Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. egig

    GSF Support
    13
    Punkte
    7.090
    Gesamte Inhalte
  2. alfonso

    Members
    7
    Punkte
    5.838
    Gesamte Inhalte
  3. Gaudix

    Members
    6
    Punkte
    744
    Gesamte Inhalte
  4. TOMV50

    Members
    5
    Punkte
    213
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.07.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Blechsatz gestrahlt und grundiert; Jetzt dürfen dann die Profis dran
  2. Für dich zieh ich mir ne Perücke an
  3. der soll a gscheits Bier mitbringen !!!
  4. Du hast aber nicht zufällig eine Halle mit alten Rollern drin und eine hübsche Mutter oder Tante namens Veglia?
  5. Back on topic: Ignitech hat den Rempel für die Zündung geliefert und ich habe dann gleich angefangen das Polrad und den Pickuphalter zu bauen. Die Ignitech zündet auf der ersten Umdrehung dort, wo der Pickup physisch sein Signal bekommt. Weil es eine Batteriezündung ist, feuert das Ding sofort rein. Deshalb setze ich den Zzp auf 5* vOT. Die Markierung ist aus einem 200er Kipplungskorb geschnitten und wird im Laserschweißverfahren auf das Polrad gebrutzelt. Einen Halter für die Zündspulen habe ich dann auch gleich übertrieben.🥰 Momentan bin ich dabei die T4 Hauben anzupassen. Rechts ist fast fertig, links habe ich die Gepäckfachbacke ausgeräumt, den Boden rausgetrennt, mit der Sickenmaschine eine Sicke gedrückt und mit dem Eckold Winkelprofile geschweift. Es wird…
  6. Bei mir kommt immer HD 156-160 Polini in alle 170er egal welcher Auspuff , optimales ergebniss am Prüfstand ist immer mit wesentlich magerer HD aber bei mittlerweile den grob 45.-50. Motor Heuer weiß ich dass dann auch so gut funktioniert. Prüfstand fahr ich nur noch um zu sehen ob er sauber schaltet, kuppelt, nichts sifft oder sonstige Unauffälligkeiten hat. Die Kurve ist dann nur nochmal eine Bestätigung dass alles stimmig ist. Am Gaser verbau ich einmal 10 Nummern kleiner und 10 Nummern größer um zu sehen ob der Motor darauf wie gewohnt reagiert, dann ist er einsatzfertig. Vergaserabstimmung könnte ich eigenglich auch im Motorständer machen Ach ja morgen kommt ein Kunde mit seinem 170er vorbei der von München aus eine 5000km Europatour macht, wir werden dann berichten wie alles verlief.
  7. chiptuning…. hätte nicht gedacht, soetwas hier im gsf lesen zu können
  8. Selbstbaukrümmer meiner Banane abgerissen. Infernalischer Lärm und die Werkstatt noch ein paar Kilometer entfernt. Mit ein wenig Senf, kein Problem
  9. 2 Punkte
    So schlecht ist der 996 jetzt auch nicht...
  10. 2 Punkte
    gaylster porsche...
  11. Nach Tipps aus dem Forum mittels Schraubzwinge (ne gute alte von Nachbars Vattern weil mein neues Schnellspanngelumpe nicht Spannen wollte) und mit Spanngurt gesichert den Dämpfer reinbekommen: Und die Schraube so wie mit @hackiim schnelle Frage Topic diskutiert von der Schwingeseite rein: .... jetzt noch die ganzen Lackabplatzer austupfen und gut ist es. Als Erstschrauber ist es glaub ganz gut, wenn man selbst lackiert, dann nervt es einen nicht wirklich an den Stellen.
  12. Kann man jetzt sicher nicht verallgemeinern... Ich persönlich finde das blau echt schick!Wobei ich auch keine 1200 für ne Cosa ausgeben würde... Und, welche Farbe auch sonst? Das komische grün oder doch eher das langweilige weinrot? Und die Zündapp sah doch gar nicht so schlecht aus, ich empfinde den O-Lack hype eh als übertrieben,wenn die Lackierung gut gemacht wurde. Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich empfinde mich auch nicht als allwissender Influencer Nur schade, daß die Bilder wieder raus sind, das nervt und hilft niemandem...
  13. Warum sagt man beim Lambrettafahren bekommt man James Bond Eier? Na die werden auch geschüttelt, nicht gerührt
  14. ...ganz ehrlich, man kann aufgrund der mittlerweile kaufbaren Getriebe-Teile echt auch eine Doktorarbeit draus machen. In Wahrheit läuft so ein Motor aber mit 23/24er Kuluritzel und Standard-Getriebe (35/36 4.Gang) einfach auch richtig gut. Nur meine Meinung, eh klaro
  15. Der Mensch(in) braucht seinen Sündenbock(in)...Je sichtbarer und hörbarer, dazu noch das böse Abgas(in)... . An die Wand, egal, ob die Kiste nur wenige Kilometer im Jahr benutzt wird(CO2 Fußabdruck nach 50Jahren egal) Es geht um das erlebte Bienensterben, der klimaneutrale Kauf des vierten Tablets und die veganen Bratwürste im Sonderangebot. Es reicht der pure Anschein einer entlebten und bald zerstörten Welt um alles anzuprangern, was den grünen Zeitgeist stört. Der Einkauf im Secondhand-Laden wird mit hunderten Herzchen "instagramgerecht" gewürzt und gehimmelt. Der Roller daneben auch für die notwendigen Bilder perfekt in Szene gesetzt... Tuckert er dann aber vorbei, so wird die grüne Lunge der Stadt in todesnahe Ängste versetzt... Ein Leben in Bildern und Meinungen (genau wie meine), jeder singt und hechelt nach "Sternchen/Freunden und Likes". Oberflächliches Gewürfel einer noch selbstgerechteren Gesellschaft. (ich bin selbst seit langer Zeit Vegetarier und verwehre mich dem blinden Konsum, aber dieses besserwisserische und missionarische Getue vieler, geht mir so auf den Sack! Leben und leben lassen. Sei was du bist, aber akzeptiere andere, so wie du akzeptiert werden willst) J
  16. Hi Ikearoller, ich nehme an es geht um die Ring of Fire? Ich bin froh, das hier zu lesen. Ich bin quasi per Zufall auf diesen Forenbeitrag gestoßen. Mein letzter Stand vor ca. 2 Wochen war nämlich ein vom Kunden positiverer. Ich bleibe auch nach Restaurationen/ Reparaturen immer mit den Kunden in Kontakt, um zu sehen wie alles läuft. Generell bin ich über Kritik dankbar, jedoch hätte ich mich gefreut, persönlich von dir kontaktiert zu werden. Ich bin mit Sicherheit jemand, mit dem man reden kann und lerne gerne dazu. Hier ein paar Infos, die dir vermutlich nicht bekannt waren: Bevor die Ring of Fire zu mir kam, war diese beim Rollerladen in Mallersdorf auf der Hebebühne und wurde zerlegt. Ein Wiederaufbau des Motors wurde dort abgelehnt, war bzw. ist auch nicht wirtschaftlich. Somit kam die komplette Vespa zu mir, weil es Kundenwunsch war, den Motor zu erhalten und ich dem Ladenbesitzer Il Ricambio, der die Vespa verkauft hatte, einen Gefallen tun wollte. Die Motor-hälften mitsamt Kurbelwelle wurden zum Kobold geschickt, der den Motor wieder für den Zusammenbau flott gemacht hat. Es wurden die gleichen Komponenten als Neuteile wieder verbaut. Nach Fertigstellung wurde auf dem Prüfstand des Rollerladens zusammen mit einem Mechaniker des Rollerladens der Vergaser für die ersten KM des neuen Zylinders eingestellt, denn ich hatte nicht ausreichend Erfahrungen mit dem 28- Vergaser. Ich und mein Tüv-ler sind diese Vespa gefahren und sind in den Resobereich gekommen, ganz rund lief sie noch nicht. Die Bremsen haben sowohl vorne als auch hinten gut funktioniert. Bei Übergabe wurde noch der Dumboschlauch mitgegeben. Der Kunde wollte diesen noch verbauen und den Vergaser danach kennenlernen/ selbst einstellen. Bzgl. Zündschloss/Lenkradsperrschloss: Dies wurde dem Kunden ebenfalls mitgeteilt und auf eigener Verantwortung so abgenickt. Die Empfehlung, aus einem alten Chassis das Schlossteil rauszuflexen und in die Ring of Fire einzuschweißen, wurde aus Kostengründen abgelehnt. Ziel war es das Fahrzeug TÜV-fertig zu bekommen. Mir wurde auch ein Budget- Limit vorgegeben, dass dann auch wirklich erreicht war. Prinzipiell verstehe ich dich gut, denn es gibt nichts ärgerlicheres, wie wenn eine geliebte Vespa scheiße läuft. Die Vespa ist meine absolute Leidenschaft und ehrliche Arbeit ist mir sehr wichtig. Ich habe in diese Reparatur viel Herzblut reingesteckt und hätte deutlich mehr verlangen können, das weiß der Kunde auch. Umso mehr ärgert mich dieser Beitrag. Meiner Meinung nach muss man sich schon alle Infos holen und Hintergründ kennen, um so einen Beitrag zu verfassen. Nächste Woche ist das Inselfest vom Vespa- Club Regensburg. Ich habe dort auch einen Stand. Sprich mich gerne an und wir quatschen bei einem kühlen Bier drüber. VG Raphael
  17. 1 Punkt
    Und wenn du mich meintest......ich bin Kebra, nicht kebap.....
  18. Du weißt ja…..die Länge macht’s ja Logo…..mm natürlich….sorry
  19. 1 Punkt
    Bitte keine Ceramic oder Nanoversiegelung. Das läßt sich nach mehrmaligem Auftragen nicht mehr polieren, sondern verschmiert nur noch. Das war in der lackiererei, in der ich mal arbeitete, der blanke Horror. Das mußte alles erstmal mühsam entfernt werden, bevor man anfangen konnte normal zu polieren und mit Hartwachs zu versiegeln.
  20. Moin, hab meine orangene sprint letztes jahr in Hannover limmer lacken lassen. Sehr gute arbeit zu einem fairen preis. bei interesse schick mir ne pn
  21. Na ja - zur Not einfach die Kabel unangeschlossen im Kabelkästchen verschwinden lassen, oder meinst Du die machen beim TÜV ne Leistungsmessung? Hauptsache die Kiste ist angebracht und sieht angeschlossen aus...
  22. ...vielleicht hier im " fuelfriend"
  23. DQ266 K98 clip mitte b40 HD176 polini
  24. vhsh30 blau - HD170 vs. phbh30 Rot HD150 Egig170 p&p mit dem Egig Taipan Auspufg macht mit dem phbh30 ein unschönes Vorresoloch, der vhsh30 steckt das einfach so weg trotz fetterer Bedüsung, insgesamt lässt sich der Motor auch viel feiner abstimmen. Das Vorresoloch mit dem PHBH ist erst mit HD140 ganz weg, dies ist aber Erfahrungsgemäß zu mager für die Straße
  25. Mutwillig melde ich keine Fahrzeuge ab, keine Sorge! Den letzten kaufte ich im Ausland… der ist naturgemäß noch nicht angemeldet und will seinen 21er. Aber sowie ich kann, ändere ich das, dazu brauche ich nur einen funktionierenden Tacho … und einen negativen Coronatest * Und die dumme Fuffi kriegt ein Schild, wenn ich ihr Beine gemacht habe. Aber dieses Jahr nicht mehr.
  26. Sofern zur Hand, gesittet mit Schleiffließ durch. Zwischendurch Teststecken. Ging problemlos und tut seinen Dienst.
  27. ich fahre bei sehr ähnlicher kombi den sip road III, funktioniert bei mir sehr gut, passt auch gut auf die oldie (nicht px) modelle, schlägt bei mir nirgends an und ist für mein empfinden auch von der lautstärke her gut verträglich; lg
  28. Wissen vielleicht wenige, weil es nicht stimmt. Über welche Leitung soll die denn abgeschaltet werden?
  29. 1 Punkt
    Wenn Geld keine Rolle spielt nimm das Cyclone, einfach topp!
  30. Kulturbiergarten.... - genau gegenüber vom Kö....
  31. Danke Werde weiter berichten
  32. Fall 1: akzeptieren und die kleinen gelben Scheißer anbauen und vergessen. Fall 2: nicht anbauen und auf die richtige Stellung des Mondes zum Anus achten und ohne Blinker zur HU oder dem 21ger. (Nur weil da keine Blinker eingetragen werden, heißt es nicht, dass man sie nicht braucht. EZ bleibt EZ.) Fall 3: Lösung erarbeiten, bei der die Blinker an und abgeschraubt werden können. (Für die wichtigen stylesicheren Treffen mit Benzingespräch und lauter schlauen Leuten) Fall 4: nur noch Roller vor diesem Baujahr kaufen und lächeln über die Probleme anderer. Gesagt ist hier eigentlich schon alles von anderen Schreibern, es bleibt dem Lesenden es nur noch umzusetzen. (es gibt Schlimmeres als diese kleinen orangenen Dinger. Genauso wie der Reflektor am Ende des Rollers/Motorrads)
  33. Kann man alles probieren und ich habe oben beschrieben, wie es sich verhält. Es ist heutzutage äußerst schwer, die Sache ohne Blinker durchzuboxen und die Argumentationen dafür sind mehr als dünn, um nicht zu sagen null. Und dieses Gerücht mit ".....ist sonst nicht original" oder "......muss aus Originaltätsgründen so bleiben...." hält sich hartnäckig, aber entbehrt leider jeglicher Grundlage. TÜV und Zulsssungsstellen verlangen heutzutage bei PKWs (Oldtimern!) die Nachrüstung von Sicherheitsgurten (wenn die Erstzulassung nach einem bestimmten Datum liegt) und genauso die Nachrüstung von Blinkern (wenn die Erstzulassung nach dem entsprechenden Datum liegt). Und in beiden Fällen ist die Originalität und deren Erhaltung im rechtlichen Sinne (!) nicht tangiert. Und zwar unabhängig davon, ob der Eigentümer des Fahrzeuges andere Auffassungen von Originalität hat und was nicht verändert werden darf. Es ist die Nachrüstung von Blinkern heutzutage zumutbar und mit vorhandener Technik relativ einfach realisierbar und das Fahrzeug ist damit trotzdem original. Es fahren allerdings einige Roller durch die Gegend, die - trotzdem der jeweilige Typ erst nach dem 01.01.1962 gebaut wurde - über ein Baujahr (und Erstzulassung) vor dem 01.01.1962 verfügen. Oh Wunder! Diese Roller brauchen dann keine Blinker. Guten Morgen!
  34. Jo. Die Dinger lehren einen Demut... Aber ich beginne zu verstehen, warum sich Vespa durchgesetzt hat und Lambretta pleite gegangen ist
  35. War gerade mit 3x 170er am Prüfstand und bei 35° brauchten alle Motoren 10-14 Punkte kleinere HD, hat etwa den selben Auswirkungen wie bei niedrigem Luftdruck Unter solchen Umstenden abdüsen, würde dann im Herbst den Tod für den Motor bedeuten
  36. 1 Punkt
    Was für pornöse Schaluppen. Ich bin begeistert!
  37. 1 Punkt
  38. ... stärkt das GayEssEff-Wirr Gefühl
  39. Nur um etwas Licht ins möglicherweise Dunkel zu bringen. Mit 6V und deiner Unterbrecherzündung mit wenig Leistung sind Blinker ohne Batterie nur schwer und kaum blinkend (zumindest im Standgasbetrieb) betreibbar. Das ist richtig. Aber das ist überhaupt nicht relevant, was die Vorschrift von Fahrtrichtungsanzeigern ab Erstzulassung 01.01.1962 angeht. Da Blinker mit einer anderen Zündung (z. B. 12 Volt PX-Zündung) oder mit einer Batterie auch mit 6Volt und Unterbrecherzündung betreibbar sind, kann der TÜV (respektive die Zulassungsstelle) auf die Nachrüstung in zumutbarem Umfang bestehen. Viele Vespas waren ab Erstzulassung 01.01.1962 und größer 125ccm mit wenig leistungsstarken Lichtmaschinen ausgestattet und trotzdem musste der Blinkerbetrieb in Deutschland bei diesen Rollern realisiert werden. Bestes Beispiel ist die 1962 auf den Markt gekommene GS4, die in D mit diesen Seitenhaubenblinkern ausgeliefert werden musste. Gleiches galt für die Rally 200 in D, die (Lenkerenden-)Blinker haben musste und daher für D mit Batterie ausgeliefert wurde. Dass es an deiner SS180 keine Blinker gab, kann nur der Tatsache geschuldet sein, dass deine SS180 ihre Erstzulassung nicht in D hatte. Sobald die SS180 in D ab 01.01.1962 in den Verkehr gebracht (zugelassen) wird, benötigt diese Blinker. Außer du findest einen TÜV und eine Zulassungsstelle, die das anders und kulanter sehen oder überzeugst die beiden (mündlich, mit Gutachten und anderen Belegen) entsprechend. Ich will nicht ausschließen, dass du irgendwo Glück haben kannst, aber es ist sehr sehr schwer.
  40. phew, das Thema ist ja nun wirklich nicht neu und es gibt ettliche Topics dazu. Bau Dir Lenkerendenblinker ran, Lichtschalter als Blinkerschalter missbrauchen oder den Rally Schalter links anbauen. Stromversorgung 4S LiPo mit 2200mAh, da kannste bei 15 Watt mit ca. 2 Stunden Dauerlicht rechnen. Da Du ja aber nicht Dauerhaft blinkst weit länger….. Ab zum TÜV und Zulassungsstelle und dann den Sommer genießen und 180 SS fahren….
  41. Hier meine Serveta 150 Special im Jet 200 gold look
  42. Ja, ich kenn ihn [wer liebt der schiebt]. Wird betrieben von Raphael, sehr empfehlenswerter Vespa Schrauber. Er ist mit Herzblut dabei. Ich habe schon 4 Motoren bei ihm machen lassen und bin sehr happy. Preis Leistung stimmt.
  43. Hier mein Senfglas. 70'er V50 Special Ciallo Cromo -144cc M1L-60GTR (51/97) -VHSB34 -EGIG Kupplung, Korb, Nebenwelle, Schaltklaue -Primär 28/69 NW 18/20 -gekürzte PK Gabel mit Grimeca Bremserei -BGM Dämpfer -Mamba S und Ares -alles save und eingetragen O-Lack (oder das was davon übrig ist) wurde mit rot/weiß aufpoliert und mit Elaskon 46 versiegelt.
  44. Falls jemand auf einer größeren Tour eine Navi oder sein Telefon an der GS/4 befestigen will, stelle ich hier einen Klemmhalter zur nicht kommerziellen Verwendung zur Verfügung. Vespa_GS4_Handlebar_Mount.zip Schön ist anders, I know aber der Halter erfüllt seinen Zweck. 3D Druck in PLA: angebaut mit 1 Zoll Kugel und Tasche
  45. Schnell nochmal drei, vier Fragen: 1. Ich hab gerade das Polrad demontiert, um zu sehen, welchen Kondensator ich bräuchte. Dabei habe ich gesehen, dass die ZGP nicht mehr exakt auf der Markierung liegt, die gemacht wurde, um die Zündung einzustellen (siehe Foto). Können meine Probleme (also die mit dem Roller, die anderen lass ich mal außer Acht) davon kommen, dass sich die ZGP einfach ein bißchen verschoben hat (wie auch immer, Kopfsteinpflaster oder so) ?? 2. Ich hab die ZGP jetzt mal exakt auf die Markierung geschraubt und würde einfach mal ne Runde drehen zum Testen, es sei denn, es schreit jemand "Bloß nicht!" ?? 3. Ich hab gelesen, mir würde ein Keil entgegenkommen, wenn ich das Polrad abmontiere - aber bei mir ist da nix ??! 4. Die Mutter vom Polrad angezogen und ein paar mal mit dem Gummihammer auf die Ratsche gekloppt - sind das ungefähr 45 Nm ?? By the way noch ein Foto vom Unterbrecher, der wurde ja auch als möglich Fehlerquelle genannt...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.