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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.08.2012 in allen Bereichen anzeigen

  1. guten morgen ihr kleinen pipimänners! vergaser eine nummer runter gedüst und fast kommt der 4te! ich warte aber mal ab, bis die EGT verschraubung da ist! wer kennt sich mit tachoübersetzungen aus? ich hab 2 lichtgeschwindigkeitsroller! die px fährt bei 80 schon 120 laut tacho und die v50 macht angeblich 90 sachen gab es für die 9 zöller antriebe? gehe jetzt mal davon aus, die roten sind für 10 zoll und somit zeigt mir die tachomopete also n bischen zu schnell an oderwieoderwat! wie is dat bei den pxen? ich hab ne graue schnecke da drin und das ist n antrieb von ner PX-MY. der Zeigt mir bei gefühlten 80 klamotten schon 120 an. war vorher auch ne graue drin aber die war total rund gelümmelt und der tacho hatte vermutlich einen weg denn der zeigte mir (so vermute ich) massich zu langsam an! ist es eventühl so, dass die lusso(und my) tachos ne andere drehzahl kriegen als die px alt dingers weil die schneckenübersetzung anders ist? schneckenübersetzung hat noch folgende bedeutungen: - tiertransport über eine bundesstraße zur arterhaltung - überführung von prostituierten von einer lokalität ind die andere - lagertransfähr bei französischen feinkostläden - kommunikationsassistent bei, durch sextourismus eingeführten ehefrauen er ist wieder daaaaa
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  2. XL oder XL2 Deckel voraus gesetzt, halte ich das für eine sehr taugliche kupplung. dazu kommt, daß man ja die große feder noch mit weicheren oder wenns echt eng wird, mit härteren federn kombinieren kann. weiter kann man das ding ja auch weiterhin mit nur einer feder bewegen, je nach leistung eben. klar, eine H4 ist noch mal gefühlt 5mal geiler, aber auch eben mal 8mal so kostenintensiv. wer mit einem 20ps motor unterwegs ist und das vielleicht auch noch nicht mal zum sprinten oder zum ambitioniert im kreis fahren, sollte mit der doppel-feder klar kommen. wer natürlich material feti ist und finanziell nicht vor dem erwerb der besten kupplung zurück schreckt, der kauft auch für eine 15ps möhre eine h4. soll im endeffekt heissen, in der richtigen umgebung eingesetzt, ist das doppelfeder-dings gut. für mehr, brauchts eben mehr gut...
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  3. Sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo süssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss http://www.google.de...WXt4HoBQ&zoom=1 Hab hunger.....auch haben will! PS: Sorry Mädels
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  4. http://www.youtube.com/watch?v=HAN3d8-aMLM
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  5. Ist wie mit den Weibern - handeln und auf das Gezicke ned eingehen!
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  6. Wusste garnicht dass miniponnys so günstig sind, da kann man sich ja n paar auf Halde legen
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  7. Freut mich, dass du in deinem Leben da angekommen bist, wo du hin willst. Und dass du's auch so kompakt aufschreiben kannst. Den Text mit den "Drecksblagen" und dem Kram außen rum find' ich jetzt ganz persönlich aber schon eher scheiße. Ich finde, das muss sich niemand anhören nur weil er 'ne Zündapp hat. Vielleicht ist die Doppelhaushälfte im Kopp mit gegen null gehender Toleranz für Lösungen außerhalb des eigenen Schrebergartens nicht fahrzeugwahlabhängig.
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  8. Den Test fände ich auch mal sehr interessant. Edith sagt diese Zeile bezieht sich auf Philipps Oansa Aufruf an Ulf! Ich hab für die EL in Irland bei meinem 30PS Motor einfach die Fat Mamba gegen einen Ancilotti getauscht (ohne Änderung des Vergasers - TM35). Die Kombo hat sensationell gut funktioniert - Pässe immer nur im 3. und 4. Gang hinaufgefahren. Lärmtechnisch absolut kein Problem fand ich. Ich gehe davon aus daß der BGM/MB Topf den Ancilotti in die Tasche steckt (schon alleine weil das sonst nicht sehr verkaufsfördernd wäre). Lautstärke darf ruhig im gleichen Bereich liegen, das ist dann absolut iO. Von den Kurven her sehe ich das genauso wie Lacknase und Amazombi: D - ausreichend NM um locker über die kleine Delle drüberzufahren dafür mehr Fun oben raus. Wenn man sich das aussuchen könnte dann wäre natürlich M bis 6250 und dann D ideal. Aber das sind wirklich peanuts. Fehlt halt noch die Lärmkomponente.
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  9. Hallo zusammen! Da wir Österreich noch relativ wenig kennen, werden wir das nachholen und komplett mit unserer Vespa bereisen. Angrenzende Länder wie Liechtenstein, Schweiz, Italien, Ungarn, Slowenien, Deutschland etc. nicht ausgeschlossen. Eine fixe Route haben haben wir nicht geplant, nur einige Sehenswürdigkeiten, Städte, Pässe etc. notiert die wir unbedingt sehen wollen. Die Reiserichtung soll überwiegend vom Wetter bestimmt werden. Fix ist nur der Start und das erste Ziel: Von Wien geht es los nach Triest, wo wir zum Vespatreffen des Vespa-Club Triest fahren wollen, ab dann sehen wir weiter. Unser Hauptaugenmerk wollen wir möglichst auf den Westen legen, da wir diesen gar nicht kennen. Die Wachau, den Wörthersee, Neusiedlersee und Salzburg kennen wir schon recht gut und werden diese Regionen nur streifen. Da wir zu zweit auf einem Roller fahren werden, haben wir uns gegen die Mitnahme von Zelt, Schlafsäcken und Isomatten entschieden um das Gepäck zu reduzieren. Wir wollen möglichst in günstigen, einfachen Frühstückspensionen, Hotels, Berghütten, Bauernhöfen und bei Freunden übernachten. Da wäre ich über jeden Tipp und Hinweis dankbar, genauso wie über schöne Passtrassen, Sehenswürdigkeiten etc. Interessant sind für uns landschaftlich schöne Strecken, Bergseen, Wasserfälle, Historische Städte und Denkmäler und Kuriositäten. Ich würde eure Tipps kopieren und in diesem Beitrag sammeln um eine schöne Übersicht zu bekommen. Ziele die wir unbedingt machen/sehen wollen sind unter anderem: -Stilfser Joch -Großglocknerstrasse -Hallstatt -Kufstein -Innsbruck -Feldkirch -Krimmler Wasserfälle -Schafbergbahn -Salzkammergut Ich bin gespannt auf eure Tipps und Vorschläge ;) PS: Auch Tipps zur Reisevorbereitung sind willkommen, wird unsere erste, weite Reise zu zweit... LG aus Wien, Stefan Eure Tipps zu Orten, Sehenswürdigkeiten etc.: -www.wetter.com/reise/routenwetter/ -Weißenbachtal -stilfser joch besser von der meraner seite her zu befahren, die kehren sind aufwärts besser als abwärts. -arlberg, zürs, lech, warth und in den bregenzerwald bis nach bregenz -über die schweiz über 2 pässe ins südtirol ,über den flüelapass & ofenpass -silvretta hochalpen strasse über den reschenpass nach landeck -Pettneu - nach Ischgl - Galtür und die Silvretta Hochalpenstraße bis nach Bludenz (Vorarlberg) -feldkirch, bregenz den see -geschotterter alpenpass, den umbrailpass via münstertal übers timmelsjoch nach tirol oder über den ofenpass und fluelapass ins bündnerland nach chur. man kann hier auch statt über den umbrail via livigno ( zollfreigebiet ) und berninapass nach st. moritz und über splügen oder julier bzw maloya und san bernardino wieder ins bündnerland. -Piran / Portoroz in Slowenien -Innsbruck - Kühtai - Ötztal - Timmelsjoch - St. Leonhard im Passeiertal - Jaufenpass - Sterzing - Innsbruck -Tirol/Innsbruck_Rum: Hotel Huber günstig und gut. Aber Rum hat auch zig Privatzimmer Gerlos runter, Wildschönau rauf/runter -Pension Trojerhof in Heiligenblut. Von dort aus kannst Du einen Ausflug an den Pasterzengletscher machen. Die Fahrt zur Franz-Josefs-Höhe ist schön. -Großglockner Alpenstrasse., Edelweißspitze! -attersee über das weissenbachtal zur schafbergbahn Eure Übernachtungstipps: -Zürich: GSF: Fabrocker -Innsbruck bis 30.8.: GSF: dschibuti, danach Zimmer über den Blues SC -Pettneu: Zimmer über den Blues SC -Tirol/Innsbruck/Rum: Hotel Huber+zig Privatzimmer -Kärnten allgemein: Pension buchen, die der Nationalpark-Kärnten-Card angeschlossen ist, gratis Fahrt über Großglocknerstrasse -Heiligenblut: Pension Trojerhof-
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  10. ich habs mir fast gedacht meine 2 würd ich auch nich verkaufen...
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  11. Habe gerade mal den bekannten Steuerzeitenrechner befragt und dazu die Steuerzeiten der beiden bei mir in der Werkstatt an meinem Arbeitsplatz rumliegenden 177er D.R.-Zylinder neueren Baujahres eingegeben: 177er D.R. original 155/105/25 (KEIN Witz, wirklich so kurz, bei beiden ermittelt...), 57er Hub, 105er Pleuel Wenn Umbau auf 80er Welle gewünscht und ausgehend von halbwegs vernünftigen 170/115,5/27,25 müßte man den D.R. unten um exakt 5,0mm unterlegen (ohne Auslaßbearbeitung) und oben minimum 9,5mm abdrehen, eher mehr meines Erachtens wegen der schier unendlichen Quetschkante des D.R. Wenn man die Steuerzeiten 155/105/25 1:1 übernehmen will, müsste man zum einen den Zylinder 3,4mm unterlegen, jedoch am Auslaß 1,4mm Material auftragen, geht technisch natürlich nicht.
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  12. Robert hat das wohl schon mehrfach getestet. Scheint zu halten. Ich wills trotzdem nicht ausprobieren.
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  13. Is die Rolle morgen eigentlich auch am Start? Ich hätte ja schon Bock auf ne Runde Pimmelfechten mit dem kleinen 166er Spritzer... Vielleicht kann der fiese kleine Malle ja doch was...
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  14. Bis jetzt kaum Zeit dafür. 60Km hat er aktuell runter.Aber immer noch mit dem Problem das bei 8000 dann Schluss ist und ein (vermutlich) Zündungsproblem Auftritt so wie´s aussieht. Neue Zündung ist schon bestellt. Als aller erste Version ist aktuell der 3 Teiler drauf mit QK 1,5 + Parma Kopf / Rotax "A" Kolben /137/197/ 2er V-Force/ 38PWM / der Eigenbau Ansauger wieder/2011er.Also mal ein bisschen Harmloser ausgelegt für den Anfang mal. Bei 7000 liegt aktuell deutlich weniger Leistung an als zuletzt,dafür 14PS Vorreso. Ob die mindere Leistung bei 7000 von den hohen Steuerzeiten oder dem 116er Pleuel kommt wird sich erst zeigen wenn ich mal wirklich alles wieder durch getestet habe........ Der Vorreso ist auf jeden Fall auf der Strasse der Hammer. Was dann nachher kommt zeigt sich erst wenn endlich die Zündung kommt...... Momentan bin ich aber schon zuversichtlich das sich die niedrigere Vorverdichtung hier nicht wirklich negativ auswirkt,denn sonst würden auch mit ziemlicher Sicherheit bis 6000 keine 14 anliegen denke ich mal.
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  15. aber ist doch jetzt eh egal, da bj 1960. warum dann ne eintragung machen die eigentlich nicht stimmt.
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  16. Hoffentlich letzteres So Feierabend.
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  17. sehr gut. also ich komm sowieso mit m "grossen zebra" zwecks invalidentransport. denke, ich werd auch nicht ganz so früh am start sein, nach derzeitigem stand (was lange nicht heisst, dass das morgen auch tatsächlich noch so ist) müsst ich nach der maloche erstmal kurz zu ikea...und eh noch füttern... jo, ist wahrscheinlich et einfachste. wollte halt niemanden belästigen und dachte, ach, komm, fährste schnell umme ecke mit dem ding da vorbei und hasse dat auch erledigt. das der nicht durchgeht hätt ich niemals gedacht... dann sach ich aber trotzdem danke fürs angebot, das nächste mal mach ich dann einfach direkt meldung
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  18. Übrigends der Hit vom Run in Peine 2010
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  19. 100ml? Alder, da merkt man das der Motte nach was frischer ist als unser einer...
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  20. Irgendwie ähnelt das diesem Topicverlauf: http://www.germansco...__p__1067269680
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  21. dann muss ich wohl doch mal kurz rumkommen speicherkapazität? @cäpten meinste echt du kannst n ganzes halbes bier trinken und noch fahren? bin eben mit der karre von fleischpenis offi gefahren.... es tut mir ja sehr leid, aber selbst mein ochsenhobel der durchs hüpfen die meiste leistung auf die straße gekleckert hat, geht vom gefühl her besser
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  22. Das ist in meinem Fall was anderes......Der steht in meiner Schuld und muss das abarbeiten....... Das ich jetzt an solch ein Fahrzeug komme ist ja auch grober Zufall und mit der Absicht gehalten, das Mofa in guten Händen zu belassen.... Werden so TS1er eigentlich auch gebraucht gehandelt? Weil eingetragen ist er ja und das Loch in der Backe müsste ja sonst auch mit nem Pflaster verschlossen werden.
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  23. @rt5 krieg die adresse raus und wir machen jede woche nen minirun bei dem im kühlschrank bis der geht! Alternativ kannste dem auch das leben zur Hölle machen! - Prostituierte bestellen, Fotos von machen, Freundin/Mutter/Großeltern schicken! - Autoschlüssel nachmachen, karre aufschließen und von jemandem klemmen lassen der damit nen Verteilerkasten umheizt! Dann sagste den Bullen, der würde seine Schlüssel immer bei euch aufm Tisch liegen lassen obwohl du Ihm mehrfach das Wort "unsachgemäße benutzung" erklärt hast - Pimmel mit erdnußbutter einstreichen und an nen baum im wildfreigehege Fesseln gibt da noch massig ideen
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  24. so denn, wer Lust hat, kann gleich mal alle verfügbaren Daumen drücken, rollt er gleich mit der Sprint nachen TÜV hin. hoffe ich kann nacher so: und /oder machen und nicht so:
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  26. also das gehört nun echt zur Allgemeinbildung!!! Man spricht von einer Glückswurst wenn du scheissen warst aber am Klopapier keinerlei Scheissereste sind!! Bitte nicht verwechseln mit der Geisterwurst! Hier ist im Klo keine Wurst zu sehen, auf dem Klopapier hats trotzdem Scheissespuren wie nach nem 3Stündigen Scheissmarathon
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  27. @TD wenns aus den Rauchfängen deiner Nachbarn bunt qualmt würde ich mal die Drogen wechseln.
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  28. Lange Leitung , wer is jetzt unwissend!!! Gockel = Hahn, also ich hab's gleich verstanden!!! Ach und wegen Wurschten, bin ich raus, wenn die Frau keine Lust hat mitzufahren, die hat nämlich Geburtstag!!! Ujujujuj, hätte ich fast vergessen, des mit dem Geburtstag!!!
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  29. Ich glaube der Hess erzählt uns was anderes.
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  30. als laut empfinde ich ihn nicht, er ist eigentlich eine wohltat für die ohren wenn man vorher RAP gefahren ist. auf was für einen motor fahrst du ihn crisu? und was hast du verbaut herr knatterton?
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  31. einmal hängertüv bitte das wäre sowas von grossartig
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  32. Uui.... https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=325545880348048&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT
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  33. wie?? Gehts scho zum Abgoggln? Wann und wo? Mensch ich krieg ja gar nix mehr mit...
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  34. sprint motor mit 177 dr und original kulu. dachte ich tu meiner frau was gutes und gib das gute castrol rein. funktioniert ja im dbm und esc motor auch bestens. aber nix da! hat trotz neuer anlaufscheibe, angeklebter messingbuchse ... beim anfahren geruckelt. rasenmähermotoröl sae 30 reingegeben und gut ists :)
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  35. Für Tageslizenz benötigst du meines Wissens nur 14 Euro und den Mut mit zu fahren
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  37. Hallo, laut Bedienungsanleitung für die Vespa Cosa: Getriebe: Motorenöl SAE 30, SAE 40, SAE 15W-30, SAE 20W-30, SAE15W-40, SAE 20W-40 alles zusammen schön gemixt, bei Vollmond dreimal linksrum gerührt ergibt dann Demeter-Qualität! viel Spaß, Klaus
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  38. Servus Heizung! Ich lass mal Grüße da. War ein feines Fest mit euch
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  39. sicher 58er, sonst würde ja der kolben in die knie gehen.
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  40. Einfachste Rostschutzgrundierung aus dem Baumarkt ( glaube von Tigerlacke ) - nix 2k oder so. G.
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  41. termine sind notiert ich hoffe das ihr bei der k1 nich allzu sehr eingreift. es wäre schade wenn diese spaß-bastelklasse zu sehr durch "einheits-reglementierungen" gegängelt würde. vor allem sollte man davon absehen marken gebunden irgendetwas vorzuschreiben. ausser den reifen eben. aber irgendwas wie "nur vergaser xy" oder "auspuff xy..." ich fänds schade. ich denke im rahmen der k1 ist das reglement gut gelöst und kann nur an alle beteiligten appelieren sich nach dem reglement zu richten...
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  42. ...oder einfach nur den ZIP-Dämpfer verbauen, damit ist das von der Höhe her wieder fast wie original. Edit schickt ein Bild hinterher.
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  43. Bei mir sind es gerade 28,7 Grad im Büro. Eine Flasche Wasser hab ich heut schon leer gemacht. Edith hat den Ventilator unterm Schreibtisch vergessen und die Lamellenjalousie vor dem Fenster, welche wenigstens die Sonne fernhält.....
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  44. Basis: Motovespa GT 160, Bj 1973 Bei der Spanierin habe ich in ca 80 Arbeitsstunden +10L Aceton den O-Lack freigelegt. Außerdem wurde der gesamte Roller zu 100% (Gabel, Züge, Hüllen, Lager, Siris, Kabelbaum. Reifen, Felgen, Schlösser, Tank, usw. usw.) neu aufgebaut. Ziel war es einen alltags-/ bzw tourentauglichen O-Lack Roller mit zeitgemäßer Technik und ordentlich Leistung zu bauen. Zusätzlich wurde verbaut: Motor: - T5-Gehoise - Einlass gefräst, Dichtfläche vergrößert - Uncle Tom Welle, 57er Hub, 110er Pleuel, Hubzapfen verschweißt, Pleuel o/u geschlitzt - Zylinder Malossi 172 (SZ 192/128/32) mit 4mm Fudi/4mm Kodi, Auslass 74%, Fuß an Gehäuse angepasst, SKR Kolben angepasst, MRP-CNC-Kopf (QK 1,3mm) - BGM Superstong 22Z - Keihin PWK 35 Airstriker mit CMD Snake Head und Trichter / V-Force4 8 Klappen CFK-Membran (4x0.4mm / 4x0.35mm) / bearbeiteter Fichtl-Ansauger 35mm, Benzinpumpe mit Tankrücklauf - VT mit Undi-Platte&GP One Lüfter - kompl. DRT-Getriebe (55/40/37/37) auf 67er Primär mit O-Tannenbaum Auspuff: - angepasster Pipedesign Bullet, Edelstahl/doppelwandig mit gedrehtem Eigenbau-Carbonmittel/-endtopf Fahrwerk: - vorne PK XL2 Gabel, 50mm gekürzt, mit BGM Pro&50mm Verkürzung, Lagersitz 10mm tiefer - hinten Fournales Luftdämpfer Sonstiges: - Streamline-Sitzbank, bearbeitet - leichter Drop mit Strassenkampf-Blinkern - Grimeca NT m. Malossi Whoop/ SIP Sattel / radiale BGM Pumpe - S&S Schnellgasgriff - MRP Gepäckbox - hinten 110/90-10 auf PX-/Cosafelge - Eigenbau-Öldosenhalter - Scheinwerfer m.H4 Halogenleuchtmittel u. Selfmade-Lampengitter - Stage 6 EGT - Koso-DZM, digital - T5 Tank m.Faster Flow Benzinhahn+Rücklauf
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  45. So Freunde, hier wie versprochen der überarbeitete Schaltplan inkl. Anleitung für die Umrüstung. Ausgangslage: Deutsche Sprint (6V) mit Lenkerendblinkern und Batterie Ziel: Deutsche Sprint mit 12V-Lusso Elektrik ohne Batterie unter Verwendung der originalen Muschelhupe und Schalter Was wir Benötigen: - Geld - Geduld - Geschick - Gutes Wekzeug Folgende Materialien sollten bereitliegen: Lusso-Teile: - Zündplatte 5-Kabel - Black-Box - Hupengleichrichter - 3-poliger Regeler GGM - Blinkrelais Teile z.B. von Conrad: - KFZ-Relais 12 oder 24V - Elektrolytkondensator z.B. 63V 47µF - Brückengleichrichter Teile z.B. vom Kabelknecht: - KFZ-Kabel FLR oder FLRy in diversen Farben - Bougierrohr in verschiedenen Kalibern - Flachstecker, Flachsteckhülsen, Ringösen, ich empfehle unisolierte Verbinder - Aderendhülsen (für die Schalter im Lenker) - Schrumpfschlauch in versch. Durchmessern sonstiges: - Bremslichtschalter (Schließer, der weiße) - Leuchtmittel 12 V - Crimpzange für unisolierte Steckverbinder Artikel 9 des kölschen Grundgesetzes: Watt soll de käu? Bei mir war ausschlaggebend, dass ich mit der originalen 6V-Elektrik den Glühfaden der Bilux-Birne nur zum Glimmen gebracht habe. Wahrscheinliche Ursache ist ein entmagnetisiertes Polrad. Aber die Lusso Elektrik bietet natürlich den Vorzug einer elektronischen Zündung. Außerdem hab ich jetzt den 200 cm³-Motor drin, der natürlich etwas mehr Kraft als der Sprint-Motor besitzt. Mittlerweile existiert auch eine Umrüstwelle für die Sprint, so dass die Lusso-Platte natürlich auch auf den Original-Block gebaut werden kann. Der Einbau eines Relais ist dem Umstand geschuldet, dass bei der deutschen Sprint die Hupe auf Masse geschaltet ist, da eine Batterie verbaut war. Der Lusso-Hupengleichrichter bildet mit der Hupe aber einen geschlossenen Gleichstrom-Kreislauf. Das Relais dient nun als neuer Hupenschalter (Arbeitskreis). Da der nach Umrüstung die übrigen Verbraucher durch den Regler mit Wechselstrom betrieben werden haben wir ein weiteres Problem: der Steuerkreis des Relais benötigt Gleichsspannung, da sonst die Kontakte flattern. Diese erzeugen wir über den Brückengleichrichter. Um die gleichgerichtete Spannung zu glätten und somit Kontaktflattern am Relais zu verhindern bauen wir einen Elektrolytkondensator ein. In einer früheren Version des Schaltplans habe ich auf die Relais-Lösung verzichtet und die Hupe auf der Wechselstromseite des Hupengleichrichtes (HGL) beschaltet. Dies hat aber den entscheidenen Nachteil, dass der im HGL vergossene Kondensator erst geladen wird, wenn der Hupenknopf gedrückt wird und es somit zur Verzögerung bis zum Signalton kommt. Auch der Verzicht auf den Gleichrichter und den Einbau einer Schnarre finde ich persönlich suboptimal, da 1. Die Nachbau-Muschelschnarren eine dem original verminderte Optik haben 2. Unsere Grau bekittelten Freunde regelmäßig einen Affen bekommen (Artikel 11 kölsches GG: Do laachs de dich kapot.) Artikel 4: Wat fott es, es fott. Wir entfernen zuerst alle Teile die wir nicht benötigen wie die alte Zündung (oder den ganzen Motor), die Batterie, den Selen-Plattengleichrichter, die alte Zündbox, das alte Hitzdraht-Blinkrelais sowie die Leuchtmittel. Artikel 5: Et bliev nix wie et wor. Der vordere Teil des Kabelbaumes (der durch den Rahmentunnel verläuft) kann m.E. weitgehend erhalten bleiben. Der hintere Teil (vom Motor auf die Gepäckfach-Seite) wird neu gebaut. Es empfiehlt sich, die elektronischen Teile sauber auf der Gepäckfach-Seite zu verlegen, ich habe dies mittels Alu-Platte und drei gedrehten Distanzstücken realisiert: Weiß; Rot und Grün von der Zündplatte gehen zur Blackbox Blau (ungeregelte Spannung) und Schwarz (Masse) gehen zum Regler. Dabei auch Masse am Reglergehäuse anlegen. Das zweite grüne Kabel aus der Zündung wird mit dem roten Kabel nach vorne zum Zündschloss (Klemme M) verbunden Grün aus dem Regler versorgt unsere Verbraucher mit dem nötigen Saft, dies wird mit folgenden Anschlüssen (parallel) verkabelt: - Brückengleichrichter (~) - Grün am Blinkrelais - Grün am HGL - Grün nach vorne zum Lichtschalter (Klemme 8) - Hellblau zum Bremslichtschalter. Bremslichtschalter wird auf Schließer umgebaut. Weiß-Rot von vorne am Blinkerschalter (Klemme I) wird mit weiß des neuen elektronischen Blinkrelais verbunden. Folgende Umbauten sind jetzt für unseren Hupenkreis erforderlich: - Gelb vorne am Lichtschalter (Klemme 3) wird jetzt auf Klemme M gelegt. - Gelb hinten wird auf den 2. Wechselstrom-Anschluss (~) des BGL gelegt. - Der Minus-Pol des ElKos (längeres Beinchen bzw. Streifen) wird zusammen mit einem Stück blauer Litze an einen 6,3er Flachstecker gecrimpt. analog dazu wird der Pluspol des Elkos mit einem Stück roter Litze vercrimpt. - Blau auf den Minuspol des Brückengleichrichters, rot auf Plus stecken. - Blau wird nun mit Klemme 85 des KFZ-Relais verdrahtet, rot mit Klemme 86. - Klemme 30 verbinden wir mit dem Pluspol des HGL - Das weiß-grüne Kabel von der Hupe wird mit dem Minuspol des HGL verbunden. - Ein weiteres weiß-grünes Kabel wird nach vorne zur Hupe gezogen. Hinten verbinden wir dieses mit Klemme 87 des KFZ-Relais. Wenn alles richtig gemacht wurde gilt Artikel 3: Et hät noch immer jot jejange und wir können uns auf Artikel 10 berufen: Drinks de eene möt? Viel Erfolg beim nachbauen & Artikel 8: Maach et god, ävver nit zo off! .opti P.S.: Es gelten natürlich auch folgende Artikel: Artikel 1: Et es wie et es. Artikel 2: Et kütt wie et kütt. Artikell 6: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. Artikel 7: Wat wells de maache? P.P.S.: Falls jemand die Schaltpläne in höherer Auflösung braucht bitte PM.
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  46. Was soll der Geiz hier auch nochma mein Diagramm von meiner Alltags-Fuffi ausm Sauerland: Setup: 130er Polini Doppelansauger nur gesteckt Malossi-Kopf 30er Mikuni auf dem 24er Doppelstutzen HP4 Franz Wenn ich im Winter ne Motorrevision mache, dann werd ich an den Zylinder und die Einlässe etwas beigehen. Dachte daran den Drehschieber nur im Gehäuse etwas zu verlängern und zu verbreitern und den Direkteinlass etwas zu erweitern...viel Fleisch is da ja nich...und vielleicht den Auslass minimal zu erweitern. ,..pennah!
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