Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Setup so OK? Meinungen gefragt!
Geschrieben: 23. Mai 2005 - 12:31
,..pennah!
Geschrieben: 23. Mai 2005 - 12:36
Geschrieben: 23. Mai 2005 - 14:22
Der dreht zwar nicht so, aber dafür kommt da auch was von unten und ich müß sie nicht immer so teiben....
Jeden das seine...
Geschrieben: 23. Mai 2005 - 15:59
SpecialHeizer schrieb am 22 May 2005, 14:07:
da ich hoffentlich bald die Kohle zusammen habe endlich alles einzukaufen :love: , wollt ich mal noch eure Meinungen bzgl. des Setups einholen. Bin die Suche mehrmals durchgegangen und zu dem Schluss gekommen, dass dieses Setup eigentlich ganz vernünftig funzen müsste:
- 136er Zylindereinlass (ÜS, Einlass, Auslass... dezent bearbeitet, soll ja auch mal ne Tour überstehen ? irgendwelche Ratschläge was zu beachten ist ? soll kein Hardcore Racer werden!)
- 27er Mikuni + Malossi Ansaugstutzen-Komplettset (da muss ich doch nicht zwangsweise noch rumschleifen/fräse... oder eher doch empfehelenswert?)
- PM 40
- Originale ET3 Übersetzung 2,54 (OK?)
- 4-Scheiben Kulu vom Worb
- HP4
- 20mm Vollwangenwelle
- Grimeca Classic, PK-Gabel
- Bitubos vo. und hi.
- 12v Zündung
- wie siehts mit Bereifung aus? Original oder breiter ? Vor- und Nachteile, muss da wieder gefrickelt werden oder passts?
Das ganze wird auf ner Rundlichtfuffi verbaut, Motor ist von einer ET3.
Also über jegliche Art von Kritik, Anregungen, Tips und Tricks bin ich sehr dankbar, bin nämlich bisher nur 75er gefahren und der große Lappen muss auch erst noch gemacht werden
Danke und Gruß
felix
Malossi und PM passt wunderbar, vor Allem hat man mit dem PM einen Auspuff der auf JAHRE hinaus zuverlässig ist, die Investition lohnt sich auf alle Fälle, der rostet nicht durch wenn man ihn ab und zu frisch lackiert, da passt alles bei der Montage, der is im Vergleich relativ leise und sowas wie ne abgerissene Halterung gibts nicht. Und die Charakteristik is sehr angenehm.
beim Malle bearbeiten ALLE Kanten innen im Zylinder anfasen/anschrägen/entschärfen, besonders im Einlassbereich und am Auslass.
für den 27er musst du am Ansaugstutzen nichts machen, passt so. Mit Geschick und bisschen Muckis kriegst du den 27er auch auf das originale Mallegummi für den 25er.
Xl2 Kupplung wär vielleicht noch ne Idee, bisschen langlebiger als die normale 4 Scheiben, aber die tuts auch.
Statt der Grimeca Classic würde ich die PX 98/ MY Bremse nehmen, die bremst besser und kann mehr ab (hitzetechnisch). Die Optik is ne andere Sache.
Reifen würde ich keine anderen nehmen, 3,00-10 oder 90/90-10 (ca die selbe Größe) Breitreifen is meistens ein ziemliches Gefrickel, und fahren tuts dann im Endeffekt eher schlechter. Die Schwalbe Raceman find ich ganz gut, mit dem Geschwindigkeitsindex von 150 km/h gibts auch keine Probleme mit den Reifen wenn man sich die Chose beim Tüv eintragen lassen will.
Beim Malossi Zylinder noch die Quetschkante anpassen, so 1,2-1,5mm, je nachdem was du dir zutraust. Die is original größer als 2mm, desto größer desto weniger Verdichtung desto schlechter zieht er den vierten.
Endlich mal wieder jemand der sich VOR dem schreiben seines Beitrags Gedanken gemacht hat, so macht das Antworten Spaß!
Geschrieben: 23. Mai 2005 - 16:56
Geschrieben: 23. Mai 2005 - 23:07
Ich hatte damit immer Probleme.
Sei es das es schon etwas betagt ist und vielleicht nichtmehr so toll magnetisiert, oder irgendwas anderes. Roller ist nie gescheit damit (mit meinem) gelaufen. Leerlaufprobleme, Fehlzündungen... war einfach nervig. Und ja, Zündung war abgeblitzt.
Ich hab das 1400gr. PK -Teil und bin wunderbar zufrieden.
Is halt meine Erfahrung mit dem HP4
Geschrieben: 27. Mai 2005 - 07:53
Gerhard schrieb am 23 May 2005, 15:59:
Mal am Rande: Kann man die XL2-Kulu eigentlich auch mit 3 Scheiben fahren?
Geschrieben: 27. Mai 2005 - 08:13
Geschrieben: 27. Mai 2005 - 08:22
pennah schrieb am 23 May 2005, 11:31:
iloeisenberg schrieb am 23 May 2005, 11:36:
Ja genau beide Aussagen treffen zu!!! Großer Krümmer eigentlich und großer Resokörper!!! Das ist der Puff speziell für den Fabrizizylinder mit dem eckigen Zylinderflanschloch
Geschrieben: 27. Mai 2005 - 08:31
- einlaß soviel wie geht vergrößern
- kolbensteg nach unten entfernen
- Quetschkante messen, anpassen (geht auch ohne ganz gut)
SONST NICHTS
- motorblock anpassen, sind nur wenige millimeter breiter
SONST NICHTS
zündung 17° ABBLITZEN (!vertrau keinen piaggio markierungen!)
das wars, der rest stecktuning.
und schon solltest du nen motor haben der touren kann. und so bei ca. 4 liter verbrauch liegt. und viele kilometer hält (bei mir 3500km treffen letztes jahr)
und trotzdem spaß macht. drehzahlen kann malossi schon aus der box. (auch wenn die steuerzeiten anders aussehen)
Geschrieben: 27. Mai 2005 - 08:32
iloeisenberg schrieb am 23 May 2005, 10:57:
(beziehe mich auf die Leistunskurven der D&F HP)
Auspüffe sind nicht auf jedem Motor gleich. Jedoch der PM40 hatte immer die gleiche Charakteristik!!!
Auf meinem Motor hatte der kleine Fabrizi genau 2PS weniger, als der dicke
Geschrieben: 27. Mai 2005 - 09:11
bodybuildinggym schrieb am 23 May 2005, 06:59:
Ebenfalls schöner ist die die Beschleunigung, vor allem in den niedrigen Gängen!
Dazu quote ich mich mal selbst...
Zitat
Man kann es auch anders ausdrücken: Mit nem schweren Lüfterrad beschleunigst du zwar langsamer, aber dafür ROLLST DU WEITER, wenn du vom Gas gehst.
Ich persönlich weiß, was mir lieber ist...
Gruß, jan
Bearbeitet von jannek, 27. Mai 2005 - 09:13,
Geschrieben: 27. Mai 2005 - 18:11
Mir hat mal jemand erzählt, dass er mit manchen Bremshebeln nicht die Kulu komplett ziehen kann bzw. schlechter ziehen kann wg. der Wölbung - deswegen is er die Bremshebel die am ende spitz sind gefahren- is da was dran??? :plemplem:
könnt ihr abschätzen, wieviel PS ca. drin sein dürften, wenn ich die Tips hier im Topic befolge?
danke an alle...
Geschrieben: 27. Mai 2005 - 19:42
gruß
Jan
Geschrieben: 27. Mai 2005 - 22:26
SpecialHeizer schrieb am 27 May 2005, 17:11:
Kupplung zieht man meistens mit dem linken Hebel, auch Kupplungshebel genannt!
Geschrieben: 28. Mai 2005 - 02:01
dann halt der kupplungshebel - und? :haeh:
Geschrieben: 28. Mai 2005 - 10:48
Geschrieben: 6. Juni 2005 - 11:46
Bearbeitet von SpecialHeizer, 13. Juli 2005 - 19:44,
Geschrieben: 13. September 2005 - 11:01
Geschrieben: 13. September 2005 - 11:09
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0