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Auspufftest beim SCK


clash1

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nachdem ich am Wochenende 400km mit ohne Dämpfer gefahren bin und immer noch Leute mit "Hä?" anbrülle weil mir die Ohren scheppern ist mir der Style recht egal. Hauptsache war billig und funktioniert...

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nö, kommt von irgendeinem Spochtauspuff für LML viertakt... hab ich mal inne SCK-Restekiste bei Ebay gefunden.

Bea ruft von hinten,dass der Dämpfer von Gianelli war

Bearbeitet von TV175
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kann man sich das teil noch irgenwo in nen Korb klicken?

 

edit hats gfundn

http://www.scooter-center.com/product/3330291/Endschalldaempfer+GIANELLI+LML+Star+125cc+150cc+200cc+4+Takt

oder hier hab ich bestellt

http://cgi.ebay.it/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271232649288

 


post-7-0-96291300-1374786404_thumb.png

 

modell 30507 ist die 2taktversion

aber ob da nicht nur irgendwo ein halter anders ist weis ich nicht

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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Sagt mal, bekommt man den Dämpfer nicht irgendwie nach hinten gezogen (Endrohr umbiegen und Dämpfer unter den Zylinder - ähnlich wie JL down&forward) ?

Dann würde man den zusätzlichen Dämpfer nicht auf den ersten Blick sehen...

 

Nur mal so eine Idee :rotwerd:

 

 

(Die Idee gab es ja bereits von Anderen:

post-23255-0-48221600-1374844054.jpg

Bearbeitet von Motown1971
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stimmt, anschlussrohr ist 23mm, Lochrohr im Dämpfer so 17/18

Angesichts des Minderleistungsmotors meiner TV lasse ich es auf einen Versuch ankommen....

...werde den Roller dann von "Long-Dong-Johnson" in "Phimose-Phil" umbennen....

Bearbeitet von TV175
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...werde den Roller dann von "Long-Dong-Johnson" in "Phimose-Phil" umbennen....

Was eine Demütigung für einen Roller und was ein Spießrutenlauf für den kleinen Roller, egal wo her hinkommt. Da ist ganz sicher mit psychischen Schäden im Nachgang für den Roller zu rechnen.

 

Ich habe meinem Blauen Klaus gesagt, dass er auch mit Dämpfer immer mein großer, starker Held bleiben wird. Ich nenne ihn nun sogar THE GREAT BLUE KLAUS. Seitdem strotzt er nur so vor Selbstvertrauen.

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Auch wenn die Richtung in die es geht, meiner Neigung zu sexuell-gefärbten Off-topic-Themen beängstigend entgegen kommt, versuche ich unter großen Anstrengungen, dem topic wieder einen Effé in eine halbwegs technisch orientierte Richtung zu geben.

 

Was ist mit dem erhöhten Staudruck, den so ein Dämpfer produziert bzw. produzieren kann? Ist das der von SCK-Ulf erwähnte Ausspruch "könnte gefährlich heiß werden" bzw. ist das die einzige Auswirkung beim Staudruck (behandlungsbedürftige Anmerk. des Verfasser: "ich hab auch manchmal Staudruck und das nich zu knapp") oder kommt ggf. noch die Notwendigkeit dazu, Umbedüsungen am Vergaser vornehmen zu müssen?

 

Es muss doch im Zusammenhang mit Auspuffanlagen eine Art Mindestdämpfergröße (Innendurchmesser, Dämpferlänge etc.) errechnet werden können, bei der eine Auspuffanlage (egal welche) noch keine ungesunden Hitzewallungen bekommt?

 

Alda, was geh ich ab!

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Bild des Gianelli in (fast) fertig montiertem Zustand

(und ja: die Schraube ist noch zu lang)

Habe den Dämpfer mit einem Blech an einem hinteren der Stehbolzen verschraubt und so gegen verdrehen und abhauen gesichert

(der sonst übliche Stehbolzen ist bei mir nicht mehr richtig fest)

post-1493-1375207867,4049_thumb.jpg

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über das Stadium ists leider schon lange raus. Auch alle sorten von helicoil etc...

bei der nächsten motorrevision steht aufschweissen und Gewinde neu bohren an...

zur zeit steckt der Bolzen in einem Batzen knetmetall

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Ulf bezog sich da glaube ich auf den gianellidämpfer mit nur 17mm der Polinivesperdämpfer hätte übrigens 18mm

 

ich werder trotzdem den dämpfer mal testen und beobachten.

 

mein motor (200er) hat ja auch grob 11% weniger hubraum als von mir aus ein 225er oder so

berichte mal wenn du den getestet hast
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    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
    • Hi Leute,   ich suche für eine NSU Prima, die mir zugelaufen ist, ein Werkzeug. um die Kupplung montieren zu können. Vielleicht hat einer von Euch sowas daheim rumfliegen und braucht es nicht mehr. Geliehen wäre optimal, da ich nicht vorhabe, tiefer in die NSU-Technik einzutauchen. Das Teil soll nur wieder laufen. Muss kein Original-Werkzeug sein. Was gebasteltes wäre auch o.k.   Über Angebote würde ich mich sehr freuen.
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