar: Frag mal Wolle, der hat genau den Umbau bei der PK von "Caro" ( :-D ) gemacht.

Bei PK ist zwar das obere Stoßdämpferende noch etwas besser im Koti zu verstauen, aber schwierig wirds sowieso wegen Dämpfer auf der anderen Seite.

Auf Anhieb fällt mir jedenfalls keine SF ein die die Gabel ohne Ausschnitte am Koti etc verbaut hat.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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Ich hätte die Scheibenbremse mit dem Anker von einer 98er Grimeca in eine PK Gabel verbaut. Dann wäre der Stoßdämpfer wieder auf der richtigen Seite...

Aber ich hatte Glück und habe günstig eine komplette PX Grimeca bekommen - von daher werde ich das vielleicht irgendwann mal bei meinem zweiten Projekt verbauen ....

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Ich hab jetzt schon 2 skr gabeln in der fuffi verbaut, bei beiden habe ich die orginale gabel geteilt und auf ne passende länge gedreht.Die skr gabel habe ich dann so abgeflext das die gesamtlänge der gabel (wenn man die 2teile verbindet) nicht länger wird als die orginale fuffigabel (mit länge wird das stück in der Lenksäule betrachted).

Dann habe ich ein passendes voll material so abgedreht dass ich in die skr gabel stecken konnte und wo ich die fuffigabel auch drauf passt!-Zusammegeschweißt mit berücksichtigung der Lenkschlossnut und dem winkel der nut für den Lenkkopf.

Fazit: Somit habe ich eine gabel die passt,mindestens so stabiel ist wie die orginale undein dufftes fahrwek einbeschließt-Ich werds beim nächsten roller den ich auf scheibenbremse umbaue wieder so machen!! :-D

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Gibt es denn sonst keine spezielleren Tipps zu Kotflügel-Anpassung, Hydraulik-Verlegung etc?

Halt doch nen Fuffi-Flügel mal dran...wirst dann sehen, was da zu tun oder zu lassen ist. Bei meiner ET4-Gabel ist es so, dass ich den da nicht so logga wie bei ner PK-Gabel raufkrieg. werde entweder den Koti verbreitern, ausbeulen oder nen Rally-Kotflügel nehmen. Der passt da nämlich deutlich besser rauf. Die Frage ist nur, wie sich ein Rally-Flügel größenverhältnismäßig mit ner Fuffi verträgt...(Stichwort Stylepolizei) Hab das noch nicht überprüft..... Aber es kann nur besser aussehen, als ein Garelli, ein ET4- oder etwa gar kein Flügel.

zur Leitung ist das gleiche zu sagen...wenn Du auf Stahlflex umbaust, würde ich(und so tue ichs auch...)ein Loch wie bei V50, PK, PX-Gabeln reinbohren und das Ding im Rohr verlegen.

Gruss Uwe

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und was ist mit garellI für die skr gibts da sowas ??

denke nicht, dass es so etwas "original" gibt. dürfte aber doch eigentlich kein problem sein eine halterung für ein garelli zu bauen.

ich habe das übrigens auch schon seit längerem überlegt eine skr-gabel zu verbauen und das einzige was mich bis jetzt davon abgehalten hat ist die kotflügelproblematik. für mich kommt da aus optischen gründen nur der originale in frage.

hier im forum gab es doch auch mal jemanden, der diese "blechnase" aus kunststoff gefertigt hat. hatte in dem topik damals schon die frage gestellt, ob man nicht (falls die möglichkeiten vorhanden sind) einen modifizierten pv-kotflügel aus kunststoff produzieren kann, der dann auf die skr-gabel passt.

leider ohne antwort.

gruß, harri

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Das Gasrohr einer V50 passt hervorragend in die Lenksäule nachdem man diese um das notwendige Mass gekürzt hat.

Zur Erläuterung ein Bild:

lowbudget%20005.jpg

Nun kann man es wunderbar verschweißen,ich habe zusätzlich noch je vier Löcher ober-und unterhalb der Schweißnaht gebohrt und das Gasrohr also mit der Lenksäule verschweißt.

Bearbeitet von rocket88
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ein gasrohr kann aber doch irgendwie garnix?!?!?!?

ihr da oben könnt euch doch bestimmt aus altem anker-stahl ein passendes dickeres rohr schmieden! adios.gif

ich glaub auch das so ein gasrohr für sowas ungeeignet ist.

ich hab bei meiner sprintratte den unterteil einer ET4 gabel und den oberteil einer px-alt gabel verwendet.

das zwischenstück hab ich mir aus einem stück vollmaterial gedreht(war auch außen abgestuft,da die px und die et gabeln andere innendurchmesser haben).

zusammengesteckt und schweißischweißi.

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  • 2 Monate später...

Hallo, :-D

Jetzt nochmal hier!!!

nach einigem suchen hab ich nichts konkretes zum Umbau einer SKR-Gabel zur Verwendung in einer V 50 gefunden...

Wieviel sollte man kürzen um keinen Chopper zu erhalten?

Was muß sonst noch geändert werden?

Welcher Stoßdämpfer paßt danach?

Bin für jeden Tip froh, Danke schonmal....

VG Wolfi

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  • 3 Wochen später...

Moin!

Hab meine SKR Gabel ohne "Innenrohr" geschweißt - geht auch!

Schweißfase schleifen, heften, richten, vorwärmen und verschweißen. Wobei das Vorwärmen bei der geringen

Materialstärke wahrscheinlich überflüssig war .... naja, wollte halt sichergehen nen ordentlichen Einbrand zu haben.

Hab ein PK XL Federbein (Carbone - weil billiger) montiert und werde anstatt das original Gummilager oben ne

PU-Buchse drehen lassen, damit die Kiste vorne noch nen Hauch runter kommt. Sieht aber auch so schon annehmbar

aus.

Jetzt mach ich mir nur noch Sorgen wegen dem Kotflügel... Garelli sieht beschissen aus und der originale passt von der

Breite ja auch nicht. Vielleicht bau ich nen RGV Koti um, ähnlich den Lambrettagabeln.

Wie habt ihr das mit der Hydraulik gelöst? Wollte ne teilhydraulik montieren, da ich den Drop nicht versauen will.

MfG Pansen

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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