Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. egig

    GSF Support
    19
    Punkte
    7.090
    Gesamte Inhalte
  2. wheelspin

    Members
    11
    Punkte
    11.687
    Gesamte Inhalte
  3. supermoto

    Members
    11
    Punkte
    1.648
    Gesamte Inhalte
  4. AIC-PX

    Members
    10
    Punkte
    1.983
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.06.2021 in Beiträge anzeigen

  1. Heute im 170er doppelpack on tour gewesen, 7000 höhenmeter und ü200km reine Passstraßen, beide Motoren machten es ohne Probleme mit und beide haben mittlerweile knapp 2000km auf der Uhr, die gelbe mit dem selben Kolben. Meiner hatte mehrere zum probieren drin, um das optimale Layout zu finden
  2. Bevor die Frage aufkommt, ob’s schon Kurven gibt... Ja, gibt es!
  3. Zeitlich ist es bei mir gerade etwas schwierig, daher jetzt erst der kurze Bericht. Die Verusche und dann noch das Blabla, Auswerten, Fotos usw. machen halt schon eine menge Arbeit. Referenzroller Setup: Malossi MHR unbearbeitet Steuerzeiten ca. 185 / 129 (6‘000 km runter) MMW Ansugstutzen mit RD Membran 30er Mikuni Vergaser Zündung Polini Also hier erst mal der Vergleich mit der neusten Version der Resi-Box zu meiner Ur-Resi-Box (also die erste die ich gemacht habe, diese dient mir immer als Referenz) Ur-Resi-Box: aktuelle Resi-Box: Dann als nächstes die kleine Box…. Der Diffusor hat nur 80mm statt 106mm wie üblich und dadurch sind die Steigungen insgesamt natürlich flacher. Das merkt man dann eben dadurch das der zwar untenraus etwas besser ist aber mit steigender Drehzahl dann nicht mehr so gut funktioniert. Ich werde den aber auch nochmal auf einen Drehschieber Motor testen. Ich denke da wird der Unterschied zur normalen größeren Resi-Box nicht so krass sein. Auf Membran holt man aber mit der großen Box jedenfalls mehr Leistung raus. Das Gleiche hab ich auch schon mal mit einem gequetschten Gegenkonus probiert. Also den Gegenkonus mit 106mm auf 80mm gequetscht um auf die kleinen Boxengröße zu gehen. Das Ergebniss war damals ähnlich wie hier kleine Resi-Box: Dann hab ich noch eine Box getestet die so gebaut ist wie die Megadelle. Im Prinzip hat das ganz gut funktioniert… evtl. müsste man hier nochmal die Diffusorlänge ändern damit man auf ein ähnliches Drehzahlniveau kommt. Der Klang war etwas blechener… was ja aber nicht wundert. Aber gar nicht mal so schlecht. Resi-Box Megadella Style: Dann hab ich noch eine Box getestet mit einem Diffusor so wie SIP Raod XL oder BigBoxSport. Die Kurve ähnelt schon mehr einer wie von einem Resonanzauspuff mit Resoeinstieg. Die hat von unten ein ticken mehr Leistung… aber dann ein eine leichten Knick und dann obenraus nicht ganz soviel Leistung. Aber eigentlich ja auch nicht schlecht. GS Box Test Proto: Dann noch der Vergleich meiner Resonanzanlage mit 1 zu 1 selben Diffusor wie bei meiner Resi-Box. Einmal mit langem Gegegnkonus 30cm, kurzen Gegenkonus mit 16cm und Flachen Gegenkonus…. Naja… von Konus kann man da eigentlich jetzt nicht mehr sprechen. Resi-Box Resonantzauspuff mit Variablen Gegenkonus: Was mich immer wundert, dass es sich mit dem Gegengkuns und deren länge/Winkel genau gegenteilig verhält wie in den Büchern beschrieben. Ein flacher, langer Gegenkonus hat eher zur Folgen von einem krasseren Drehmomentanstieg und dreht dann aber nicht mehr soweit aus. Ein steiler kurzer Gegenkonus hat eher ein langsameren Drehmomentanstieg und dreht dann weiter im Overraf. Das hab ich jetzt schon bei meinen Andren Test auch so bemerkt. Hir mal der Vergleich der Rosonanzauspuffanlage mit Kurzen Krümmer 16cm zur Referenz Ur-Resi-Box: Das ist übrigens Tüpisch für Reso vs. Box.... das Selbe hab ich so schon mal getestet. Resoanlagen haben halt mehr Resonanz und daher mehr Leisung aber die Resonanz macht halt gleichzeitig alles vor und nach der "optimalen" Resonanzberiech "kaputt". Also Sprich Vorresoloch und nicht so schönes Ausdrehen. Interessant ist dann noch, dass die Resi-Box im Megadelle Style vs. Resonanzauspuff mit Flachen Gegengenkonus fast 1 zu 1 dieselbe Kurve schmeißt. Und ja, das ist 1 zu 1 der selbe Krümmer und Difusor......
  4. Was spricht gegen sachgemäßen Anzug?
  5. Um da mal einen Vergleich zu haben aus der bekannten Praxis. Eine originale PK-XL2 Kupplung benötigt am gleichen Hebelarm gemessen (120mm vom Drehpunkt wird die Zugwaage eingehängt) eine Zugkraft von 2,2kg. Da ist also die one finger clutch mit nur 4 bgm CR Belägen mit 2,45kg nicht sooo weit weg. PK-XL2 original:
  6. Freier Tag, Tochter in den Kindergarten gebracht, Kaffee zum zweiten Frühstück und ab in den Odenwald 90er Jahre Nos Zylinder einfahren, ist schon Weihnachten?? cheers und genießt das Wetter momo
  7. Es gibt schon einen Roller mit 407 ccm Zulassung d.h. schon mal machbar. Mehr Hubraum zu machen ist keine große Hexerei mehr, aber ich glaube diejenigen sollen mal einen bfa 306 mit ü50nm fahren , dann wenn die Windel noch nicht übergeht den 407er mit vermutlich min 65-70nm... Jungens, das Ding zieht einen die Arme lang, wenn man denn noch auf dem Hobel sitzt zu diesem Zeitpunkt
  8. Ich würde sagen DER finale Step für Schaltroller - Einzylindermotoren Die ersten Zylinder sind schon bei den, nennen wir es mal, etwas Verrückteren unter uns angekommen und die Testphase beginnt in kürze. Tech Daten: - Passend für BFA306 Motorblock und dessen Kurbelwelle mit Pleuel oder das Killercase für Lambretta von MMW - 90mm Bohrung - 64 mm Hub - 30° Vorauslass (sinkt bei mehr Hub) - Steuerzeiten 122° bis 130°, diese können anhand der mitgelieferten Spacern belibig eingestellt werden. - Zylinderkopf, 10 fach verschraubt nach wahl 10,5:1 / 11,5:1 / 12,5:1 bei einer QK von 1,3 - Auslassbreite am HA 70% - Auslassbreite gesamt 100% - Krümmer d. 52mm - Überströmer breite am Zylinferfuß 132mm - Zylinderhemd d 105mm , 25mm lang - 90mm Wössner Kolben speziell zum Zylinder für 18mm Kobo mit stolzen 500g - Laufspiel 13/100 - Dekompressionsbohrung 4mm - Beschichtung by Monardy- Italy - dein Penis wird sofort 5cm länger Der selbe Zylinder ist aktuell mit Direkteinlass für SF Motoren in arbeit, desshalb steht im Topictitel , Blockgesaugt
  9. Meine one finger Kupplung ist ausgerüstet mit den Federn die bei der Kupplung dabei sind und mit einem 4-Scheiben bgm "CR" Belagset. Durch die eine Belagpaarung weniger, also "nur" 4 Belagpaarungen anstatt wie in der Kupplung vorgesehen 5, wird das Belagpaket kleiner und somit die Federvorspannung geringer. Ich habe an meine one finger Egig mal eine Kranwaage gehalten. Die Benötigte Zugkraft liegt bei ca. 2,5kg. - komprimiert bis der Hebel fast am Lenker anliegt. Das schaffen also auch Damenhände. Selbst mit der geringen Federspannung packen die Beläge 21PS auf einer 2.45er Primär.
  10. Grödnerjoch ist vom Bergbanorama eines der Highlight Pässe in Südtirol, aber arsch kalt wars
  11. Namen spielen doch keine Rally, ähm Rolle. A propos....
  12. Wenn man die Messung "richtig" machen wollte im Bezug darauf wie "schwer" welche Kupplung oder Fedrpaket zu ziehen ist, dann müsste man, um möglichst viele potentielle Fehlerquellen auszuschalten, direkt unten am Deckel, am gleichen Radius ziehen. Dann hätte man aussagefähige, belastbare Werte. Um aber einen pragmatischen Bezug auf den Alltag zu Gewährleisten ( viele haben schon mal eine XL2 Kupplung gezogen), macht diese Messung meiner Meinung nach sinn...
  13. Richtig. Dadurch sprechen je nach Unterdruck die verschiedenen Düsensysteme an. Der aufgeschäumte Sprit im Vergaser folgt dabei immer dem Weg des geringsten Widerstandes bei den jeweils herrschenden Unterdruckverhältnissen. Theoretisch wäre ein BE4 (ggf mit Reduktion HLKD auf 140) auch noch eine Variante, das lässt die Spritförderung durch den Hauptdüsenstock etwas früher einsteigen als das BE3 und „schaltet“ damit die ND beim Gasgeben früher ab und beim Gaswegnehmen später ein. Ein BE2 macht das zB gerade anders herum. Kann beides richtig sein. Gibts halt keine Standardtabelle für, musst weiter in verschiedene Richtungen experimentieren und mitnotieren und Tendenzen erkennen. Mach dir evtl auf Klebeband Markierungen voll, halb etc auf den Gasgriff, damit du die Gasschieberstellungen zuordnen kannst. Viele berichten zB von „Klingeln bei Vollgas“, meinen aber das gleichmäßige Halten von ca 100km/h - da biste nämlich in Wirklichkeit irgendwo zwischen 1/8 und gut 1/4 Schieberöffnung.
  14. doch... das hab ich natürlich beachtet.... dafür hab ich den Einstellbaren Belly. Die Resolänge bis 3/4 Gegenkonus ist ziemlich identische gewesen. die Anlagen mit langen Gegenkonus die ich bis jetzt getestet habe, hatten immer einen sehr steilen Resoeinstieg. Alle Anlagen die ich bis jetzt auf dem Prüfstand hatte, hab ich auch vermessen und daher ist mir das auch aufgefallen. Und damals wo ich meine ersten Anlagen gebaut habe, war das Ergebnis ähnlich, zu dem wie oben. Die mit langen Gegenkonus brachten aber auch immer mehr Nm. Aber immer auch einen krassen Einstieg/Anstig auch wenn ich die Reonazlänge Variert habe, die Charakteristik bleibt die selbe. PS: also was mir halt auffällt ist das ein steiler kurzer Gegenkonus einen flacheren längeren Resoantieg macht bis zum Peak. und ein langer flacher Gegenkonus immer einen steilen kurzen Resoanstieg macht bis Peak Also zumindestens ist so meine Erfahrung. Und das ist halt kein Einzelfall.... Darum wundert mich das.
  15. Oder dein Drehschieberspalt ist zu groß oder Drehschieber mit Riefen, Jörg. Dann kannst du mit der ND rumspielen bis du deine Rollerfarbe annimmst..
  16. Fein! Wobei was ist da der Normwert der deutschsprachigen Dame? Die finnische Kugelstoßerin kommt auch mit dem V50 Kurzarm-Kuludeckel dauerhaft zurecht.
  17. Vielleicht einfach on topic bleiben bei dem zylinder um den es hier geht? Theoretische Gedankenspiele kann man ja in einem separaten topic behandeln. Hier ist doch eher so das harte Fakten und reale Zylinder topic würde ich meinen. Richtig geiler scheiss mal wieder was hier so gezeigt wird.
  18. Belagmaterial der CR80 Beläge auf SF: https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-superstrong-big-ear-racing-vespa-smallframe-typ-pk-xl2-4-scheiben-bgm8014be?number=BGM8014BE Werkelt gerade auch schon in einer one-finger-clutch als 4-Scheiben Ausführung.
  19. Verfolge ich auch, sehr interessant. Bin sehr auf das Ende gespannt. Auch das Schnittmodell ist sehr veranschaulichend.
  20. Zumindest schreiben wohl beiden gern - auch PMs. @Kebra, echt fünf Fahrten? Krass!
  21. Ich glaube nicht, dass bei dir der Schieberöffnungsbereich von 0 - 1/8 - 1/4 richtig abgestimmt ist. ND 52 ist (sehr) fett und bei deinem Setup wäre ND 48-45-42 eher passend, sofern Standgas- und Gemischschraubenstellung richtig gewählt sind.
  22. Da hatte ich mal die legendäre 3l Asbachflasche voll mit........einige hab ich noch. Gerollt.....
  23. Ihr meint, @Beatnik66 könnte der Claas Relotius des GSF sein?
  24. Bei 16A plus 2*8A dürfte das bei 4mm bei der Länge Recht knapp sein. 6mm hinwerfen und fertig. Das kostet 1, € je m mehr und die Arbeit ist die selbe.
  25. Auf Inschta gefunden: CTP hat wohl schon einen Komm mal raus mit ner Kurve einer, damit ich was zum träumen hab und mir mit dem M232 total schlecht vorkomme
  26. Einfach den Sprint-Block durchbohren! Alles andere ist doch komplett Banane. Und bei einem O Sprint Gehäuse braucht auch keiner mit ´Uh ein O Sprint Gehäuse` kommen - wenn es kein 65er mit Rechtecklogo ist interessiert die Dinger doch keine Socke!
  27. Also der Luftansaugtrakt ist es schon mal nicht, denn wenn es für Ansaugvolumen = Drehzahl(max) x Hubraum reicht, dann reicht es für Drehzahl(min) x Hubraum allemal, solange du da keine unterdruckgesteuerte Klappe eingebaut hast. Was für einen Schieber fährst du? Wenn derzeit 4.2 verwendet wird wäre evtl der 04er oder der 4.1 mit der kleinen Lufttasche was. In dem Bereich den du beschreibst ist von Leerlauf bis ca 1/8 Schieberstellung die „Gemischschraube“ zuständig und ab da bis ca 1/3 die Nebendüse. Die Gemischschraube ist nur ein von der ND versorgter Bypass, wenn du in oder nahe bei Standgasstellung bist und der Schieber noch oder schon die eigentliche Bohrung der Nebendüse verdeckt. Die Angaben „3 halbe raus“ etc sind nur (wenn auch erstmal weitreichend treffende) Richtwerte für die original meistens verwendeten ND 55/160 bzw 52/140. Spiel noch mit aller Vorsicht nochmal mit den Werten, evtl auch sowas wie „bewusst zu fette ND mit etwas reduzierter Stellung der GS“ Aber wirklich Vorsicht: wir reden hier bei der GS echt nur von 1/16tel oder allenfalls 1/8 Schritten, in denen man ihren Durchlass vergrößert oder verkleinert. d.
  28. Du hast bei deiner Betrachtung nicht beachtet, dass beim langen flachen Gegenkonus die Resonanzlänge länger ist als beim kurzen steilen. Dadurch kommt der lange früher und dreht nicht so weit aus.
  29. ....du dich noch an die Fahrkarten aus dickem Karton erinnerst in die der Schaffner bei Kontrolle kl. Löchle reingknipst hat.
  30. ...ist denn da unbedingter Handlungsbedarf was zu tun??? Ich würde den Topf mit der kurzen Schraube einfach normal anschrauben. Und falls die Lasche mit der Käfigmutter Platzprobleme macht würde ich zur Not nur die Käfigmutter entfernen.
  31. ... wenn Du nicht mehr mit Parka Roller fährst, weil der Fishtail den Lack zerkratzt...
  32. Servus, fahre die Beläge jetzt seit 700km in meiner Sonne (aus Mitte 2020, also aktuelles Modell) mit Castrol MTX. Funktioniert einfach prima, bin gerade nochmal runter auf 12 Federn, trennt sauber alle Gänge lassen sich im Stand schalten ohne Drehzahlerhöhungen. setup: M1B60, MRP Membran, 30er Dello, Ares
  33. Wo?Oben? Wenn da, dann hilft da ordentlich Fett damit das gut dreht im Hebel.
  34. Ich glaube du hast dich vertan. Hier ist Lambretta Bereich.
  35. Wie sie immer bereit sind!
  36. Die sind in fertigung, in 3-4wochen sollte ich die ersten bekommen Sonst sieht es nach Verzögerung bei der Fertigung aus , Juli wird nicht machbar sein. Schuld war die änderungen an der Stahlgussform die ich unbedingt haben wollte, da an der Dichtflläche ein kleiner Bereich warm, wo nur 1mm Dichtfläche war
  37. ich empfehle, das Kleingedruckte der "neuen Zahlungs- und Kaufabwicklung" eingehend zu studieren. Du gehst da ein Vertragsverhältnis mit ebay ein, und verpflichtest Dich zu diversen Dingen. Wenn der Käufer dann bockig ist und dir einen Fall anhängt, entscheidet allein ebay (und wenn man mal diverse Foren durchliest zum Thema ebay-"Käuferschutz", merkt man ganz schnell, dass da kein Interesse von ebay am Schutz der Verkäufer besteht - Du steht da ziemlich im Regen) über Wohl und Wehe.
  38. 1 Punkt
    VB1 Olack Felgen mit "etwas" Rost Bei circa 60 Jahre alten Felgen hab ich nicht viel erwartet, wobei ich denk das wird ganz geil. Vorgehensweise: - erster Waschgang mit Spüliwasser und Schwamm - dann Sonax Flugrostentferner Das ist der aktuelle Stand. Morgen wird mit Lackreiniger und danach Polierpaste mit Aufsatz poliert. Bin gespannt wie das noch rauskommt
  39. Dann passt auch: Wenn Du auf den Runs Fremdwährung dabei hattest! Für die, die das heute noch haben: Respekt!
  40. Du bist ein richtig alter Sack, wenn du denkst, du wirst von Mädchen angesprochen, weil sie sexuelle Absichten hätten. Dabei wollen sie dich nur zurück ins Heim begleiten, aus dem du offensichtlich verwirrt abgehauen bist.
  41. Ich hab auch schon geguckt ... hab mal in einem Anfall alle meine Motorettas und Rollershop-Kataloge verschenkt - da waren diese Dinger bestimmt auch dabei. Wenn man einen Namen aus Verlag oder Redaktion hätte... irgendwer muss sich ja irgendwo rumtreiben. Edit: ich mach mich da letzt locker... ein Verlag, den es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, aus dem Dunstkreis eines Teilehändlers, den es seit Ewigkeiten mehr gibt... Das Internet eignet sich auch nicht zur Recherche von Fakten, die nicht mit dem Internet in Berührung gekommen sind. Aber ich fänds ja witzig, wenn im Nachgang jemand auf der Matte stehen würde und tönt: "Das ist mein Motiv!" Der bekommt ohne Gequengel sofort 100% meiner Produktionsprovision. Also alles. Also nichts
  42. hier mal ein paar Bilder meiner Rally 200 aus dem Jahr 1975 sie stammt aus England und wurde 2014 neu aufgebaut.
  43. Chuck Norris kann im GSF SIP rückwärts schreiben, ohne dass Kleine L zu benutzen.
  44. Ich stell mal meine Kurve vom Prüfstandlauf ein... 35 Vergaser, Membran Pipedesing Auspuff 187/127 Steuerzeiten
  45. Rally 200 Originallack Sonnengelb 908 deutsche Ausführung 1977 Aufbereitet und technisch optimiert.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.