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Auspufftest beim SCK


clash1

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Auch wenn die Richtung in die es geht, meiner Neigung zu sexuell-gefärbten Off-topic-Themen beängstigend entgegen kommt, versuche ich unter großen Anstrengungen, dem topic wieder einen Effé in eine halbwegs technisch orientierte Richtung zu geben.

 

Was ist mit dem erhöhten Staudruck, den so ein Dämpfer produziert bzw. produzieren kann? Ist das der von SCK-Ulf erwähnte Ausspruch "könnte gefährlich heiß werden" bzw. ist das die einzige Auswirkung beim Staudruck (behandlungsbedürftige Anmerk. des Verfasser: "ich hab auch manchmal Staudruck und das nich zu knapp") oder kommt ggf. noch die Notwendigkeit dazu, Umbedüsungen am Vergaser vornehmen zu müssen?

 

Es muss doch im Zusammenhang mit Auspuffanlagen eine Art Mindestdämpfergröße (Innendurchmesser, Dämpferlänge etc.) errechnet werden können, bei der eine Auspuffanlage (egal welche) noch keine ungesunden Hitzewallungen bekommt?

 

Alda, was geh ich ab!

Mein Aussage bezog sich, wie vermutet, auf den Gianelli Dämpfer ! 

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leise ist die kiste jetzt :inlove:

insgesamt nicht die schönste lösung, hatte aber keine lust auf ne große bastelei. also einfach dämpferrohr und endrohr vom ancillotti jeweils ein bissl gekürzt und dann mit dem mitgeliefertem gummi verbunden.

obsich der staudruck erhöht hat kann ich noch nicht sagen.

 

muss erst neu eindüsen weil ich die steuerzeiten verändert habe

:cheers:

 

 

 

achja alles auf ancillotti

post-7-0-75463500-1376151417_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
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Ich denke nicht, dass du darauf eine Antwort bekommst. Wenn, dann würde ich die Jungs direkt anschreiben. Das SCK gilt als sehr kulant, wenn es ein Produktionsfehler ist/ war bekommst du das Ding ersetzt, die Beschichtung wohl eher nicht... Der nächste kommt mit einem graviert und vergoldet Puff daher....

Bearbeitet von swissscooter
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  • 2 Wochen später...

Mein erster und der von "leichtzumerken" waren extrem laut und sind ans SCK zurück gegangen.

Nachdem beide aufs Testbike geschnallt wurden und sich dort bestätigte das beide sehr laut sind, wurden die aufgeschnitten.

Laut Phillipp ließ sich optisch wohl kein unterschied zu den "leisen" feststellen.

 

Meiner wurde anstandslos getauscht. :thumbsup:

Anfangs war der zweite okay von der Lautstärke, leider ist er das mittlerweile nicht mehr.

Ich fahr den auf nem ungefrästen 225er Mugello mit 174° Auslass.

Das Teil ist so laut geworden, das sich Kinder, wenn ich in der Stadt an ihnen vorbei fuhr die Ohren zu hielten und die Eltern mir nen Vogel gezeigt haben. :rotwerd:

Sacchi Dämpfer bringt gar nix. Nimmt die höhen raus, machts aber nicht leiser.

Ich hab jetzt provisorisch nen Automaten Dämpfer hinten dran, der wandert beizeiten unter den Roller, aber so, das das "originale" Endrohr erhalten bleibt.

Bearbeitet von schlucke
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ich fand den leichtzumerkenden Puff auf der SCKarre in Frongce nicht bemerkenswert laut. Kann natürlich auch am verhaltenen Fahrstil gelegen haben, ich war ja nicht mehr  ganz allein und hatte auch keinen Harten mich bei regennasser Strasse zu maulen, da sind ja nun echte Bremsen drann und sowas kenn ich ansich ja gar nicht...

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Ich fahr den auf nem ungefrästen 225er Mugello mit 174° Auslass.

Das Teil ist so laut geworden, das sich Kinder, wenn ich in der Stadt an ihnen vorbei fuhr die Ohren zu hielten und die Eltern mir nen Vogel gezeigt haben.

Solche Vollhorste kenn ich auch. Machen Sie aber auch bei ner originalen PX200.

Leg ich unter Weicheispasten ab.

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Diese Meinungsschisse alle paar seiten, kann ich nicht mehr hören.

Wenn du dir mal die mühe gemacht hättest, das ganze Topic , vor allem die letzten seiten zu lesen. Wüsstet du, das es viele gibt die leise sind und leider einige die sehr laut sind/werden.

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Ja,ja,ja................

Verfolge das Thema von Oben an. Habe nur einen erfahrenen Erfahrungsbericht abgeben wollen um die Bandbreite der Meinungen und Erfahrungen zu vergrößern. Habe auch laute Anlagen gehört und auch nicht abgestritten das es solche gibt.

Tut mir jetzt ehrlich leid wenn dich das nervt.

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Verfolge das Thema von Oben an. Habe nur einen erfahrenen Erfahrungsbericht abgeben wollen um die Bandbreite der Meinungen und Erfahrungen zu vergrößern. Habe auch laute Anlagen gehört und auch nicht abgestritten das es solche gibt.

 

 

 

Also, ich bin gestern 4Std. hinter einem her gefahren und lebe noch, habe keinen Tinitus und fand ihn überhaupt nicht zu laut. War allerdings auch auf einem Original-Zylinder verbaut! Fazit: den Lärm macht das Setup. Der Pott kann da garnichts für.

 

Schön das du dir einig bist.

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Ich hatte zum Test kurz den Sacchi Dämpfer drauf und der bringt mal gar nix bei einem lauten Exemplar.

Inwieweit der FOX Dämpfer besser ist, weiß ich nicht.

Ich persönlich find so nen Dämpfer an einem Clubman hintendran optisch auch ziemlich am Thema vorbei.

Um erstmal fahren zu können, ohne mich zu schämen, scheiss ich erstmal auf optik und hab mir nen langen stage6 Dämpfer hintendran gehäkelt. 

Sieht extrem scheisse aus,hat mich eine O-Lackbacke gekostet, ist aber von der Lautstärke perfekt!

Mit den zusätzlich gedämmten Hauben, ist mein Moped nicht lauter wie eine originale PX200.

Setup 225er Mugello mit 30er TMX.

 

Sobald ich dazu komme, werde ich bei meinem den Dämpfer (fast unsichtbar) unterhalb des Rollers anbringen.

Dann aber so, das das originale Endrohr der optik wegen erhalten bleibt.

Ich brauch jetzt bloß noch nen Zylinder um mir nen Dummymotor als Schweisslehre zusammenzustecken, dann werd ich meinen umschweissen.

Wenn das durch ist, werd ich mal Bilder posten. Und falls interesse besteht, das als Dienstleirung anbieten.

Bearbeitet von schlucke
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    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
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