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Auspufftest beim SCK


clash1

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Proma. Selbstverständlich.

Du, solche Kommentare die will hier keiner sehen. Aber eine gute Sache hat es: in ein paar Jahren wird auf dieses Topic verwiesen und kopfschüttelnd belustigt darüber debattiert, wie man das damals hat machen können. :-)

Das wird ggf. tatsächlich so sein und ggf. werde ich am brutalsten auf die ganze Bande einprügeln und aktiv vergessen haben, dass ich damals vorne mitmarschierte. Manche, so wie ich, brauchen oft länger. Das Problem aktuell sind mein abnehmendes Hörvermögen (mein HNO-Arzt sprach von einem "big box-Trauma") sowie mein unbeirrbares Festhalten an diesem mir liebgewordenen MBgm big box-Auspuff, der mich hinsichtlich seiner Leistung, seines unspektakulären Verlaufs, seines gentleman-artigen Understatements derart überzeugt, dass ich aktuell überlege, ob ich meinen Job kündige und bei Ulf & Philipp in der SCK-Schmiede eine Lehre als Flugbegleiter ("Etwas Tomatensaft? Salz und Pfeffer dazu?") beginne.

 

 

 

Zum "Fox-ESD":

Als Vorabinformation (der eigentliche, ausführliche Test erfolgt heute Abend und morgen) kann ich sagen, dass ich gestern meine Möhre (225ccm Alu-Steelliner, 28. Keihin mit Knie/Schaumstofffilter, LTH-Mumu) incl. des Fox-ESD beherzt ankickte. Als sich die Kraft meines Boliden zu entfalten begann, rief meine Frau (sie hat das absolute Gehör und war mit J.S. Bach verheiratet!) aus dem ca. 10 Meter entfernten Küchenfenster, dass mein Krawallmonster aber nun doch schon leiser wäre. Ich fuhr nicht, sondern drehte nur im Stand heftig am Gashahn, während meine Frau rief, ich solle den Scheiß endlich lassen und zum Essen kommen. Die Gute interessiert sich mehr für Pferde, Hunde und Katzen und weniger für mein beklopptes Hobby. Den verschiedenen Drehzahlbereichen war - zumindest im Leerlauf - gemeinsam, dass der MBgm big box durch den montierten Fox-ESD an Lärmbelästigung verloren hatte. Gefühlt etwas an schierer db-Zahl (müsste man konkret messen) und mit Sicherheit hat sich auch die Klangfarbe hin zu einem etwas dumpferen Geräusch verändert, welches dazu beiträgt, dass man die Geräuschkulisse als angenhmer bezeichnen würde. Nach meiner subjektiven Meinung. Nun muss sich das das WE über auch noch im konkreten Fahrbetrieb bestätigen.

 

Montage/Passgenauigkeit:

Topp und ist nicht anders zu sagen. Passt super auf das Endrohr, sitzt absolut dicht und das kleine Blechverbindungsstück, welches an der Schelle festgemacht wird, die das Endrohr am Motorblock fixiert, hält den Dämpfer sehr gut auf dem Endrohr. Auch hier muss natürlich der Fahbetrieb noch zeigen, dass das auch so bleibt, aber ich behaupte jetzt schon mal, dass das auf jeden Fall so sein wird.

Der Fox-ESD ist hinsichtlich der Länge absolut im notwendigen Normbereich und endet ziemlich genau am Rahmen, eher minimal kürzer. Einzig zu überlegen wäre, wie schon von floryam bildlich dargestellt, ob man nicht den Anstellwinkel um x Grad ändert, sprich am Fox-ESD selber oder das Auspuffendrohr biegt, so dass der Dämpfer - nicht nur für die Optik, sondern hinsichtlich noch mehr Bodenfreiheit - weiter nach oben kommt.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Erschliesst sich mir das richtig aus deiner illustren Geschichte das du bis heute lediglich den Dämpfer aufgesteckt und das Gewerks im Stand einmal hochgejubelt hast? Du nicht mal eben 100m die Strasse rauf, Strasse runter fahren konntest/durftest?? Sondern das Teil unverrichteter Dinge wieder weggepackt hast??

Alter, schraubst du Kamasutra? Is das ein Folterspiel? Echt mal, in deinem Alter sollte man jede Chance zur Spritztour nutzen, wer weiss wie lange du noch fahren kannst...

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Dat Dingen wurde von mir Mittwochabend gegen 21:45 Uhr (Paketübergabe um 21:30 Uhr vom Nachbarn) mit Hilfe einer Taschenlampe montiert. Dann kraulte ich mir die Eier und war müde vom Malochen. Gestern, Donnerstag, kam ich spät von der Galeere runter und hatte im Job voll aufs Maul bekommen. Ich war kurz vor dem Selbstmord, aber entschied mich dann doch für einen kurzen Test. Dann rief meine Perle zum Essen und es ist besser, wenn man tut was sie sagt, wenn man Al Bundy bleiben will.

Ansonsten erfreue ich mich bester Gesundheit und stehe voll im Saft. Meine Lenden vibrieren und meine Muskeln sind aus Stahl. Ich will 125 Jahre alt werden und während des Geschlechtsverkehrs mit 25 Jungfrauen sterben.

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Wie? Wat jetze?

 

Als erstes kommen immer die Karren, dann die Werkstatt bzw. der Job, dann mehr als ne ganze Zeit nüscht. Der Ehebrocken kann sich gaaanz hinten anstellen. Ist einfach so.

 

Wat is nu mit Straßentest?

 

Scheiß auf poppen, ist wat für kleene Halbwüchsige - Tuning ist der Sex des Alters. Ansonsten drei Minuten Youporn und Mütze-Glatze - geht schneller und die Olle kommt einem nicht mit Romantik.

Bearbeitet von BFC
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Scheiß auf poppen, ist wat für kleene Halbwüchsige - Tuning ist der Sex des Alters. Ansonsten drei Minuten Youporn und Mütze-Glatze - geht schneller und die Olle kommt einem nicht mit Romantik.

.....hat ich irgendwie anders abgespeichert

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jungs,

 

wo ist das problem. das dingens macht leiser, und wird an der der leistung nichts ändern. meiner war sicher nicht anersch vom aufbau und hat da auch nix an der performance geändert.

kauft das dingens vom fox, solange ihr das stylisch aushaltet, und fahrt gediegen durch die gegend.

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Der FOX-Endschalldämpfer auf MBgm big box Clubman

 

Nach nun ausführlichem Fahrbetrieb und knapp 100km in allen Drehzahlbereichen kann ich abschließend Folgendes feststellen:

 

Getestet wurde mit einer

 

Lambretta GP

225ccm Alu-Steelliner, Steuerzeiten 126/178

28. Keihin-Vergaser mit Knie und Schaumstofffilter

LTH-Membran

MBgm big box Clubman-Auspuff mit Fox-ESD

 

 

Geräuschkulisse:

Der Fox-ESD bringt definitiv eine klare Geräuschreduzierung, besonders merkbar im Standgasbetrieb, Teillastbetrieb bzw. bei Geschwindigkeiten bis ca. 70-80km/h. Bei Vollgas ist die Geräuschreduzierung nicht oder nicht mehr besonders merkbar.

 

Was die Akustik im Speziellen angeht, so ist dieses helle, blecherne Auspuffscheppern weg und die Lambretta klingt deutlich dumpfer und sonorer. Auch dieser nervige Lärm beim Gaswegnehmen bzw. im Schiebbetrieb ist weg.

 

 

Leistung:

Leistungsmäßig sind keinerlei Veränderungen zum Fahrbetrieb ohne Dämpfer festzustellen.

 

 

Montage/Passgenauigkeit:

Der Fox-ESD wird einfach auf das Endrohr des  MBgm big box Clubman aufgesteckt, lässt sich spielend leicht montieren und sitzt mit Hilfe der kleinen Blechlasche, die an der Schraube der Auspuffschelle fixiert wird, bombenfest auf dem Endrohr. Nach 100km waren keinerlei Probleme hinsichtlich des Sitzes des ESDs feststellbar. Die Bodenfreiheit ist natürlich nun etwas eingeschränkter als ohne Dämpfer, aber aus meiner Sicht absolut im Toleranzbereich.

 

 

 

Nachfolgend zwei Videos, die den Klang-/Lautstärkenunterschied ein wenig verdeutlichen sollen. Trotzdem kommt hier ggf. der Unterschied nicht so deutlich zum Ausdruck, wie wenn man live daneben steht bzw. dahinter fährt. In Mindelheim, auf dem Run der Vesperados, kann ich das gerne noch mal demonstrieren.

 

 

Der Blaue Klaus ohne Dämpfer

http://youtu.be/AO11Q6wzjDE

 

 

Der Blaue Klaus mit Fox-Dämpfer

http://youtu.be/VsbfxtJMheA

 

 

Style:

Selbstverständlich kann man hinsichtlich des Aussehens des MBgm big box Clubman mit ESD geteilter Meinung sein und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Der Dämpfer selber ist toll gemacht, sauber verarbeitet, sieht sehr wertig aus und endet knapp vor dem Rahmen.

 

 

 

Ich persönlich habe mich an das Aussehen längst gewöhnt bzw. bin der Meinung, dass die Geräuschreduzierung das nun nicht mehr ganz originale Aussehen deutlich aufwiegt. Dafür, dass ich nun hinsichtlich des Auspuffgeräusches deutlich entspannter für meine Nachbarn und für mich selber durch die Städte und Dörfer fahre, nehme ich das gerne in Kauf.

 

Mein Fazit lauter daher:

Daumen hoch und ein großes Dankeschön an Fox Racing und seinen mehr als gelungenen ESD :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

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Bearbeitet von Dirk Diggler
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Wichtig wäre nur das es der Blaue Klaus bis nach Mindelheim schafft :-)

Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen. Ich bin ohne TS1 unterwegs :-D

 

@Stampede

Die kleine Tasche im Beinschild, die ich an das Ersatzrad genagelt habe, ist ein Erzeugnis vom LOUIS-Shop. Gibt es für kleines Geld mit eingearbeiteten Magneten auf der Rückseite. Das hielt aber nur unzureichend am/auf dem Ersatzradhalter im Durchstieg. Ich bohrte zwei kleine Löcher links und rechts in die Tasche und befestigte diese mit Kabelbindern (unsichtbar!) am Ersatzradhalter. Sehr praktisch, wenn man beim Tanken schnell Zugriff auf Öl und Messbecher haben will.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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die hauptdüse entspricht ungefähr einer 90er dellorto oder keihin

A bißl greaßa is's scho. Mikuni 180 hat entspricht ca. Delorto 116.

 

Ich find's auch knapp, aber wann's bei da Lacknas amoi laaft, dann laaft's halt. :-D

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Moin Jungs,

ich war einige Tage mit meiner Mopete in der Gegend der traumhaften Mecklenburg-Vorpommerischen Seenlandschaft unterwegs und habe somit der MBGM Brotdose einen Dauertest unterzogen. Anfangs hatte ich einen sehr angenehm klingenden Auspuff, der sich nunmehr nach der ca. 500 km zurückgelegten Tour zu einem veralterten Düsenjet im Standgas verändert hat... Die ostdeutschen Mitbürger, die ansonsten nur Roller mit Vogelnamen kennen, haben kopfschüttelnd am Strassenrand die Hände zu den Ohren gehoben ... Ich muss irgendwo auf einer der traumhaften Landstrassen in Meck-Pomm den Inhalt meines Auspuffs verloren haben ... :wacko:

 

Ich finde es natürlich super, dass FOX eine Dämpferlösung anbietet. Jedoch habe ich mir den Auspuff gekauft, um die Originaloptik zu bewahren. Nun muss ich den Auspuff umgestalten und erhalte tatsächlich die 80er Jahre Optik, ala VW Enddämpfer oder Fresco Auspuff ...

 

Wie auch immer, der Fuchs bekommt erst mal eine Bestellung von mir ... :-D

Bearbeitet von Motown1971
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Am We beim Vesperados Run war mal die Möglichkeit von Digglers Box den Test-ESD zu ziehen und bei mir zu montieren: top Teil sach ich da mal, bringt meiner Meinung nach ne ganze Menge und genau das was gebraucht wird. Eine etwas ansprechendere Optik wäre noch besser, d.h. entweder etwas nach oben zeigen lassen, oder was ich machen würde: das Auspuffrohr kürzen und den ESD maximal nach vorne legen, dann steht er hinten nicht mehr so raus.

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