Hi zusammen, wir verfolgen das topic hier natürlich schon länger und sind auch oft mit dennis in kontakt. Wir bekommen hier soviele mails von ihm in schönem-technisch italienisch und soviele neue artikel und kombinationen geschickt, dass es uns auch abundzu schwindlig wird. Ich glaube, er baut für jeden italiener und jedes motorsetup ein getriebe. Er stimmt auch sehr viele getriebe komplett auf die einzelnen fahrer ab . aufgrund dieses ganzes erfahrungspools tragen wir die verwendungslisten zusammen. Wir haben jetzt mal versucht, ein paar der angesprochenen punkte und seine antworten zusammenzufassen: DRT betont immer wieder, dass hunderte seiner Getriebe ohne Probleme laufen und dass er in dem Bereich eine große Erfahrung hat. Die Motoren wurden speziell in den letzten 3-4 Jahren immer leistungsstärker und auch dauerbelastbarer. Daher steht man auch bei der Getriebeentwicklung vor immer neuen Herausforderungen. Kunden aus Frankreich, Spanien und Portugal haben keine DRT Qualitätsprobleme. DRT geht jedoch allen reklamierten Artikeln auf den Grund. Um eine Reklamation aber wirklich analysieren zu können, benötigt er das vollständige Getriebe und nicht nur Komponenten davon. Bei von uns an ihn retournierten artikel hat er hat folgende Fehler ausgemacht: Es wird zu viel kombiniert. Häufig auch Kombinationen, die nicht angegeben sind und daher nicht optimal passen. Bei stärkeren Motoren, sollte auf die 24/72er Primär verzichtet werden. Die COBRA Primär ermöglicht eine bessere Kraftübertragung, hat eine stabilere Verzahnung. einige verwendeten nur Loctite zur Nebenwellensicherung, anstatt des Keiles Motoren mit mehr als 22 PS sollten die RSP Linie verwenden, die seit 2001 in der italienischen Rennserie gefahren wird. Hierfür wird ein Spezialstahl verwendet. In sizilien und deren rennszene sind 50 RSP kits im einsatz – ohne probleme. In jüngster Zeit machen die Standard 3. Gänge der PK Getriebe bei starken Motoren Probleme. . Hier sind auch verschiedene Qualitäten auf dem Markt und daher verbaut. Die sollten durch DRT ersetzt werden. Bei starken Motoren macht das Modul (ein Verzahnungsmaß) der Smallframezahnräder von 2.0 Probleme. Hier wird in Zukunft auf das Modul der Largeframes von 2.5 umkonstruiert. Auch andere Werte werden überprüft. Für SIP werden in Zukunft Runner Nebenwellen in einem Spezialstahl gefertigt. Ob der härter, zäher, sonst was ist, weiß ich nicht. Er sagt, das ist das beste material was man für getriebe bekommt. Wenn jemand aufgrund messungen usw. den falsch gehärtet vorwurf untermauern kann, bitte das defekte teil mit prüfbericht zu uns. Dann können wir dem auch nochmal auf den grund gehen. Laut denis ist alles richtig gehärtet Meine meinung: Tut dem dennis hier nicht unrecht. Er weiß schon, was er macht. Und: er ermöglicht jeden noch so irren getriebewunsch. Wir hatten zuletzt bei unseren eigenen straßenmotoren probleme mit den lusso-getrieben. Evtl. sind die mittlerweile auch von LML und werden von piaggio nur umgepackt. Bei 6PS auch egal, aber bei mehr …. Daher hat drt für uns in kleinserien die lusso zahnräder, vorgelege und primärzahnrad gefertigt. Für den preis macht uns das sonst niemand. Und: er ist bei garantiefällen mehr kulant als polini, pinasco, leovince, ….. Woher soll er wissen, wie ein getriebe zusammengestellt, fixiert, sonstwas wurde. Da hier teils auf so hohen niveau diskutiert wird, habe ich denis gebeten, zur customshow nach landsberg zu kommen um direkt mit euch ins gespräch zu kommen. Da werden wir dann ein getriebeworkshop machen, wo ihr mit dem meister selber sprechen könnt. Wir geben das ganze noch auf allen kanälen bekannt. Wichtig ist der sylvie dann eine rückmeldung zu geben, damit wir das planen können. Ziel soll sein, dass wir lösungen finden. Daher bitte nur konstruktives feedback. Vielleicht kommt hinterher ja sogar ein gsf getriebe raus, dass perfekt auf den esc einsatz passt oä. Oder nur, dass wir uns alle im dem DRT wunderland besser auskennen. Gruß alex, SIP