Rangliste
-
sucram70
GSF Support20Punkte6.011Gesamte Inhalte -
Spiderdust
Globaler Moderator16Punkte25.116Gesamte Inhalte -
dorkisbored
Globaler Moderator14Punkte27.179Gesamte Inhalte -
pfupfu
Globaler Moderator12Punkte5.775Gesamte Inhalte
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.10.2025 in Beiträge anzeigen
-
Witze
13 PunkteMein persönliches Schlußwort dazu: jemand postet unwitzige Witze, so weit, so gut oder schlecht, je nachdem, wie man selbst gestrickt ist. Jemand schiebt noch einen nach, fühlt sich evtl. gar bestätigt in seiner eigenen Weltsicht. Meinetwegen. Jemand findet das doof und meldet das per Button. Ein Moderator schaut sich das an und entscheidet, auch aufgrund seines eigenen Weltbildes, dass da ein Verstoß vorliegt und ahndet den. Nun fängt der eigentliche Spaß an, es wird sich vielerorts echauffiert, Zensur geschrien, evtl. gar mit Austritt aus dem GSF gedroht. Das Moderatorenteam berät sich, muss zwischendurch auf PN reagieren etc. Man kommt zum Schluß, dass kein Verstoß im Sinne der GSF Regeln oder des BGB vorliegt und nimmt die Maßnahmen zurück. Alle glücklich? Nein. Leute, kommt mal klar bitte! Wir machen das hier nebenher zum eigentlichen Leben, nicht mal ehrenamtlich, denn für Ehrenämter erhält man wenigestens eine Aufwandsentschädigung. Fehlentscheidungen passieren nunmal. Wem das nicht passt oder wer meint, er könne es besser: wo wart ihr Anfang des Jahres, als neue Mods gesucht wurden? Also bitte mal Ball flach halten. Danke! Den müssen gewisse Randgruppen ebenso aushalten wie ich die obigen. Gleiches Recht für alle.13 Punkte
-
Witze
8 PunkteDu diffamierst gerade 2 Kölnerinnen aufgrund ihres Dialekts ! Ironie off Ironie off Ironie off Ironie off Ich finde Deinen Job aus den Gründen der Meinungsfreiheit echt schwer zu meistern. Hut ab vor Deiner Arbeit und die der Kollegen ! Aber am Beispiel mit dem (ausgeblendeten) Araberwitz muss ich sagen, dass Du hier gestern falsch reagiert hast, den auszublenden. 90% aller Witze (oben der Kölnerwitz war daher ein gutes Beispiel, btw: ist das auch Rassismus ?) werden auf Kosten von Menschen aufgrund irgendeiner Eigenart gemacht. (Ich schreibe bewusst nicht "Minderheit", da es in Meinen Augen um die Art, nicht um die Größe einer Gruppe geht). Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Wer bewertet, über welche Gruppierung man sich lustig machen darf ? Sorry, für mich war das an der Stelle eine Zensur.8 Punkte
-
Witze
7 Punkte
-
Witze
7 PunkteSchwaben...gehen auch Schwaben ? Der Schwabe kratzt das Salz von der Brezn, damit der Besuch keinen Durst bekommt.7 Punkte
-
Witze
7 PunkteWir haben uns intern beratschlagt und nach einer Nacht drüber schlafen sind wir zu dem Ergebnis gekommen die Witze wieder einzublenden. Ein paar persönliche Dinge noch zu dem Thema: Einen Mod (in dem Fall mich) hier an den Pranger zu stellen wie es @Lapflop gemacht habe finde ich nicht in Ordnung. Ich hab andere Dinge in meinem Leben zu tun als gleich innerhalb von wenigen Minuten auf PMs zu antworten. Die Veröffentlichung von PMs anzukündigen und diese zur Diskussion zu stellen finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Es gibt Dinge die werden im Vertrauen gesagt und sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Es gibt Dinge die waren früher einmal witzig, sind heute aber eben nicht mehr Korrekt. Ich finde solche "Witze" auch einfach nicht mehr witzig. Punkt. Ich bin Techniker. Das GSF ist für mich die weltgrößte Sammlung an Fachwissen was Technik und Spezifika von Vespas angeht, darum bin ich hier. Weitermachen!7 Punkte
-
Spendenvespa für Kinderkrebshilfe
6 PunkteEs geht natürlich weiter! Hatte selbst mal Urlaub und endlich Luft die Werkstatt etwas umzubauen. Den Urlaub genutzt um die Et3 mit einem anderen Möpp beim TüV vorzuführen. 21er ist ganz schön teuer geworden! Die alte 6V Elektrik hat den Moment beim TüV überstanden. TüV neu ohne Mängel!! Kabelbaum tauschen an einem kmpl fertigen Möpp macht etwa soviel Spaß wie mit einem Käsehobel zu onanieren. Auch wenn ich es wirklich versucht habe den 6V Kabelbaum zu retten habe ich nach ner guten Stunde und mächtig Wut im Bauch mich doch für einen 2-teiler entschieden. Denke das irgendwo ein Zug durch den Kabelbaum ging. Wollte aber auch nicht auf Verdacht perfekt eingestellte Züge lösen. Sorry! Lenker Kabelstrang zum Lichtschalter usw. war soweit erledigt... mein Blick auf das Zündschloss hat mir dann etwas die Laune genommen. Der Depp (ich) hat natürlich Kill an den Lichtschalter geführt wie immer... Kabelbaum ist soweit drin und verlegt. Morgen geht's an die Kabelschuhe und ordentliche Verlegung.6 Punkte
-
Witze
5 PunkteOder aber man handhabt es so wie du: "Ich quatsch wie mir der Schnabel gewachsen ist, egal ob im GSF oder in der weiten Welt. " Einige bekommen innerlich das wenn sie das Wort "Boomer" hören, andere wenn sie nen Witz lesen, der rechte Ressentiments bedient und Menschen in ihrer Abneigung gegenüber anderen Teilnehmenden des Stadtbilds und ihre, objektiv nicht vorhandene aber subjektiv gefühlte, Wahrnehmung bestärkt. Ich finde in unserer Gesellschaft braucht sich niemand den Mund verbieten lassen, wenn man nen Witz kacke findet. Und erst recht nicht, wenn man es auch begründen kann.5 Punkte
-
Witze
5 PunkteVöllig dabei aber wo machst Du Halt? Dann kann BlaBla, Allgemein, F/S zu und 17 weitere Moderatoren können den ganzen Tag die Techniktopics Monitoren und durchwischen. Nur weil man mit offenen Augen durch die Gegend läuft, ein paar Dinge offen anspricht und eventuell mal einen (vielleicht auch schlechten) Witz macht gleich von links nach ganz rechts geschoben zu werden ist für mich inzwischen auch ein Spiegelbild der Umgangsformen. Politik, Gesellschaft, Arbeit, egal erstmal Angriff, Fehlersuche, Fehler betonen, in Ecken drängen (rechts, linksgrün, whatever), Fakenews möglichst oft und besonders laut wiederholen ohne sich mal auf Faktenbasis einzulassen und nen Konsenz zu finden. Und immer nur schön in der eigenen Blase aufhalten, sich Applaus klatschen lassen und sich selbst beklatschen. Das Resultat der aktuellen Politik und die Orientierung (weia, darf man das Wort noch so schreiben oder gibts dafür auch schon was Geopolitisch korrektes?) an der Diskussionskultur baden wir gerade schon aus und das wird (siehe andere Staaten in Europa) bei der nächsten Wahl leider sehr interessant werden. Habe fertig, macht lieber wieder miese Chuck Norris Witze oder über mich. Wenn’s jemandem hilft, ich bin stabil und für jeden guten oder schlechten Witz über mich bereit.5 Punkte
-
Witze
5 PunkteHier im GSF hat schon lange social media Einzug genommen. Wenn man das GSF rein fachlich und themenbezogen haben möchte, muss man die ganzen Off Topic Scheiß hier raushalten.5 Punkte
-
Witze
4 PunkteSpannend finde ich immer wieder diverse Leute mit Ihren schitzo Ansichten. Auf der einen Seite wird das ureigene Recht eingefordert andere User für allmöglichen Kram herablassend zu belehren. Auf der anderen sich als Moralapostel hinzustellen um ja als jener wahrgenommen zu werden. Schließlich gibt es ja nur "null und eins" Wegen solch schwacho Geschwuller gab es vor Jahren schon mal Diskussionen/Anfragen, ob es nicht Sinn macht BlaBla und F&S komplett auszublenden. Sicherlich ginge vieles an nicht Fahrzeug Infos flöten, man würde sich aber einiges von diesem "Facebook/Insta" geseier ersparen. (es lesen zu müssen sowie zu moderieren) Natürlich nur meine ureigene Meinung...4 Punkte
-
Witze
4 PunkteIch denke, wir brauchen da nicht (schon wieder) drüber zu diskutieren, weil das artet am Ende eh wieder aus. Eigentlich ist es ganz einfach: Gefällt mir der Witz, lache ich. Gefällt er mir nicht - lache ich nicht, halte einfach meine Klappe und gehe denen, die den Witz lustig finden nicht auf den Keks4 Punkte
-
Polini Box Auspuff
3 PunkteWas ich so absolut weltklasse supercool finde: Dass der Jürgen Posch diese ganzen Dinge immer wieder für alle erklärt und teilt. Wirklich toll! So hat jeder die Möglichkeit, sich selbst daran zu versuchen. Es gibt genügend gegenteilige Beispiele in der Vespa-Szene, wo geheimnisvoll und weltmeisterlich rumgekaspert wird.3 Punkte
-
bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
3 Punkte
-
Witze
3 Punkte
-
ET 3 Bj 99
3 PunkteIch habe mir vor einigen Wochen eine ET3 mit Erstzulassung 1998 im Olack aus 1. Hand gekauft. Rechnung vom Rollerladen aus 1998 ist vorhanden, wie oben geschrieben zu 4.299 DM Gekauft mit knapp 900 km, ich habe seitdem etwa 150 weitere km damit gefahren. Der Motor ist also noch nicht mal eingefahren. In einem anderen Topic stand nun, dass bei diesen späten Modellen wohl ETS Motoren verbaut sein sollen. Wie finde ich das heraus, ohne alles zu zerlegen? An dem Motor war sicher noch nie eine Schraube herausgedreht, daher möchte ich nicht direkt alles auseinander reißen. Motornummer VMB1M 158***. Ich plane den Einbau eines Polini 130 Zylinders mit 24er PHBL Vergaser. Daher wäre auch wichtig zu wissen, welchen Ansaugstutzen ich benötige. Vielleicht kann das Topic generell dafür genutzt werden, weitere Informationen über diese späten (hier oft Japanserie genannten) ET3s zu sammeln.3 Punkte
-
Witze
3 PunkteIm Prinzip hast du ja Recht. Aber ich finde, dabei sollte man ein wenig Augenmaß an den Tag legen. Solange man Witze über Bayern, BMW-Fahrer, Hipster etc. macht, tut das sicher niemandem ernsthaft weh. Aber wenn man sich über Personengruppen lustig macht, die ohnehin permanent von Diskriminierung betroffen sind, ist die Grenze zur Geschmacklosigkeit halt zumindest in Reichweite. Ich will jetzt nicht so sehr ins politische abdriften. Aber das gesellschaftliche Klima ist nunmal nicht mehr so unbeschwert wie noch vor zehn Jahren. Es gibt gewisse Kräfte, die es sich zum Ziel gesetzt haben, bestimmte Personengruppen zum Feindbild zu machen, und damit sogar ziemlich erfolgreich sind. Ich finde nicht, dass man diese Kräfte bestärken sollte, indem man ihren Humor übernimmt. Bzw. wenn jemand Spaß an solchen Witzen hat, dann soll er sie halt seinen Kumpels schicken. Aber so etwas gehört doch nicht in ein öffentlich einsehbares Forum mit über 70.000 Mitgliedern! Und nicht nur das: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Wenn jemand meint, er müsse arschhafte Witze reißen, dann sollte man auch sagen dürfen, was man davon hält. Meinungsfreiheit ist nunmal keine Einbahnstraße.3 Punkte
-
Witze
3 PunkteEcht jetzt? Haben wir jetzt dann wirklich fast das ganze Team hier im Witze-Topic? DAS finde ich jetzt persönlich fast wirklich witzig... Ist doch wirklich ganz einfach, wie schon geschrieben... wen ich einen Witz lese bei dem ich Lachen kann, dann freut mich das. Finde ich einen Witz scheisse, dann ist das halt so... Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Aber muss man wirklich immer zu alles und jedem seinen Senf dazu geben? Ich finde nicht... aber auch natürlich nur wieder meine eigene Meinung. Gibt doch wirklich wichtigere Dinge im Leben als sich über Witze aufzuregen... und jetzt bitte wieder einfach Witze3 Punkte
-
Spendenvespa für Kinderkrebshilfe
3 Punkte
-
Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein
Ich würde ja in Richtung 70°n.O.T. oder sogar noch höher gehen, aber da bekommen ja einige hier schon Puls.3 Punkte
-
Witze
3 Punkteja, Humor ist es halt auch nur, wenn man auch über sich selbst lachen kann mein kurdischer Friseur und ich als halber Iraner konnten darüber lachen ... Arzt: "Na dann wollen wir uns mal Ihre Prostata anschauen. Dieter, werd jetzt bloß nicht geil!" Patient: "ich heiß Stefan" Arzt: "Ja, ich weiß, ich heiße Dieter"3 Punkte
-
Witze
3 PunkteEditiert: Die Witze wurden nach Beratschlagung intern wieder eingeblendet. Trotzdem: Das GSF hat keinen Platz für Rassismus!3 Punkte
-
DBM News
3 PunkteIch habe da mal bissl gefilmt bei den Starts. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere wieder😜 Sind 12 kurz Videos https://youtu.be/nKuRPyJDBko?si=CUD_n7oAcyE36YbD3 Punkte
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...
Ok, ok, will da nicht gleich alles bis ins Detail verraten, da der Gebrauchsmusterschutz noch läuft. So viel kann ich verraten: Alle Stellen ,wo Verschleiß entsteht, sind gehärtet, geschliffen und ggF. gelagert (bis auf den Schaltstein) Der Schaltstein ist original (und das einzige wirkliche Verschleißteil), weil so gut wie überall erhältlich, ABER nicht genietet, sondern leicht tauschbar Schaltsteinposition (wie bei meinen Umbauten schon) einstellbar und umstellbar von Alt auf Lusso Federvorspannkraft ebenso einstellbar keine Kegelstiftverbindung mehr zwischen Schaltwelle und Schaltarm Gehäuseform optimiert für mehr Schräglagenfreiheit und im Sturzbereich verstärkt optional (besonders für PX-Alt Getriebe interessant) wird es eine Rastarretierung geben, die Gangspringen unmöglich macht Vom Original passen die Stellschrauben für die Bowdenzüge, die Rastenabdeckung und wie schon erwähnt, der Schaltstein. Aktuell überlege ich noch, ob mir nichts besseres anstatt der Schraubnippel für die Seile einfällt, wenn der Aufwand nicht zu groß wird ... Kosten: Da alles "Made in Ö. oder D sein wird", wird sich das nicht unter 200,- ausgehen, eher etwas mehr. (gespart wird definitiv an einer fancy Verpackung, die brauchen nur blingbling Vespisties) Wichtig dabei ist mir auch, dass jede einzelne Raste von mir vermessen und zusammengebaut wird, denn nur so kann ich die versprochene Qualität auch wirklich garantieren! So, ich hoffe, ich konnte die Neugier etwas befriedigen und bitte nochmals um etwas Geduld! Wenn es genügend Vorbesteller gibt, damit die Fertigungskosten abgedeckt sind, ist mir schon seeeeeeeeehr geholfen!3 Punkte
-
Witze
2 Punkte2 Punkte
- Auspuff Frage Hersteller Typ PK
2 Punkte- Witze
2 PunkteZwei kölsche Putzfrauen beim Reinigen. „Weißt de wat, isch mache jetz Diät.“ „OK, dann mache isch jetz der Finster!“2 Punkte- Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
So...hoffentlich das letzte Mal, dass ich das zitiere. Es gibt noch ein drittes 16 Zähne Zahnrad mit noch mal einem anderen Durchmesser. Nach dem ich mir für die 14/69 das eigentlich dafür gedachte DRT Zahnrad bestellt hatte, musste ich feststellen, dass das zu klein ist. Hab dann das 14 Zähne Zahnrad ausgemessen und bin eher bei dem Durchmesser auf die Werte des 16 Zähne Zahnrads für die 15/69er gekommen. Total seltsam. Habs, aus Forscherdrang oder kompletter Hirnbenebelung trotzdem verbaut und bin paar Meter mit gefahren. Geht gar nicht und macht einen Höllenlärm. Ok also das war ein Griff ins Klo. Deswegen dann das DRT für die 15/69 bestellt. Passt, aber wenn man es verschraubt merkt man, dass es paar Zehntel zu groß ist, um das Zahnrad einwandfrei und leicht drehen zu können. Hat sich dann einfach gar nicht drehen lassen. Also dann nach den Durchmessern geschaut und bin dann bei Olympia fündig geworden. Das hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-olympia-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-1-3-pk50-s-ss-xl-1-fl-hp-n-rush-ape-50_97201000?usrc=16 zähne olympia Ich hab das mal nebeneinander gelegt und fotografiert. Das Olympia geht jetzt bei der 14/69 = 4.93 und ist leise und verlängert die Übersetzung, wie die anderen, auf 4.31. Das bekannte Pinasco hat 28,9mm und geht in die Richtung der DRT für 15/59=4.60.2 Punkte- Setup Vespa 50N Special
2 PunkteKein Problem. Ist leicht, zumindest, wenn es sich um einen noch nicht verbastelten Motor handelt. Dann ist da eine 4.60er Primär drinnen, also 69/15. Dafür gibts tatsächlich mehrere Zahnräder. Ich nehm immer gerne die DRT. Das wäre dann das hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=16 69 Es gibt aber auch eins von BGM. Das passt in dem Fall auch: https://www.scooter-center.com/primaerritzel-bgm-pro-vespa-v50-gang-pk50-zaehne/p-16093.html2 Punkte- Witze
2 PunkteFaszinierend, wie ein Witz im Witzeforum für weniger Lacher als politische Grundsatzdebatten sorgt. Vielleicht brauchen wir bald ein Unterforum für „Witze über Witze“. 😄2 Punkte- Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen
2 PunkteGut das ich das jetzt weiß, werde das Morgen sofort meinen Rollern erzählen. Kann ja nicht sein das die das nicht wissen und daher trotz Dämmung leiser sind, obwohl Membran und Vergaser2 Punkte- Projekt Kobaltblau
2 Punkte- Der Sip 199ccm T5 Zylinder… was kann er???
Tschuldige, aber nach der Szene konnte ich mich nicht mehr auf den Film konzentrieren Und jetzt weiter machen hier mit dem Zylinder2 Punkte- Witze
2 Punkte2 Punkte- Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein
Die Damen.... soll ich das Video raus nehmen, damit es hier wieder um das Wesentliche geht? Oder möchte man sich jetzt noch drei Seiten darüber unterhalten, das die Infos darin nicht verwertbar und sowieso doof sind? Es ist ja nun allgemein bekannt das Videos aus diesem Kanal, sagen wir, mit Vorsicht zu genießen sind.2 Punkte- Witze
2 Punkte2 Punkte- Witze
2 Punkte2 Punkte- P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl
auch wenn das Jahr für mich eher ruhiger war, so waren die wenigen Ausfahrten doch intensiver als sonst üblich getreu dem motto Qualität statt Quantität. Diesmal wird das in besonders geiler Erinnerung bleiben - Wetter gut, Strassen schlecht, Fahrzeuge top, Essen gut und natürlich die Gruppe perfekt - was man sich so alles wohinschieben kann und neuartige Kraftausdrücke inklusive, gepaart mit altmännerweisheiten über die Gegensprechanlagen Hinzu kam natürlich der imense Druck noch vor Abfahrt, also was packe ich ein oder auch nicht (Stichwort Reserveunterhosen wenn man ein geschixxxen hat oder Regenklamotten aus china die nicht ankamen) für mich eines meiner größten Probleme, wohin mit dem 2. liter öl (welchen ich natürlich nicht benötigt habe als verkappter Schwabe beim mischen)...also kurzerhand noch einwenig Alublech mit wig verklebt um einen ÖL in Benzintank zu bauen - hätte ich geringfügig anders auslegen können, ging aber schlicht nicht mehr, also wurde verbraten was noch da war - Resultat 1,2 liter Öl und 1,5l Benzin gehen da jetzt rein und ich kann es auch einfüllen bzw umfüllen und habe etwas mehr Platz unter der Backe für Warnweste, Verbandszeug, Regenzeug ... um es kurz zum machen, wir hatten es also geschafft, ein Wochenende zu fixieren, das ist bei einer gefühlt fast Ü50 Gruppe @PXMax garnicht mehr so einfach.... das Wochenende beinhaltete eine Routenplanung welche ein paar Highlights für mich hatte. Die Route: München - Bad Tölz - Jachenau - Leutasch - (Namlostal / Hahntenjoch - mussten wir weglassen) -Wenns (Tirol) -Trafoi - Stilfster Joch - Bormio - Mortirolo Pass - Passo del Vivione (den mußten wir aufgrund ausserplanmäßiger Zangelei dann doch auslassen - steht also auf der Todo liste...) Bienno -> Abgestiegen sind wir hier wie es sich für Altherren der Keuschheitsfraktion gehört in einem klosterlichen Anwesen, das sicher einen Teil in die Purpurnen Flüsse gespielt hat - fürs Frühstück wurden wir separiert und der Fernseher war eine Italienische Bibel Ein Ort übrigens in Italien wo einen Pizza noch 8-9€ kostet, das Cola in 1l Glasflaschen Serviert wird und um 22uhr die Familie noch mit Kleinkindern beim Abendessen sitzt.... die Welt war für uns i.o Tag1 -> 437km, 6535 Höhenmeter, 8h29min Fahrzeit mit einem 51,4er Schnitt Am 2. Tag in die Planung über einen Strecke, die mich in in Google Maps fast zur Weißglut getrieben hätte und auch das Internet ist da nicht oft eine Hilfe. Erstens, weil die Routenpanung aufgrund von Streckensperrungen immer wieder in Frage gestellt wurde, 2. weil man zu diesen Sperrungen im Internet alles an aussagen findet von ist offen von bis, ist Einbahnstraße, ist gar nicht befahrbar oder da kommt man schon irgendwie durch. Hinzu kommt, das so manche Strecke zur Wintersperre jetzt schon gesperrt wurde oder wir zumindest auf Kettenpflicht hingewiesen wurden durch die Beschilderung oder aber die Strecke mittlerweile nur noch wenn befahrbar, mit Ausnahmegenehmigung zu befahren wäre.... Also Bienno - Crocedomini -Gaver - wäre geplant gewesen über Grapa di vaia - die Strasse ist aber mittlerweile nicht mehr freigegeben, nochdazu ist die Anfahrt dermaßen spektakulär und holprig, das selbst der Landroverfahrer, welcher uns entgegen kam doch etwas seltsam gekuckt hat. Weiter dann und jetzt kam für mich das Highlight Maniva Pass mit abzweig auf die Militärstrasse Richtung Idrosee (Dosso Alto, Della Spina) - weiter zum Gardasee und mit dem Schifferl von Toscolano nach Torri und auf Achse weiter über den Monte Bondone nach liveco Therme. (Capovalle - Vesone wäre eigentlich der Plan gewesen aber auch hier Vesone vollsperre) Neben einem Kupplungsschaden hatten wir keinen weitere Schäden..halt doch, ein loses Scheinwerferglas (ich war fast verwundert, weil die Strecken haben dermaßen im Gebälk gerüttelt das man die Eier aus der Hose oder die Plomben aus den Zähnen locker verlieren hätte können. Kein Auspuff abgerissen, keine Feder verloren diesmal... viel unbefestigt, Schlaglöcher im Format 10Zoll Strassenbreiten Ape oder Fiat Panda niveau maximal, Randabsicherung keine, passieren hätte nix dürfen sonst hätte man sich garantiert einen Namen gemacht bei Bergung Tag2 -> 253km 5759 Höhenmeter, 6:10 Fahrzeit 41er Schnitt Abgestiegen in Levico Therme - natürlich von den Motorradwanderen mit grossen Augen betrachtet, wenn sie P80X auf der Seitenhaube als Motorisierung wahrnehmen :-). Preise, auch hier schon etwas teurer nahe der Dolomiten, was das Essen anbelangt, aber auch wieder ein Genuss - aber wer sich nicht gönnt an dieser Stelle hat was falsch verstanden Start in den Tag3: Levico Therme war die Planung etwas anders, als gedacht, da die Route durch die Dolomiten durch eben einen sperre (vollsperre) in Vago die Fassa zum Ausarten hätte beigetragen, daher haben wir uns dazu entschieden die kürzerer Route anzutreten und dann über den Menghenpass (was für ein geiler Pass!!) weiter auf den Karrer pass zum Nigerpass über Tiers dann nach Klausen - Leutasch -Garmisch -München Tag3 -> 438km 6183 Höhenmeter, 60er Schnitt In Summe waren es insgesamt 1250km (leider die App vergessen zu Starten) aber der Tacho hats ja schön mitgezählt Defekte gab es nur einen, da wurden allerdings gute 600km der Tour die Backen zusammengekniffen und mitgefahren, auch wenn es die neue Kupplung nun ganz hinter sich hat und das Getriebe vermutlich auch nicht unbeschadet überstanden hat. Sonst ausser Tanken und Ölmischdiskussionen rein garnichts... die Quattrinis (252, 252, 250, 265) sind wie uhrwerke maschiert... alles Landstrasse, ca. 300km Autobahn um zumindest Garmisch - München ein bisschen Zeit reinzufahren. Fazit 62l sprit/Nase und beim Öl scheiden sich die Geister, ich hab so mit 1:40 gemischt während andere 1:33 oder 1:30 gemischt haben - was sich in Öl von 2,1l- 1,4L verbrauch bemerkbar gemacht hat Wetter Top, Mensch und Maschinen auf Achse wieder zurück, Erlebnisse, die man heute im Büro schön nachvollziehen kann 12000km hat sie nun geritten die Blaue und nach Kroatien und Italien ist nun ein neuer Reifen fällig (3700km und er is durch) PS. Ja gehört ja eigentlich in Reisen mit dem Roller, aber wer meinen Topics kennt, wird verstehen das ich hier gerne die Geschichte zum Roller festhalte.2 Punkte- Verkaufe: MR-Parts Dämpfer, Olack Tank
Mahlzeit! Auf dem Zahnrad von der ersten ist eine 56 eingraviert. Was möglicherweise bedeutet das Zahnrad hat 56 zähne.1 Punkt- Bitte schließen
1 Punkt1 Punkt- Setup Vespa 50N Special
1 PunktSowohl der Naraku als auch der Olympia sind DR-Nachbauten. Leistungstechnisch tun die sich nichts, vor allem, wenn du die Kurbelwelle original lassen willst und keine Rennwelle verbaust. Ich rate nach wie vor zum Formula. Nimm den von mir verlinkten Pott, der hat echte Piaggio-Qualität zum guten Preis. Wenn er unbedingt schwarz sein soll, kauf 'ne Dose Auspufflack dazu. Die originalen Piaggio-Pötte hatten übringens auch nur eine Schutzbeschichtung, die sich beim Fahren einbrannte.1 Punkt- Witze
1 Punkt- Witze
1 PunktTeilt eure Fascho-Witze doch einfach mit Gleichgesinnten. Zum Beispiel euren Freunden aus eurer AFD-Ortsgruppe. Dort stören sie nicht nur niemanden, sondern ihr bekommt dicke Props1 Punkt- Rennzylinder GORI, 200 vs 175
1 PunktWenn man die Karre mit dem Gori 175 oder 200 fährt, ansonsten alles original ist und man dann auch keine großen Ansprüche in Sachen Leistung hat, dann tut es sicherlich auch die originale Unterbrecherzündung. Das sehe ich wie @Werner Amort Ich persönlich würde, egal welche Karre und mit welcher Leistung, nicht mehr mit einer 6 Volt-Unterbrecherzündung herum fahren und immer auf 12 Volt elektronische Zündung umrüsten. 1. Vernünftiges Licht vorne/hinten 2. Wartungsfrei 3. Falls man mal tunen möchte, kommt man sowieso nicht an einer elektronischen Zündung vorbei und früher oder später tunen 95% aller Lambrettafahrer. 4. Mit einem verbauten BGM-Spannungsregler hat man einen DC-Ausgang und kann Navi/Smartphone/etc. unkompliziert laden. 5. Man kriecht genug an der Lambretta entlang, als dass man sich mit abgenutzten Kontakten der Unterbrecherzündung herumschlagen möchte, speziell unterwegs. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und kann man natürlich völlig anders bewerten.1 Punkt- Witze
1 Punkt1 Punkt- Witze
1 Punkt1 Punkt- Aufbau Scheunenfund deutsche Vespa 150 Sprint PATINA!!!
Dank @vesparazzo, jetzt weniger Fehlteile beziehungsweise schon mal die Seitenbacken in der richtigen Farbe. Zumindest hoffe ich das, muss noch mal alles putzen und vergleichen bei Tageslicht.1 Punkt- Witze
1 Punkt1 Punkt- bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
1 Punkt- Heute ist geil! weil...
1 PunktIch versuch mich kurz zu fassen, aber eigentlich gibt es sehr viel zu erzählen. Der Start der Reise war in Brunsbüttel an der Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal. Es ging durch den Kanal, auf und über die Ostsee nach Schweden. In einen Fjord südlich von Södertalje hinein um auf den Mälarensee zu kommen. Das ist ein riesiger Binnensee mit zahlreichen Inseln darin. Zwischen diesen musste sich das Schiff im wahrsten Sinne des Wortes hindurchschlängeln um letztendlich in Västeras anzukommen. Dort waren drei Tage Aufenthalt, ich hatte also Zeit den Ort zu erkunden. Einen Tag bin ich auch in Stockholm gewesen. Dann ging es den Weg zurück, aber nicht in den NOK hinein, sondern an Malmö und Kopenhagen vorbei um Dänemark herum auf die Nordsee. Die Nordsee wurde diagonal gekreuzt mit dem Ziel Kingston upon Hull in GB. Dort waren es vier Tage Aufenthalt, ich hab mir Hull als auch York (Tagestour) angeschaut. York ist schön, Hull eher naja.. Von Hull ging es dann nach Amsterdam, aber nur kurz zum be- und entladen. Vom Schiff bin ich dort nicht gegangen. Abends ging es auf die Rückfahrt über Nacht nach Brunsbüttel wo dann nachmittags die Ankunft war. Das war´s kurz umrissen was die Route angeht, was aber ein großer, wichtiger, schöner und auch Wissen bringender Teil war, waren die Gespräche mit der Crew, Kapitän, Lotsen und den Menschen die man zufällig getroffen hat. Das war wirklich hammer. Oder auch Situationen und Landschaften. Mitten auf der Nordsee das Schiff einfach mal treiben lassen damit geangelt werden kann. Bier und Fisch beim Schnack mit der Crew auf dem Achterdeck, Sonnen auf- und Untergänge mitten auf dem Meer, die Fjorde und Inseln in Schweden. 24/7 hatte ich Zugang zur Brücke. Ich könnte noch viel mehr schreiben, es war einfach genial gut. Wie gesagt, ein empfehlenswertes Erlebnis!1 Punkt- Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen
Ich habe heute die Dämmung eingesetzt. Sprich, beide Seitenhauben mit Alubutyl ausgekleidet und den Raum unter dem Tank mit der Foamforall Dämmmatte ausgeschlagen. Habe Schablonen angefertigt wie empfohlen, das hat die Sache einfacher gemacht. Habe für die Schablonen Kartonpapier benutzt, das ging sehr gut. Die Foamforall lässt sich prima verarbeiten und macht einen guten, hochwertigen Eindruck. Bei der rechten Seitenhaube habe ich über das Alubutyl wieder die werksseitige Dämmmatte gesetzt. Ich frage mich ab es Sinn ergibt, die Seitenhauben auch mit der Foamforall zu dämmen. Die originale Dammmatte rechts ist schon paar Jahrzehnte alt und links ist halt gar nichts bis auf das Alubutyl. Was meint ihr?1 PunktWichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung
Navigation
Suche
Configure browser push notifications
Chrome (Android)
- Tap the lock icon next to the address bar.
- Tap Permissions → Notifications.
- Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
- Click the padlock icon in the address bar.
- Select Site settings.
- Find Notifications and adjust your preference.
Safari (iOS 16.4+)
- Ensure the site is installed via Add to Home Screen.
- Open Settings App → Notifications.
- Find your app name and adjust your preference.
Safari (macOS)
- Go to Safari → Preferences.
- Click the Websites tab.
- Select Notifications in the sidebar.
- Find this website and adjust your preference.
Edge (Android)
- Tap the lock icon next to the address bar.
- Tap Permissions.
- Find Notifications and adjust your preference.
Edge (Desktop)
- Click the padlock icon in the address bar.
- Click Permissions for this site.
- Find Notifications and adjust your preference.
Firefox (Android)
- Go to Settings → Site permissions.
- Tap Notifications.
- Find this site in the list and adjust your preference.
Firefox (Desktop)
- Open Firefox Settings.
- Search for Notifications.
- Find this site in the list and adjust your preference.
- Auspuff Frage Hersteller Typ PK